• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

taschenofen im auto?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maierkurt

Geowizard
Solange es noch Ölheizungen für Gebäude gibt, ist es mir wurscht, bei Bedarf meine fahrbahre Ölheizung etwas laufen zu lassen.
 

kohlenpott

Geowizard
maierkurt schrieb:
Solange es noch Ölheizungen für Gebäude gibt, ist es mir wurscht, bei Bedarf meine fahrbahre Ölheizung etwas laufen zu lassen.
:2thumbs:

Das kann man sogar noch etwas erweitern: Solange es Heizungen gibt, die durch Verbrennung ausschließlich Wärme erzeugen, das ist nämlich pure Verschwendung! Für die geneigten Leser: Stichwort Blockheizkraftwerk. Sowas gibt es mittlerweile auch für den Privatmann im Keller. ;)
 

HansHafen

Geowizard
kohlenpott schrieb:
maierkurt schrieb:
Solange es noch Ölheizungen für Gebäude gibt, ist es mir wurscht, bei Bedarf meine fahrbahre Ölheizung etwas laufen zu lassen.
:2thumbs:

Das kann man sogar noch etwas erweitern: Solange es Heizungen gibt, die durch Verbrennung ausschließlich Wärme erzeugen, das ist nämlich pure Verschwendung! Für die geneigten Leser: Stichwort Blockheizkraftwerk. Sowas gibt es mittlerweile auch für den Privatmann im Keller. ;)

Moin,

finde es erstaunlich, wie hier diskutiert wird, ohne Scham vor Uninformiertheit.

Was da alles verglichen wird:

Ölheizung mit Verbrennungsmotor? Aha, genau das gleiche, ja?
Damit Barbi im Auto ein warmes Popöchen hat gehen vorne 4-6 (oder mehr :) ) Kolben auf und ab, 3 und mehr (je nach Motoraufbau) Wellen rotieren, Umlenkrollen, Riemen, Ketten... das alles bewegt sich da ohne den reinsten Reibungsverlust. Geil! Der ganze Aufriss wozu? Achja, damit etwas Abwärme entfällt, die für die Heizung genutzt wird. Bei modernen Dieseln muss auch gerne mal zugeheizt werden, aber dafür dreht sich ja die Lichtmaschine eh schon mit.

Genau wie im Keller wo der Ölbrenner das gleiche macht....eh?
Muss man das jetzt noch deutlicher machen?
(Tipp: Nein, es ist nicht das gleiche wie ein Verbrennungsmotor, hier wird ausschließlich die entstehende Wärme direkt genutzt = wesentlich effizienter, wenngleich es natürlich auch hier umweltfreundlichere Heizungen gibt...)

Und wo wir schon mal dabei sind, da scheren wir das gleich mal über einen Kamm mit einem Blockheizkraftwerk. Und auch hier glänzen wir mit Unkenntnis, dass es einem warm im Gesicht wird (ganz umweltfreundlich, zugegeben).

Im Blockheizkraftwerk wird ja gerade versucht beide Nachteile sowohl der Ölheizung als auch des Verbrennungsmotors zu eliminieren, spricht: Dort läuft ein Motor auf ständig optimaler Drehzahl (nicht im Leerlauf) und wird somit so betrieben, dass der Kraftstoff möglichst gut genutzt wird. Dazu wird die entstehende Abwärme komplett zum Heizen eines Hauses, meist eher einer Wohnanlage genutzt. Auch das, was beim Auto über den Kühler und mangelnde Dämmung entfleucht. Also nicht ganz das gleiche wie ein Auto im Leerlauf. DAZU allerdings erzeugt so ein Teil (der ganze Mist dreht sich ja nun mal....) als vorrangige Hauptaufgabe auch Strom! Hier dreht es sich eben darum, jeden Tropfen Sprit sinnvoll zu nutzen...

Auto im Leerlauf ist angesichts des ganzen Aufrisses allein schon schmerzhaft.

Und klar kann man sagen "Wir hier in Deutschland sind eh so toll beim Umweltschutz, da stört es auch nicht blablabla...."

