• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Schönere" Cachesymbole in MovingMap + Radar

Romanese

Geocacher
Wutschkow schrieb:
Hmm, die Diskussion hier entwickelt sich ja nun in eine andere Richtung und die Kommentare zu neuen Cachesymbole halten sich in sehr überschaubaren Grenzen. Ich schließe daraus, dass das Thema wohl für die cachewolfende Allgemeinheit nicht von Interesse ist und die meisten mit den Symbolen zufrieden sind.

Ich finde auch, dass die Cache-Symbole schlecht zu sehen sind auf Topo-Karten. Daher auch hier mein Angebot neue Symbole zu pinsel. Wenn es Ideen und Vorschlaege gibt, wie wir die Cache-Symbol besser sichtbar machen, dann her damit.

MiK schrieb:
Also ich arbeite lieber mit dem Stylus und habe dafür mehr auf einmal im Blick. In den meisten Panels ist einfach kein Platz für größere Buttons. Da würde ich eher versuchen die Steuerkreuz-Bedienung zu verbessern.

Hallo MiK, da muss ich widersprechen. Garmin hat es beim Oregon elegant geloest, den wenigen Platz so zu nutzen, dass man viel auf einmal sieht und es dennoch mit den Fingern bedienen kann.
Hast du schon mal einen Oregon in der Hand gehabt? Schau dir das man an. Die Buttons/Symbole kann man fuer die MovingMap transparent machen.
Ich wuerde das Hauptmenu komplett aendern. Nicht wie jetzt in der Listenansicht, sondern Button mit Liste, Map, Solver, Radar,etc. Dann in manchen der Untermenues, wie Solver muss man den wahrscheinlich den Stylus verwenden.

Wie schon hier gesagt wurde geht der Trend weg vom Stylus. Das iPhone hat keinen Stylus. Und es werden immer mehr.
 

MiK

Geoguru
Cachewolf wurde nun mal für ausgewachsene PDA-Displays entwickelt und nicht für mickrige Handy-Displays. Größere Bedienelemente, heißt weniger Bedienelemente auf einmal, heißt öfter Umschalten zwischen verschiedenen Ansichten oder Menüebenen.
Die Frage ist, für welche Geräte Cachewolf in Zukunft gedacht ist. Oder wollen wir mit 2 GUIs arbeiten? Vielleicht sind Fingerbediener auch besser bei Cachebox aufgehoben.

Aber vielleicht komme ich auch nur nicht auf die geniale Idee, die alles vereint. Du kannst Deine Idee ja mal mit ein paar Mockups vorstellen.
 

Romanese

Geocacher
Hallo,

Vorschlag fuer eine fingerfreundliche Oberflaeche ist in der Mache. Dauert aber noch einen Moment. Nur als kurze Info.

Viele Gruesse von der Insel.
 

Harry1999

Geocacher
In der MovingMap ist ein Element schon gut gelungen: Das gelbe Dreieck. Wenn das Dreieck und dann auch die Einträge in dem Menü größer werden, kann man sie auch ohne Stylus auswählen und sind dann Daumenbedienbar.
Mein Traum:
1) Ein Dreieck für alles, was mit Größenänderungen zusammenhängt: Karte vergrößern 1/2, 1/1, 2/1, + und - ....sowie Symbole vergrößern +/-
2) Ein Dreieck für alles, was mit Kartenauswahl zu tun hat und die anderesn Dinge wie Karte auf GPS-Zentrieren, etc.

Das Ergebnis wäre bis auf die "Dreiecke" eine cleane Oberfläche, die nur bei der Auswahl kurz verdeckt wird.

Grüße, Harry1999
 
OP
Wutschkow

Wutschkow

Geomaster
Ich denke, eine relative "cleane" Oberfläche könnte man mit transparenten Schaltflächen erreichen, die praktisch nur aus einem dünnen Rahmen und einem Symbol in der Mitte bestehen. Dadurch könnten sie deutlich größer und fingerfreundlich sein.

