• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schultertasche 7 Umhängetasche, geräumig mit 500-Fächern

raziel28

Geomaster
Moorhuhn & friends schrieb:
So sehe ich das eigentlich auch, aber du weisst ja [Achtung Klischee] typisch Frau > "das muss auch noch mit, ach und das brauch ich auch noch dringend, und dann dies und das und oh da war ja noch was..."[Klischee aus] ;)

Ach, da brauchste noch nicht mal Frau für sein, ich neige auch dazu, am Besten für jeden erdenklichen Fall gerüstet zu sein... also Männer und ihre Koffer und Taschen ist da auch weit entfernt von Klischee. Zudem, Originaltext aus einer Unterhaltung hier zu Hause:
Sie: Du musst noch Deine Handtasche einpacken
Er(Ich): DAS IST EIN ACTION-BAG UND KEINE HANDTASCHE!!
Seither ist Action-Bag so ein Running-Gag bei uns ;-)

Ich glaube, von meinen Koffern und Alu-Boxen, ich habe wirklich viele davon, für mein anderes Hobby Astronomie brauche ich gar nicht sprechen, da ist der Wohnwagen, wenn wir raus fahren unter dunklen Himmel regelmäßig überladen ;-)

Doch Back to Topic, die Tasche muss halt primär noch bequem, auch über Stunden hinweg, am Körper tragbar sein. Von daher.... nun, Du wirst es herausfinden ;-)

Moorhuhn & friends schrieb:
aber so langsam zieht es mir trotz Gürte die Hosen aus, daher musste das ganze Gerümpel nun mal in eine Tasche wandern :p

Das wäre ja mal glatt 'ne Challenge wert, fotografier Dich an 49° xx.yyy 07° aa,bbb in Vollausstattung, ohne die Hose festzuhalten :D
Ne...genug gelacht, das ist einer der Gründe, warum ich nie wirklich an Gürteltaschen oder ähnliches gedacht habe.
 

OnBike²

Geocacher
raziel28 schrieb:
Das wäre ja mal glatt 'ne Challenge wert, fotografier Dich an 49° xx.yyy 07° aa,bbb in Vollausstattung, ohne die Hose festzuhalten :D
Ne...genug gelacht, das ist einer der Gründe, warum ich nie wirklich an Gürteltaschen oder ähnliches gedacht habe.

Gute Idee :^^: Wobei - wozu Gürteltaschen - Strauß Motion oder ne BDU Rangerbuxe und schon haste deine 2mio Taschen - wenn du die vollpackst biste bedient :lachtot:

- Packung Tempos
- Leatherman
- Victorinox
- Geldbörse
- Brillenputztuch
- Schlüsselbund
- Feuerzeug
- Nasenspray
- Smartphone
- Kugelschreiber
- TK15

und das ist die EDC :D Dazu das Cachegeraffel wie Gprs, Notizheftchen, Stempel, Wasserflasche - und da simma noch netmal ganz mit allem dabei ^^ Früher hatte ich dann die Cachehandschuhe auch noch in einer der vielen Hosentaschen und am besten 1-2 Akkupacks - da rutscht die Hose selbst mit Gürtel ^^ Die TK15 ist nun in die Tasche gewandert, ebenso wie Stempel, Handschuhe, Notizheftchen, Wasserflasche. Irgendwo muss auch mal Schluß sein, fand meine Hose :lachtot:
Hab mir die Tasche nun so gepackt, das echt nur das allernotwendigste wie Akkus usw. drin ist, EDC am Körper, fertig. Für Extras wie Kompass, Magnet, Schnur, Zollstock & wasweissich's die man nur an speziellen Dosen braucht findet sich auch noch eine Ecke, aber dann is Sense. Es passt sicher mehr, aber wie gesagt, dann wird es viel zu unbequem. Wenn die Digicam & 1Hilfe + Großverpflegung mit soll gibts den bequemen Rucksack.
Ich hatte es auch mal mit so einer Oberschenkeltasche probiert, aber das ging nicht besonders. Da passt ja nix rein. Ausserdem total unbequem wenn man raus aus dem Auto, rein ins Auto muss usw. und Vor jedem Klogang als Frau erstmal komplett losschnallen usw - no thx ;)
 

raziel28

Geomaster
Moorhuhn & friends schrieb:
Irgendwo muss auch mal Schluß sein, fand meine Hose :lachtot:

Deine Hose spricht mit Dir? Also wenn meine das täte, hätte ich glaube ich gelinde gesagt..... furcht ;)

