• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

SBA wenn nur mit Windows lösbar?

Risto79

Geocacher
Griffin schrieb:
Wer "nur" Linux oder einen Mac hat, geht einfach zu einem Freund und führt die unbekannte .exe-Datei auf dessen Widows Rechner aus. Für sich und den eigenen PC ist das auch viel sicherer. :D

Das hört sich vernünftig an...
Außerdem haben die meisten im Büro ja auch Windows... oder an ihren Siemensmaschinen ;)
 

huzzel

Geowizard
Risto79 schrieb:
oder an ihren Siemensmaschinen
Toll, und wer wäscht dann die Wäsche?????
Neenee, mit meiner Waschmaschine führe ich keine unbekannte .exe aus. Die Waschmaschine ist schließlich unverzichtbar ;)
 

Risto79

Geocacher
huzzel schrieb:
Toll, und wer wäscht dann die Wäsche?????
Neenee, mit meiner Waschmaschine führe ich keine unbekannte .exe aus. Die Waschmaschine ist schließlich unverzichtbar ;)

Dann würde ich dir aber empfehlen sie nur offline zu betreiben und kein Cloud-Washing zu betreiben ;)

PS:Zu Hülf, die gemeinen OT-Zwerge haben mich schon wieder in ihrer Gewalt!
 

argus1972

Geowizard
Dann würde ich dir aber empfehlen sie nur offline zu betreiben und kein Cloud-Washing zu betreiben ;)
Und unbedingt Virenschutz in die Wasserleitung, sonst glaubt die Siemens noch, sie wäre ein Geschirrspüler, ein Rasenmäher oder sogar ein Staubsauger. :D
 

Risto79

Geocacher
Ist vermutlich auch sinnvoller als eine Firewall in der Wasserleitung... die würde vermutlich nicht lange funktionieren... aber bevor es zu flach wird schweige ich jetzt lieber...
 

baer

Geowizard
sebkom schrieb:
Ich als Mac-Nutzer ärgere mich immer wieder über Caches, die nur mit Windows-Hilfsmitteln (z. B. exe-Dateien) zu lösen sind und wollte mal fragen, ob ihr meint, dass man dann einen SBA loggen sollte bzw. den Owner bitten sollte, das Teil doch plattformübergreifend zu erstellen.
Es sind ja nicht nur die Caches, wo man ein Windows-Executable ausführen muss.

Ich habe folgendes schon erlebt:

- Cache ist nur lösbar, wenn man sich ein Video anschaut, für das die Codecs nur unter Window verfügbar sind

- Cache ist nur lösbar, wenn man ein Windows-Programm auf irgendeinen Input anwendet (wobei das meistens nicht gleich offensichtlich ist)

- Cache ist unter Windows viel einfacher lösbar, weil besondere System-Eigenschaften von Windows oder Internet Explorer genutzt werden, um die Koordinaten sichtbar zu machen (man kommt dann meist auch mit anderen Betriebssystem dran, der Lösungsweg ist aber dann aber auch viel schwerer zu finden)

Nun... ich habe eine Ignore-List und ich scheue mich nicht, sie anzuwenden... Das ist die nervenschonendste Reaktion darauf...
 

hcy

Geoguru
Die ganze Diskussion ist doch eigentlich müßig, in den Guidelines steht doch eindeutig:
Aus Sicherheitsgründen können Caches, die den Download, die Installation oder das Ausführen von Daten und/oder Programmen erfordern, nicht veröffentlicht werden.
Also klarer Fall für SBA, oder?
 

Zappo

Geoguru
baer schrieb:
.....- Cache ist unter Windows viel einfacher lösbar.........
Wenn der Rest der Computeranwendungen am Mac besser geht, sieht Deine Gesamtbilanz trotzdem fantastisch aus.

Nöh, im Ernst:

SBA sollte meines Erachtens bei Problemen geloggt werden, die der Reviewer wegen "nicht vor Ort" nicht erkennen kann. Wenn ein Cache unter Abwägen der Guidelines durchgewunken wird, akzeptiere ich das.
Und SBAs auf dieser Wellenlänge, welche nur durch eine Info im Listing gesetzt werden, finde ich eh problematisch. Da macht sich schnell einer ein Hobby draus - gabs schon und gibts noch.

Da wird dann schnell aus "verhaltet Euch unauffällig" ein SBA wegen vermutetem Lostplace oder Privatgrundstück
und aus "sucht am Boden" in Verbindung mit der Cachegröße ein SBA wegen vermutetes Verbuddeln. So was braucht dann kein Mensch.

Im Übrigen ist die Zahl der Windows-Caches verschwindend gering - zumindest im Vergleich der anderen, welche ich nicht machen kann wegen:

-zu blind
-zu dumm
-zu unsportlich
-zu unschwindelfrei

Und es bleibt ja immer noch die angesprochene Möglichkeit, zum Kumpel zu gehen. Ist so ähnlich wie sich ein Kajak leihen.

