• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Statistik - sind mehr als 11 Cachetypen an einemTag möglich?

bene66

Geocacher
radioscout schrieb:
daniel354 schrieb:
Auch das Vergleichen mit anderen ist bei nahezu allen Sportarten üblich. Ich weiß das aus eigener Erfahrung vom Sportschwimmen, Bogenschießen, Klettern und Krafttraining. Da werden stets auch die Leistungen über Zahlen verglichen.
Dann weißt Du auch, daß im Spocht bei einem Wettkampf für alle die selben Bedingungen hergestellt werden, üblicherweise, in dem alle an einem Ort unter gleichen Bedingungen gegeneinander antreten.
Das ist beim Statistencachen nicht der Fall: Der Hamburger läuft ein paar mal durch seine schöne Stadt und fährt die B208 Richtung Osten und hat in einem Monat 500 oder 1000 Caches gefunden während andere User für jeden Cache viele km fahren müssen und dann nur zeitaufwendige Ratehaken und Multis finden.

Ich versuche auf meiner Joggingrunde immer etwas schneller zu sein als gestern - ich vergleiche mich also mit mir. Für anderer Joggingrunden auf anderem Gelände braucht man sowieso länger. Bei Marathon spricht man auch vom Streckenrekord, der eigentliche Weltrekord ist nicht in allen Rennen zu leisten.
Und wenn ich mir vornehmen würde, nciht möglichst schnell zulaufen, sondern möglichts genau eine bestimmte Zeit zu treffen - auch das ist eine Statistik.

Aber zugegeben, den Statistikcachern, die einfach nur auf "boah, hab ich viele Funde" aus sind, kann ich nichts abgewinnen. Aber andere (nicht alle) selbstgestellte Aufgaben können Ihren Reiz haben - die hier vorgestellte Zielsetzung mit den 11 Cachetypen an einem Tag gehört dazu.

bene66
 

HowC

Geomaster
bene66 schrieb:
radioscout schrieb:
daniel354 schrieb:
Auch das Vergleichen mit anderen ist bei nahezu allen Sportarten üblich. Ich weiß das aus eigener Erfahrung vom Sportschwimmen, Bogenschießen, Klettern und Krafttraining. Da werden stets auch die Leistungen über Zahlen verglichen.
Dann weißt Du auch, daß im Spocht bei einem Wettkampf für alle die selben Bedingungen hergestellt werden, üblicherweise, in dem alle an einem Ort unter gleichen Bedingungen gegeneinander antreten.
Das ist beim Statistencachen nicht der Fall: Der Hamburger läuft ein paar mal durch seine schöne Stadt und fährt die B208 Richtung Osten und hat in einem Monat 500 oder 1000 Caches gefunden während andere User für jeden Cache viele km fahren müssen und dann nur zeitaufwendige Ratehaken und Multis finden.

Ich versuche auf meiner Joggingrunde immer etwas schneller zu sein als gestern - ich vergleiche mich also mit mir. Für anderer Joggingrunden auf anderem Gelände braucht man sowieso länger. Bei Marathon spricht man auch vom Streckenrekord, der eigentliche Weltrekord ist nicht in allen Rennen zu leisten.
Und wenn ich mir vornehmen würde, nciht möglichst schnell zulaufen, sondern möglichts genau eine bestimmte Zeit zu treffen - auch das ist eine Statistik.

Aber zugegeben, den Statistikcachern, die einfach nur auf "boah, hab ich viele Funde" aus sind, kann ich nichts abgewinnen. Aber andere (nicht alle) selbstgestellte Aufgaben können Ihren Reiz haben - die hier vorgestellte Zielsetzung mit den 11 Cachetypen an einem Tag gehört dazu.

bene66

aufgaben wie Mission 81, cache in allen Bezirken deines Bundeslandes, Bundesländern deines Landes, allen nachbarländern kann ich auch viel abgewinnen.

kaufen kann ich mir dafür nix. wahrscheinlich krieg ich nicht mal viel anerkennung von anderen (von nichtcachern erwart ich sowieso nur die Zwangsjacke...)

aber... ich hab meinen spaß dabei.