Nun gut, schau ich mir mal Deine Liste hier an

- Packung Tempos Vergess ich immer
- Leatherman besitze ich nicht.... ja gut, ich habe dafür ein BW-Taschenmesser dabei
- Victorinox Ups! Ist mir zu schade für...
- Geldbörse
- Brillenputztuch
- Schlüsselbund
- Feuerzeug
- Nasenspray
- Smartphone
- Kugelschreiber
- TK15 P7 und LD20 und Stirnlampe.
Gprs,
Notizheftchen
Stempel besitze ich nicht, habe dafür kleine Zettelchen gebastelt, aber nur für den Fall, daß das Logbuch voll ist.
Wasserflasche Nun...die kennen wir ja nun.
Cachehandschuhe
1-2 Akkupacks 4 Akkupacks á 4 Akkus...wenns mal wieder länger....
Kompass ist im GPSr eingebaut.
Magnet
Schnur
Zollstock Maßband aus dem Schneidereibedarf.

Ich hatte es auch mal mit so einer Oberschenkeltasche probiert, aber das ging nicht besonders. Da passt ja nix rein. Ausserdem total unbequem wenn man raus aus dem Auto, rein ins Auto muss usw. und Vor jedem Klogang als Frau erstmal komplett losschnallen usw - no thx ;)

Ist nachvollziehbar, die Dinger schauen schon auf Fotos total unbequem aus.
Jab, und vom Klogang für den sich auch Mann manchmal lieber hinhockt um sich nicht die Stiefel vollzuka....... nein ich sags nicht.... abgesehen.
 

OnBike²

Geocacher
raziel28 schrieb:
Kompass ist im GPSr eingebaut.

Stimmt - allerdings gibt es hier bei uns sowohl lange spannende Multis als auch lange spannende NC(Multis logischerweise ^^) die zwingend einen "echten" Kompass erfordern, der nicht im Gerät verbaut ist.
Daher haben wir sowhl einen Kartenkompass als auch einen normalen Kompass (so 6€ Teile langen dafür - müssen aber nunmal eben Externe Geräte sein).

Nein, natürlich spricht meine Hose nicht wirklich mit mir :lachtot: aber wenn sie sich trotz Gürtel langsam unauffällig Richtung Fuß bewegt mach ich mir Sorgen ;)

Und wegen dem Vivtorinox - ist "nur" ein Spartan für so 15€ - hab aber alle Funktionen dauernd in gebrauch - also ohne geh ich seid 7 Jahren nicht vor die Tür :^^: Musste mir wegen diesem pisseligen Schweizermesser auch schon nachsagen lassen ich sei nicht normal und gestört - da ich ja bewaffnet sei... :pistolen:

Was machen diese Gestalten bloss wenn ich einen Kugelschreiber und ein Stück Draht dabei habe - mich als Terroristen ankreiden??? :headbash:
 

TX-Tracker

Geocacher
raziel28 schrieb:
Moorhuhn & friends schrieb:
Was machen diese Gestalten bloss wenn ich einen Kugelschreiber und ein Stück Draht dabei habe - mich als Terroristen ankreiden??? :headbash:

Da lass Dich mal blos nicht mit nem Klappspaten erwischen, damit gewinnen andere Völker glatt Kriege. :D :lachtot:
Zum guten Überlebens-Ton gehört offenbar auch, mitten in der Pampa eine Literflasche gekühlten Schaumgetränks mitzuführen... (04:40) :kopfwand:
 

sari12807

Geocacher
bei dem thema mit der rutschenden motion vom engelbert hilft nur der passende gürtel (den motiongürtel, der andere mit blech taugt nix) oder einfach die latzhosen-version, da hat man dann noch ne tasche mehr, allerdings unter der jacke.

eigentlich könnte man denen mal mailen, dass sie mal passenden hosenträger einführen sollen, gerne auch mit reflektoren oder wie in den 90ern mit grellen neonfarben...
 

Sejerlänner

Geowizard
sari12807 schrieb:
eigentlich könnte man denen mal mailen, dass sie mal passenden hosenträger einführen sollen, gerne auch mit reflektoren oder wie in den 90ern mit grellen neonfarben...


Grell genug?

Strauß-Artikel-Nr.: 9071100

340068_00_9_m.jpg
 

OnBike²

Geocacher
Die motion-Hosen sitzen eigentlich perfekt - erst Recht mit Gürtel. Nur eben nicht mehr wenn man 1kg+ an Zeugs in die Taschen stopft ;)
Latzhosen kommen für mich als Frau seid dem Kindergarten nicht mehr in Frage - wer will sich schon jedesmal nackt ausziehen wenn er mal muss???
Naja und Hosenträger würden mich aufgrund meines Vorbaus auch mehr nerven als alles andere. Also einfach mal weniger Gerümpel in den Hosentaschen mitschleppen, alles in die neue 5.11 und gut ist das.

