• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spielplatz-Cache, was spricht dagegen?

doc256

Geocacher
-tiger- schrieb:
Abgesehen davon wird hier konstant ignoriert, daß wie ich bereits geschrieben hatte nicht alle Spielplätze rund um die Uhr von Kindern und Müttern belagert werden. Ganz im Gegenteil, ich kenne mehrere Spielplätze, die so gut wie nie Genutzt werden. Warum sollte eine Cache-Station an einem solchen Platz ein Problem sein? Es gibt jede Menge Caches und Multi-Stationen, wo man ggf. eine muggelfreie Zeit abwarten muß, warum soll das nun gerade bei Spielplätzen nicht gehen?

Leider gibt es aber Cachleger, die sich nicht solche, selten frequentierten Orte raussuchen, sondern gezielt Spielplätze mitten in Wohngebieten, möglichts auf drei Seiten von Häusern umgeben, die sehr viel benutzt werden. Diese Cacheowner scheinen es darauf anzulegen, dass sich Cacher da in aller Öffentlichkeit zum depp machen müssen. Und da nützt es dann auch nix, nachts hinzugehen, weil man dann immer noch auffällt.
Und natürlich gibt es viele Cacheverstecke in der Öffentlichkeit, wo man auf Muggels aufpassen muss. Aber dort gerate ich als Cacher nicht auch gleich noch in der Verdacht, ein Päderast zu sein.
 

spooky

Geocacher
Finde ich absolut nicht.

Darf mich doch auf öffentlichem Grund frei bewegen.

Und falls jemand meint was dagegen haben zu müssen gibts für die grünen ne Info und die bitte der Person nichts zu erklären, das können die Blockwarte nämlich garnicht ab wenn sie nicht alles wissen.
 

N 48.1

Geocacher
Wir hatten dieses Jahr einen Deppen in der Gegend der mit Metallhaken präparierte Süssigkeiten auf einem Spielplatz ausgelegt hat.

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?t=15316&highlight=

Ich verkneif es mir auch alleine auf Spielplätze zu gehen. Ist schon komisch was ein erwachsener Mann in/vor einem Gebüsch macht (Im Rücksack eine Tüte mit Tauschkram dabei) und aufällig unauffällig auf den richtigen Moment wartet.

Jeder wie er will, ich will das nicht.
 

-tiger-

Geowizard
doc256 schrieb:
Leider gibt es aber Cachleger, die sich nicht solche, selten frequentierten Orte raussuchen, sondern gezielt Spielplätze mitten in Wohngebieten, möglichts auf drei Seiten von Häusern umgeben, die sehr viel benutzt werden. Diese Cacheowner scheinen es darauf anzulegen, dass sich Cacher da in aller Öffentlichkeit zum depp machen müssen.

Warum müssen? Niemand muß einen bestimmten Cache angehen. Wenn sich herausstellt, daß das Risiko zu hoch ist (z.B. auf einen Baum klettern obwohl man nicht klettern kann oder auch einen Spielplatz betreten, wo selbst nachts um 3 noch massenweise Kurze im Sand spielen, obwohl man selbst keine Kinder als Tarnung hat), sollte man den Cache einfach ignorieren. Daraus aber ein generelles "Verbot" für Caches an oder auf Spielplätzen abzuleiten ist genauso Unfug wie die generelle Bahngleis-Regel. Die Welt ist nicht nur schwarz und weiss.
 

thomas_st

Geowizard
wutzebear schrieb:
Klar, man weiß ja auch von vornherein, dass Stage 5 des Multis auf einem Spielplatz liegt.
Irgendwie hoffe ich langsam, dass Du Deine angedrohte "Bookmarkliste" mal erstellst und darauf, dass GC.com eine Funktion einbaut, mit der ich diese Liste automatisch in meine Ignorliste einbeziehen könnte :)

Viele Grüße,
Thomas(_st) - gerade gestern so einen Fall gehabt, nur war es hier absolut harmlos: Stage 1, leerer Spielplatz, Wert sofort gefunden, Wert eigentlich nicht notwendig
 

gildor8879

Geocacher
N 48.1 schrieb:
Wir hatten dieses Jahr einen Deppen in der Gegend der mit Metallhaken präparierte Süssigkeiten auf einem Spielplatz ausgelegt hat.

Was hab ich mit dem Kerl zu schaffen? Ist der Cacher? Will ich auch Süssigkeiten mit Metallhaken auslegen? Nein. Warum sollte ich mir den Schuh anziehen? Ich will Cachen. Wenn da jemand ein Problem mit hat, meinetwegen. Sprechenden Manschen kann geholfen werden.
 

movie_fan

Geoguru
das sieht man dir beim cache typischen verhalten leider nicht an, und der schuh wird dir einfach angezogen, ob es dir passt oder nicht...

und genau das ist ja das prob...
 

gildor8879

Geocacher
movie_fan schrieb:
das sieht man dir beim cache typischen verhalten leider nicht an, und der schuh wird dir einfach angezogen, ob es dir passt oder nicht...

und genau das ist ja das prob...

