• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schaltungen, Hilfe bei allen Fragen selbstgebaute Hardware

peter51d

Geocacher
Es ist vollbracht.
Der Programmer ist sch :zensur: .

Hab mir gerade aus nem alten Druckerkabel und zwei Wiederstäneden nach Kochbuchanleitung einen Paraleladapter gebaut.

Drucker runter vom PC, Adapter dran und probiert.

Code erzeugen, flashen, testen und rennt.

Jetzt wird der Adapter noch einwenig schön gemacht und am WE wird dann mal ein wenig weiter getestet.

Der USBasp kommt erst mal in die Ecke :bäh:

Einiger Wehmutstopfen ist halt, das ich zum Flashen jetzt immer umstecken muss. Egal, hauptsache es läuft.

Allen moch mal ganz herzlichen Dank :2thumbs: für die Hilfe.

Gruß

peter51d
 

Teddy-Teufel

Geoguru
peter51d schrieb:
Es ist vollbracht.
Der Programmer ist sch :zensur: . ...Der USBasp kommt erst mal in die Ecke :bäh:
Einiger Wehmutstopfen ist halt, das ich zum Flashen jetzt immer umstecken muss. Egal, hauptsache es läuft.
Allen moch mal ganz herzlichen Dank :2thumbs: für die Hilfe.
Gruß peter51d
Glückwunsch, war ja schon immer der Meinung, mit dem geringsten Aufwand das Ziel erreichen. Meine Drucker habe ich seitdem im Netzwerk, so kann man dann auch über WLAN drucken.
 

LandOfLincoln

Geocacher
Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe.

Habe da ein kleines China Modul aus nem Spielzeug, eine Rote und Blaue LED die abwechselnd blitzen. Spannungsversorgung 3x 1,5v LR41
Mechanische Auslösung, Minus wird getastet.

Das Modul ist im geschlossenen Gehäuse nun soll das Modul mittels LDR einschaltet werden sobald Licht auf den LDR fällt. (Gehäuse wird geöffnet/Lichtstrahl von Taschenlampe)
Spannungsversorgung 3,6V Lithium Battery alternativ 3x 1,5V AA das Modul funktioniert mit der 3,6V Spannung.
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
Naja, wenn da ein LDR verwendet werden soll, brauchst Du was analoges, um den anzusprechen. Da könnte man einen AtTiny mit A/D Wandler nehmen (z.B. einen Tiny13) und damit den LDR zu checken. Der kann dann auch gleich die LEDs blinken lassen.

Sowas gibts fertig entwickelt im Reaktivlicht-Kochbuch (komplette mit zwei farbigen LEDs).

MaJa
 

upigors

Geowizard
guck mal hier:
http://www.cachestation.de/index1.html
das Video gaaaaanz unten.
alternativ wie schon geschrieben das reaktive teil und nen Relais was potenzialfrei deinen Taster brückt
 

LandOfLincoln

Geocacher
Danke für die schnelle Antwort
O.k. so weit so gut, werde mich auch mal mit Ewigeblinker, Reraktivlicht und Atiny befassen, und bauen.

Nur jetzt brauch ich eine schnelle einfache lõsung um das vorhandene zu nutzen.
Dachte es geht mit dem Transitor und 1 -2 Wiederständen
 

Lion251

Geocacher
LandOfLincoln schrieb:
Dachte es geht mit dem Transitor und 1 -2 Wiederständen
Geht es auch.
LDR mit extra 10k Widerstand in Reihe geschaltet zwischen + der Batterie und Basis des Transistors.
100k Widerstand (einfach versuchen mit Werte zwischen 47 kOhm und 1 MOhm, aber wahrscheinlich geht 100 k prima) zwischen Basis und Minus der Batterie.
Emitter an Minus der Batterie
Blinkdings zwischen + der Batterie und Kollektor der Transistor.
Als Transistor BC547/BC548 oder ähnliches.

Sehr einfach, aber sollte doch halbwegs funktionieren.
Viel Erfolg damit!

Henk.
 

TuSaSte

Geocacher
Huhu stehe im Moment etwas auf dem Schlauch. Ich möchte einen 9,6v/1200mAh NiCd Akku über Solar laden.
Nun gibt es leider keinen gescheiten Laderegler für 9,6V, beim suchen im WWW bin ich auf die Conrad Art. Nr. 194760 - 62 gestossen.
Ein 3V Solarmodul mit 80mA Maximalstrom und relativ kleinen Abmessungen. Wenn ich nun 4 von diesen Modulen paralell schalte, bekomme ich eine 12V/80mA Versorgung. Kann ich mit diesen Modulen direkt (natürlich über eine Diode als Entladeschutz) den o.g. Akku laden oder benötige ich trotzdem noch eine Ladeschaltung, da evtl. die Spannung zu hoch sein könnte? Das ich den Akku mit diesen Modulen überladen kann, schließe ich mal aus oder??

Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe.
 

Lion251

Geocacher
TuSaSte: Nicht parallel, sondern in Reihe schalten.
Sonst bekommst Du nicht 12V, 80 mA sondern 3V, 320 mA.
Ich weiß nicht, wie gut NiCd Batterien die mögliche Überladung verkraften.
Bei NiMH sollte das meines Wissens gehen.
Einfach mal probieren, und in Kauf nehmen, wenn die Batterielebensdauer eventuell etwas kurzer ist als 'offiziell' angegeben.

Henk.
 

TuSaSte

Geocacher
Ach ja in Reihe...sorry Denkfehler.
Na dann werde ich die Module mal bestellen und das basteln anfangen. Mal sehen wie sich das mit der Lebensdauer so verhält, und evtl. später auf NiMH umrüsten.
Da die ganze Geschichte später eh im Wald hängen soll, denke ich eh das die 12V nicht ganz erreicht werden.
 
Das finde ich echt interessant hat da von euch schon jemand Erfahrungen mit vor allem im Bezug Aug Cachestationen??? Kannst du mal deine Erfahrungen hier Posten wenn du fertig bist??
 

Teddy-Teufel

Geoguru
TuSaSte schrieb:
Da die ganze Geschichte später eh im Wald hängen soll, ...
hast Du mal an die Cacher gedacht, die fast ohne Ausnahme alles befummeln müssen?
Wir hatten ein Reaktivlicht mit IR-Modul installiert, extra in einem Rohr versenkt, neulich durch Zufall gesehen, wie sie das Ding trotzdem rausgefummelt haben, hielten es in der Hand und fragten sich: Watt nu? Ja Schiete, Listing nicht gelesen aber das Ding da rausfummeln, verdammter Kack nochmal. Da habe ich jetzt schon um Deine Solarzellen Angst.
 

da_miez

Geocacher
Bin grad an ner Station wo man bisschen was eintippen muss ;)
Hab zu Hause allerdings nur eine von den Matrixtastaturen und würde gerne welche auf Reserve haben, falls mal was kaputt geht oder ich mehr bauen will.
Hab genau die die es auch im blauen C gibt, aber 7 euro find ich schon sehr übertrieben...
Auch bei diversen Auktionshäusern hab ich unter Matrixtastatur nix brauchbares gefunden.

Weiß jemand wo man günstig solche Tastaturen beziehen kann, bestenfalls die auf dem Bild.
Aber wenn günstig auch normale Folientastaturen.

Danke schonmal :)
 

Anhänge

  • tastatur.JPG
    tastatur.JPG
    18,7 KB · Aufrufe: 581
OP
radioscout

radioscout

Geoking
Alles ausschlachten, was Tasten hat: Fernbedienungen, Telefone, Taschenrechner, alte Computertastaturen, DTMF-Geber (ca. 1 Euro bei Pollin, entweder zerlegen oder die Töne auswerten) usw.
Oft muß man Teile des Gehäuses raussägen, damit die Tastatur funktionsfähig bleibt.
 

TuSaSte

Geocacher
Teddy-Teufel schrieb:
.........hast Du mal an die Cacher gedacht, die fast ohne Ausnahme alles befummeln müssen?.....

Das ganze Konstrukt soll dann in ca. 3-4m Höhe an einer glatten LP-Wand hängen, da muss man schon mit einer Leiter kommen.
 

hustelinchen

Geoguru
Juhu, kann mir vielleicht einer von euch verraten, wie man das mit den Batterien machen soll? Da steht im Listing, dass man das zu Hause vorbereitet mitbringen soll.

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC37YXD
 

peter51d

Geocacher
Im besten Fall hast du einen passenden Batteriekasten zu Hause.
An sonsten würde ich mir einfach 3 AA oder AAA Batterien nehmen und sie entsprechend dem Schaltbild mit etwas Draht zusammen löten.
Eine 4,5V Flachbatterie könnte auch funktionieren. Da kann man die Drähte an den Kontakten anlöten oder notfalls einfach mit einer Büroklammer feststecken.
 

Anhänge

  • 3xAAA in Reihe verlötet.jpg
    3xAAA in Reihe verlötet.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 449
  • Batteriekasten 3xAAA offen.jpg
    Batteriekasten 3xAAA offen.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 449
  • Batteriekasten 3xAAA.jpg
    Batteriekasten 3xAAA.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 449
Oben