ABER eine größere Handytasche könnte ich denen mal vorschlagen. In die tolle Tasche passt leider nur mein altes Samung B2100, aber kein breites Smartphone mehr. das kommt jetzt immer in die Hosentasche mit Reissverschluss, da ist es sicher vor Verlust und/oder Diebstahl. Allerdings kommt man dann auch nicht mehr so fix ran, im Sitzen (z.B. im Auto) noch weniger...

BTT:
Gibt es eigentlich auch so Nachbauten der MAXpedition Janus, die ich für meine 5.11 verwenden könnte? Gern auch etwas kleiner. Sehe nur nicht ein die von MP zu kaufen für knapp 43€. Da krieg ich ja ne 2te 5.11 bald für :irre:
 

Chaostwo2

Geocacher
Also durch dieses forum bin ich erst an diese Tasche gekommen. Und ich muss sagen bin wirklich begeistert.
In den beiden seiten Taschen passen 2 Flaschen Astra hinein was schon mal super ist :).

In der länglichen Tasche oben drauf passt die fenix tk 35 perfekt hinein. In der Tasche direkt an der Hüfte sind drei pampers plus ein paar feuchttücher (der kleine ist leider noch nicht trocken)

Ansonsten die fuji finepix hs20 und hält Kleinkram wie Akkus und das alte garmin etrex als Backup. Das Oregon 450 hängt am Schulter Riemen.

Damit ist die Tasche schon recht voll. Gewicht hab ich kein Problem mit.

Jetzt suche ich noch eine zusätzliche Tasche die ich bei Bedarf an die Schlaufen unten drunter packen kann, hat da jemand ne Idee?

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1330415226660.jpg
    uploadfromtaptalk1330415226660.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 2.137

Azrael_666

Geocacher
Also dieser 5.11 Push Pack macht ja schon nen guten Eindruck. Vielleicht kommt der mir auch noch mal ins Haus.
Ich habe auch schon länger diese Schultertasche von MFH und bin eigentlich ganz gut damit zufrieden. Hab sie aber nie stark beansprucht. Als ich jetzt zum Geocaching gekommen bin, hab ich sie mir wieder vorgekramt und etwas "gepimpt".
Werd mal sehen wie sich der zusätzliche Taschenkram bei den nächsten Touren so macht. Ist bis jetzt ja noch nicht so wirklich zum Einsatz gekommen.
Ein großer Nachteil dieser Tasche ist wirklich die fehlende Möglichkeit eine Trinkflasche unterzubringen. Mehr als ne kleine Saftflasche geht da nicht mit rein.
Aber immerhin passt in die vordere Tasche ein A7 Organizer

P2280009_001.jpg
 

raziel28

Geomaster
Hallo,

Azrael_666 schrieb:
Ich habe auch schon länger diese Schultertasche von MFH

Diese MFH-Tasche habe, bzw hatte ich auch, ich habe sie nun meinem Sohn gegeben.
Wie ich sehe, hast Du auch gleich ein Schulterpolster nachgerüstet... keine Ahnung, warum das nicht schon von Werk ab dabei ist, naja, dafür ist die Tasche aber schon preisgünstig und ein guter Anfang. Eine passende Flaschenablage fehlt in der Tat.

Die Push Pack ist insgesamt ein bissi größer, gerade auch das Hauptstaufach, deswegen bin ich auf diese Tasche umgestiegen und, da sie preislich noch unter den Maxpedition Taschen angesiedelt ist.
 

shoty

Geocacher
Hat jemand einen guten Tipp, wo ich diese Shoulder Pads herbekomme die manche an ihren Taschen nachgerüstet haben?

http://www.maxpedition.com/store/pc/1-5-SHOULDER-PAD-34p207.htm

Die kosten in den USA 8$ und hier hab ich sie nicht unter 10€ ohne Versandkosten gesehen und lieferbar auch nur in 1-3 Wochen :(

Falls jemand einen guten Hinweis auf einen Händler hat oder gerne auch einen alternativen Hersteller benennen kann wäre ich sehr dankbar.
 

huckeputz

Geowizard
Für Nachtcaches habe ich mir spontan diese hier zugelegt:

http://www.derbwladen.de/Schulter-Umhaengetasche-Molle-

Ich finde die Ähnlichkeit mit der fas 6x so teuren Maxpedition schon auffällig...

http://www.maxpedition.de/shop/product_info.php?info=p112_Remora-GearSlinger.html
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Nach Lektüre dieses Threads und angesichts des Umstands, dass ich mit meinem 35l Mammut-Rucksack in der Stadt nicht wirklich unauffällig bin, dachte ich mir: "Mal gucken, was die Armeeläden in Berlin so hergeben." Eine schnelle Suche im Netz ergab, dass ganz in der Nähe meiner Arbeitsstelle ein Laden namens Tacwrk aufgemacht hat. Ein ganzes Ladengeschäft voll taktischer Spielzeuge? Sehr gut...

