• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

T5-Archivierungen bei Rheingau

Chris Race

Geowizard
UF aus LD schrieb:
Der Pächter ist erstmal berechtigter Besitzer der Grundstücke und darf zusätzlich die Früchte Ernten. Welche regelt der Pachtvertrag.
Natürlich hat er die bestehenden Gesetze zu beachten wie z.b. das Waldbetretungsrecht.
Ist es nicht so, dass nicht das Grundstück an sich, sondern vielmehr das Jagdausübungsrecht verpachtet wird?

So zumindest liest sich das hier für mich: www.gesetze-im-internet.de/bjagdg/__11.html
 
OP
F

FledermausSheriff

Geowizard
Chris Race schrieb:
UF aus LD schrieb:
Der Pächter ist erstmal berechtigter Besitzer der Grundstücke und darf zusätzlich die Früchte Ernten. Welche regelt der Pachtvertrag.
Natürlich hat er die bestehenden Gesetze zu beachten wie z.b. das Waldbetretungsrecht.
Ist es nicht so, dass nicht das Grundstück an sich, sondern vielmehr das Jagdausübungsrecht verpachtet wird?

So zumindest liest sich das hier für mich: http://www.gesetze-im-internet.de/bjagdg/__11.html

Das kommt ganz darauf an wie der Pachtvertrag ausgearbeitet wurde und was für Klauseln er beinhaltet ;)
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
@ UF aus LD
ich hatte geschrieben, ich habe bei der Auslegung mir eine Genehmigung vom Grundstuecksbesitzer geholt. Jahre spaeter kommt der Jaeger/die Jagdgemeinschaft und sagt wir wollen hier keine Dosen. Muss ich nun diese nochmal durch den Grundstuecksbesitzer bestaetigen lassen. Erstmal wuerde ich erwarten das G$ und ihre ehrenamtlichen Angestellten von dem Jaeger auch eine Legitimation haben wollen. In der Form das sie nachweisen ob sie wirklich der Jagdpaechter fuer das betreffende Gebiet sind und auch der Grundstueckseigentuemer hier nun keine Dosen mehr will.
Das waere jetzt etwas das ich ja nun erwarten kann von G$ wenn schon in der Email des Reviewers steht:
"stehe ich gern als Vermittlerin zwischen Ihnen als Jagdgemeinschaft und den
jeweiligen Ownern (wie die Ausleger der Caches genannt werden) zur
Verfügung."
Vermitteln heisst fuer mich den Dialog herstellen und nicht gleich die Archivkeule aus dem Sack zu holen.
Aber das ist ja nun die einfachste Methode, bislang hat man ja nur gereviewt und frei geschaltet. Oh, nun tauchen da Leute auf und beschweren sich (zu Recht oder auch zu Unrecht) und jetzt soll ich da Interessen vertreten. Das fuer einen unbezahlten Job, ne da nutze ich doch die Archivkeule. So lese ich das im Moment.
Kurz zur Erklaerung, bin noch nicht lange hier angemeldet, lese aber gerade diesen Themenkomplex schon seit anderthalb Jahren mit. Ich habe nix gegen Reviewer und andere Cacher, es ist halt wie immer im Leben du findest alle Facetten. Mal etwas enger mal etwas weiter. Aber in den ganzen Themen die sich mit dieser Thematik beschaeftigen, habe ich noch nicht einmal gelesen das ein Reviewer sich hinter einen Owner gestellt hat.
 

Chris Race

Geowizard
DNF_BLN schrieb:
Erstmal wuerde ich erwarten das G$ und ihre ehrenamtlichen Angestellten von dem Jaeger auch eine Legitimation haben wollen. In der Form das sie nachweisen ob sie wirklich der Jagdpaechter fuer das betreffende Gebiet sind ...

Du erwartest eindeutig zu viel: http://goo.gl/s8SBM ;) . Legitimation ist Quatsch, E-Mail reicht völlig!
 
Chris Race schrieb:
Ist es nicht so, dass nicht das Grundstück an sich, sondern vielmehr das Jagdausübungsrecht verpachtet wird?

