• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Subscriber only Caches

Was haltet ihr von subscriber-only caches?

  • Caches für solvente Bürger - Her damit

    Stimmen: 15 13,0%
  • Zweiklassengesellschaft - Nein Danke

    Stimmen: 32 27,8%
  • Gut um bestimmte Locations ein bisschen mehr zu schützen.

    Stimmen: 68 59,1%
  • Ich sehe keinen Sinn darin

    Stimmen: 33 28,7%
  • Solche Caches ignoriere ich

    Stimmen: 12 10,4%

  • Umfrageteilnehmer
    115
A

Anonymous

Guest
spy_guy schrieb:
HHL schrieb:
bevor er das war, bekam ich jede menge mail von leuten, die noch nicht einmal die aufgabe verstanden. oder mir ernsthaft 800 km als routenlänge für eine reise kreuz und quer durch die republik anboten.
das hat sich deutlich reduziert.

frohes jagen

PM sind dann geographisch betrachtet wohl intelligenter ;)
aus meiner erfahrung kann ich behaupten, daß das ein nicht zulässiger umkehrschluß ist.
und darum ging es mir auch nicht primär. nein, es sind schlicht und einfach weniger dämlich anfragen hinsichtlich der absoluten menge.
frohes jagen
 

spy_guy

Geocacher
Ich denke auch, daß die Zahl der Beschädigungen an Caches und der entsprechenden Umgebung nicht mit PM oder nicht PM zu tun hat, sondern daß es eher an unüberlegten Aktionen von Hektikcachern :schockiert: und Grobmotorikern :kopfwand: liegt.
Ich finde es nur schlimm, daß wenn etwas versehentlich zerlegt wurde, daß dann nicht Bescheid gesagt wird, sondern die Location einfach klammheimlich verlassen wird (unter dem Motto: ich habe den Cache ja gefunden und nach mir die Sintflut :/ :zensur: )

Ich für meinen Teil habe die PM nicht wegen der PM-only Caches abonniert, sondern wegen der Zusatzfunktionen, die es bietet. Ich glaube ich habe in den 2 Jahren in denen ich cache nur eine handvoll PM Caches aufgesucht und das auch nicht bewußt. Von daher halte ich die Funktion auch eher für überflüssig.
 

Oschn

Geocacher
spy_guy schrieb:
Ich für meinen Teil habe die PM nicht wegen der PM-only Caches abonniert, sondern wegen der Zusatzfunktionen, die es bietet.
Ja, die Ignore-Liste war für mich auch der einzige und entscheidende Grund für die PM. Seitdem bin ich viel ruhiger geworden. Ich hoffe ja nur, dass die Ignore-Liste nicht auch auf 500 Datensätze umfänglich begrenzt ist. Dann wäre meine nämlich schon zu einem Drittel voll ... :^^:
 

cpunkt

Geocacher
Moin,
Oschn schrieb:
die Ignore-Liste war für mich auch der einzige und entscheidende Grund für die PM. Seitdem bin ich viel ruhiger geworden. :^^:
Ignore-Liste ist doch was für Schattenparker - Caches in der Homezone müssen gemacht werden! ;)
(z.Zt. 7 Caches < 20 km)
 
Oschn schrieb:
Ich hoffe ja nur, dass die Ignore-Liste nicht auch auf 500 Datensätze umfänglich begrenzt ist. Dann wäre meine nämlich schon zu einem Drittel voll ... :^^:
D-Buddy ist wohl schon bei über 1000.
Ich würde bei einer so großen Ignoreliste ja überlegen, ob ein anderes Hobby nicht besser für mich ist.
 

Oschn

Geocacher
cpunkt schrieb:
Ignore-Liste ist doch was für Schattenparker - Caches in der Homezone müssen gemacht werden! ;)
(z.Zt. 7 Caches < 20 km)
Lass es mich mal so formulieren: Da, wo Du wohnst, ist vielleicht nicht das Ende der Welt -- aber man braucht kein Fernglas, um es von dort aus zu sehen.

