• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Taschenlampe???gebt mir den kauftip

OP
C

colognealex

Geonewbie
bis nach ffm habe ich dann doch keine lust im moment,

nagut, so richtig komme ich auch nicht weiter mit der findung einer neuen lampe,
mal sehen was die tage so bringen
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
DG5GSA schrieb:
Hab die P7 von Led Lenser selber und hab mal einen Testbericht drüber geschrieben. für mich das "Non plus Ultra". auch wenn andere das anders sehen

Der Threadstarter sucht eine leistungsstarke Taschenlampe.
Die P7 ist aufgrund der fehlenden Regelung nur die ersten paar Minuten leistungsstark.

Gruß
Walter
 

adorfer

Geoguru
Lichtinsdunkel schrieb:
[
Der Threadstarter sucht eine leistungsstarke Taschenlampe.
Die P7 ist aufgrund der fehlenden Regelung nur die ersten paar Minuten leistungsstark.
Entweder Du benutzt Akkus, dann ist hat sie die ganze Zeit über ca. 70% Helligkeit von "Frischen Alkalines" (ist ja auch noch ziemlich hell)
Oder Du benutzt die Alkalines immer nur 10 Minuten und hast daheim ein Dutzend Omis, die die "angebrochenen" Batterien in TV-Fernbedienungen aufbrauchen.
 

JoFrie

Geowizard
Also ich möchte hier niemanden auf die Füße treten, aber wenn ich hier einige User "hol Dir die oder die Lampe - hab ich auch / non-plus Ultra / genial / blablabla" posten sehen, dann möchte ich doch bitten das diejenigen auch noch posten mit wievielen Lampen sie den Ihre Wahllampe schon LIVE verglichen haben?!

Also diejenigen die auf den Tala Events waren und wenn es nur ein abgespecktes wie in Frankfurt war, die haben mal eine Auswahl (und nicht mehr) der inzwischen verfügbaren Lampen gesehen, auch ich kenne sicher nicht alle Lampen. Auch würde ich mich mirt nicht anmaßen da "nur" ein Modell zu empfehlen, es sei denn es kristallisiert sich nach einem längeren Gespräch heraus das eben diese Lampe diejenige ist die der Fragesteller unbedingt braucht. Kann ich hier aber nicht wirklich erkennen.

Also bitte laßt solche in meinen Augen recht unqualifizierten Postings. Das Euch die Lampe gefällt ist in Ordnung, deshalb muß Sie aber nicht anderen gefallen. Also wenn überhaupt, dann bitte etwas mit Superlativen zurückhalten.

Gruß,
Jörg
 

Spidermil

Geocacher
JoFrie schrieb:
Also bitte laßt solche in meinen Augen recht unqualifizierten Postings. Das Euch die Lampe gefällt ist in Ordnung, deshalb muß Sie aber nicht anderen gefallen. Also wenn überhaupt, dann bitte etwas mit Superlativen zurückhalten.

Vieleicht sollte man sich überlegen so etwas wie ein Expertenforum einzurichten in das man nur mit ein Passwort kommt, welches man erhält wenn mann mindestens 50 Taschenlampen selbst besitzt oder alternativ auf so ein Event war oder nachweisen kann, daß man schon mindestens 100 Taschenlampen im Einsatz gesehen hat um die Spreu vom Weizen zu trennen.
Somit kann der, welcher nur ein oder zwei Taschenlampen hat diese auch anpreisen ohne von den Experten gemasregelt zu werden :irre:
Auch wenn ich nur eine Frau habe kann ich doch sehr genau sagen wie toll die ist und muss mich nicht durch die halbe Frauenwelt pumsen um mitreden zu können :zensur:
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Also ich fände ein Expertenforum, in das man nur kommt, wenn man mindestens 50 Frauen besitzt, wesentlich spannender!

Gruß
Walter
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Nein, im Ernst: Ich fände es keine so gute Idee, „die Spreu vom Weizen zu trennen“, wie du es nennst. Das würde früher oder später so ausarten wie im Messerforum, dass die „Experten“ den anderen den Mund verbieten und Beiträge gnadenlos zensiert oder komplett gelöscht werden.

Das Messerforum ist in meinen Augen zweifellos ein zumeist kompetentes „Nachschlagewerk“ und enthält viele interessante und auch lehrreiche Beiträge, aber die Politik, die dort verfolgt wird, müssen wir hier nicht auch verfolgen. Zumindest sehe ich das so.