Auf meinem Wunschzettel ganz oben:
"+" und "-"-Schaltfläche für das Wechseln zur Karte mit mehr Details/weniger Details. Dafür könnte ich auf die Lupe gut verzichten.
 

MiK

Geoguru
Also ich möchte eigentlich möglichst wenig Fläche überdeckt haben, egal wie durchsichtig die Icons sind.
 
OP
Wutschkow

Wutschkow

Geomaster
MiK schrieb:
Also ich möchte eigentlich möglichst wenig Fläche überdeckt haben, egal wie durchsichtig die Icons sind.
Das sehe ich genauso. Aber wenn man das ganze auch per Finger bedienen möchte, braucht man eben eine gewisse Trefferfläche.
Eine Alternative wären Fingergesten á la IPhone. Windows Mobile 6.5 soll sowas ja ansatzweise unterstützen und WM 7 dann richtig. Ist aber wohl noch etwas Zukunftsmusik.

Aber schauen wir doch erstmal, was Romanese sich ausgedacht hat.
 

MiK

Geoguru
Wutschkow schrieb:
Das sehe ich genauso. Aber wenn man das ganze auch per Finger bedienen möchte, braucht man eben eine gewisse Trefferfläche.
Ich arbeite lieber mit Fingernägel und Stylus als Wurstfinger-große Symbole auf meiner Karte zu haben. Wenn solche Symbole auf die Karte kommen, dann maximal eins oder zwei.
 

Harry1999

Geocacher
Sag ich ja... zwei mit dem Finger bedienbare Pull-Down-Menüs und gut ist dat...

Ach ja... schon mal versucht auf dem Fahrrad oder wärend des Gehens mit ne Stylus zu arbeiten.... kann man getrost vergessen. Leider ist das aber der Normalfall beim bedienen von CW...
 
OP
Wutschkow

Wutschkow

Geomaster
Tja, ich fürchte es gibt da zwei Lager: Die einen, die ohnehin alles mit dem Stylus machen und die anderen, die zumindest die oft benutzten Funktionen gerne mal schnell per Fingerdruck aufrufen möchten.

Zum Thema transparente Symbole habe ich mal eben ein Mockup gemacht, wie das aussehen könnte. Ist nur Pi mal Daumen. Groß genug für Finger dürften die Schaltflächen aber auf alle Fälle sein. Vielleicht könnte man sie sogar noch etwas kleiner machen. Das müsste dann die Praxis zeigen.

Ich finde nicht, dass da viel Übersicht verloren geht. Die aktuelle Position ist ja ohnehin meist in der Mitte. Und wenn z.B. das Ziel mal unter einem der Symbole liegt, ist die Karte schnell mit dem Finger ein Stück verschoben. Oder man läuft einfach in die richtige Richtung, dann rückt das Ziel auch irgendwann in die Mitte. ;-)
 

Anhänge

  • transparent.png
    transparent.png
    32,2 KB · Aufrufe: 380

MiK

Geoguru
An den Stellen, an denen Symbole sind, kann man aber auch nicht nur weniger sehen, man kommt dort dann auch nicht mehr ins Kontextmenü der Karte.

Auf dem Rad ist die bisherige Bedienung tatsächlich schwierig. Allerdings wollte ich auf dem Rad eigentlich auch noch nie etwas in der Karte machen, außer sie evtl. zu verschieben. Den Rest macht die Zoom-Automatik. Auf dem Rad ist mir eigentlich die Tastenbedienung der anderen Panels wichtiger.

Eben wegen der Zoom-Automatik, bräuchte ich auch selten die +/-Buttons. Die brauche ich höchstens mal bei der Planung.

Mir würde deswegen "Menü" und "Schließen" als große Buttons genügen. Das Menü könnte man dann mehrseitig mit großen Buttons gestalten.
 

Romanese

Geocacher
Gebt mir noch ein paar Tage und dann koennt Ihr euch ueber meine Vorschlag austoben. Jedem kann man es nicht recht machen, aber mal abwarten. Mein Ziel ist maximale Sichtbarkeit bei sinnvoller Bedienbarkeit. Das betrifft die Moving Map. Fuer den Rest habe ich auch ein paar Ideen. Meiner Meinung nach benoetig man im Feld beider Suche ein anderes Interface als zu Hause vor dem PC beim aktualisieren und und Planen.

