• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spoilerfotos werden nicht mitgeliefert

nothelfer

Geomaster
Habe ein "Spoilerproblem", dies nun mal etwas näher untersucht und folgendes festgestellt:

Es kommt ja immer wieder vor, dass vor Ort ein Spoilerfoto als Hinweis benötigt wird. Manchmal steht das ja auch im Listing, nur liest man das ja erst wenn man vor Ort ist.

In meiner Cachbox war dann allerdings kein Spoilerfoto zu finden, weder im Verzeichnis Repository noch bei den Repositories, obwohl Spoilerfotos ja normalerweise mit WinCB heruntergeladen werden.

Da ich etliche Caches mit Spoilerfotos auf dem Smartphone habe, kann es eigentlich kein Cachbox oder WinCB-Problem sein, wenn die Spoilers nicht mitgeliefert werden.

Z. B.: Werden bei diesem Cache

GC1R2BG Fehmarn - Eine geologische Insel

die Spoiler-Fotos weder mit WIN-CB noch mit Spoiler-Sync heruntergeladen.

Ich vermute daher, dass der "Fehler" entweder bei Groundspeak oder im Format der Fotos liegt. Die Fotos sind als *.jpg gespeichert, das ist m. W. ein gängiges Format und sollte daher nicht zum Problem werden.

Wer kann da helfen?
 

GeoSilverio

Geowizard
Wahrscheinlich liegts an den "tags" der Bilder.
Standardmäßig lädt WinCB nur die zusätzlichen Bilder, die die Schlagworte "spoiler" oder "hint" im Namen tragen, oder so ähnlich.
Man kann das auch irgendwo in den Settings einstellen. Nachteil, wenn man beispielsweise alle Bilder laden lässt ist, dass dann auch alle Bilder der Userlogs geladen werden.
Das liegt wohl an Groundspeak, da die beim Zugriff auf die Bilder über die API, nicht zwischen zusätzlichen Bildern des owners und den Bildern in den Logs unterscheiden.
 

8812

Geoguru
nothelfer schrieb:
[...] Ich vermute daher, dass der "Fehler" entweder bei Groundspeak oder im Format der Fotos liegt. Die Fotos sind als *.jpg gespeichert, das ist m. W. ein gängiges Format und sollte daher nicht zum Problem werden.

Wer kann da helfen?
Beide Schuldzuweisungen sind unzulässig.

e6fccd4fc7deeda0243d63f779c328b2.png


Hans
 
OP
N

nothelfer

Geomaster
Danke für den Hinweis - das hat geklappt!

Wenn man in Win CB in den Einstellungen bei "Bilder" die voreingestellten Begriffe "Spoiler, Hint" usw. löscht, nimmt WCB alle Spoiler-Fotos mit. Der Dowbload dauert aber dann allerdings auch "etwas" länger.

Fotos werden aus den Log-Einträgen nur hochgeladen, wenn der Haken in der entsprechenden Box ist.

Wollte dazu einen Eintrag bei WionCB-Wiki machen - das ging aber nicht. Der Zugriff ist wohl nicht für jedermann freigeschaltet.

Vielleicht kann das ja jemand kompetentes übernehmen...
 
OP
N

nothelfer

Geomaster
Beide Schuldzuweisungen sind unzulässig.

e6fccd4fc7deeda0243d63f779c328b2.png


Hans[/quote]


PS
Übrigens fällt mir dazu ein: Im deutschen Scheidungsrecht gibts das "Schuldprinzip" schon lange nicht mehr - da gilt das "Zerrüttungsprinzip" - sollte man hier wohl aber nicht so sehen, sondern eher als Bediener-Fehler...
 

8812

Geoguru
Wenn Du die Begriffe »Schuldprinzip« und »Schuldzuweisung« nicht unterscheiden kannst, dann solltest Du uns deine Kommentare dazu besser ersparen.

Frohes Jagen
Hans
 

Homer-S

Geomaster
Darf ich nochmal auf das sachliche Problem zurück kommen?
Ich habe mittlerweile in den Settings von WCB keine Einschränkenden Begriffe und einen Haken in den Log Pics, aber es werden die Spoiler trotzdem nicht mitgeladen.
Ich wenn ich dann mittels maustaste rechts im spoiler tab es manuel forcieren, werden die spoiler nachgeladen?

Da scheint doch was nicht zu stimmen?
 
OP
N

nothelfer

Geomaster
8812 schrieb:
Wenn Du die Begriffe »Schuldprinzip« und »Schuldzuweisung« nicht unterscheiden kannst, dann solltest Du uns deine Kommentare dazu besser ersparen.

Frohes Jagen
Hans

Puh....

Warum denn gleich so "bissig"?
 
OP
N

nothelfer

Geomaster
Homer-S schrieb:
Darf ich nochmal auf das sachliche Problem zurück kommen?
Ich habe mittlerweile in den Settings von WCB keine Einschränkenden Begriffe und einen Haken in den Log Pics, aber es werden die Spoiler trotzdem nicht mitgeladen.
Ich wenn ich dann mittels maustaste rechts im spoiler tab es manuel forcieren, werden die spoiler nachgeladen?

Da scheint doch was nicht zu stimmen?

Also bei mir klappt es jetzt, aber ich glaube den Haken für die Log Pics habe ich entfernt (schau nachher mal zu Hause nach) und beim Drehen-Haken hatte ich auch experimentiert, den hatte ich nun gesetzt

Diese Frage verstehe ich nicht:
"Ich wenn ich dann mittels maustaste rechts im spoiler tab es manuel forcieren, werden die spoiler nachgeladen.."

VG
 

Homer-S

Geomaster
Ich meinte ...

in WCB kann man mittels Maustaste rechts die Spoilerbilder manuell für den ausgewählten Cache runterladen.
 
OP
N

nothelfer

Geomaster
Homer-S schrieb:
Ich meinte ...

in WCB kann man mittels Maustaste rechts die Spoilerbilder manuell für den ausgewählten Cache runterladen.

Habe mal nachgeschaut:

- Im einsatz habe ich die WinCB rev 250

- Einstellungen bei "Bilder"
Feld für Bezeichnungen ist leer
Import Images of Log: kein Haken gesetzt
Spoiler drehen: Haken gesetzt

Habs mal mit diesem versucht: GC26NWA

es wurde mit den genannten einstellungen von WCB nur das Foto aus dem Listing downgeloaded.

das 2. Foto, das nicht als Spoiler bezeichnet ist, aber da auf der Seite steht, wo Spoilers platziert werden, wurde tatsächlich mit der rechten Maustaste im Feld "Hinweisbilder" heruntergeladen. Die funktion kannte ich noch garn nicht. Die hilft aber nur bei Einzelanfragen.

Bei PQs habe ich schon immer den Eindruck gehabt, dass WCB nicht alle Fotos "mitnimmt", was hier ja auch bewiesen ist.

VG
 
Oben