Das eben interessiert mich aber nicht im Geringsten. Warum sollte ich mich "kriminalisieren" und mit Päderasten-Gesindel oder sonstigem Abschaum in einen Topf stecken lassen wenn ich doch nichts unrechtes tue? Wenn jemand so hypersensibilisiert ist sollte er/sie sich mal ernsthaft Gedanken über den eigenen Medienkonsum und die eigene Medienkompetenz machen.
 

wutzebear

Geoguru
thomas_st schrieb:
Irgendwie hoffe ich langsam, dass Du Deine angedrohte "Bookmarkliste" mal erstellst und darauf, dass GC.com eine Funktion einbaut, mit der ich diese Liste automatisch in meine Ignorliste einbeziehen könnte
Bin gerade dabei, da was aufzustellen. Irgendwo gibt es AFAIK einen Ausspuch von Jeremy, dass die Bookmarklisten nicht als Pranger missbraucht werden sollen. Daher muss ich mir noch eine Formulierung für die Beschreibung der Liste einfallen lassen, das nicht zu stark nach dem ursprünglich beabsichtigten "Empfehlungen für Pädophile und Päderasten" klingt.

Ob Groundspeak das mit dem automatischen Ignorieren einbaut, wage ich allerdings zu bezweifeln. :lol:
 

widdi

Geowizard
faellt mir grad wieder ein

vor n paar Jahren sollte ich fuer die Buergerversammlung der Gemeinde verschiedene Plaetze/Spielplaetze fotografieren.

Meist war nix los. Nur eben am Spielplatz war so a Oma mit 2 Kindern. Und die genau da wo ichs Bild machen wollte.

Da es ja so etwas gibt wie das 'Recht am eigenen Bild' bin ich auf die Oma zu...... Fehler 1.. die konnt nur gebrochen deutsch..... dann erklaerte ich was ich mache und fragte ob ich sie mitfotografieren darf, da n belebter Spielplatz ja auch besser aussaehe..... Fehler 2.. die kapierte nix und tickte aus..... jedenfalls hab ich dann die Bilder ohne Menschen gemacht.

Nur in einem Bushaeuschen hatte ich dann n paar Jugendliche sitzen. Die hatten sich sogar gefreut in der Buergerversammllung vorzukommen *schulterzuck*
 

-tiger-

Geowizard
wutzebear schrieb:
Klar, man weiß ja auch von vornherein, dass Stage 5 des Multis auf einem Spielplatz liegt.

Ja logisch, man weiß ja auch vorher, daß an Stage 3 eines ganz anderen Caches sich ein Muggelpärchen auf der Parkbank festgesaugt hat, Stage 4 vom Hochwasser weggespült wurde, an Stage 6 Hundek... liegt und man wieder keine Handschuhe mit hat und daß Stage 8 bei der Vegetation in kurzen Hosen nicht machbar ist :roll:

Cachen ist nun mal voller Überraschungen, wer das nicht mag, sollte besser auf Briefmarken sammeln umsteigen.
 

radioscout

Geoking
wutzebear schrieb:
Daher muss ich mir noch eine Formulierung für die Beschreibung der Liste einfallen lassen,
Mach zwei Listen:
- Caches für Familien mit Kindern, Final oder min. eine Stage liegt auf einem Spielplatz
- Caches für Familien mit Kindern, Final oder min. eine Stage liegt in der Nähe von einem Spielplatz

Oder eine Liste und schreibe dazu, ob auf oder in der Nähe vom Spielplatz.

Das ist nicht negativ, hilft cachenden Familien mit Kindern und ist ein neutral formulierter Hinweis für Cacher, die keine Spielplatzcaches mögen.
 

gildor8879

Geocacher
radioscout schrieb:
-tiger- schrieb:
Ja logisch, man weiß ja auch vorher, daß an Stage 3 eines ganz anderen Caches sich ein Muggelpärchen auf der Parkbank festgesaugt
Daher meidet ein guter Cacheowner Plätze, an denen sowas zu erwarten ist.

Wäre ja mal spannend zu erfahren wie viele Caches übrigbleiben wenn man alle archiviert bei denen die Unwegsamkeiten aus tigers Posting auftreten können...
 

radioscout

Geoking
Suchte hier oder in einem anderen Fred jemand schöne Spielplätze (nicht zum bedosen sondern für seine Kinder)?

Heute im vorbeifahren habe ich einen gesehen der in den ca. 250 ms in denen ich ihn aus dem Auto im vorbeifahren sehen konnte einen guten Eindruck machte. Es sah so aus, als ob er komplett zwischen neu gepflanzten Bäumen "eingebaut" ist.
Ich habe im vorbeifahren die Koordinaten gespeichert:
N50 50.411 E6 21.394
Von da aus kann man ihn problemlos sehen.
 

UF aus LD

Geowizard
gildor8879 schrieb:
Mich interessiert es nicht, ob es jemand seltsam findet wenn ich an einem Spielplatz stehe und die Sprossen der Leiter an der Rutsche oder die Anzahl der Schaukeln zähle. Wenn irgendeine Mutti ein Problem damit hat kann sie mich ansprechen und ich kann erklären was ich mache.
Ich tue und beabsichtige nichts verbotenes und lasse mich nicht pauschal kriminalisieren.
Das sieht man die von weitem an :D ! Oder?
Das Argument erinnert mich an den Hundebesitzer dem der Hund durchgeht und der - weil der Hund nicht hört - der Familie mit Kindern zuruft "Der macht nix, der will nur spielen!"
Ich demnke es geht nicht darum jemanden zu kriminalisieren, soinder die Ängste der Menschen ernst zu nehmen - Ängstee sind nun mal nicht rational.
 

widdi

Geowizard
uahhhh... ich darf jetzt nachher bei Nacht nen "nano" auf nem Spielplatz suchen, wie es aussieht

tagsueber geht das ja mal gar nicht.. und der Spielplatz ist weit draussen auf dem flachen Land.. das wird was werden.....

ma sehen ob die anderen mitgehen
 
Oben