• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Taschenlampe gesucht

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute

Meine gute alte Nitecore P12GT hat den letzten Absturz nicht überlebt. Hat jetzt leider einen Wackelkontakt.

Leider ist dieses Modell nicht mehr lieferbar. Nun bin ich in der Preisklasse auf Nachfolgesuche. Es scheint keinen direkten Nachfolger der P12GT zu geben.

Meine Anforderungen sind:

18650er Accu (alle meine anderen TaLas laufen damit)
Ultra Low Modus
High Modus
Gute Reichweite

Eigentlich der gleiche Funktionsumfang wie bei der P12GT.
Batteriestandsanzeige
-Tailstand möglich
-Leuchtmodi:
High (1000 Lumen) für ca. 1 Stunde,
Mid (280 Lumen) für ca. 5 Stunden 15 Minuten,
Low (55 Lumen) für ca. 28 Stunden,
Lower (1 Lumen) für ca. 520 Stunden,
Strobe,
SOS,
Beacon

Auf Strobe, SOS und Beacon kann ich aber verzichten. Strobe wurde bislang einmal bei einem Cache nutzen.

Wäre nett wenn ihr mir ein paar Vorschläge macht.
Danke im voraus.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Ich bin wirklich gespannt, was hier rauskommt. Gemini meint: "Basierend auf Ihrer Anfrage würde ich die Acebeam EC65 empfehlen." Schade, dass es auch die nicht mehr zu geben scheint. Sonst aber eine coole Empfehlung... :rolleyes:
 

S-Man42

Geomaster
Ich empfehle immer und jedem einen Blick auf die Fenix TK25. Lange Laufleistung, ggf. hihe Reichweite, direkte Integration einer starken UV-Lampe und (von mir für euch geprüft) einigermaßen resistent gegen mittlere Fallhöhen und hüfttiefes Wasser.

Ich habe viele auch teure Lampen durchprobiert. Seit ich die habe brauche ich nix anderes mehr (außer mal nen Headlight, klar)
 
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Ich bin mit Wurkkos vom Preis Leistungs Verhältnis sehr zufrieden.
Insbesondere wegen Anduril 2.

Z.
 

jennergruhle

Geoguru
die Fenix TK25. Lange Laufleistung, ggf. hihe Reichweite, direkte Integration einer starken UV-Lampe
Nanu? Die Beschreibung sagt "Sie lässt sich problemlos zwischen Rot- und Weißlicht umschalten.", aber nichts von UV. In den Bewertungen bei Amazon haben diverse Jäger und Eisenbahner geschrieben, dass sie die Lampe exakt deswegen kauften.

Ergänzung: Jetzt sehe ich, es gibt auch eine "Fenix TK25 UV", die hat dann UV anstelle von Rotlicht.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Bei mir im Schrank stehen über hundert Taschenlampen. :???: :rollsmile: Trotzdem kann ich dir spontan nicht eine bestimmte davon empfehlen, da ziemlich viele passen würden. Mir zum Beispiel sind eine gute Lichtfarbe und Farbwiedergabe wichtig. Auch die Bedienung kann sich stark unterscheiden. Von ganz simpler Bedienung mit nur ein paar Stufen bis zu einem mehrstufigen Menü mit dutzenden von Konfigurationen und sogar der Möglichkeit, die Firmware zu aktualisieren. Taste, Schalter oder vielleicht doch lieber ein Drehring?

Nitecore-Lampen können sehr gut sein, es gibt aber auch immer mal wieder Berichte von Defekten und die Reparierbarkeit ist eher schlecht. Außerdem haben insbesondere die neueren taktischen Modelle einen Spezialakku, der locker an die 30€ kostet.

Sofirn und Wurkkos sind zwei eng verwandte Marken, die preiswerte Lampen mit sehr guter Qualität anbieten. Treiber mit Konstantstromregler findet man dort eher wenige, aber trotzdem gibt es sie.

Solange du keine speziellen Must-have-Kriterien nennen kannst, wird es schwierig, dir bestimmte Modelle zu empfehlen.

Falls du dich selbst etwas umschauen willst, kann ich dir http://flashlights.parametrek.com/ empfehlen. Es sind nicht alle empfehlenswerten Hersteller vertreten, aber schon recht viele und wenn du über die Filter ein paar Kandidaten herausgesucht hast, kann man vielleicht noch ein paar Alternativen empfehlen.
 

lolyx

Geowizard
Ich verwende selbst eine Nitecore, aber das Sortiment scheint sich bei den 18650 Zellen sehr ausgedünnt zu haben.
Die MH12 V2 lässt neben einer fetten 21700 auch noch mit einer klassischen 18650 Zelle betreiben.
Die von dir aufgelisteten Features (Ladezustand, Modi, Strobe, ...) scheinen auch alle vorhanden zu sein, bis auf den Tailstand :-(
 
Oben