Sich Ziele zu setzen ist nicht ganz falsch.
Ich kann/will/muß nur das Ziel: "So viele punkte wie möglich völlig egal obs pipiecken-leitplanken sind" nicht verstehen.

Ein Unterschied ist drin: Meine Ziele haben wohl ein Ende und werden durch neue vielleicht noch spannendere Ziele ersetzt (wobei ich nach 6 jahren cachen von der missio 81 noch immer seeeehr weit entfernt bin).
 

HowC

Geomaster
PS: Ich muß mich mal wieder bewegen... die 4te weltumrundung per cache-entfernung ist nicht mehr weit.
 

eMundeS

Geocacher
Das Listing passt zum Thema wie die Faust auf's Auge:
http://coord.info/GC2AHQA

Offenbar wurden bereits 12 Cachetypen an einem Tag geloggt.
Damit ist die Frage eindeutig mit JA beantwortet :p.

Diskussionen um den "Sinn" halte ich an dieser Stelle für völlig sinnlos... :lachtot:
 

JoergWausW

Geocacher
Nun, würde ich für die Statistik alles tun? - Nein!
Wenn es sich ergibt? - Warum nicht!

Folgende kleine Überlegungen möchte ich dann doch noch teilen:

Da ich mit einer Frau verheiratet bin, die aus Seattle stammt, hatte ich das Glück, dort öfter gewesen zu sein. Daher habe ich diese "Sammlerstücke" über mehrere Fahrten dorthin verteilt zusammen bekommen, also APE und HQ (als der Cache noch archiviert war und es WherIgo-caches noch nicht gab). Die Maze Exhibit haben wir bei unseren Flitterwochen zwischen New York und Boston aus purem Zufall in Connecticut entdeckt, weil sie 10 Meilen von dem Hotel entfernt war, in dem wir Zwischenstation gemacht haben. Ich wusste nicht, dass sie dort war, bis sie in der PQ auftauchte.... natürlich sind wir dann auch hingefahren - 10 Meilen sind ja kaum ein Umweg.

Für alle diese "besonderen" Funde habe ich nicht wirklich viel machen müssen. Ich war zur richtigen Zeit am richtigen Ort (incl. dem Kennenlernen der richtigen Frau fürs Leben). Sie stehen in meiner Statistik - erwarte ich Neid? - Nein.
Leider haben in diesem Jahr die Sommerferien in NRW erst am 15.7. begonnen, weshalb für mich der 3.Juli diesen Jahres nicht möglich war. Schade, aber so ist es - vor allem, wenn man es eigentlich so einfach haben könnte (kostenlose Unterkunft bei Familie, Auto leihen kein Problem, Freundin meiner Frau wohnt sogar in Carnation...). Rege ich mich drüber auf? Ein bisschen vielleicht... Geht die Welt davon unter? Nein. Werde ich irgendwann mal ein GeoWoodstock erleben? Vermutlich nicht. Vielleicht habe ich irgendwann mal Glück - wir werden sehen.

Letzten Dienstag waren wir mit Freunden aus der Nähe von Seattle (die uns besuchten) in Köln und haben rund um den Dom 8 Cachetypen gemacht, weil es sich aufdrängte, da alles bis auf die Webcam in unmittelbarer Nähe des Haupteingangs angezeigt wird. Unsere Gäste haben an diesem Tag auch 8 Cachetypen loggen können. Meine Frau und ich haben davon nur 7 geschafft, weil wir den Virtual schon hatten, als wir am 10-Jahre-Tag per Wander-Event zum Dom gewandert sind...
Das nächste Event an diesem Tag wäre in Paderborn gewesen... also ging der 9.Typ nicht mehr, nunja. Wir haben uns immerhin informiert... und so bin ich im Endeffekt auf diesen Thread gestoßen, weil wir überlegt haben, ob es eine Challenge dazu gibt.

