• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spezielle Geocaching-Suchmaschine

OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Dazu wurde auf dem Yacy-Blog nun auch noch etwas geschrieben: http://blog.yacy-websuche.de/2009/09/06/geocaching-suchportal/
 

zorg

Geocacher
Verbesserungsvorschläge sind weiterhin willkommen!

Besonders wenn es darum geht, die Suche speziell auf Geocaching-Themenfelder besser zu gestalten.

Ich suche beispielsweise momentan noch eine Möglichkeit, wie man Cache-Positionen in den Index bekommen kann. Dazu wäre es notwendig, eine Cache-Namen/Koordinaten - Zuordnung irgendwoher zu bekommen. Hat jemand eine Idee?

Ausserdem suche ich nach einer Möglichkeit, auf openstreetmap direkt mit einer Koordinate zu verlinken. Weiss jemand wie das geht?
 

zorg

Geocacher
update
zorg schrieb:
Ausserdem suche ich nach einer Möglichkeit, auf openstreetmap direkt mit einer Koordinate zu verlinken. Weiss jemand wie das geht?
Problem gelöst, die Suchergebnisse haben nun einen Link direkt zur Karte auf openstreetmap.
Ausserdem werden nun auch die Ortsnamen unter der Karte angezeigt.
 

zorg

Geocacher
noch ein Update:
andere Formatierung der Suchergebnisse (mehr googlelig bzgl. Fontgröße und Unterstreichung) und andere Farben, da habe ich versucht das geocaching-Grün vom Rand dieses Forums und das Gelb der Forumsboxen zu benutzen. Es ist aber schwierig diese Farben für Überschriften zu benutzen, weil sie dazu zu hell sind. Damit sich das aber nicht mit den Standardfarben von YaCy oder einer 'geklauten' Google-Headline-Farbe beisst (die Google-Farbe ist mit den erdigen gelb und grün beissend) habe ich ein helleres Blau genommen.

Ich hoffe das kann man so gut lesen.
 

zorg

Geocacher
kleines Tutorial-Video zu Suchfunktionen und api-hacks der Geocaching Suche:
http://vimeo.com/6760096
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Nur für das Portal - wenn Du Deinen Opa einträgst merk ich das vermutlich nicht mal. Das Blog kann ich auch gern so formlos einfach in den Aggregator eintragen, Deins sollte wohl auch schon drin sein.
 

Dark Moon

Geonewbie
Hallo allerseits,

erstmal einen herzlichen Glückwunsch zu eurer Suchmaschine. Einige Testanfragen lieferten gerade sehr vielversprechende Ergebnisse. Ich finde die Idee super, Suchanfragen gezielt auf Seiten rund um das Thema Geocaching zu richten, entsprechend zielgenau sind auch die Ergebnisse.

Nun zu einem Punkt, den ich mir grundsätzlich gerne wünschen würde, der aber wohl nicht Fokus eurer Suchmaschine ist:

Hauptsächlich suche ich meine Caches über geocaching.com , größtenteils wohl aus Gewohnheit. Gleichzeitig finde ich den offenen Gedanken hinter opencaching.de gut, und auch von der Anzahl der gelisteten Caches her braucht sich opencaching.de meiner Meinung nach nicht zu verstecken. Entsprechend schade finde ich es, dass diese Plattform nur vergleichsweise wenig genutzt wird. Der Grund dafür mag bei mir und sicher auch bei anderen eine Art Bequemlichkeit sein, parallel auf mehreren Plattformen aktiv sein zu müssen.

Nun zurück zu meinem eigentlichen Anliegen: Was ich mir wünsche, ist eine Suchmaschine bzw. Plattform, die beide Datenbanken nutzt (bzw. auch weitere, länderspezifische) und gelistete Caches aller Datenbanken auf einer homogenen Oberfläche darstellt. Wünschenswert wäre eine Suche nach Standort und Entfernung und eine Darstellung der Caches aller einbezogener Datenbanken auf einer Karte.

Klar, jede Plattform bietet für sich alleine die entsprechenden Möglichkeiten, aber gerade etwas Übergreifendes würde manche andere Plattform aus ihrem Schattendasein herausholen.

Ist geplant, eure Suchmaschine in diese Richtung hin zu erweitern oder ist sie ausschließlich als Suchmaschine für Inhalte rund um das Thema Geocaching, aber nicht als Cache-Suchmaschine gedacht?