Allein mit diesem Satz führen wir uns auf wie ein Herrenvolk. Denn kurz mal überlegt: Wenn wir das dürfen... sollte dann nicht auch JEDER andere Mensch auf der Welt das gleiche Recht haben? Oder sind wir bessere Menschen, und andere z.B. in der dritten Welt, Indien oder sonstwo Menschen zweiter Klasse?

Denn Fakt ist: Wir haben hier einen verdammt hohen Lebensstandard - was wir uns erlauben, kann sich nicht die ganze Weltbevölkerung erlauben, sonst geht der ganze Kram den Bach runter. Was bleibt ist also, dass die Länder mit dem hohen Rohstoffverbrauch und hohem Lebensstandard eben an Ihre Verantwortlichkeiten denken.

Denn die andere Alternative ist doch recht unterirdisch... zu sagen "Wir durften das jahrelang, lassen uns das jetzt auch nicht mies machen - aber Ihr da in Indien, seid Ihr bescheuert, wenn da jetzt jeder anfängt Auto zu fahren, dann geht doch das Klima in den Arsch, also geht mal schön weiter zu Fuß..."

Wow... sorry, da habe ich das Topic mal wieder etwas stapaziert :/
Aber es tut immer weh, wenn man solche gedankenlosen Kommentare liest...

BG
HansHafen
 

maierkurt

Geowizard
HansHafen oder HansDampf? :)
HansHafen schrieb:
[.... bla fahsel blabla....] Der ganze Aufriss wozu? Achja, damit etwas Abwärme entfällt, die für die Heizung genutzt wird.
Das etwas Abwärme reicht mir völlig.
Und bitte bei der ganzen Effizienzquatscherei nicht vergessen: Ich möchte mit dem PKW nicht meine Garage oder Wohnung heizen, sondern mal selten den PKW-Innenraum, wenn ich mal irgendwo warten muss.
 

kohlenpott

Geowizard
HansHafen schrieb:
Im Blockheizkraftwerk wird ja gerade versucht beide Nachteile sowohl der Ölheizung als auch des Verbrennungsmotors zu eliminieren, spricht: Dort läuft ein Motor auf ständig optimaler Drehzahl (nicht im Leerlauf) und wird somit so betrieben, dass der Kraftstoff möglichst gut genutzt wird. Dazu wird die entstehende Abwärme komplett zum Heizen eines Hauses, meist eher einer Wohnanlage genutzt. Auch das, was beim Auto über den Kühler und mangelnde Dämmung entfleucht. Also nicht ganz das gleiche wie ein Auto im Leerlauf. DAZU allerdings erzeugt so ein Teil (der ganze Mist dreht sich ja nun mal....) als vorrangige Hauptaufgabe auch Strom! Hier dreht es sich eben darum, jeden Tropfen Sprit
BG
HansHafen
Ich habe doch nichts anderes damit sagen wollen! Und solange in Deutschland fast alle Häuser mit sehr ineffizienten Öl- bzw. Gasheizungen betrieben werden, kommt es auf den Liter Diesel, den ich ab und an zur Erwärmung meines PKW verballer, echt nicht an.

P.S.: Die nächste Heizungsanlage bei uns wird definitv keine reine Gasheizung mehr sein. Und quasi im Vorgriff auf die Emissionsersparnis gönne ich mir den Luxus, mal den Motor laufen zu lassen. ;)
 

Fadenkreuz

Geoguru
HansHafen schrieb:
Was da alles verglichen wird:
Ölheizung mit Verbrennungsmotor?
Es ist überhaupt kein Problem das zu vergleichen. Warum findest du es bedenklich, dass ein Ottomotor beim Fahren einen Wirkungsgrad von nur 35 % hat, beim Heizen aber der Wirkungsgrad auf fast 65 % verbessert wird? Der schlechte Wirkungsgrad resultiert ja daraus, dass ein Großteil der im Kraftstoff enthaltenen Energie in Wärme umgewandelt wird und diese Wärme kann ich doch auch nutzen. Es kehren sich dann lediglich die Vorzeichen um: Das, was normalerweise beim Fahren erwünscht ist, nämlich die mechanische Leistung, wird jetzt zum unerwünschten Abfallprodukt. Und das, was normalerweise beim Fahren als Abfallprodukt entsteht, nämlich die Wärme, mache ich jetzt zum Hauptzweck des Motors. Wie gesagt, der Wirkungsgrad eines Ottomotors ist beim Heizen besser als beim Fahren, eben ca. 65 % statt 35 %. Diese Abwärme kann ich zwar nicht vollständig nutzen, weil sie nicht vollständig ins Kühlwasser geht, sondern zum Teil als Strahlungswärme und über den Auspuff verloren geht, aber zum Beheizen des Innenraums ohne schlechtes Gewissen reicht das allemal.