Zappo
 

Zappo

Geoguru
hcy schrieb:
Die ganze Diskussion ist doch eigentlich müßig, in den Guidelines steht doch eindeutig:
Aus Sicherheitsgründen können Caches, die den Download, die Installation oder das Ausführen von Daten und/oder Programmen erfordern, nicht veröffentlicht werden.
Also klarer Fall für SBA, oder?
Zu spät gesehen, aber jetzt doch eine Verständnisfrage:

Gehören da nicht auch die Rätsel dazu, bei denen man irgendwie mit Bildbearbeitung usw. oder irgendwelchen Solverprogrammen rumhantieren muß?

Z.
 
A

Anonymous

Guest
hcy schrieb:
Die ganze Diskussion ist doch eigentlich müßig, in den Guidelines steht doch eindeutig:
Aus Sicherheitsgründen können Caches, die den Download, die Installation oder das Ausführen von Daten und/oder Programmen erfordern, nicht veröffentlicht werden.
Also klarer Fall für SBA, oder?
Wie ich weiter oben schon schrub: Groundspeak sieht in diesem Fall die Umsetzung der Guidelines wohl eher locker und vor allem keine Probleme bei Caches, die unbedingt (Windows-)Software erfordern. Und die Reviewer scheinen das ähnlich zu sehen, schließlich haben sie die Dinger ja auch freigeschaltet.

Also was solls, ab auf die Ignoreliste, alles andere kostet nur Nerven und Zeit...
 

argus1972

Geowizard
Gehören da nicht auch die Rätsel dazu, bei denen man irgendwie mit Bildbearbeitung usw. oder irgendwelchen Solverprogrammen rumhantieren muß?
Aber unbedingt!
Nach meinem Verständnis betrifft das jegliche Software und damit Dateiformate, die nicht zum allgemeinen Grundumfang eines PC gehört.
Als allgemeingültig würde ich PDF, TXT, HTML und diverse gängige Bildformate, ohne in deren tiefere Metadaten zu kommen und dies auch alles gezippt betrachten, das wäre es aber vermutlich auch schon so ungefähr.
Natürlich ist das alles Ansichtssache und wird ja auch offenbar im Review sehr geschmeidig behandelt.
 

jennergruhle

Geoguru
Bitte nicht in einen Topf werfen:

Virtuelle Maschine = Gastsystem ist doch wieder ein Windows mit kostenpflichtiger Lizenz
Wine = Windows-Funktionalität wird nachgebildet, ohne dass ein Windows lizenziert werden muss

Für ROT13, Morse und andere Codes gibt es Online-Dekodierer, also sollten solche Rätsel Guideline-konform sein. Dekodierungsprogramme eigentlich nicht.
 

radioscout

Geoking
Wie würden die Reaktionen aussehen, wenn man einem User, der "Caches" versteckt, die spezielle Software erfordern und der ein Heimatzonenfreihaltestatist ist, ein paar Ratehaken direkt vor dir Tür legt, die "eklige" Software oder sehr teure oder nicht mehr erhältliche Betriebssysteme oder Hardware erfordert?
Oder es wird Software erfordert, die extrem teuer ist.
 

steingesicht

Geoguru
radioscout schrieb:
Wie würden die Reaktionen aussehen, ...
...wenn man einen Ratehaken legt, der eine offene, aber exotische Linux-Software erfodert, die vielleicht gar nicht mal als Paket verfügbar ist und nur auf irgendwelchen exotischen alten Kerneln läuft - alles nichtkommerziell und frei verfügbar, das Geschrei wäre aber sicher da.
 

StoerteBreker

Geocacher
Ich hatte gestern einen Cache in der Warteschlange, der auch zu dieser Fragestellung passt. Auch da habe ich länger darüber nachgedacht, ob ich den Cache veröffentlichen soll, oder nicht.

Und da befinden sich die Reviewer in einer Zwickmühle:

Schalten wir einen Cache frei, folgen hier die Unkenrufe - für manche ist eben ein Windows-Cache genau so schwer zu lösen, wie für andere ein Tauch- oder Klettercache.

Andererseits müssen wir uns dann wieder von den Ownern anhören, wie kleinkariert wir doch seien.

Man kann es eben keinem recht machen und bei der Fülle der Caches sollte man vielleicht tatsächlich mal Caches links liegen lassen, wenn Sie einem nicht gefallen oder nicht lösbar erscheinen.
 
A

Anonymous

Guest
StoerteBreker schrieb:
Man kann es eben keinem recht machen und bei der Fülle der Caches sollte man vielleicht tatsächlich mal Caches links liegen lassen, wenn Sie einem nicht gefallen oder nicht lösbar erscheinen.
Völlig richtig. Interessant wäre aber dennoch mal ein Statement dazu, wie ihr als Reviewer nun die "Regel" auslegt, das keinerlei fremde Software verwendet werden darf:

Richtlinien, die alle Cache-Typen betreffen
[...]
Aus Sicherheitsgründen können Caches, die den Download, die Installation oder das Ausführen von Daten und/oder Programmen erfordern, nicht veröffentlicht werden.
Und gerade bei Windowsprogrammen sind die Sicherheitsbedenken ja mehr als gerechtfertigt. Ich kenne da Caches, da muss man sich gleich etliche Programme installieren um das "Rätsel" (ich mag diesen groben Unfug zuweilen kaum so nennen) zu lösen, die zu großen Teilen nur über nicht wirklich vertrauenswürdige Quellen zu beziehen sind.
 
Oben