Also lasst euch ueberraschen und ich freue mich ueber konstruktive Kritik.

Viele Gruesse von der Insel.
 
OP
Wutschkow

Wutschkow

Geomaster
MiK schrieb:
An den Stellen, an denen Symbole sind, kann man aber auch nicht nur weniger sehen, man kommt dort dann auch nicht mehr ins Kontextmenü der Karte.
Stimmt, da müsste man die Karte vorher ein Stück verschieben, um die gewünschte Stelle freizukriegen. Das geht ja zum Glück sowohl mit Stylus als auch mit Finger. ;)

Eventuell könnte man die unteren beiden Schaltflächen variabel belegen. Wer Karten wechseln möchte, kann damit Karten wechseln, wer Zoomen möchte, kann damit zoomen. So kann man es mehr Leuten recht machen.

Ich warte auch gespannt auf das Konzept von Romanese. Bis dahin können wir ja noch ein wenig weiter diskutieren, oder? ;)
 

Harry1999

Geocacher
Das, was ich am meisten in der Moving Map bediene sind eigentlich nur wenige Dinge (priorisiert):
- In die Karte hineinzoomen, damit man (oder nur Harry1999?) auch was erkennen kann.
(Muss aber wohl mein Privatproblem sein, da immer wieder behauptet wird, man kann alles mit 5'er Karten gut sehen... ich muss da dann definitiv ranzoomen (640x480'er Display (ich liebe Klammern :) ) ) um die richtige Straßenseite zu erkennen)
- Wechsel der Karten (Detailgrad)
- Wechsel des Kartenverzeichnisses
- Kartenmittelpunkt auf GPS setzen

Fehlt mir noch:
- Alle Caches anmarkieren für Anzeige in Karte einschalten/ausschalten
- Cache-Symbole vergrößern, verkleinern
- Annäherungsalarm (z.B. roter Ramen um Karte, Töne, ...)
 
OP
Wutschkow

Wutschkow

Geomaster
Harry1999 schrieb:
(Muss aber wohl mein Privatproblem sein, da immer wieder behauptet wird, man kann alles mit 5'er Karten gut sehen... ich muss da dann definitiv ranzoomen (640x480'er Display (ich liebe Klammern :) ) ) um die richtige Straßenseite zu erkennen)
Also die 5er reicht, um an den Ort des Geschehes zu gelangen. Auf welcher Straßenseite die Dose liegt, zeigt mir dann im Zweifelsfall der Kompass an, wenn ich vor Ort bin. Also ich sehe das Problem höchsten bei Flüssen, Gleisen o.ä., wo ich mich ggf. frühzeitig entscheiden muss, welche Seite ich wähle. Das kommt ja aber eher selten vor und niemand verlangt, die Zoomfunktion ganz rauszuschmeißen.
Ansonsten wäre aber auch hier eine detailliertere Karte hilfreicher, weil man es darauf besser erkennen dürfte als im gezoomten Ausschnitt. Aber wie bereits erwähnt: Um es jedem recht zu machen, müsste das ganze wohl konfigurierbar sein.

Harry1999 schrieb:
Annäherungsalarm (z.B. roter Ramen um Karte, Töne, ...)
Das ist jetzt aber eine andere Baustelle. Wozu ein optischer Annäherungsalarm auf der Karte? Das sehe ich doch auch so, wenn sich Kreis und Kästchen auf kritische Distanz angenähert haben, oder? Akustischer Alarm klar, aber das ist eben eine andere Baustelle.
 

ggcode

Geocacher
Hi,
mal ein Beispiel für Transparenz.....
Mich hat immer gestört , das man den Kompass auf ner farbigen TOPO nicht gut erkennt, und hab mir dann nen transparenten Kreis programmiert :D. Die TOPO unter dem Kreis ist bestens zu erkennen. So könnten dann auch grosse Bedienbuttons ausehen.