Ja, meist ist das so - im Gegensatz zum Ackerland/ der Weide, der Wohnung, dem Ladenlokal/ der Kneipe, usw., wo man dann auch Hausrecht hat.
Der Jagdausübende kann da auch nicht agieren wie er lustig ist und bspw. ohne Rücksprache Hochsitze aufstellen, Bäume fällen (für ein besseres Schussfeld oder weil er damit seinen Ofen füttern will).

Insofern habe ich auch so meine Zweifel, dass der Jäger "berechtigt" ist, das Geocaching in seinem Revier zu verbieten. Okay, da wo es die Jagdausübung stört, dürfte das vielleicht gehen (insbesondere die Dose am Hochsitz). Aber "alle raus, weil das ist MEIN Wald", geht wohl nicht.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
@ Chris Race
Schoener Blogbeitrag, ja nette unterhaltsame Story. Leider kann ich nicht alle alten Sachen in den Blogs mehr nachlesen. Man hat nur ein Leben und manchmal such ich auch noch ne Dose. :)
Aber durch solche Threads kommen solche Blogperlen ja auch wieder mal ans tageslicht zurueck. :applaus:
 
OP
F

FledermausSheriff

Geowizard
Chris Race schrieb:
DNF_BLN schrieb:
Erstmal wuerde ich erwarten das G$ und ihre ehrenamtlichen Angestellten von dem Jaeger auch eine Legitimation haben wollen. In der Form das sie nachweisen ob sie wirklich der Jagdpaechter fuer das betreffende Gebiet sind ...

Du erwartest eindeutig zu viel: http://goo.gl/s8SBM ;) . Legitimation ist Quatsch, E-Mail reicht völlig!

G$ geht es rein um den wirtschaftlichen Gewinn wer hat denn immer noch die rosa Brille auf und denkt denen geht es um die "Community" :lachtot: die wollen keinen Stress mit Eigentümern, das würde Personalaufwand bedeuten aber die werden in Zukunft nicht mehr drum herum kommen "aufzurüsten" die Kommunen sind auf die mittlerweile spitz wie Nachbar`s Lumpi :D die hoffen wenn die Dosen archiviert sind geben sich alle damit zu Frieden aber das läuft so nicht mehr, Klagen werden kommen und dann wird sich G$ auch ganz schnell vom deutschen Markt zurück ziehen wenn sie merken daß das prozessieren Geld kostet, machen wir uns doch nichts vor G$-Geocaching ist seit 1-2 Jahren am fallen, was jetzt hier noch gemacht wird ist richtig abzusahnen bis der Schwan gestorben ist - auch eine EXIT-Strategie :^^:
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
:ironie: Was ist eigentlich wenn ich die Erlaubnis des Eigentuemers habe und ein Viech versteckt sich in meinem Cachebehaelter (im Wald geht nach Absprache ja auch Large oder Other :D ) und der Jaeger zerballert den Cachebehaelter? Wird dem Jaeger dann die Jagdlizenz entzogen.
Ok, ist Offtopic. Aber nur mal so.
 
OP
F

FledermausSheriff

Geowizard
DNF_BLN schrieb:
:ironie: Was ist eigentlich wenn ich die Erlaubnis des Eigentuemers habe und ein Viech versteckt sich in meinem Cachebehaelter (im Wald geht nach Absprache ja auch Large oder Other :D ) und der Jaeger zerballert den Cachebehaelter? Wird dem Jaeger dann die Jagdlizenz entzogen.
Ok, ist Offtopic. Aber nur mal so.

Warum sollte sie? Es werden ja auch mit der Schrotbüchse Pet-Linge zerschossen wo sich nur ein Log-Buch drin versteckelt :lachtot:
 
Werden eigentlich archivierte Dosen in die 2 Mio. mit reingerechnet?

Ich selber hab auch über 20 Hides in meiner Statistik, obwohl keiner davon mehr aktiv ist...
 
OP
F

FledermausSheriff

Geowizard
OHA... es soll anscheinend noch mehr in diesem Bereich archiviert werden habe ich gerade erfahren... die Lalalalady setzt sich anscheinend mit dem Oberförster in Verbindung sagt mein Kontaktmann :D na wenn sie da mal keine schlafenden Hunde weckt :???:
 
Oben