Damit komme ich zum eigentlichen Punkt, der mir am Dienstag aufgefallen ist:
Wenn man die "Speziellen Caches" schon hat, dann ist es im Prinzip unmöglich, solch eine "an einem Tag"-Challenge zu erfüllen, denn man macht die Caches ja nicht unbedingt ein zweites Mal. Und wenn man doch mitgeht, loggt man sie nicht ein zweites Mal - außer man würde den ersten Log löschen (sonst stimmt ja die Statistik nicht, wenn ein Cache doppelt zählt)...
Ich glaube auch, dass Cacher aus Ulm beim letzten Mega-Event benachteiligt gewesen sein dürften, wenn sie alle Webcam- und Virtual-Caches in der Nähe schon gemacht hatten (oder wurden für das Event neue gepublished?).

Damit haben für solche Challenges eben nicht alle Cacher die gleichen Voraussetzungen per se. Natürlich kann man sagen: Dann muss man halt weiter fahren - in Bezug auf webcam und virtual kann das aber durchaus ziemlich weit werden.

Noch ein etwas anderer Aspekt:
Unser Besuch hatte den Eindruck, dass Cacher in Deutschland sich gegenseitig das Leben gerne unnötig schwer machen (eigentlich ging es um lange Multis mit >10km Strecke). Der hier vorher gepostete 10-Typen-Cache ist im Prinzip genau so einer. Man muss auf einen bestimmten Tag warten und an einem bestimmten Ort sein. Diese Zusammenstellung gibt es aber eben nur an sehr wenigen Tagen im Jahr. Dass dort das Attribut 24/7 gesetzt wird, ist daher eigentlich Sarkasmus pur, weil es auf die Voraussetzungen eben nicht zutrifft.
Ich fände eine 9-Cachetypen-Challenge einfach fairer, weil viel mehr Cacher die Chance hätten, dieses Ziel zu erreichen. Es gibt fast täglich Events, ich würde vermuten, zumindest monatlich bei jedem im vertretbaren Umkreis eines. Damit ergibt sich nicht mehr die Frage, OB man jemals die Chance dazu haben wird, sondern eher: WANN mache ich es? Anstrengend ist der Tag dann eh - ob ich an dem Tag ein oder zwei Events brauche, erhöht die Anstrengung aber eigentlich so gut wie gar nicht... was hat man von den Events, wenn man eh nur kurz mal hallo sagen kann, weil man sofort wieder weg muss?

Meiner Meinung nach würde ein Cache-Konzept, das fair ist und vielen die Möglichkeit gibt, es zu schaffen, viel weniger polarisieren.

Eine schöne Challenge, die wir in der Nähe von Seattle erfüllen konnten, war die Baker's Dozen Challenge (GC15PAA), hier in kurzen Worten die Aufgabe: Weise per Bookmark-List nach, dass Du an 13 verschiedenen Tagen in beliebiger Reihenfolge genau einen, zwei, drei,... , zwölf, dreizehn Caches gefunden hast, von denen jeweils mindestens einer kein Tradi ist.
Um das ganze fair zu machen, galten nur die Cache-Tage ab Veröffentlichung des Listings. Damit hat sogar jeder die gleiche Chance auf den FTF...
 

radioscout

Geoking
JoergWausW schrieb:
ob ich an dem Tag ein oder zwei Events brauche, erhöht die Anstrengung aber eigentlich so gut wie gar nicht...

irgendeinerganzegalwer found eineventwelchesmitvielaufwandvorbereitetwurde (Event Cache) at irgendwann

Log Date: irgendwann

Dieses ist eins von den 25 Events, die wir heute besucht haben. Es hat uns sehr gut gefallen. Vielen Dank an alle Veranstalter.

Visit this log entry at the below address:

...
(insgesamt 25 mal)
...
irgendeinerganzegalwer found eineventwelchesmitvielaufwandvorbereitetwurde (Event Cache) at irgendwann

Log Date: irgendwann

Dieses ist eins von den 25 Events, die wir heute besucht haben. Es hat uns sehr gut gefallen. Vielen Dank an alle Veranstalter.

