• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

T5-Cacherin abgestürtzt. (Braunschweiger Zeitung) 14.06.2011

adorfer

Geoguru
azimut400gon schrieb:
Naja, aber Seil über ne freie Astgabel schiessen und am Seil 15 Meter aufsteigen, loggen und wieder abfahren ist vielleicht in der Terrainwertung 5, aber sicher nicht im Schwierigkeitsgrad 3+
Es war aber kein T5, sonder ein T3,5. Daher musste man auch kein Seil benutzen.
Was nicht heisst, dass man es nicht zur Eigensicherung gekonnt hätte. Aber diese Entscheidung hat jeder Cacher selbst zu treffen.
 

Nerre

Geowizard
Auch bei T5 muß man nicht immer ein Seil nutzen, es sollte aber jeder, der Caches mit höherer T-Wertung angeht, fähig sein, selbst seine eigenen Fähigkeiten und nötige Sicherheitsmaßnahmen einzuschätzen und zu wissen was er ungesichert, was er gesichert und was gar nicht angeht weil es doch eine Nummer zu hoch ist.

Wer sich nicht mit einer Hand an einer Klimmzugstange festhalten kann, sollte nicht ungesichert einen T4 Baum hochklettern. Ein Ast bricht immer mal ab, ein Fuß rutscht immer mal weg. Und wenn dann eine Hand keinen Halt hat, gute Nacht.

Wer das nicht selbst erkennt, für den gibt es im schlimmsten Fall einen Darwin-Award.
 
Oben