• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche HOCHWERTIGE UV-Lampe

GeoSilverio

Geowizard
Bei meiner 502 hält der Clicky seit 2 Jahren, kein Problem.
Zumal wenn man sie eben hauptsächlich für UV einsetzt, schaltet man sie ja auch nur 10 mal im Jahr an. :D
 

BriToGi

Geowizard
Netheron schrieb:
Ich glaube, Ich lege dir mal einen UV-Cache, BriToGi ;)
CR123er gibt es übrigens selbstverständlich auch als Akkus...

PS:
Bei der WF 502 B würde ich gleich einen Pack Ersatzschalter ordern - diese billigen Plastikdinger halten nur etwa 1 Jahr durch.

Du kennst die doch - diese China-Brenner mit 3W, sind optimal. Warum soll ich noch ein Ladegerät und noch nen Akkutyp mehr kaufen? :D

Und den Cache - weißt ja wo meine Homezone ist :D :D
 

elho

Geowizard
GeoSilverio schrieb:
Da aber auch meist die UV-reflektierenden Zeichen/Objekte, die beim Geocachen ausgelegt werden, [...]
Gluecklicherweise werden ausser vielleicht Marmeladenglaeser bei Tagcache-Tradis kaum UV reflektierende Materialien ausgelegt. :p
Bei der Fluoreszenz wird das UV-Licht absorbiert und die Energie "genutzt" um sichtbares Licht zu erzeugen. Dieses sieht man dann, reflektiertes UV-Licht kann man natuerlich nach wie vor nicht sehen.

GeoSilverio schrieb:
[...] auf eine etwas höhere Wellenlänge reagieren
Nein, die reagieren alle bessr auf kuerzere Wellenlaengen.
Der einzige Vorteil der laengeren besteht darin, dass weisses Papier eben auch mit den kuerzeren viel staerker leuchtet und dem darauf gesthriebenen Hinweis Konkurrenz macht. Auf dem von hoeherer Wellenlaenge dunkellila beleuchteten statt grell leuchtenden Papier ist der Kontrast besser und der Stift etwas lesbar.
Das groesste Problem ist hier natuerlich, dass das usinnige, blos Wasser aufsaugende (bis so ein Laminat undicht wird, ist ja nur eine Frage der Zeit) Papier genutzt wurde, statt direkt von innen in eine "leere" Laminatsfolie zu sthreiben oder auf einem Stueck schwarze Kunststofffolie o.ae..

GeoSilverio schrieb:
Hier auch mal ein Test, der nicht ganz geocaching-relevant ist, aber zeigt, dass für verschiedene Einsatzzwecke, die eine oder andere Lampe eben gar nicht sooo gut ist...
Sofern man die Anforderungen nur abstrus genug konstruiert... :irre:
Ich habe zwar noch nie Golf gespielt, aber selbst ein Minigolf-Ball fliegt wohl - wenn man es schaff ihn aus der Bahn ueber die "Reeling" hinweg zu schiessen leicht mehr als 3m weg. Golfer schlagen doch locker 50-150m weit (laienhaft geschaetzt), auf jeden Fall wird man nicht zu einem im Unterhoz verschwundenen Ball direkt bis auf 3m heranfinden, d.h. die muehsame Suche beginnt in einem viel groesseren Radius. Zumal man ja eher tagsueber golft und die Suche per UV im Dunkeln machen muss - da hat man dann nicht mehr wie direkt nach dem Abschlag noch die genaue Flugbahn im Kopf.

Auf somit realistischeren 25m Entfernung ist dann aber leider die Nichia die einzige Lampe, bei der der Ball ueberhaupt noch aufleuchtet. Und es duerfte noch mehr drin sein, da dies bei dieser Entfernung auch noch mit UV-Hints klappt, die weniger Flaeche als ein Golfball bieten.

Auf's Cachen uebertragen waere dass ein Reflektorsuche Test, der Reflektoren auf 10m statt auf 100m verwendet und dabei praedestinierte Reflektorsuchmaschienen wie Eastward & Co. abwertet, weil man ja so viel hin und herleuchten muss... :kopfwand:
Wobei Reflektoren auf kurze Distanz durchaus vorkommen (direkt am Baum gegenueber dem letzen gesichteten, in Gebaeuden, ...), waehrend man sich dem Golfball wohl immer aus der Entfernung naehert.
 

elho

Geowizard
dieck schrieb:
Genaugenommen sind 395nm kein UV mehr:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ultraviolettstrahlung#Spektrum_und_Bezeichnungen