Visit this log entry at the below address:
 

JoergWausW

Geocacher
radioscout schrieb:
JoergWausW schrieb:
ob ich an dem Tag ein oder zwei Events brauche, erhöht die Anstrengung aber eigentlich so gut wie gar nicht...

irgendeinerganzegalwer found eineventwelchesmitvielaufwandvorbereitetwurde (Event Cache) at irgendwann

Log Date: irgendwann

Dieses ist eins von den 25 Events, die wir heute besucht haben. Es hat uns sehr gut gefallen. Vielen Dank an alle Veranstalter.

Visit this log entry at the below address:

...
(insgesamt 25 mal)
...
irgendeinerganzegalwer found eineventwelchesmitvielaufwandvorbereitetwurde (Event Cache) at irgendwann

Log Date: irgendwann

Dieses ist eins von den 25 Events, die wir heute besucht haben. Es hat uns sehr gut gefallen. Vielen Dank an alle Veranstalter.

Visit this log entry at the below address:

Genau das meine ich - warum also muss ein Cachetype-Challenge-Cache so gestaltet sein, dass man zwei Events braucht? Man kann beide nicht genießen. (es wundert mich aber, dass Du dafür ein Skript zu haben scheinst... :D )

Ich habe zwei Mal zwei Events an einem Tag besucht:
1) beim ersten war es so verraucht, dass wir es nach knapp einer Stunde nicht mehr ausgehalten haben. Dann sind wir zu einer Alternativen gefahren.
2) zuerst 25km nach Köln laufen und abends dann bei einem anderen Event ausruhen.

An solchen Tagen mache ich aber dann zwischendurch nicht noch 8 andere Cache-Typen. Der WherIgo-Tradi ist ja auch noch nicht erfunden... oder doch?
Etwa so:***Start Game an Startkoordinate ->"Herzlichen Glückwunsch, Du brauchst Dich nur noch zu bücken und vergiss das loggen nicht. Der Bonus-Cache liegt in der Dose!" -> Spiel speichern. - danke!***
 

radioscout

Geoking
JoergWausW schrieb:
Genau das meine ich - warum also muss ein Cachetype-Challenge-Cache so gestaltet sein, dass man zwei Events braucht? Man kann beide nicht genießen.
Ging es beim Wettkampf- oder Statistencachen jemals um Genuss?

Es gibt User, die "müssen" mindestens ein Jahr lang jeden Tag einen Cache finden. Egal ob sie Lust haben, bei Schneesturm oder Regen, egal ob sie erkältet sind und im Bett liegen sollten oder sie im Urlaub sind. Ganz egal, jeden Tag "muss" ein Cache gefunden werden, die Statistik verlangt es.

Es sind nur noch Statisten unter der Regie der Statistik.
 

JoergWausW

Geocacher
Aber genau darum geht es doch in meinem eigentlichen Beitrag:
Wenn eine Challenge so aufgebaut ist, dass man selbst entscheiden kann, WANN man sie erfüllen will, entsteht kein Zwang - außer man WILL sie auch erfüllen.
Wenn ich nur an einem Tag des Jahres die Chance habe, eine Challenge zu erfüllen (z.B. 29.Februar, Tag des Mega-Events) oder so gut wie gar nicht - dann bin ich gezwungen genau an dem Tag genau das zu tun, was die Challenge von mir verlangt.
Wenn die Challenge nahezu 24/365,25 erfüllbar ist, dann bin ich frei, mir so viel Zeit zu lassen wie ich will bzw. zu gucken, ob sich durch das, was ich eh mache, die Challenge automatisch erfüllt. Ist dann vielleicht keine "Challenge" mehr im eigentlichen Sinn - aber jeder hat die Chance...
 

bene66

Geocacher
JoergWausW schrieb:
Aber genau darum geht es doch in meinem eigentlichen Beitrag:
Wenn eine Challenge so aufgebaut ist, dass man selbst entscheiden kann, WANN man sie erfüllen will, entsteht kein Zwang - außer man WILL sie auch erfüllen.
Und das sehen halt viele so: sie WOLLEN solche Herausforderungen nicht machen - und stören sich darum dran, das es sie gibt.
 