Man kann das auch mal nüchtern und physikalisch betrachten und muss nicht gleich den Quatsch mit "Herrenvolk" ins Spiel bringen.
 

HansHafen

Geowizard
Fadenkreuz schrieb:
HansHafen schrieb:
Was da alles verglichen wird:
Ölheizung mit Verbrennungsmotor?
Es ist überhaupt kein Problem das zu vergleichen. Warum findest du es bedenklich, dass ein Ottomotor beim Fahren einen Wirkungsgrad von nur 35 % hat, beim Heizen aber der Wirkungsgrad auf fast 65 % verbessert wird? Der schlechte Wirkungsgrad resultiert ja daraus, dass ein Großteil der im Kraftstoff enthaltenen Energie in Wärme umgewandelt wird und diese Wärme kann ich doch auch nutzen. Es kehren sich dann lediglich die Vorzeichen um: Das, was normalerweise beim Fahren erwünscht ist, nämlich die mechanische Leistung, wird jetzt zum unerwünschten Abfallprodukt. Und das, was normalerweise beim Fahren als Abfallprodukt entsteht, nämlich die Wärme, mache ich jetzt zum Hauptzweck des Motors. Wie gesagt, der Wirkungsgrad eines Ottomotors ist beim Heizen besser als beim Fahren, eben ca. 65 % statt 35 %. Diese Abwärme kann ich zwar nicht vollständig nutzen, weil sie nicht vollständig ins Kühlwasser geht, sondern zum Teil als Strahlungswärme und über den Auspuff verloren geht, aber zum Beheizen des Innenraums ohne schlechtes Gewissen reicht das allemal.

Man kann das auch mal nüchtern und physikalisch betrachten und muss nicht gleich den Quatsch mit "Herrenvolk" ins Spiel bringen.

Moin,

mit Logik hast du es nicht so? Nehmen wir einen Wirkungsgrad von 35% an wie du sagst. Beim Fahren. Wie verbessert der sich, wenn du stehst? Gar nicht, im Gegenteil. Das Fahren fällt weg - eigentlich Sinn und Zweck der ganzen Geschichte.

Wenn du heizen willst, wieso dann unnütz 200kg Metall rotieren lassen?
Da ist ganz klar der Ölbrenner im Vorteil (im Vergleich) wenn man nur heizen will.

Am besten wird der Kraftstoff jedoch wie beschrieben in so einem Blockheizkraftwerk genutzt.
Aus der Bewegung wird Strom erzeugt (Energie die verpufft, wenn du dir im Auto das Gesäß wärmen lässt) und die Abwärme wird zum Heizen von (meist) mehreren Wohneinheiten genutzt (Energie, die beim Autofahren auch verloren geht, und von der du auch nur einen gaaaanz geringen Teil nutzt, wenn du dir den Popo wärmen lässt, die Karre aber steht).

Physik funktioniert auch nur, wenn man alle Faktoren beachtet, und nicht nur irgendeinen angelesenen Wirkungsgrad so hinbiegt, dass er in die Argumentation passt.

Aber gut - wenn es nur um's Recht haben geht- geschenkt.
Am bequemsten ist es natürlich in allen Fällen nicht weiter nachzudenken und die Konsequenzen für unsere Bequemlichkeit... nun ja... die tragen wir wahrscheinlich eh nicht mehr in vollem Umfang. Das sind dann unsere Kinder usw... ganz schön arm, was wir hier so veranstalten. Und davon will ich mich nicht mal ausnehmen. Aber man kann ja zumindest VERSUCHEN einen Teil weniger Mist zu bauen.

