• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

SpoilerPOI für Dakota20

ardane

Geocacher
Nun, es gibt hier einige Probleme gleichzeitig:
  • Beim Hochladen einer .png-Datei erzeugt GC einen Hyperlink mit einer .jpg-Extension zu diesem Bild. Das bedeutet, dass ein Tool wie CW sich nicht auf die Endung verlassen darf. [Die korrekte Lösung wäre natürlich, GC aufzufordern diesen Unsinn sofort einzustellen]
  • Auch wenn GC nicht stumpf .jpg schreiben würde, sondern die Datei-Endung aus der hochgeladenen Datei nehmen würde, könnte sie falsch sein, weil Dateityp und Endung bereits im Vorfeld nicht übereinstimmten. GC sollte deshalb beim Hochladen auch tatsächlich den Dateityp (MIME-type) überprüfen, und ggf. die Datei-Endung korrigieren oder den Upload ablehnen.
  • Funktioniert alles bei GC korrekt, dann können (nun als .png deklarierte) PNG-Dateien von manchen Garmins nicht abgebildet werden. Das ist weder ein Fehler von GC noch von CW, sondern einfach ein fehlendes Feature im Gerät. Garmin sollte gebeten werden, eine solche Funktion einzubauen. Solange das nicht der Fall ist, haben Garmin-User halt Pech, es sei denn, sie konvertieren solche Dateien selbst ODER das CW-Team baut eine Konvertierungsfunktion ein.
Ich würde letzteres nicht empfehlen (obwohl ich mit meiner Dakota selbst profitieren würde): es ist nicht die Aufgabe von CW eine Konvertierung von Grafikdateien durchzuführen, erst recht nicht, wenn die Ursache des Problems ganz woanders liegt. [Die Pflege von] CW ist schon umfangreich genug.

kann nicht z.B. irfanview aus den pseudo-jpg richtige jpg schreiben?
Irfanview, ImageMagick und andere haben Batch- und CommandLine-Funktionen für Konvertierung. Sofern ich bislang gesehen habe, kann man dann etwas schreiben wie:
Code:
C:/ImageMagick> convert meineGrafik.png meineGrafik.jpg
C:/Irfanview> irfanview meineGrafik.png /convert=meineGrafik.jpg
Diese Funktionen erzeugen aus der PNG-Datei eine ähnliche JPG-Datei. Andersherum geht auch. Mir ist aber nicht bekannt, ob:
Code:
C:/ImageMagick> convert meineGrafik.jpg meineGrafik.jpg
funktioniert, wenn meineGrafik.jpg in der hochgeladenen Fassung eigentlich eine PNG-Datei ist.
 

Geo-Johnny

Geowizard
ardane schrieb:
Mir ist aber nicht bekannt, ob:
Code:
C:/ImageMagick> convert meineGrafik.jpg meineGrafik.jpg
funktioniert, wenn meineGrafik.jpg in der hochgeladenen Fassung eigentlich eine PNG-Datei ist.
Ich habe das jetzt probiert und mit IrfanView geht das ohne Probleme ...
Code:
C:\Programme\IrfanView>i_view32 *.jpg /convert=*.jpg
Jetzt wäre es nett, wenn mir jemand helfen könnte dies in ein *.cmd File zu packen um es für alle CW-Profile nutzbar zu machen. Ich habe es nur direkt im IrfanView Programmverzeichnis mit zwei Fotos getestet.
 
Oben