Gruß ggcode
 

Anhänge

  • Kompass_MM.jpg
    Kompass_MM.jpg
    326,2 KB · Aufrufe: 325

Romanese

Geocacher
Hallo zusammen,

hier bekommt ihr den ersten Teil meines MovingMap Mockups gezeigt. Das "gelbe"Dreieck" ist jetzt unten links und heisst Menu. Wie das Menu aussieht, werdet ihr in kuerze sehen.
Ich denke wir sollten erstmal an der MovingMap arbeiten, oder wollt ihr gleich ein richtige Baustelle aufmachen? Ich habe auf dem Papier schon ein Konzept fuer die anderen "Reiter" wie Liste, Details, Beschreibung, etc. aber da brauche noch ein paare Tage um es vorstellen zu koennen.

Bis dahin koennen wir uns ueber die MovingMap austoben.

Als Basis habe ich einen Screenshot von meinem PDA genommen, der eine Aufloesung von 480x800 Pixeln hat.
 

Anhänge

  • MovingMap_Base_240x400.png
    MovingMap_Base_240x400.png
    282,2 KB · Aufrufe: 297
  • MovingMap_Base_480x800.png
    MovingMap_Base_480x800.png
    859,2 KB · Aufrufe: 297

Harry1999

Geocacher
Das gefällt mir richtig gut. Mit der verfügbaren Fläche kann ich super leben. Das sollte wohl wirklich jedem reichem. Die Flächen sind für Daumen klasse zu treffen.
Mal sehen, wie die anderen darüber denken...
 

MiK

Geoguru
Also gerade, wenn ich mir das jetzt noch auf QVGA vorstelle, denke ich eher , dass dann ein großteil des zur Verfügung stehenden Platzes belegt ist. Außerdem nehmen in dem Mockup auch Elemente, die nicht zur Bedienung dienen unnötig viel Platz weg. Zur Informationsanzeige genügt meiner Meinung nach die schmale Statuszeile, die es bisher unten gibt. Eine Genauigkeit in Metern halte ich für irreführend. Außerdem fehlen im Moment wichtige Elemente, wie "Schließen" und "An GPS-Position zentrieren. Dafür gibt es große +/-Buttons, die ich im Feld selten brauche, da mir dort die Zoomautomatik völlig ausreicht.

Vom Design her ist es sicherlich schön, Und die Art des Hintergrunds könnte man evtl. für die Kompassrose und die Informationsanzeige verwenden. Für meine Art CW zu bedienen verschwendet sie aber meiner Meinung nach zu viel Platz.
 

Romanese

Geocacher
MiK schrieb:
Außerdem fehlen im Moment wichtige Elemente, wie "Schließen" und "An GPS-Position zentrieren. Dafür gibt es große +/-Buttons, die ich im Feld selten brauche, da mir dort die Zoomautomatik völlig ausreicht.

Ich habe vergessen zu erwaehnen, dass GPS-On, Map-Schliessen, etc. in einem anderen Fenster untergebracht sind. Wartet bitte eine Moment, bis ich die anderen Mockups fertig habe. Mein Vorschlag beinhaltet einige Aenderungen am Interface. Man muss im Hinterkopf behalten, dass CW auf einer Vielfalt von PDAs verwendet wird. Stylus vs. Finger vs. Steuerkreuz : Viele PDA's haben kein Steuerkreuz mehr oder einen Stylus. Und ich behaupte mal, dass die Fingerbedienung sich durchsetzen wird. Vielleicht kann man auch zwei Interfaces anbieten, das man einmalig in den Einstellungen festlegt. Neues "Fingerfreundliches" oder "Old School" - Interface.

Die Information GPS Genauigkeit finde ich sehr hilfreich, da ich dann abschaetzen kann in welchen Umkreis ich mich auf der Karte befinde. Die Felder oben kann man einen tick kleiner machen, aber dadurch das sie transparent sind kann man immer noch genug von der Karte sehen.
 
Oben