UV-A hört bei 380nm auf, danach beginnt das sichtbare Licht.
Dann klick mal links auf English und schau Dir die Tabelle dort an, dann sinds ploetzlich doch 400nm.
Das ist Definitionssache, die Grense liegt irgendwo in dem Bereich, die UV Wirkung nimmt jedenfalls mit zunehmender Wellenlaenge ab.

dieck schrieb:
Eine Lampe mit 395nm ist also nah dran, und strahlt vermutlich auch einen Anteil m UV-Bereich ab
Die angegebene Wellenlaenge ist nur die "Mittenfrequenz", wo mit knappem Vorsprung am meissten Strahlung abgegeben wird, daneben faellt das Spektrum nur allhaehlich ab.
Sieht also so aus:

spectrum.gif

(Quelle: http://www.nitride.co.jp/english/products/lamp.html)

Selbst bei den 365nm Lampen sieht man ja (deutlich schwaecheres) hellblaues sichtbares Licht.

Zudem ist das ja nur der gewuenschte Wert, eune Serienstreuung kommt natuerlich auch noch dazu.
 

Brüllhamster

Geocacher
Reflektor schrieb:
-jha- schrieb:
Wenn man sie nicht aus der Hosentasche fallen lässt.
Zwei solche Tank007 vom Taschenlampenpapst sind über Ostern den Mitcachern gestorben. Wirklich nur jeweils aus der Hosen oder Jackentasche auf den Boden gefallen.

Also meine Tank ist mir auch schon zweimal runtergefallen, aber die hatte es bisher
überstanden.
Also ich bin von den 365nm voll überzeugt, wir hatten schon zig verschiedene
UV Lampen gegeneinander getestet und die Tank hatte bisher alles ausgestochen.
Ok durch den wenig sichtbaren Anteil an Licht kann man sie schlechter zum Laufen
gebrauchen aber dafür nehme ich die ja nicht mit.
Die Ultrafire sieht auch nicht schlecht aus, wäre mir aber wieder zu groß zum
mitschleppen.
Kannst ja mal berichten wie du mit der klar kommst.
Viel Spaß damit
Reflektor

Hallo Reflektor,

habe gestern auch die Tank mit 3W 365nm getestet. Ich war aber extrem enttäuscht vom Ergebnis. Die Wellenlänge war super. Kaum sichtbares Licht. Aber alle UV Hinweise waren nur auf 4 m erkennbar und das auch nur recht dunkel. Betrieben habe ich sie mit 2AA, 1AA und auch mit einem Li-Ionen Akku. Mit jeder anderen billige UV-Lampe konnte man die Hinweise besser finden :(
Heute habe ich Messungen durchgeführt:
1AA: 1,8A bei 0,94V -> ~1,7W
2AA: 0,74A bei 2,54V -> ~1,9W
Li-Ion: 0,58A bei 4,07V -> ~2,4W

Also grundsätzlich scheint das Ding ja keinen Defekt zu haben. Dass die Lampe keine echten 3W Stromaufnahme hat verwundert mich auch nicht (ist ja eigentlich die Regel).

Was läuft hier schief?

Grüße,
BrüllHamster
 

Reflektor

Geocacher
Hallo Brüllhamster,
also wie gesagt wird haben schon einige UV Lampen durch und
bisher war "für uns" die 3W Tank 365nm die beste.
Mittlerweile haben sich schon mehrere Cacher die besorgt,
bei dem Angebot was ich mal gepostet hatte und alle waren zufrieden.
Ich bin jetzt auch kein Taschenlampenprofessor um das so schön
wie du zu erklären, aber in der Praxis haben halt die UV Hinweise
richtig gut von alleine erstrahlt mit der 365nm,
während die anderen mit mehr sichtbaren
Lichtanteil die Hinweise eher Lila überleuchtet haben.
Klar funktioniert das nicht auf zwanzig Meter, aber vielleicht sollte ich mal
im Garten eine kleine UV Teststrecke aufbauen.
Damit ich auch für mich selber mal Klarheit habe.
Werde das mal berichten.
Gruß
Reflektor
 

Brüllhamster

Geocacher
Ich habe einfach folgendes aus den bisherigen Tests interpretiert:
Handelsübliche UV Farbe bzw. UV Eddings sind auf Wellenlängen größer 365nm ausgelegt. Somit kommt bei 365nm Licht kaum sichtbares Licht zurück. Leider hat die höhere Wellenlänge den Nachteil, auch mehr sichtbares Licht zu besitzen.
Mein Resümee: Eine starke Lampe im Bereich 390nm um Hinweise auch auf größerer Entfernung zu finden. Eine kleine 365nm (z.B. die Schlüsselanhängervariante) um Hinweise auf weißen Flächen besser lesen zu können, da weniger sichtbares Licht.
 

