• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Stadtmeisterschaft 2007 - 2. Anlauf

moenk

Administrator
Teammitglied
Erliort schrieb:
Was leider, wie schon mehrfach erwähnt, erst 6 Monate vor dem geplanten Event möglich ist.
Deswegen gibts da ja auch noch einen anderen Kalender, um schon mal den Termin bekanntzugeben:
http://www.geocaching-events.de/month.php
 

Mensa2

Geowizard
Moin Moin Windi,

Auf der Seite:
"Am 10.06.2006 trafen sich 16 Teams im Rahmen des Almker Komfort-Events (AKE), um sich bei der 3. Stadtmeisterschaft der Herausforderung der wartenden Aufgaben zu stellen "

Tja, anscheinend ging das wohl auch an euch vorbei... :wink:
 

Starglider

Geoguru
moenk schrieb:
Deswegen gibts da ja auch noch einen anderen Kalender, um schon mal den Termin bekanntzugeben:
http://www.geocaching-events.de/month.php
Da ist sie ja auch schon eingetragen (sehr schöner Kalender, übrigens!), wenn auch der Link darin aufgrund aktueller Ereignisse gerade tot ist. :wink:
 
OP
wutzebear

wutzebear

Geoguru
Wenn etwas anfällt. Nächste Aktualisierung heute abend (jetzt reicht mir die Zeit nicht mehr).
 

Starglider

Geoguru
Es kam die Frage auf, wie es um die Reihenfolge der Teams bei der Platzvergabe steht, insbesondere wenn Leute auf der Nachrückerliste bereits bezahlt haben und ob man sich durch frühes bezahlen eventuell bessere Chancen beim Nachrücken sichern kann. Dazu folgende Klarstellung:

Die Plätze werden grundsätzlich nach der Reihenfolge vergeben, in der die Anmeldungs-E-Mails bei uns eingehen.

Einzige Ausnahme:
Wenn vor dem Stichtag (01.12.2006) der Platz eines Bundeslands frei wird, weil das entprechende Team die Teilnahme absagt, rückt das erste Nachrückertem aus dem gleichen Bundesland nach. Gibt es für dieses Bundesland keinen Nachrücker, dann bleibt der Platz bis zum Stichtag weiterhin für Teams aus diesem Bundesland reserviert.

Nach dem Stichtag werden die dann verbliebenen freien Plätze in der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungsmails an die Nachrücker verteilt, unabhängig vom Bundesland.

Eine Anmeldung wird ungültig und der reservierte Platz damit wieder frei, wenn bis zum Stichtag die Teilnahmegebühren nicht vollständig bei uns eingegangen sind oder wenn bis dahin weniger als 3 Teilnehmer für dieses Team gemeldet sind.

Die Nachrücker können innerhalb einer noch festzulegenden Frist nach dem Stichtag ihre Teilnahmegebühren bezahlen. Sie müssen also jetzt noch nichts überweisen.
Auf Wunsch überweisen wir selbstverständlich jedem Teilnehmer auf der Nachrückerliste, der bereits jetzt überwiesen hat, seinen Betrag wieder zurück.
 
OP
wutzebear

wutzebear

Geoguru
Starglider schrieb:
...wenn bis dahin weniger als 3 Teilnehmer für dieses Team gemeldet sind.
Als Erklärung zu dem Passus: alleine oder im Duett ist es bei einigen Aufgaben unmöglich, die innerhalb der geforderten Zeit zu lösen.
 

Starglider

Geoguru
Cachedoc & Co. schrieb:
Für alle total Verzweifelten, denen Ihr so einen Event vor die Füsse legt, die aber nicht offiziell mitmachen können (Bundesland schon weg).
Könnten die ausserhalb der Wertung, just for Fun mitmachen, oder habt Ihr vor Horden GPS-Trägern die durch's Holz brechen Angst?

Startzeit der nicht Nominierten 60 Minuten später?
Du scheinst davon auszugehen, dass die Cache-Stationen nach einer Weile unbenutzt herumliegen. Das wird nicht so sein:

Die Teams werden alle mehr oder weniger gleichzeitig an den verschiedenen Stationen unterwegs sein, allerdings nicht mehrere Teams an derselben Station.
Dadurch sind die Wettkampfstationen fast pausenlos in Benutzung. Die meisten Stationen müssen sogar in doppelter Ausführung angelegt werden, damit das ganze zeitlich überhaupt klappt.

Wenn man einfach so die Anzahl der Teilnehmer-Teams erhöhen könnte hätten wir das bereits gemacht.
 

Windi

Geoguru
Wie wäre es denn wenn jedes Team einen Helfer abstellen muss. Wäre es dann möchlich die Anzahl der Teams zu erhöhen?
 