Gruß
Walter
 

Spidermil

Geocacher
Lichtinsdunkel schrieb:
Nein, im Ernst: Ich fände es keine so gute Idee, „die Spreu vom Weizen zu trennen“, wie du es nennst. Das würde früher oder später so ausarten wie im Messerforum, dass die „Experten“ den anderen den Mund verbieten und Beiträge gnadenlos zensiert oder komplett gelöscht werden.

Ich bin nicht der Meinung, daß irgendjemand eingeschränkt gehört.
Und wenn man mit einem Produkt zufrieden ist sollte man auch seine Meinung dazu sagen dürfen/können!
Ich habe mir meine Lampe gekauft auf Empfehlung eines Forummitgliedes welcher nicht versucht hat mir eine zu verkaufen sondern weil seine Lampe meinen Einsatzzweck am besten erfüllt (ob es seine einzige Lampe ist, ist mir egal)
 

radioscout

Geoking
Schreibrechte in bestimmten Boards nur für User, die eine gewisse Qualifikation nachgewiesen haben, sind in einigen Foren durchaus üblich.
 

JoFrie

Geowizard
Spidermil schrieb:
Vieleicht sollte man sich überlegen so etwas wie ein Expertenforum einzurichten in das man nur mit ein Passwort kommt, welches man erhält wenn mann mindestens 50 Taschenlampen selbst besitzt oder alternativ auf so ein Event war oder nachweisen kann, daß man schon mindestens 100 Taschenlampen im Einsatz gesehen hat um die Spreu vom Weizen zu trennen.
Somit kann der, welcher nur ein oder zwei Taschenlampen hat diese auch anpreisen ohne von den Experten gemasregelt zu werden :irre:
Auch wenn ich nur eine Frau habe kann ich doch sehr genau sagen wie toll die ist und muss mich nicht durch die halbe Frauenwelt pumsen um mitreden zu können :zensur:
Tja, dann hast Du aber bisher eine Menge verpaßt und kannst auch wirklich keinen richtigen Vergleich ziehen. ;)

Auch maßregelt oder verbietet hier keiner wirklich... ich habe Dir nur nahe gelegt Aufgrund Deiner offensichtlichen mangelnden Vergleichsmöglichkeiten mit solchen Adjektiven sparsamer zu sein. Wenn man bisher nur Golf gefahren ist, dann mag der Golf einem als das non-plus Ultra vorkommen, bis man sich in einen Mercedes setzt. Daher bitte ich Euch auch nur mit solchen Äußerungen Euch zurück zu halten.

Wie soll jemand der hier nur mal vorbei schaut, beurteilen wie kompetent der Schreiber ist? Daher sollte man solche Vergleiche auch in einem entsprechenden Licht sehen, wenn da jemand der schon 50 oder mehr Taschenlampen selber in der Hand hatte und diese ausprobieren durfte schreibt, die Lampe ist besonders gut, dann hat dieses gut einen anderen Stellenwert wie wenn jemand es schreibt der bisher keine andere Lampe in den Händen hatte.

Gruß,
Jörg
 

Spidermil

Geocacher
JoFrie schrieb:
Auch maßregelt oder verbietet hier keiner wirklich... ich habe Dir nur nahe gelegt Aufgrund Deiner offensichtlichen mangelnden Vergleichsmöglichkeiten mit solchen Adjektiven sparsamer zu sein. Wenn man bisher nur Golf gefahren ist,

Wow, das lustige ist ich habe mich garnicht direkt angesprochen gefühlt dachte du meinst
DG5GSA schrieb:
Hab die P7 von Led Lenser selber und hab mal einen Testbericht drüber geschrieben. für mich das "Non plus Ultra". auch wenn andere das anders sehen
,
aber vieleicht hast du etwas den Überplick verloren.
Hab mir nur eine Meinung erlaubt weil ich der Meinung war aufgrund seiner Anforderungen könnte die TK20 auch was für ihn sein und ich zufrieden bin. Manchen hier scheinen die Anforderungen an eine Lampe egal zu sein.
Es werden eigentlich grundsätzlich immer nur ca. 5-6 Lampen Empfohlen, der Rest taugt offentsichtlich nichts, und Besitzer die mit diesen Lampen zufrieden sind haben eh keine Ahnung!
 