Ich habe z. Zt. 622 Caches < 20 km. Da hilft nur restriktives Filtern, um die Spreu vom Weizen zu trennen und den Überblick zu behalten. Oder zu OC wechseln, da sind es nur 70 im 20-km-Radius. Und die Ignore-Funktion für die paar wenigen Schrott-Caches darunter gibts gratis dazu. ;)
 

prof.Bolz

Geocacher
@pernglas:

Bei PM-only Caches ist es möglich, dass ein Nicht-PM einen PM-only loggt.
Würdest du einen solchen Log dann auch löschen? Die Tat ist dann ja schon begangen, der Cache absolviert. Vor dem Nicht-PM ist der Cache dann auch nicht mehr zu retten.

Grüße
prof.Bolz
 
OP
P

pernglas

Geocacher
Ich frag mich nur, wie das funktionieren soll. Das macht doch dann keinen Sinn, oder?

gruß

pernglas
 

Paradiesvogel

Geocacher
Doch, das macht schon Sinn, wenn z.B. auch die Kinder eines Premiummitglieds loggen wollen. Oder wenn PMs und Nicht-PMs zusammen cachen. Ist von Groundspeak auch so gewollt. Wie es geht, steht im blauen Forum und hier gibt es m.W. irgendwo einen Link dahin.
 
A

Anonymous

Guest
Paradiesvogel schrieb:
Doch, das macht schon Sinn, wenn z.B. auch die Kinder eines Premiummitglieds loggen wollen. Oder wenn PMs und Nicht-PMs zusammen cachen. Ist von Groundspeak auch so gewollt. Wie es geht, steht im blauen Forum und hier gibt es m.W. irgendwo einen Link dahin.
stimmt:
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?wp=GC9188

frohes jagen
 
OP
P

pernglas

Geocacher
das mag schon sein. Ich habe das grad mal ausprobiert. Wenn ich als "pernglas" eingeloggt bin, öffnet sich die log seite des "Nikolaus".
Nun habe ich mich als meine Frau eingeloggt, die Seite erscheint ebenfalls. Ob ein loggen möglich ist, weiß ich nicht, würde das gerne mal ausprobieren, Das mach ich schnell mal. Gut, das hat funktioniert. Sollte also klappen. Aber meines Wissens nach nur, wenn jemand den Link zum loggen bereitstellt. Sobald ich das Cachelisting anklicke erscheint: "Sorry, the owner of this listing has made it viewable to subscribers only. Visit the premium member page to find out how to upgrade your account to a premium member."
und ich habe keine Möglichkeit mein Visit zu loggen.
Mir scheint eher das das ein Bug ist...

pernglas
 
A

Anonymous

Guest
pernglas schrieb:
[…] Aber meines Wissens nach nur, wenn jemand den Link zum loggen bereitstellt. […]
falsch.
der von mir genannte link ist der standardlink von groundspeak für das loggen. du mußt nur die gc-nummer hinten entsprechend eintragen*. und den gc-code kannst du auch als member der nearestliste entnehmen. dort sind die mocs ja gelistet.

frohes jagen

* oder du benutzt die seite http://www.geocachingadmin.com und trägst wegpunktcode ein und drückst auf »log«. :D



frohes loggen
 

Paradiesvogel

Geocacher
Den Link muss keiner bereitstellen. Lass Deine Frau einfach 9188 durch 1DJNF in dem Link ersetzen. Und ich frag mich gerade, ob Prof Wuckermann hier wohl gerade mitschreibt...

Ist aber kein Bug, sondern von Groundspeak so gewollt (siehe blaues Forum, Englisch-Kenntnisse vorausgesetzt ;-) ).
 