Schöne Grüße,
Björn
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Dark Moon schrieb:
Ist geplant, eure Suchmaschine in diese Richtung hin zu erweitern oder ist sie ausschließlich als Suchmaschine für Inhalte rund um das Thema Geocaching, aber nicht als Cache-Suchmaschine
Die Software dahinter ist Yacy - die spidert einfach alle Seiten. Natürlich kann man damit auf beiden Platformen nach Geocaches suchen. Allerdings wird die GC-Seite recht schlecht indiziert. Die Karte bei OC kennst Du? Vielleicht ist das ja was Du gern hättest.
 

zorg

Geocacher
Update! - Suchergebnisse auf Karte einblenden

Die Geocaching Suche zeigt nun in der Ergebnisansicht oben rechts einen Globus mit Lupe. Wenn man darauf klickt, bekommt man die Suchergebnisse auf einer Karte angezeigt. Das funktioniert so:

- Die Treffer zur Suche werden nach Namen von Orten abgesucht. Dazu wird die GeoNames Datenbank und die OpenGeoDB benutzt.
- Zu den Koordinaten der Orte werden Markierungen auf der Karte eingebracht. Für die Karte wird das openlayers Framework benutzt, dort kann man verschiedenste Kartendienste einbinden, es wird OpenStreetMap per default benutzt.
- Die Markierungen beinhalten wieder den Link zum Suchergebnis.

Beispiel: Suche nach 'lost place'
 

zorg

Geocacher
argh... durch einen Fehler hat die Suche jetzt einen Tag lang nix angezeigt. Zur Zeit läuft eine komplette re-indexierung aller Seiten aus http://news.geocaching-portal.com/yacy-urls.php und die Suche geht auch wieder.

Die re-Indexierung erzeugt nun einen Index der sich nun auch für eine Such-Reihenfolge per Datum eignet. Die Ordnung wird zur Zeit auf 'neueste zuoberst' so eingestellt, indem man bei den Suchwörtern das Keyword 'RECENT' mit eingibt, bsp. so:

suche nach 'mystery RECENT'

So eine Suche kann man auch als RSS beziehen, d.h. die Geocaching-Suche läßt sich mit einem maßgeschneiderten Suchbegriff als News-Feed benutzen. Die URL für dieses Beispiel wäre:
http://yacy.geocaching-portal.com/yacysearch.rss?query=mystery+RECENT
 
ich schäme mich fast ein bißchen,aber:
ich habe vor ein paar jahren das cachen kennenlernen dürfen und bin nun selbst ENDLICH "ausgestattet" und möchte loslegen.nun ist das problem,dass ich dachte,es gäbe irgendwo seiten,auf denen man/n geordnet nach caches suchen und sich welche raussuchen kann...kann mir da wohl jemand helfen?
dass das hier vielleicht nicht der richtige thread ist,ist mir bewusst...aber ich fühl mich eben grad ein bißchen "verloren"...
 
:-D
Ich bin wohl zu doof...gibt es keine listen oder so mit koordinaten und der beschreibung der "art" des caches?
damals sah das alles einfacher aus...da konnten wir den schwierigkeitsgrad und so auswählen...
 

Cspan64

Geocacher
@holla_die_waldfee:

Als Neuling dürften für Dich erst einmal die grünen Punkte interessant sein, das sind sogenannte 'Traditionals', das bedeutet, die Koordinaten des Caches sind direkt angegeben. Einfach hingehen, suchen und finden.
Die roten Punkte sind Rätsel-Caches. Die angegebenen Koordinaten sind nicht die richtigen - man muss ein mehr oder weniger schwieriges Rätsel lösen (geht am Schreibtisch), um die endgültigen Koordinaten zu berechnen.
Die gelben Punkte sind 'Multis', da muss man vor Ort Aufgaben lösen, um in einem oder mehreren Schritten die Koordinaten des 'Finals' zu bestimmen.

Diese Karte zeigt Caches sowohl von geocaching.com als auch opencaching.de gemischt an. Auf GC.com muss man erst einmal angemeldet sein, um die Koordinaten im Cache-Listing angezeigt zu bekommen, auf OC.de nicht. Um gefundene Caches online loggen zu können, muss man dann freilich auf jeden Fall auf der jeweiligen Plattform angemeldet sein.

Eine Umkreissuche gibt es auch auf beiden Plattformen, dort werden dann aber nur die Plattform-eigenen Caches angezeigt. Bei GC.com gibt's das auch mit einer Karte. Welche dieser Möglichkeiten man verwendet, ist letztlich Geschmackssache.

Viel Spaß! :^^:

P.S.: Ja, das ist eigentlich nicht der richtige Thread, aber ich weiß auch nicht, wo die Frage hingehört.
 
ich hab das gefühl,ich schnalls nicht.ich kenne die grünen caches nach deiner beschreibung.und auch einen gelben haben wir damals schon gefunden.so schnitzeljagdmäßig war das.aber ich finde mich mit dieser seite irgendwie nicht zurecht.ich schau nochmal ...wenn ich da zb ne stadt eingebe,dann sehe ich ja gar keine punkte mehr
 

Cspan64

Geocacher
holla_die_waldfee schrieb:
...wenn ich da zb ne stadt eingebe,dann sehe ich ja gar keine punkte mehr
Komisch, bei mir geht das. Die Punkte kommen manchmal etwas verzögert, sind ja auch so viele. Du kannst auch direkt in die Karte reinzoomen.
Ansonsten kannst du auch auf http://www.geocaching.com gehen und dort die Koordinaten deines Wohnorts eingeben. Dann bekommst du eine Liste.
 
Oben