JoergWausW

Geocacher
bene66 schrieb:
JoergWausW schrieb:
Aber genau darum geht es doch in meinem eigentlichen Beitrag:
Wenn eine Challenge so aufgebaut ist, dass man selbst entscheiden kann, WANN man sie erfüllen will, entsteht kein Zwang - außer man WILL sie auch erfüllen.
Und das sehen halt viele so: sie WOLLEN solche Herausforderungen nicht machen - und stören sich darum dran, das es sie gibt.

Ich glaube, wenn es eine nur mit großem Timing-Aufwand erfüllbare Challenge ist, dann stört es viele. Wenn man aber das Gefühl hat, dass man es schaffen kann, wenn mal sich mal ran gibt, dann geht es. Ich habe einen 34km-Wandermulti vor der Haustür, mitten in der cachefreien Zone... Ich bin diesen Sommer nicht dazu gekommen, ihn zu machen - im Moment ist das Wetter mies und der Urlaub ist vorbei - vielleicht wird es nächsten Sommer was, oder ich mache es Abschnittsweise, oder, oder, oder... aber es ist prinzipiell machbar und die einzigen Fragen sind: "wann?" und: "schaffe ich es", bevor das Ding archiviert wird? Wenn nicht: egal... Wenn der Cache nur an einem Aschermittwoch gemacht werden dürfte, würde das sicherlich zu Unmut führen...
 

EW742

Geomaster
MiTu68 schrieb:
Da Statisikcachen mittlerweile ein wenig verpönnt ist und einem normal arbeitenden Menschen der Sprung unter die ersten 100 Cacher wohl kaum noch möglich ist, gilt mein Interesse verstärkt den Spezialstatistiken.

Beim Ulmer Megaevent ließen sich elf Cachetypen an einem Tag realisieren.

Drei weitere Cachetypen sind uns noch bekannt.

12. Projekt Ape Cache (nur 1x in USA)
13. 10. Jahre GC Event (wird es wohl keine mehr geben...)
14. Waypoint - Cache (nur USA?)

Was meint ihr?

Habe ich auch schon drüber nachgedacht und mir für den Berliner Raum acht oder neun verschiedene Typen vorgenommen. Nur an der Umsetzung scheitert es gegenwärtig noch. Es gibt übrigens noch einen zweiten Projekt Ape Cache, der ist in Brasilien allerdings auch nicht besser erreichbar ;-) GCC67

Gruß und viel Spaß
EW742
 

greiol

Geoguru
MiTu68 schrieb:
Drei weitere Cachetypen sind uns noch bekannt.

12. Projekt Ape Cache (nur 1x in USA)
13. 10. Jahre GC Event (wird es wohl keine mehr geben...)
14. Waypoint - Cache (nur USA?)
meinst du benchmarks? die werden zwar mit in der fund statistik angezeigt, zählen dort aber bei der summe nicht als cache. oder meinst du ein waymark?

ausserdem fehlen noch HQ Cache und "GPS Adventures Maze Exhibit" caches.
 

heujo

Geocacher
Wer die Statisktk mag, wird es tun, wer sie nicht mag, wird es lassen.
Letztendlich hat doch jeder seine eigenen Ideen hinsichtlich das Cachens.
Ich nehme mit, was auf dem Weg liegt, auch wenns manche Leut öde finden, das es fast nur Tradies sind, aber das liegt nun mal an meinen Reisegewohnheiten. Einen Tag ganz geziehlt nur zum Cachen vor die Türe zu gehen habe ich in dem einen Jahr erst 3-4 mal gemacht, alles andere wäre für mich übertrieben.

Wichtig ist, es macht Spaß, ganz individuell... und da denkt jeder anders!
 

BlueGerbil

Geowizard
So isses.
Das nächste "Statistik-Projekt" ist erstmal "an allen Tagen des Jahres gecacht zu haben" (das bekomme ich Ende September fertig, lediglich mit dem 29.2 muss ich noch warten) und danach erhöhen wir mal die Anzahl der becachten Länder an einem Tag. Mal sehen, was an Kilometern geht...
 
Oben