Paradiesvogel

Geocacher
HHL schrieb:
der von mir genannte link ist der standardlink von groundspeak für das loggen. du mußt nur die gc-nummer hinten entsprechend eintragen*. und den gc-code kannst du auch als member der nearestliste entnehmen. dort sind die mocs ja gelistet.

frohes jagen

* oder du benutzt die seite http://www.geocachingadmin.com und trägst wegpunktcode ein und drückst auf »log«. :D



frohes loggen

Oder noch besser die Auflistung "List newest in Germany", Auswahl Hamburg bzw Schleswig-Holstein, Niedersachsen . Dort sind die PM-only-Caches auch gelistet, und die Caches ganz allgemein technikbedingt noch vor Eingang der Mails an die PMs zu bewundern.
 

jelly_snail

Geocacher
Members only?
Blöde Idee!
Vor allem, wenn man, wie Kampfzwerg gestern, von Jetzt auf Gleich ihre popelige Filmdosen in "Members only" Caches umwandelt und man seine Founds nicht mehr loggen kann.
Ganz großes Kino! :motz:

Wenn Niklas seine extrem aufwändigen Caches damit schützt, dann kann ich das nachvollziehen.
Dann bliebe aber noch die Frage: warum macht Gerald das nicht auch, oder Motte?????
 

Oschn

Geocacher
jelly_snail schrieb:
Members only?
Blöde Idee!
Vor allem, wenn man, wie Kampfzwerg gestern, von Jetzt auf Gleich ihre popelige Filmdosen in "Members only" Caches umwandelt und man seine Founds nicht mehr loggen kann.
Man kann MO-Caches loggen. Wie es geht, steht mit Sicherheit hier irgendwo im Forum.

Von denjenigen meiner Caches, die zerstört, kompromittiert oder sonstwie beschädigt wurden, war nur in einem Fall ein Nicht-Member der Verursacher. Die sog. Powercacher sind schließlich allesamt Member. Vor diesem Hintergrund ist es tatsächlich wenig zweckmäßig, seine Dosen auf MO zu setzen, wenn man sie schützen will.

jelly_snail schrieb:
Wenn Niklas seine extrem aufwändigen Caches damit schützt, dann kann ich das nachvollziehen.
Dann bliebe aber noch die Frage: warum macht Gerald das nicht auch, oder Motte?????
Weil jemand, der Caches von Gerald oder Motte sucht, nicht unbedingt eine Straftat begeht. Unbefugtes Betreten wird zwar nur auf Antrag verfolgt, aber immerhin. Hier dient der MO-Status vielmehr dem Schutz des Owners als dem des Caches.

Ich habe ja in der Vergangenheit auch regelmäßig gegen MO-Caches gewettert. Aber durch unüberlegt versteckte Caches (z. B. an Bushaltestellen oder anderen neuralgischen Punkten) sind die Behörden mittlerweile so auf dem Quivive, dass es bisweilen eben nicht anders geht.

Jm2c
O.
 

jelly_snail

Geocacher
...du meinst die Bushaltestelle und die neuralgischen Punkte, die ich mit der Polizei abgeklärt habe????
Dieser Seitenhiebe haben in DIESER Diskussion nichts zu suchen.

Mir sind auch schon Caches durch Newbies abhanden gekommen.
Da ich aber beim deren Cachetouren nicht dabei bin, würde ich der Annahme zustimmen, daß Powercacher hier einen ebenso großen Schaden anrichten.

Außerdem gibt es auch unter den Newbies extrem viele Member.

Und damit ist die ganze Diskussion null und nichtig, weil man die Grobmotoriker und Vollpfosten auf diese Art nicht herausgefiltert bekommt (Gruß an Ageta: Schachcafe hing gestern morgen wieder auf Augenhöhe!)
 

Paradiesvogel

Geocacher
Oschn schrieb:
"Man kann MO-Caches loggen. Wie es geht, steht mit Sicherheit hier irgendwo im Forum."


oder vielleicht sogar auf dieser Seite?
 
Oben