• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Servo mit ATtiny13 steuern

thomas_st

Geowizard
Netway schrieb:
Der Servo geht in eine feste stellung und sobalt ich den Taster drücke will der Servo in die andere stellung bewegt sichauch geht dann aber wieder ein stück zurück und dann wieder ein stück vorwärts als ob ich denn schalter ganz oft drücken und loslassen würde....
Mmm :???: Du hast ja sicherlich um diese Abfrage noch eine Schleife - nur zur Sicherheit: Du machst hoffentlich nichts weiteres mit dem Servo in der Schleife (so ein vergessene Debug-Anweisung wie Servo(1) = 55 oder eine Initialisierung des Servomoduls).

Netway schrieb:
Als Taster benutze ich, ja schande über mich :p nur einen Taster auch da werde ich mal einen Wiederstand einbauen
Kein Grund zur Schande - ein Taster sollte da wunderbar funktionieren (Du willst ja nichts zählen oder ähnliches, wo man sich Gedanken über das Entprellen des Tasters machen muss). Der Widerstand hat nur die Aufgabe, den Kondensator, den der Taster darstellt, wieder zu entladen. Das Ganze ist dermaßen hochohmig, dass sonst so ein Tastendruck noch recht lange "gespeichert" werden würde. Das Ganze sollte übrigens so aussehen:
Code:
    Vcc
     |
   | o
 |=|>
   | o
     |
     o------> Tiny
     |
    .-.
    | |
    | |
    '-'
     |
    GND
Netway schrieb:
Aber der IF befehl so sollte doch klappen oder???
Ich glaube schon - aber Hinweis, ich nutze Bascom nicht. Frage: ist der Pin auch als Eingang programmiert? Allerdings wäre er das standardmäßig nach einem Reset und solange Du ihn nicht umprogrammiert hast.

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 

BenniGotchi

Geonewbie
Wie Schaut denn deine Config am Anfang aus? Hast Du die noch so stehen wie bei deinen ersten Postings?

Da wurden nämlich mit
Code:
Config Portb = Output
alle pins des PortB auf Ausgang konfiguriert (also auch b3 an dem Dein Taster hängt)
Falls noch nicht geschehen, solltest Du das ändern und nur den einen Pin auf Ausgang setzen, der den Servo steuern soll:
Code:
Config Portb.0 = Output

Gruß
BenniGotchi
 
OP
KannNix und WeissNix
BenniGotchi schrieb:
Wie Schaut denn deine Config am Anfang aus? Hast Du die noch so stehen wie bei deinen ersten Postings?

Da wurden nämlich mit
Code:
Config Portb = Output
alle pins des PortB auf Ausgang konfiguriert (also auch b3 an dem Dein Taster hängt)
Falls noch nicht geschehen, solltest Du das ändern und nur den einen Pin auf Ausgang setzen, der den Servo steuern soll:
Code:
Config Portb.0 = Output

Gruß
BenniGotchi

Genau so habe ich das gemacht einen Pin als Ausgang, mit dem servo und ein als Eingang für den Taster definiert.
 

kirby27b

Geocacher
HiHo,
also wenn das Programm so ist wie das in Post 8 ist, dann wird der gesammte PortB als Ausgang definiert. Schau mal nach ob Du wirklich den Text so hast wie im Post "Config Portb = Output" dann kann das nicht richtig gehen.

Grüße Olaf
 
OP
KannNix und WeissNix
Ok nach viel hin und her habe ich euere Tipps alle beherzigt. Danke dafür. besonders an thomas_st du hast mich auf die richtige idee gebracht :D :D

es hätte alles von anfangan klappen können man hatte nur eine pause nach dem servo befehl machen müssen
also :
servo(1) = xxx
waitms 250

dann klappt alles tadellos....

sobalt dieser wait befehl fehlt klapt es nicht oder der servo sappelt....

also danke nochmal an alle die mir geholfen haben ihr seid die besten :gott: :gott: :gott:
 

upigors

Geowizard
ich zieh den mal hoch, sorry für die die es nicht interessiert aber ich will die tage mal nen servo verbauen und so finde ich das wieder :D
grüße an alle und schon mal einen schönen herrentag :D
 
Oben