• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Servus ich suche ein GPS

TweetyHH

Geomaster
Ähh, sagen wir mal so ... kauf ein Gerät OHNE T - stattdessen investiert du in eine 4 oder 8 GB Speicherkarte und lädst dir da kostenlos und ganz legal eine OpenStreetMap Karte drauf. Die ist in gesamt Deutschland (und wahrscheinlich fast ganz Europa) besser als die abgepeckte (!) Garmin Europakarte.

Die OSM Karten sind in Deutschland inzwischen wirklich gut und sind sehr gut zum Cachen geeignet (selbst in Gegenden die noch nicht so super in OSM sind, sind die Wege zu/während der Caches soweit ich das beobachten immer enthalten). Die abgespeckte (T) Karten von Garmin werden dir da wo dir OSM nicht weiterhilft wahrscheinlich auch nicht mehr helfen :-D
 
OP
O

outdoor700

Geocacher
und wo kann ich mir OSM runterladen ??
Und ich werde mir dann das Garmin Oregon 450 holen vielen dank an alle die mir geholfen haben
Lg flo
 

BY-Pega

Geocacher
Du kennst das Wort "Suche" bzw. der Begriff "Google" sagt dir etwas?

Diese Frage wurde hier schon unzählige Male gestellt und auch beantwortet. klick
 
A

Anonymous

Guest
Die aktuelle OSM Deutschlandkarte von "Toc-Rox" bekommst Du im Garmin-Unterforum hier.
http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=58635
Es gibt die Karte zur Installation auf dem PC und auch als "Image-Datei" für Speicherkarten um sie direkt im GPS zu nutzen.
Als Anfänger genügt erst mal Letzteres.

Das wäre derzeit diese Datei: http://osm.geoclub.de/freizeitkarte/DEU/1211/deu_gmapsupp.img.zip
(1,2GB)
Entpacken, auf der Speicherkarte ein Verzeichnis mit dem Namen "Garmin" anlegen und dort hinein die Datei mit dem Namen "gmapsupp.img".
Dann hinein ins GPS-Gerät und die Landkarte wird angezeigt.
 
OP
O

outdoor700

Geocacher
Servus Leute ich hab jetzt auf ne micro sd karte die umgewandelte OsM Datei auf die karte gezogen
und hab ein neues Garmin 450
kann ich die einfach einlegen und dann funkzunirt es oder muss ich da was beachten ??
lg flo
 
A

Anonymous

Guest
Die Kartendatei muss entpackt sein (Dateinamenendung *.img, nicht etwa *.zip) und die Datei muss sich auf der Speicherkarte im Unterverzeichnis "Garmin" (\Garmin) befinden.
Dieses Verzeichnis musst Du eventuell vor dem Kopieren erst anlegen.

Die Anbieter von OSM-Karten erklären das aber ebenfalls auf ihren Webseiten haarklein.
An diese Anweisungen solltest Du dich halten.

http://freizeitkarte-osm.de/de/installation.html
 
Oben