• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

strickleiter gefällig?

kerberos187

Geocacher
Don:skazi schrieb:
Hallo liebes Forum

Auf meiner Suche nach einer Stabru habe ich folgendes gefunden, klingt mal sehr gut und ich überlege den Verkäufer mal an zu schreiben.

http://www.ebay.de/itm/261170251978?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649

Mal gucken was bei raus kommt!!!

LG & HAPPY HUNTING

Seltsames Angebot. Bietet die Leitern als Auktion ab 1 Euro an und schreibt hinterher "Preise auf Anfrage, da diese je nach Eigenschaften und längevariieren können." Was ist, wenn jemand so ein Teil für 1 Euro ersteigert? Das hört sich alles nicht wirklich nach einer Auktion an.
 

Bausenhagener

Geocacher
Ich hätte ja schon bei der Reepschnur Angst. 450kg Reiskraft, da bleiben grob geschätzt nach Knoten noch 290kg Reisskraft übrig. Gilt zwar nicht für die Sprossen, da hier ja zwei Schnüre vorhanden sind, aber sicherlich am Haken.

Somit bleibt bei einer 100kg Person ein Sicherheitsfaktor von 3, und das bei rein statischer Last.

Mal zum Vergleich. Mein Arbeitsseil hat eine Reißkraft von 2,8t. Da bleibt nach Knoten noch ein Sicherheitsfaktor von 18 bei einer 100kg Person...
 

cacher_cl

Geocacher
Ich finde es auch teilweise bedenklich, noch mehr als 5,3m zu verwenden. Eigentlich hört bei mir der Spaß ab 3m auf. Bei allem was darüber hinaus geht, greife ich lieber auf SZT zurück. Und selbst bei unter 3m kann man beim Absturz schon ziemlich blöde aufkommen. Also Stabru ist ja gut und schön, aber irgendwie kenne ich kaum Caches wo ich sie je Sinnvoll einsetzen könnte.
 

jrklp11

Geocacher
Was spricht dagegen sich bei einer Stabru mit Nem Klettersteigset/Cowtail zu sichern wenn es etwas höher als nur 1-3 Meter geht.
 

Bausenhagener

Geocacher
jrklp11 schrieb:
Was spricht dagegen sich bei einer Stabru mit Nem Klettersteigset/Cowtail zu sichern wenn es etwas höher als nur 1-3 Meter geht.

Mal abgesehen davon, dass die Sprossenleiter sehr wahrscheinlich die Belastung eines Sturzes in das Klettersteigset nicht aushält, nicht viel. Aber das sollte reichen...

Der Falldämpfer eines Klettersteigsets löst erst bei einer Belastung von ca. 250-300kg aus. Das sind bei einem Fangstoß problemlos erreichbare Werte. Die Reepschnur der Stabru wird bei genau der Belastung reißen.
 

Kruemels

Geocacher
Also meine Stabru hat 12 statt 8 Sprossen. Damit komme ich ungefähr auf 8m. Ich wüßte nicht wo da das Problem sein sollte.

5mm Reepschur hat normalerweise 600kg Belastung und es sind durchgängig zwei Seile, auch am Haken.
 
A

azimut400gon

Guest
Dann berücksichtigst Du die Knoten, Sonstige Faktoren usw. Möglicherweise ist dann Ende...


http://gnss.ryanthara.de/
 

KreuterFee

Geomaster
...wo wir dann wieder bei 6kn sind.
Also ich habe kein Problem mit einer Strickleiter, allerdings würde ich vermeiden Sie durch einen Sturz dynamisch zu belasten, dann lieber ein zusätzliches Seil befestigen und mich hier mit einem Prusikknoten (Rocker, Asap, beliebiger Halbautomat) sichern.

Aber wenn man das Seil eh schon eingebaut hat, warum dann nicht gleich auch am selbigen aufsteigen ;).
 

adorfer

Geoguru
jrklp11 schrieb:
Was spricht dagegen sich bei einer Stabru mit Nem Klettersteigset/Cowtail zu sichern wenn es etwas höher als nur 1-3 Meter geht.
An der Stabru mit dem KSS?
Das will mit Sicherheit niemand! (Ein paar Masochisten mal außen vor...)
Nein, nicht dass sie es nicht halten würde, wenn man zum Neuaufbau der Stabru das richtige Seil (Aramidfallreep aus dem Hochseeseglerbedarf) nimmt, da gibt's schon 5mm-Schnur die 20kN Bruchlast hat.
Und selbst "bei uns" kann man z.B. von Beal eine Reepschnur mit 5,5mm zu 18kN haben.
(Ja, Temperaturproblem, Bruchlast in Knoten etc...)

Was ich meine: Wer so sportlich ist, dass er mit einem KSS in einer Strickleiter zurechtkommt (Einhändig, Umhängen, Springprozession) ohne dabei das ganz große Kotzen zu bekommen, der braucht in einer Strickleiter kein redundanter Sicherung.... wirklich!

Anders sieht's natürlich aus, wenn man oben am Haken "Toprope" macht.
Nur würde ich dann in jedem Fall ein dynamisches Seil nehmen. Und auch dann nicht nur den Fallraum im Blick behalten (30%! Kann man sich auch schon böse verletzen beim Hängenbleiben an Hervorstehenden Aststummeln oder Moniereisen..), sondern drauf hoffen, dass der Haken da oben es auch hält. Andererseits: Jeder fliegen Ankerpunkt bremst den Fall...
 

cacher_cl

Geocacher
Also meine Meinung ist da ganz einfach: Wenn ich eh den Gurt etc. mitnehme, dann kann ich auch die 20m Seil mitnehmen um daran aufzusteigen. Finde ich persönlich wesentlich sicherer. Wenn man natürlich ohne Gurtzeugs aufsteigt, dann ist es mir einfach ab einer bestimmten Höhe zu riskant. Das ist natürlich jedem selbst überlassen.

KSS an einer Stabru? Das ist ja totaler quatsch. Der "Sicherheitsgewinn" ist aber auch nur für die Psyche...
 
Oben