• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spielerei mit dem County Feld - Version 2.0

OP
Astartus

Astartus

Geowizard
So genau kenne ich mich mit der GSAK Programmierung auch nicht aus. Aber von meinen Beobachtungen her denke ich funktioniert das folgendermaßen:

Die Dateien mit den Grenzdaten (den Polygonen) sind auf dem GSAK Online Server gespeichert. Wenn das county-import-makro oder die Funktionalität beim normalen Wegpunkt-Import benutzt wird wird erstmal nachgeschaut ob das "Country" Feld Informationen hat. Ist dies der Fall wird nachgeschaut ob im "locations" Unterordner ein ordner für Grenzdaten des entsprechenden Landes ist. Ist dies der Fall passiert nichts, liegen aber keine Dateien dort vor werden diese vom Online-Server einmalig heruntergeladen.
In diesem Unterordner leigt auch eine "version.ver" die wahrscheinlich die Dateiversionen enthält. Wenn also eine Datei auf dem Server aktualisiert wird, dann wird nur diese heruntergeladen.

Genau kann ich das aber auch nicht sagen. Daher sollte es kein Problem darstellen, wenn du die von mir gepostete TXT Datei in den "X:/GSAK/locations/counties/deu/all_deu" Ordner verfrachtest und dabei die dort vorliegende Datei überschreibst (oder die originaldatei an einen Ort verschiebst wo sie nicht abgefragt werden kann).
 

heujo

Geocacher
Danke vorab für die vielen Tips für das Tool, die mir bis jetzt immer wieder weitergeholfen haben.

Ich habe das Problem, das ich auch ein paar Luxemburger Caches gefunden habe.
Das aktuelle Kartenmaterial (unter dem letzten deutschen Update) habe ich mir auch aufgezogen, aber irgendwie habe ich das County Feld leer. Das Macro zum Setzen der County habe ich auch schon mal drübergezogen, aber das Feld bleibt weiterhin leer.

Was mache ich da denn schon wieder falsch?
Wer hat ne Idee?

Danke schon mal!

Gruß
MJ
 
OP
Astartus

Astartus

Geowizard
Ich habe mir mal auf die schnelle 2 Luxemburger Caches herausgesucht und in GSAK importiert. So wie es ausschaut hat GSAK keine Informationen über die Grenzen der Distrikte und Kantone, daher können die Makros keine Informationen in das State und County Feld schreiben.

Zum einen könntest du einmal den Cacher "Yellow Ants" anschreiben, ob er evtl solche Daten für GSAK zur Verfügung stellen kann (oder evtl privat besitzt) da er auch die beiden Map Definition Dateien erstellt hat.

Ansonsten steht dir natürlich die Möglichkeit zur Verfügung diese Daten manuell nachzutragen. Um auch die richtige Schreibweise zu benutzen kannst du die entsprechende Map Definition Datei mit einem simplen Texteditor öffnen um zu schauen wie die Distrikte/Kantone korrekt geschrieben werden.

Natürlich musst du dabei selber herausfinden in welchem Teil der Cache genau lag.
 

heujo

Geocacher
Danke für die schnelle Rückinfo.
Ich habe Ihn mal angeschrieben, dann das "Problem" hat ja sicherlich auch der ein oder andere Cacher, der auch in LUX unterwegs ist. Mal sehen, was er schreibt,

Gruß

MJ
 

MBM1982

Geonewbie
Aloha!

Ich muss noch mal nerven. Hat bis jetzt alles wunderbar geklappt. Nun wollte ich aber die einzelnen Bundesländer darstellen. Aber er trägt nix ein ?!?
Gibts da nen Tipp? :eek:ps:

Danke

Martin

Okay habe es selber hin bekommen. Im Statefeld stand nur Nil, und mein Macro hatte hinter getState nen Y statt dem s ... Aber dennoch danke!!! :gott:
 

ZERO74

Geocacher
Hallo!

Ich muss auch erstmal einen riesen Dank für diese tolle Beschreibung sagen! Toll, dass sich Leute so viel Mühe machen, anderen zu helfen...

Nachdem auch ich diverse Klippen umschifft habe, um meine Landkreise angezeigt zu bekommen, erstellt mir Findstatsgen die Karten lokal nun korrekt. Aber, wenn ich die erstellte html Datei irgendwo hochlade und aufrufe, bekomme ich keine Karten mehr angezeigt. Muss ich außer der html Datei noch etwas auf dem Server ablegen?

Sorry, falls auch ich so clever war, die nötige Information hier zu überlesen... ;-)
 

Paulator

Geocacher
ZERO74 schrieb:
Hallo!

Ich muss auch erstmal einen riesen Dank für diese tolle Beschreibung sagen! Toll, dass sich Leute so viel Mühe machen, anderen zu helfen...

Nachdem auch ich diverse Klippen umschifft habe, um meine Landkreise angezeigt zu bekommen, erstellt mir Findstatsgen die Karten lokal nun korrekt. Aber, wenn ich die erstellte html Datei irgendwo hochlade und aufrufe, bekomme ich keine Karten mehr angezeigt. Muss ich außer der html Datei noch etwas auf dem Server ablegen?

Sorry, falls auch ich so clever war, die nötige Information hier zu überlesen... ;-)

Möchte mich dem Lob nur anschließen! Funzt alles prima!

