• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sportrak oder Explorist

Team Spikeman

Geocacher
Mogel schrieb:
Kauf dir keine auslaufenden Modelle wie etrex ...

Afaik werden die etrexe von Garmin aber noch sorgsam gehegt und gepflegt. Die etrex c-serie ist ja nicht gerade Altmetall.
Wenn ich mir so ein Legend C anschaue, bekommen ich momentan für 239,- € (mit US-Basemap) ein kartenfähiges GPS mit einem erstklassigen Farbdisplay und Autorouting! Bei einem kartenfähigen GPS hat die Farbdarstellung unbestrittene Vorteile, die Details lassen sich einfach besser voneinander unterscheiden, was gegen das Maggi 210 und das monochrome Legend spricht.
 
OP
S

spainman

Geocacher
Danke für die Zahlreichen Antworten :D

Man ist das Blöde mit den Gps Geräten :roll:

Wenn man was ordentliches bis 250 € will ist das Ja sauschwer.

Mal Sehen, Also ich bin dann immer noch am Schwanken zwischen Explorist 210 oder LOwrance h2o.

Mal schauen, vielleicht habt Ihr ja noch Lust Gut zu zu Raten.Danke.

Gruss,

Arthur
 

Mogel

Geomaster
Wenn man was ordentliches bis 250 € will ist das Ja sauschwer

Der eXplorist 210 ist was Ordentliches! Zugegeben, ohne buntes Autonavi-Gerät zusätzlich wäre es mir zu langweilig, denn auch ohne Excel und Taschenrechner gehe ich nicht mehr aus dem Haus. Aber zum Cachen an sich ist der eXplorist 210 bestens. Allerdings muss man zum Tippen den Handschuh ausziehen.
 
OP
S

spainman

Geocacher
Wie ich Sehe sind doch einige Angetann von dem Explorist 210 :D

Und wenn ich das so verstanden habe würdet Ihr es dem Lowrance H2o Vorziehen.

Richtig ???

Gruss,

Arthur
 

Mogel

Geomaster
würdet Ihr es dem Lowrance H2o vorziehen

Den kennt und hat kaum jemand. Das muss jetzt keine Abwertung sein, aber Vorteil ist es auch keiner. Du findest zu den gängigen Geräten mehr Hilfe und Kartenmaterial oder Softwaretools.
 

Mogel

Geomaster
gegenwärtig ist die Marke Magellan unter der Führung von Thales so in Schieflage geraten, dass es da drunter und drüber geht.

Das ist mächtig übertrieben und kann dem eXplorist 210 User vollkommen egal sein. Blunzenwurscht, sagt der Österreicher.
 

Magic21

Geomaster
Das ist mächtig übertrieben und kann dem eXplorist 210 User vollkommen egal sein. Blunzenwurscht, sagt der Österreicher.

Na, dann viel Spass während der Wartezeit, wenn der eXplorist wegen durchgeruppelten Clickstick zum Service muss. Firmewareupdates kommen gegenwärtig mehr schlecht als recht und ich kenne viele Händler die Magellan aus den oben angezweifelten Gründen gegenwärtig aus dem Programm genommen haben.
Gruss Magic21
 

Mogel

Geomaster
Na, dann viel Spaß während der Wartezeit, wenn der eXplorist wegen durchgeruppelten Clickstick zum Service muss

400 Caches und keine Abnutzung am Joystick, die weiße Beschriftung ausgenommen.
Wenn man ein Z eintippt, sollte man halt nicht 15 mal drücken, sondern auf der Taste bleiben, bis der Buchstabe kommt. Dann hält der Joystick 15 mal so lange, also ungefähr 15 Jahre. :wink:

Grobmotoriker sollten vielleicht den eXplorist XL probieren.
 

det740

Geocacher
Hallo Arthur.

Wir kennen uns ja aus dem Schlauchbootforum. Ich hatte vor ein paar Wochen das gleiche Problem. Ich habe mich für den explorist 210 entschieden. Ich habe diese Entscheidung nicht ein bischen bereut. Das Gerät funktioniert bisher absolut super ohne irgendwelche Probleme. Per USB superleicht an den Rechner anzuschließen und problemlos Detailkarten übertragen. Ich komme mit dem Gerät als Anfänger auf Anhieb super zurecht. Alles ist sehr intuitiv und übersichtlich. Ich habe alles bisher durchprobiert und konnte noch nichts finden, was irgendwie nicht funktioniert. Für das Geld ist es ein ausgesprochen tolle Gerät. Ich habe zwar noch kein Garmin gehabt, kann und will deshalb nichts negatives oder positives zu dieser Marke sagen, aber mehr als einfach nur gut funktionieren werden die wohl auch nicht. Ich habe gemerkt, Garmin oder Magellan ist hier unter den Experten so etwas wie in unserem Schlauchbootforum die Materialfrage PVC oder Hypalon (Insider), also eine Glaubensfrage.

