• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spoiler-Vids bei youtube ok?

DunkleAura

Geowizard
wintux schrieb:
Ich habe eine Mail gerade bzw. heute abend bekommen, wo mir von einem Owner angedroht wird, dass meine Account bei Geocaching gesperrt wird, wenn ich ein selbstgedrehtes Video über seinen Cache bei Youtube nicht löschen würde.
bullshit.

wintux schrieb:
Ich muss zugeben das diese Video sehr spoilerbelastet ist.
irrelevant.

wintux schrieb:
Ich war total geschockt! Das der Owner so ein Spießbürger ist. Selbstverständlich ware natürlich bereit das Video dementsprechend zu deaktivieren, aber ich finde man hätte das anderes ausdrücken können und nicht gleich eine Drohkullisse aufbauen.
richtig

wintux schrieb:
Ist es überhaupt ein Regelverstoß einen Cache zu filmen? Ich wollte eigentlich nur unser gemeinsames Erlebnis dokumentieren. Aber das sowas kommt hätte ich beim besten Willen nicht mit gerechnet.
es ist erlaubt und völlig ok.

entgegen den flennern über mir bis zu dir, ist es völlig ok und erlaub spoiler im video zu haben.

nett wäre nur, wenn man es den leuten sagt, bevor sie es sehen z.B. im titel oder im vorspann wo auch immer.

dass manch ein owner da direkt «pipi in die auge» kriegt und das stänkern anfängt ist normal. weil ja SEIN cache der beste der welt ist und nicht gespoilert werden darf. :roll:

nimm solche hafensänger die gleich spoiler flennen nicht allzu ernst und mach dein ding einfach.

und so neben bei, die chance dass irgend jemand diesen cache genau wegen deinem video macht ist verschwindend gering entgegen dem was sie dich glauben lassen wollen, denn sie sind ja SOOOOO wichtig.
 
A

Anonymous

Guest
Gerade hier etwas geschmökert und zwischendrin bemerkt, das Anfang und Ende ein knappes Jahr trennen.
Trotzdem scheinen sich zwischendrin wirklich wieder ein paar "Übersensible" zu Wort gemeldet haben.

Wie zwischendrin im Thema schon richtig bemerkt wurde, kann man Filmen was man will, nur privater Grund und Boden oder Persönlichkeitsrechte sollte man achten.
Bei einem Geocache bzw. der Rahmenhandlung die sich während der Suche abspielt, sehe ich da nirgends ein Persönlichkeitsrecht verletzt.
Cache-Videos bei Youtube habe ich mir schon mal angesehen, aber eher aus Interesse am Thema.

Die "Sperrung des Groundspeak-Account" ist ein feuchter Traum aber hat nichts mit der Realität zu tun.
Youtube ist nicht Groundspeak und gegen Regeln hat auch Niemand verstossen.
Und selbst dann würde nichts gesperrt. Da laufen noch ganz andere Benutzerkonten ohne Sperre weiter, die höchstens mal aus dem Forum verstossen werden. Die fliegen erst Achtkantig, wenn sie einen Datencrawler auf die GC-Datenbank hetzen und die völlig überlasteten Server noch etwas mehr als gewöhnlich kitzeln.

Wenn man das Rätsel eines fremden Menschen zum Thema seines Videos macht, wäre es sicher anständig, diese Person an dieser Entscheidung zu beteiligen, aber einen Anspruch sehe ich nicht.
Man muss aber auch nicht jede Lösung haarklein in dem Video zeigen. Also etwa Lösungen und Koordinaten.
Das Versteck einer Dose zu zeigen, finde ich ok.
So ein Video sehen sich auch Leute an, die nicht hunderte Funde haben und damit vielleicht eine Gedankenstütze erhalten, auf welche Weise so ein Geocache versteckt werden kann.

Auf irgendeiner Nahaufnahme sieht man meist eh nicht, an welchem Ort man sich genau befindet.

Noch mal zu Geocaching.com:
Deren Dienst Live-Geocaching ermöglicht es, andere Cacher auf einer Karte zu verfolgen.
Dort wird auch mal erwähnt, welchen Cache man gerade absolviert und wenn man nun einfach abwartet, an welchen Stellen längere Pausen eingelegt werden, kann man auch auf diesem Weg den Final eines Multi aufspüren.

Da brauch man sich doch über kleine Filmchen nicht mehr aufregen?
Ich halte das für "Reality-Dokumentation" und das müsste manchem Medien-Verweigerer hier doch eigentlich gefallen, denn präziser kann man das Thema "Geocaching" doch gar nicht wiedergeben?
 
Oben