Sehr gut auch, dass der Laden zusätzlich zur Adresse seine Geokoordinaten auf der Website aufführt - das ist ein unübersichtliches Gelände. Entgegen der sonstigen Neigung des Berliners zur konsequenten Verweigerung von Dienstleistungen waren die Jungs bei Tacwrk nicht nur freundlich sondern auch extrem hilfreich. Ich schätze es, wenn man mir bessere Produkte mit günstigerem Preis anbietet.

Kurz und gut: Es wurde nicht die Push Pack (zu klein) sondern die 5.11 Rush MOAB 6. Wobei MOAB für Mobile Operations Attachment Bag steht - man kann die Tasche mit den mitgelieferten Riemen an einem 5.11 Rush-Rucksack befestigen.

Eindruck nach 10 Einsätzen: Abriebfest (getestet an Bunkerwänden und -decken in Brandenburg), hoher Tragekomfort, hochwertige Einzelkomponenten, intelligentes Design. Auch mit vier Lampen, 2l Wasser (in 2 1l-Flaschen), 20 Ersatzakkus, diversen Fruchtriegeln, Äpfeln und sonstigen Lebensmitteln sowie allerhand ECA-Schnickschnack (Teleskopmagnet, UV-Lampe, Schweizer Armee-Taschenkreissäge usw.) über 20km querfeldein bequem. Ja, ein Rucksack wäre bei der Strecke eigentlich angemessener und bequemer, aber in geschlossenen Gebäuden, Tunneln oder sonstigen LPC-typischen Umgebungen ist die MOAB deutlich handlicher.

Die Tasche hat vier Fächer, die mit Reißverschlüssen versehen sind, sowie eins mit einem Klettverschluss. Die Züge der Reißverschlüsse sind großzügig ausgelegt und lassen sich auch mit Winterhandschuhen bequem bedienen. Besonders das vordere Fach ("Admin Bag") ist mit seinen vielen Innenfächern und Stiftaufnahmen extrem nützlich und enthält bei mir alles, was ich schnell greifen will. Apropos schnell greifen: Die Tasche ist für das verdeckte Tragen von Pistolen ausgelegt, das heißt, man kann blitzschnell mittels ihres Griffs und der leichtgängigen Reißverschlüsse an eine Taschenlampe oder anderes Zubehör gelangen - die Tasche wandert einfach vom Rücken auf den Bauch und ist mit allen Fächern bequem zugänglich.

Die Tasche ist mit zwei Aufnahmen für den Trageriemen versehen, so dass Rechts- und Linkshänder sie nutzen können. Einziger echter Nachteil: Die mit einer Öse für Kopfhörer versehene Tasche für Multimediaspielzeug ist offenbar für Linkshändereinsatz ausgelegt; bei mir zeigt jedenfalls der Reißverschluß nach unten. Das ist schade, weil die Tasche der perfekte Stauraum für meine Stirnlampe wäre.

Ein Kollege besitzt eine Versipack, und ich finde die MOAB insgesamt besser - und preislich attraktiver. http://www.youtube.com/watch?v=8w4AErBi3jE ist ein äußerst ausführlicher Vergleich der beiden Taschen, und die MOAB kommt nicht unbedingt schlecht dabei weg. Es gibt die Tasche auch in einer zivilen Ausführung. Die sah mir persönlich allerdings zu sehr nach "da passen ein iPad, eine Thermostasse mit Cappuccino und ein geringelter Pullover rein" aus.

Kurz: Falls sich nicht wider Erwarten Verarbeitungsfehler finden, ist das eine sehr gute Tasche, die durchaus auch einen Tagesrucksack ersetzen kann.
 

TX-Tracker

Geocacher
Schnieke Review, RNK - besten Dank!
Ich liebäugel gerade mit der Rush 12, obwohl ich bereits mehr Taschen habe als Schultern...! :D

PS: Ist das Molle System nicht wunderbar?
monkey-pals4.jpg
 
Oben