• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sonne kann GPS-Empfänger stören

-tiger-

Geowizard
morsix schrieb:
Jetzt hab ich Dich ... bekommst gleich ein Schreiben von meinem Anwalt. Ich habe sub-adventures.de(tm) längst weltweit schützen lassen

Da musst du als Beweis aber erstmal den Brief an dich selbst (mit Poststempel, sonst gilts nicht) hier einstellen, sonst glauben wir das nicht.
 

radioscout

Geoking
morsix schrieb:
Was den Kurzwellenfreund erfreut,
Und kaum hat man mal ein schönes "DX" dran kommst schon einer und verteidigt den Kanal seiner Quasselrunde.
Am "besten" sind die Sprüche von den Leuten ohne richtige Antenne: "führst Du selbstgespräche?", "mit wem sprichst Du?", "da ist doch keiner ausser Dir auf dem Kanal" usw.
 

morsix

Geowizard
radioscout schrieb:
morsix schrieb:
Was den Kurzwellenfreund erfreut,
Und kaum hat man mal ein schönes "DX" dran kommst schon einer und verteidigt den Kanal seiner Quasselrunde.
Am "besten" sind die Sprüche von den Leuten ohne richtige Antenne: "führst Du selbstgespräche?", "mit wem sprichst Du?", "da ist doch keiner ausser Dir auf dem Kanal" usw.

Wobei die CB Funker ja sowieso wegen der recht "hohen" KW-Frequenz eher selten so ein DX Ereignis haben (in Sonnenfleckenminimumjahren). Besser habens da Funkamateure, wegen der vielen Bänder in KW.

Aber sonst ists genau so das es den Kurzwellenfreund erfreut, ich wohne nämlich im Mietshaus und habe antennenverbot. Desswegen kann ich entweder das Balkongeländer anmatchen oder QRP ins Freie gehen. Balkongeländer macht natürlich TVI, wesswegen ich immer unter 10W bleibe, im Freien, mit Akkus mache ich 1 Watt. Mit dem einen Watt, einer Wurfantenne und Morsetelegrafie habe ich schon viele 1000km im 40m und 20m Band geschafft.

Trotzdem bin ich eigentlich mehr ein UKW Fan :) Wegen der kleinen Antennen, je höher die QRG, desto kleiner die Antennen mit Gewinn ... Wenn man im 23cm Band funkt, das sind 1,2GHz dann ist man schon in etwa im Bereich von GPS. Da lernt man sehr schnell, was es alles für komische Ereignisse gibt die mit Wetter und Sonne zu tun haben. Bei Versuchen mit Sat-LNBs (ja, damit kann man auch senden, wenn man sie umbaut) und einigen Milliwatt an einer Schüssel merkt man noch schneller, daß ein Gewitter oder Schneesturm, ja schon erhöhte Luftfeuchte, ganz enorme Einflüsse auf die Reichweite haben.

Grüße
Rudi
(DL 3 RUD)
 

pom

Geoguru
radioscout schrieb:
Und kaum hat man mal ein schönes "DX" dran kommst schon einer und verteidigt den Kanal seiner Quasselrunde.
Vor vielenvielen Jahren war das tatsächlich so und ein guter Grund, das ChaotenBand zu verlassen.
Wo aber heute keiner mehr funkt, kann auch keiner dazwischenhauen.

morsix schrieb:
Bei Versuchen mit Sat-LNBs (ja, damit kann man auch senden, wenn man sie umbaut) und einigen Milliwatt an einer Schüssel merkt man noch schneller, daß ein Gewitter oder Schneesturm, ja schon erhöhte Luftfeuchte, ganz enorme Einflüsse auf die Reichweite haben.
Du machst Regenscatter? 8)
 

radioscout

Geoking
pom schrieb:
Wo aber heute keiner mehr funkt, kann auch keiner dazwischenhauen.
Zumindest hier nicht. Die Kanäle sind wieder "gut" gefüllt. Hausfrauen, die über Kochrezepte und das laufende TV-Programm sprechen, Babyphone, Kinder usw.
Obwohl die Stationen recht nah zusammen sind, sind die Santiago-Werte sehr unterschiedlich. Also alles Funker mit Indoor-Antenne oder Handfunke. DX-Interesse dürfte nicht vorliegen. Die hören nur Dich und Dein DX nicht, wundern sich über das halbe Gespräch und fühlen sich dadurch möglicherweise gestört.
 
Oben