Zu Deiner Frage: Hast Du den Quellcode kopiert (rechte Maustaste) und bei Deinem Profil (auf GC.com) eingefügt? Dann sollte klappen.

Viel Erfolg!
 

DieFlieger

Geocacher
Erst mal auch von uns einen herzlichen Dank für die super gemachte Anleitung. Wenn man erst einmal durchgestiegen ist, dann geht das wirklich einfach!

Nun das Problem:
In der Deutschlandkarte wird in Hessen der Landkreis Hersfeld-Rotenburg markiert (siehe links Hälfte), der Kreis Fulda (wo der Fund eigentlich ist) aber nicht. In der Hessen-Karte stimmt wieder alles...
gsak_county_fehler.png

Woran könnte das liegen?

~~edit~~
Mir sind gerade noch weitere Fehler aufgefallen...
- Die Funde in Köln und Düsseldorf fehlen
- Die Niederlande und Tschechien sind eingefärbt, das soll wahrscheinlich auch nicht so sein
- Der Kreis Offenbach ist in der D-Karte nicht gefärbt

Die County-Felder stimmen, in der Fußzeile der Karte werden die Kreise auch angezeigt.
 
OP
Astartus

Astartus

Geowizard
Geh mal in deinen GSAK macro ordner und suche die FindStatGenMapGermany_counties.dat Datei. Öffne diese mit einem einfachen Text-Editor und suche in den ersten Zeilen nach der Versionsnummer dieser Datei.

Wenn die Version kleiner als 0.6 ist, dann hast du eine veraltetet Datei (ich kann leider nicht jedesmal den Eingangsthread editieren wenn es eine neue Datei gibt). Die aktuellste Datei findest du HIER

Die sollte auf jeden Fall das Problem mit den gefärbten Grenzen eindämmen. Das Holland und Tschechien eingefärbt werden habe ich so noch nie gesehen, das ist extrem merkwürdig.
Aber versuch es bitte erstmal mit der neuen DAT-Datei. Sollte es dann immernoch Probleme geben schaue ich mir diese nach dem Wochenende gerne an.
 

skrell

Geocacher
Astartus schrieb:
Wenn die Version kleiner als 0.6 ist, dann hast du eine veraltetet Datei (ich kann leider nicht jedesmal den Eingangsthread editieren wenn es eine neue Datei gibt). Die aktuellste Datei findest du HIER
Hmm. Wenn ich das Archiv aus dem Link herunterlade hat die Datei die Versionsnummer V0.5 05-06-09!?
 
OP
Astartus

Astartus

Geowizard
Bist du sicher dass du eine aktuelle Version hattest? In der von mir verlinkten Datei befindet sich ein Eintrag "Ostvorpommern;392;89", du hast also den Einfärbepunkt nur um ein Pixel versetzt.
Wenn du den Eintrag komplett neu hinzufügen musstest, dann hattest du wohl eine alte Datei. Ich werde aber meine Version mal überprüfen.
 

Carsten

Geowizard
Astartus schrieb:
Bist du sicher dass du eine aktuelle Version hattest? In der von mir verlinkten Datei befindet sich ein Eintrag "Ostvorpommern;392;89", du hast also den Einfärbepunkt nur um ein Pixel versetzt.

Ich hätte schwören können, die Datei heruntergeladen zu haben, bevor ich meine Änderung gemacht habe. Du brauchst dann wohl eher nichts mehr zu kontrollieren ;)
 

kivoki

Geocacher
Ich kriege alle Karten sehr schön dargestellt, aber nicht die Gesamtdeutschlandkarte mit den Landkreisen, so wie sie im allerersten Posting von Astartus links dargestellt ist. Bekomme immer nur die Deutschlandkarte mit der Gesamtanzahl in den Bundesländern, obwohl er beim Makrolauf alle Landkreise durchläuft.


Deutschland.jpg
 
OP
Astartus

Astartus

Geowizard
Hast du die Anleitung im Eingangspost auch Schritt für Schritt befolgt? Denn wenn du es getan hast dann müsste diese Karte eigentlich angezeigt werden, vorausgesetzt du hast sie unter "Karten" aktivert.
 

platsch

Geocacher
Diese "Spielereien" gibt es doch auch für andere Länder. Bei einigen Ländern klappt das ganz automatisch, bei anderen z.B. Griechenland nicht. Kann ich für Griechenland die Karte irgendwo runterladen oder gibts die (noch) nicht?
 

Eibel

Geocacher
Vor einiger Zeit begannen sich die Karten der Bundesländer zu verändern, zum Postitiven ;) und sogar ohne das man etwas tun musste. Zunächt bei NRW später auch bei Bayern und andere Länder folgten dem Beispiel. Es standen jetzt entweder die Kfz-Kennzeichen oder die Kreisnamen in den jeweiligen Gebieten. Gerade als ich anfing mich zu fragen wann wohl alle Länder derart verbessert sind :D und warum man das nicht einheitlich realisiert :shocked: waren diese schönen Verbesserungen auch schon wieder weg. :nosmile: Weiß jemand warum das so ist? Ich fand die Version mit den Kfz-Kennzeichen sehr gelungen. :up:
 
Oben