Reflektor

Geocacher
Hört sich erstmal recht vernüftig an soweit.
Ich habe ja hier einen UV Edding, den werde ich mir mal
schnappen und dazu die verschiedenen UV von meinen Cacherkollegen.
Dann mal einen schönen Kreis auf unterschiedliche Unterlagen malen
und im Garten mal Reichweite und Leuchtkraft testen.
Da kann ich halt für mich selber sehen was passt.
Zwei UV Lampen will ich aber deswegen auch nicht rumschleppen.
Meine Wahl zur Tank kam ja auch daher das die so schön klein ist,
habe ja schon genug große Lampen dabei.
Ich hatte mir sogar schonmal einen Surefirebody mit Nichia DropIn
zusammengestellt, mich halt aber wegen der Größe dagegen entschieden.
Vielleicht klappt es mal am nächsten Wochenende mit dem Testen.
Bis dahin
Reflektor
 

BlueGerbil

Geowizard
Da ich bisher jede Lampe, die ich von Inova hatte (zuerst die X5, dann ein Microlight am Schlüsselbund und eine 2012er T4 als "Haus- und Hof-Lampe"), toll verarbeitet fand, möchte ich die X5 UV zur Diskussion stellen - sollte es für´n Fuffi bei Globetrotter geben.
http://www.inovalight.com/x/x5uv.php
 

elho

Geowizard
Brüllhamster schrieb:
Ich habe einfach folgendes aus den bisherigen Tests interpretiert:
Das ist dann aber doch etwas durcheinander gegangen.

Anders als manches Sicherheitsmerkmal reagieren Farben und Edding wie beim Geocachen verwendet auch auf die laengeren Wellenlaengen - das aber nicht besser.

Auf dunklem bzw. selbst nicht auf UV reagierendem Hintergrund sinh kurze Wellenlaengen wie 365nm besser, da mehr UV und weniger sichtbares Licht abgegeben wird und somit nur der Hinweis leuchtet.

Auf weissem Hintergrund, insbesondere Papier oder Stoff, der selbst (genauer: die enthaltenen optischen Aufheller) auf das UV Licht reagieren und hell leuchten, hebt sich der hell leuchtende Hinweis natuerlich schlecht ab. Die eigentlich schlechteren Lampen mit laengerer Wellenlaenge schneiden hier besser ab, da der weisse Hintergrund weniger hell leuchtet und dafuer durch den hohen Anteil sichtbaren Lichts der Lampe dunkellila "gefaerbt wird", was einen besseren Kontrast zum leichtenden Hinweis bietet.

Fuer nah - um das Laminat in der Hand zu untersuchen - bietet sich also eher die langwelligere Lampe an, aber ob eine Lampe eher breit den Nahbereich ausleuchtet oder gebuendelt mit hoher Leistung grosse Reichweiten erreicht, haengt nicht von der Wellenlaenge ab, sondern von LED und Lampe.
Das sieht man beispielsweise auch bei meinem kleinen UV-Lampen Vergleich seinerzeit.
 

elho

Geowizard
BlueGerbil schrieb:
Da ich bisher jede Lampe, die ich von Inova hatte [...], toll verarbeitet fand, möchte ich die X5 UV zur Diskussion stellen
Das sind sie sicheclich, gerade die X-Serie gilt als sehr robust. Was die UV-Qualitaeten angeht, muss man vom offenbar angegebenen Gesamtspektrum auf die hoechstwahrscheinlich in dessen Mitte liegende dominante Wellenlaenge schliessen - vorsichtig aufgerundet also 385nm. Die 5mm LEDs stellen sicher auch keine neuen Leistungsrekorde auf. ;)

Zum Cachen ausreichend und brauchbar koennte sie nichtsdestotrotz sein, und mit der Robustheit auf jeden Fall besser geeignet als irgendein Xfach UV-LED China-Boeller. :smile:
 

adorfer

Geoguru
elho schrieb:
Brüllhamster schrieb:
Auf weissem Hintergrund, insbesondere Papier oder Stoff, der selbst (genauer: die enthaltenen optischen Aufheller) auf das UV Licht reagieren und hell leuchten, hebt sich der hell leuchtende Hinweis natuerlich schlecht ab. Die eigentlich schlechteren Lampen mit laengerer Wellenlaenge schneiden hier besser ab, da der weisse Hintergrund weniger hell leuchtet und dafuer durch den hohen Anteil sichtbaren Lichts der Lampe dunkellila "gefaerbt wird", was einen besseren Kontrast zum leichtenden Hinweis bietet.
Und das ist bei UV auf weißen Wänden (Tapeten), weiß lackierten Gegenständen leider idR ebenso.
Ich habe mir versehentlich in meine Kopflampe eine 365nM (1W) gebaut. Ein Fehler, wie sich jetzt zeigt. Denn mit der "billigen" 390nM (auch P6 Modul) sehe ich die entfernten UV-Schriften deutlich eher.
 

