Windi
Geoguru
Warum denn nicht?thomas_st schrieb:Sehe ich das richtig: der wurde mit einem Gasbefeuerten Lötkolben zusammengebaut?
Der lötet ja nicht mit der offenen Flamme sondern das Gas erwärmt die Metallspitze.
Warum denn nicht?thomas_st schrieb:Sehe ich das richtig: der wurde mit einem Gasbefeuerten Lötkolben zusammengebaut?
Hmm. Nimmt sich Vcc aus 3 Parallelportpins, hat keine Widerstände auf den restlichen Leitungen ... Geht sicherlich auch, aber schön ist was anderes. Wenn der Atmel anfängt sein Programm abzuspulen wird dann auch die LED vom Parallelport betrieben - und der mag das in der Regel gar nicht wenn da >10mA rausgesaugt werden.Ubique Terrarum schrieb:Nachtrag: Natürlich vergessen -> der Programmieradapter http://stuff.nekhbet.ro/2006/06/15/avr-simple-to-build-programmer-hardware.html
Mal ein paar Fragen und Anregungen im Vorfeld, die eventuell Denkanstöße liefern können:huzzel im Nachbartread schrieb:So in der Art, nur ist die Textausgabe richtungsabhängig (recht rum Final, links rum Bonus) und der Text teils erheblich länger (beim Bonus dürfen die lange kurbeln )Windi schrieb:Zum Thema POV gibt es hier ja schon etliche Beiträge.
Leider versagt hier die Suchfunktion da man mindestens 4 Buchstaben für die Suche eingeben muss.
Am besten händisch mal die ganzen Beiträge durchscrollen.
Ich habe leider noch nicht die Zeit gefunden, das Geschriebene komplett zu durchdenken, aber ein paar Kommentare sind mir schonmal aufgefallen.huzzel schrieb:So, nun endlich Zeit gefunden:
Ok, der hat natürlich einen kleinen Vorteil gegenüber dem von mir verwendeten Tiny2313: mehr Speicher. Ich bin nämlich (allerdings mit dem kompletten Zeichensatz im Flash) sehr, sehr knapp an die Speichergrenze gekommen.huzzel schrieb:Das Elektrische war auch kaum ein Problem. Ein Mega 8,
Bringen die 10mA mehr soviel, dass sich die zusätzlichen Transistoren lohnen? Mal über den Einsatz eines ULN2803 nachgedacht (bei Reichelt für 31ct zu bekommen, schlägt er preislich vermutlich die Transistoren + zugehörige Basisvorwiderstände)?huzzel schrieb:8 10 mm LEDs die jeweils einen Transistor als Verstärker vorgeschaltet bekommen haben (je I=30 mA),
Wie war das jetzt? Ich denke ich bin mit 2 Timer + 2 pin-change-IRQs (PC-IRQ) ausgekommen: die beiden PC-IRQs für die beiden Spulen (läuft im Prinzip auf das Gleiche raus, wie Deine beiden Fototransistoren.huzzel schrieb:• 5 verschiede Interrups (3 für Timer, INT0 und INT1)
• 3 Timer
• Programmiert in c mit Win AVR
Da geht bei dem Schüttelteil Prinzip bedingt leider nicht :/huzzel schrieb:Durch die Drehrichtungserkennung kann ich für links und rechts verschiedene Texte anzeigen lassen.
Mmm. der Mega 8 hat 8kB - macht 2kB fürs Programm selbst. Das trifft fast exakt die Programmlänge, die ich im Tiny benötigt habe - nur das der eben 2kB als Maximum hat.huzzel schrieb:Ich könnte ca. 6000 Zeichen anzeigen lassen (bei 9 Zeichen pro Zeile und 4 Sekunden pro Zeile machte das ca. 44 Minuten Textanzeige oder über 3 Seiten Schreibmaschinentext. Sollte reichen ;-))
Was hat dich an der Schrift gestört?huzzel schrieb:Doch so wirklich glücklich war ich mit der Schrift nicht und begann mit der Bitpobelei um die Schrift anzupassen.
Sehr schick. Muss ich mir mal merken. Danke für den Tipp. Wenn ich wieder mal so was mache, dann wird sowas auf alle Fälle zum Einsatz kommenthomas_st schrieb:Mal über den Einsatz eines ULN2803 nachgedacht (bei Reichelt für 31ct zu bekommen, schlägt er preislich vermutlich die Transistoren + zugehörige Basisvorwiderstände)?