JoFrie

Geowizard
Also eigentlich habe ich das mehr oder weniger allgemein in die Runde geworfen. Das Du mit Deiner Wahl zufrieden bist kannst Du hier gerne kund tun, auch die P7 ist durchaus eine brauchbare Lampe zum cachen. Es kommt halt auf den Einsatzzweck an, deshalb sollte man sich mit dem Suchenden etwas länger auseinander setzten. Wie im anderen Thread geschehen, wenn derjenige sich schon halbwegs in eine Richtung entschieden hat, dann empfehle auch ich durchaus eine LD20 oder TK20.

Spidermil schrieb:
.
Es werden eigentlich grundsätzlich immer nur ca. 5-6 Lampen Empfohlen, der Rest taugt offentsichtlich nichts, und Besitzer die mit diesen Lampen zufrieden sind haben eh keine Ahnung!

Schön was Ihr da immer rein interpretiert - wenn Du nur die eine Lampe hast und diese für Dich die Richtige ist, dann freut mich es mich das Du die für Deine Zwecke richtige gefunden hast. Aber woher willst Du wissen das diese Lampe auch gut zu den Anforderungen eines anderen Users passt, wie diese Lampe im Vergleich zu anderen Fenix, Lumapower, Eastward, oder oder oder ist? Hast Du die anderen mal live gesehen und ausprobiert? Weißt Du wie die jeweiligen Lichtkegel nachts auf Entfernung sind, wie die anderen Lampen den Nahbereich ausleuchten? Welche Clickies die verbaut haben und wie das Userinterface gestaltet ist?
Was ich sagen will, Du kannst gerne kund tun das Deine Lampe Dir momentan als die für Dich am geeignetsten vorkommt, aber Du kannst da keine generelle Empfehlung abgeben. Da magst Du dann recht haben, diese Kompetenz spreche ich Dir Aufgrund selber zugegebener mangelnder Erfahrung (noch) ab.

Gruß,
Jörg
 

Spidermil

Geocacher
JoFrie schrieb:
Wie im anderen Thread geschehen, wenn derjenige sich schon halbwegs in eine Richtung entschieden hat, dann empfehle auch ich durchaus eine LD20 oder TK20.

Ich hab den Thread gelesen, hier hätte und habe ich die TK20 nicht empfohlen da der Nutzer gerne mehrer Modi hätte und auch zum lesen im Nahbereich und ich da die TK20 nicht für ideal halte da sie im Spot zu hell ist. Die LD20 allerdings schon da sie besser zu seinen Anforderungen passt.
 

Manolo11

Geonewbie
Erstmal Hallo in die Runde!
Ich lese hier schon ein paar Wochen mit und nun wird es Zeit für den ersten Beitrag, den ich einfach mal in diesem Thread anhänge.
Da ich schon lange eine ordentliche TaLa wollte (nicht nur fürs cachen), habe ich mich hier durch diverse Threads gelesen, habe Reichweiten Videos geschaut und habe mir letztendlich bei JoFrie die Lumapower MRV Sidekick bestellt die nun auch unterwegs zu mir ist.
Heute habe ich beim surfen nun zufällig bei "Süd-West" die TK20 für unter 30 Euro entdeckt.
Das scheint mir ein sehr sehr günstiges Angebot, selbst mit den Versandkosten. Als Zweitlampe oder für die Freundin bei den Touren kann man da doch nicht viel falsch machen oder? Hab ich einen Haken (alte Version o.ä.) übersehen oder kann man da bedenkenlos zuschlagen?

Gruß Patrick
 

JoFrie

Geowizard
So ein Mist, da wollte ich nun bei Süd-West 5 TK20 kaufen, weil der Preis unter meinem EK liegt und dann setzten die WÄHREND ich die Ware im Warenkorb habe den Preis wieder hoch auf 59,95Euro...

Leider hab ich keinen Screenshot gemacht.

Gruß,
Jörg
 

Spidermil

Geocacher
JoFrie schrieb:
So ein Mist, da wollte ich nun bei Süd-West 5 TK20 kaufen, weil der Preis unter meinem EK liegt und dann setzten die WÄHREND ich die Ware im Warenkorb habe den Preis wieder hoch auf 59,95Euro...

Du wärst, glaube ich der erste gewesen der mit einen Einkauf bei Süd-West zufrieden wäre!
Meistens passt nichts und wenn dauert es schon mal 8-12 Wochen bis man was kriegt :motz:
 
Oben