JoFrie

Geowizard
Hallo zusammen,

lange nicht mehr hier gewesen und zeitlich auch immer knapp dran, möchte ich zu der Thematik doch noch einige Worte los werden.

Erst mal ich kenne ALLE hier genannten Lampen aus dem live Vergleich und ich erzähle und zeige es immer wieder mal Cachern hier vor Ort. Zum Cachen reicht die 8 Euro 12 UV Led Lampe aus, wer etwas mehr möchte möge zu der 21 Led für 14 Euro greifen - gibt es sicher auch bei DX wer sparen möchte.
Wer unbedingt etwas mit AA haben möchte der greife zu den Tank007 TK566, die 12er und 21er strahlen aber breiter ab und mit Ihrer Reichweite von 2-6 Meter reichen die zum cachen bei weitem aus.

Noch stärker sind aber meist die WF-502B mit 18650er Lion, oder CR123 Batterien, was aber meist an der verwendeten Stromquelle liegt, die verbauten LEDs sind meist die gleichen.

Nach meinen Erfahrungen solltet Ihr für`s cachen aber immer die 395nm Versionen nehmen, weil die normalerweise für Hinweise bei Caches benutzten Materialien reaktiver auf die 390-400nm Wellenlänge reagieren. Die 365nm überstrahlen die Hinweise zwar weniger mit sichtbaren Licht, aber regen die auch lange nicht so gut an.

Noch leitungsfähiger ist da nur die Nichia Led, die aber preislich sicher den Rahmen sprengt.

Gruß,
Jörg
 

Brüllhamster

Geocacher
JoFrie schrieb:
...

Erst mal ich kenne ALLE hier genannten Lampen aus dem live Vergleich und ich erzähle und zeige es immer wieder mal Cachern hier vor Ort. Zum Cachen reicht die 8 Euro 12 UV Led Lampe aus, wer etwas mehr möchte möge zu der 21 Led für 14 Euro greifen - gibt es sicher auch bei DX wer sparen möchte.
Wer unbedingt etwas mit AA haben möchte der greife zu den Tank007 TK566, die 12er und 21er strahlen aber breiter ab und mit Ihrer Reichweite von 2-6 Meter reichen die zum cachen bei weitem aus.

Noch stärker sind aber meist die WF-502B mit 18650er Lion, oder CR123 Batterien, was aber meist an der verwendeten Stromquelle liegt, die verbauten LEDs sind meist die gleichen.

Nach meinen Erfahrungen solltet Ihr für`s cachen aber immer die 395nm Versionen nehmen, weil die normalerweise für Hinweise bei Caches benutzten Materialien reaktiver auf die 390-400nm Wellenlänge reagieren. Die 365nm überstrahlen die Hinweise zwar weniger mit sichtbaren Licht, aber regen die auch lange nicht so gut an.

Noch leitungsfähiger ist da nur die Nichia Led, die aber preislich sicher den Rahmen sprengt.
...

Danke für die Infos. Das bestätigt meine Erfahrung und meinen Verdacht. Dann wirds wohl eine Ultrafire werden :D
 
Hallo,

hätte da noch einen Tip für recht hochwertig und preisgünstig:
Solarforce L2m-Body (ca. 10,-) + 3W Solaforce UV Drop-In (15,-).
Zwischenstück aus dem Body raus und das Ganze mit einer CR 123-Batterie bzw. Akku (bei mir) betrieben. Baut ca. 9cm lang, hat hohe Reichweite und war trotz ca. 400nm bisher immer gut fürs Cachen. Mit Edelstahl-Bezel und Lanyard-Ring dann nochmal +10,-, dafür aber dann richtig edel :)

Ich hab zwar auch JoFries 395 und 365er AAA-Lampen (durchaus o.k.), aber meist geht die Solarforce mit.

Gruß
Michael
 

christian78

Geonewbie
Hi Leute,
die richtige UV Lampe zu finden ist immer schwer...
Igendwann wurde mir die Such zu lästig und ich habe mir spontan diese hier bestellt und war total zufrieden - ein Glücksgriff wie sich immer mehr herausstellt ;)
Sehr hochwertig und zuverlässig.
Falls einige von euch immer noch auf der Suche sind - lohnt sich wirklich ;)

Gruß aus der Sonne
Euer Chris
 
Oben