Viele Grüße Detlef
 

Mogel

Geomaster
also eine Glaubensfrage

Von einigen Usern wird es als solche betrieben, ich halte es mehr für eine Geschmacks- und Empfangsfrage. Wobei Garmin mit dem neuen Sirf III-Chip ohne Frage sehr stark aufgeholt hat. Aber den gibt es halt erst ab 500 Euros oder so.
 

DocW

Geowizard
Mogel schrieb:
Na, dann viel Spaß während der Wartezeit, wenn der eXplorist wegen durchgeruppelten Clickstick zum Service muss

400 Caches und keine Abnutzung am Joystick, die weiße Beschriftung ausgenommen.
Wenn man ein Z eintippt, sollte man halt nicht 15 mal drücken, sondern auf der Taste bleiben, bis der Buchstabe kommt. Dann hält der Joystick 15 mal so lange, also ungefähr 15 Jahre. :wink:

Grobmotoriker sollten vielleicht den eXplorist XL probieren.

An der Tastaturmatte ist auch nachgebessert worden. Bei meiner ersten war nach zwei Wochen die Bedruckung schon weggewesen, die ausgetauschte Matte sieht nach zwei Monaten vollkommen unverändert aus.
Ich würde den Exploristen 210 auch dem Legend vorziehen, ein vernünftigen Empfänger ohne Piepser ist mehr wert als so eine taube Nuss wie ein Legend (Habe mich gestern mal wieder über meinen Garmin Forerunner geärgert)
 
OP
S

spainman

Geocacher
Na ICh glaube das ich mir diese Woche den Explorist 210 kaufe.

oBWOHL MIR DER lOWRANCE H2O AUCH GEFÄLLT UND VIELE fUNTIONEN HAT.

nAJA ES WIRD ABER WOHL DER eXPLORIST :lol:

Danke An Alle die geholfen haben.

Gruss,

Arthur
 
OP
S

spainman

Geocacher
Ihr werdet es nicht glauben, aber ich war im Geschäft, und wollte mir den Explorist 210 bestellen, da meinte der Verkäufer holen SIe sich doch den Loetance go2 ( ROT) .

ICh hätte Ihn fast erwürgen können. Da ich sowieso so Unsicher war, bin ich wieder aus dem Laden rausd um zu Überlegen.

Er meinte nur da ist schon ne Karte aufgespielt mit 64 MB.

DAS IST GUT FÜR MICH WEIL: ICH WILL MIR SOWIESO KEINE ANDEREN KARTEN AUFSPIELEN-BZW. KAUFEN.

Jetzt weiss ich natürlich nicht Welches Gerät besser ist Bzw Welche Basemap von Beiden Ausführlicher ist.

Explorist 8 MB Soviel ich weiss, Ifinder GO2 64 MB.

Was meinen die Experten

Gruss,

Arthur

P.s: Bald kauf ich mir gar keins, wenn das so weiter geht.
 

Mogel

Geomaster
Explorist 8 MB Soviel ich weiss, Ifinder GO2 64 MB.

Sieh dir die Karten einfach an! :wink:

Rein fiktiv kann es sein, dass die eine mehr Eisenbahnen hat, die andere mehr Straßen. Beraten wird dich diesbezüglich hier keiner können.

Und lösche einfach den anderen Beitrag im falschen Thread, kostet nix :wink:
 

Cornix

Geowizard
Die beiden Geräte boxen schon in verschiedenen (Preis-)Klassen. Nachteil des GO/GO2 ist, dass man ihn (offiziell) nicht an einen Computer anschließen kann um Wegpunkte, Tracks, Karten und Firmware-Updates zu übertragen.

Du musst selbst wissen, ob du das brauchst oder nicht.

Cornix
 

mac_wolf

Geonewbie
Hallo,
als Neuling in dem Bereich habe ich mir ein iFinder H2O gekauft und bin vollends zufrieden.

Die Empfangseigenschaften sind sehr gut, durch den SD-Slot unbegrenzte Speicherkapazität und die Möglichkeit Karten zu laden.
Seekarten sind im Vergleich supergünstig.

Nachteil es gibt (noch) keine Topokarten für Deutschland und die normale Karte für Deutschland ist noch teuer.

Unschlagbarer Vorteil. Für die Ausstattung konkurenzlos günstig.
(Ab 198,- für ein Neugerät)

Gruß
Wolf
 
Oben