Starglider

Geoguru
Windi schrieb:
Wie wäre es denn wenn jedes Team einen Helfer abstellen muss. Wäre es dann möchlich die Anzahl der Teams zu erhöhen?
Die Helfer sind nicht der begrenzende Faktor.

Wir können das Wettkampfareal wegen den Fahrtzeiten zwischen den Stationen nicht beliebig groß machen. Also müssen wir in einem bestimmen Gebiet mit einigen NSGs und Wildschutzgebieten genug geeignete Stellen finden, an denen man wettkampftaugliche (!) Caches legen kann.

Besonders kritisch sind dabei die Stationen, die etwas länger dauern und deshalb doppelt angelegt werden müssen. Die müssen selbstverständlich gleich schwer sein, das heißt gleich lange Wege, gleiche Höhendifferenzen und möglichst identische Verstecke.
Und das alles muss relativ nah an den Parkplätzen liegen damit es nicht zu lange dauert.

Natürlich werden wir uns, wenn am Stichtag mehr Anmeldungen als Startplätze vorliegen, nochmal gegenseitig tief in die Augen schauen und prüfen, was noch machbar ist.
 
OP
wutzebear

wutzebear

Geoguru
Nicht zu vergessen: hier kommen ja auch öfters mal Cacher aus anderen Regionen Deutschlands vorbei. Daher wollen wir Caches auslegen, die für uns untypisch sind, um den "Dessen Caches kenne ich, und auch seine typische Versteckart"-Effekt zu vermeiden. Beliebig viele werden wir kaum schaffen.
 

chr2k

Geomaster
Cachedoc & Co. schrieb:
Und ich hatte mich schon auf die Orwischs und Happy Nightcachings und so weiter gefreut.... :cry:

ich würde mal behauptet die werden zu dem zeitpunkt auch nciht disabled sein. man muss sich halt die zeit guuuut einteilen ;-)
 

Skysurf

Geocacher
Ich denke es gibt nur einen Weg alle Teams zuzulassen:
Alles Caches sind Couchpotatoes-Caches.

Dann können alle Teams vom Zelt aus die Lösungen erarbeiten, wir sind trotdem alle dabei und haben Spass miteinander.

Ich hätte auch gerne an der Meisterschaft teilgenommen, da es mir aber in erster Linie um den Spaß und das Miteinander geht möchte ich keinem ehrgeizigem Cacher den Platz wegnehmen.

Das Orgateam beneide ich um nichts, sie haben jetzt schon mehr Ärger im Vorfeld, als wir im ganzen Ablauf.

Auch wenn ich das Problem erkenne, so ist auch meine Meinung die Bundeslandregelung nicht die richtige Lösung.
Eigentlich steht auf dem Pokal "Stadtmeisterschaft" und es war/ist ein Wanderpokal, dessen Gewinn dazu verpflichtet/berechtigt, die nächste Stadtmeisterschaft auszutragen.

Aber Ärger gibt es dann wohl auch.

Gruß Michael

Wünsche trotzdem gutes Gelingen.
 

Rokop

Geomaster
Nur mal so am Rande: Ich wäre auch dann nach Darmstadt gefahren, wenn ich als Teilnehmer nicht hätte daran teilnehmen können. Allein schon um viele "alte" und "neue" Gesichter zu treffen, zum schwatzen und zum feiern. Bei so viel Geselligkeit wird doch die eigentliche Meisterschaft zur Nebensache. Es soll aber Teilnehmer/Kandidaten geben, die das anders sehen :roll:
 

Starglider

Geoguru
Mit dem 1. Dezember liegt nun der erste Stichtag für die Anmeldung und Überweisungen hinter uns.

Leider gab es gerade bei den Last-Minute-Überweisungen vermehrt das Problem der "anonymen Spenden":
Es wurde im Verwendungszweck nur "Meisterschaft" o.ä. angegeben, manchmal auch noch der Name des Teams, aber nicht das Geocaching-Pseudonym des Einzahlers.
Jetzt wissen wir zwar aus den Überweisungsdaten die Realnamen der Einzahler, können aber nicht alle Überweisungen den Pseudonymen zuordnen.

Bevor Claudia mehr Arbeit in das Lösen des Überweisungs-Mysteries steckt als in Enigma bitte ich daher alle, die in den letzten Tagen überwiesen haben ohne dabei ihr Pseudonym anzugeben, sich per E-Mail bei lemke_claudia (ät) web.de zu melden.

Vielen Dank!

(Wer fragt als erster, warum wir die Betroffenen nicht direkt anmailen? Na, wer?)
 
Oben