BG
HansHafen
 

maierkurt

Geowizard
HansHafen schrieb:
Wenn du heizen willst, wieso dann unnütz 200kg Metall rotieren lassen?
Weil ich nun mal keine Alternative habe?
Nebenbei, warum ist es deiner Ansicht nach so dermaßen unnütz, das Metall rotieren zu lassen? (den auftretenden Verschleiß lassen wir jetzt mal außen vor)
Alles, was an Reibungsverlusten IM Motor entsteht: Super! Damit kann ich mir die Puperze wärmen.
HansHafen schrieb:
Energie, die beim Autofahren auch verloren geht, und von der du auch nur einen gaaaanz geringen Teil nutzt, wenn du dir den Popo wärmen lässt, die Karre aber steht
Mich würde mal interessieren, worauf du diese Aussage stützt.
Mein Motor hat eine Sollbetriebstemperatur von 90°C, lasse ich den jetzt im Stand tuckern und mir die Puperze wärmen, so fällt nach einer Weile die Temperatur auf 60°C bis 70°C, soooo gering kann der Teil also nicht sein, der in den Innenraum geblasen wird.
HansHafen schrieb:
Aber man kann ja zumindest VERSUCHEN einen Teil weniger Mist zu bauen.
Dann versuche doch einfach mal, nur noch Caches in deiner nahen Umgebung zu suchen.
Ich finde die ganze Sache wirklich amüsant. Da fahren viele zig Kilometer zum Cachen, wenn sich jemand aber mal den Hintern mit laufendem Motor wärmen will, ist man gleich die Umweltsau schlechthin.
 

Zappo

Geoguru
maierkurt schrieb:
.....Da fahren viele zig Kilometer zum Cachen, wenn sich jemand aber mal den Hintern mit laufendem Motor wärmen will, ist man gleich die Umweltsau schlechthin.
Tja, da nähere ich mich doch gerne eher von der anderen Seite.

WENN ich schon am Wochenende wohinfahre, um mir meine nötige Erholung* zu verschaffen, dann sorge ich doch dafür, daß ich nicht ZUSÄTZLICH die Umwelt verpeste, weil ich meine, hier in unseren Breiten es nicht ohne Klimaanlage (!) oder angepasste Kleidung hinzukriegen. Ich meine, wir sind ja nicht in den Tropen und auch nicht am Nordpol.
Das ist doch eine etwas panne Diskussion - es geht darum, Unnützes zu vermeiden, nicht zu sagen, eh schon alles im Eimer.

Klare Rechnung: Wegfahren 4 Liter, Wegfahren und Aufwärmen 4,5 Liter. 0,5 Liter unnötig.

Ich sag ja auch nicht, weil jeder Halbhonk übers Wochenende nach London fliegt, schütte ich mal locker mein Altöl in den Rhein. Was man vermeiden kann, vermeidet man.

Gruß Zappo

* wenn es in D eso etwas wie eine artgerechte Menschenhaltung gäbe, wäre Erholung nicht mal nötig.
 

Fadenkreuz

Geoguru
HansHafen schrieb:
mit Logik hast du es nicht so?
Doch, die Logik ist mein bester Freund.
HansHafen schrieb:
Nehmen wir einen Wirkungsgrad von 35% an wie du sagst. Beim Fahren. Wie verbessert der sich, wenn du stehst? Gar nicht, im Gegenteil.
Natürlich verbessert er sich. "Wirkungsgrad" ist das Verhältnis von Nutzleistung (= gewünschte Leistung) zur zugeführten Gesamtleistung. Was will ich denn von einem Motor, wenn ich im Sommer fahre? Ich will Bewegungsenergie, die Wärme ist nur ein unerwünschtes Abfallprodukt. Ich erzeuge aber leider nur 35 % Bewegungsenergie aus dem Kraftstoff, der Rest geht als Wärme "verloren".

Und was will ich bei einer Heizung? Soll die etwa fahren? Nein, die soll Wärme erzeugen. Jetzt ist die mechanische Leistung des Motors unerwünschtes Abfallprodukt, während die Wärme die Nutzleistung darstellt. Also beträgt jetzt der Wirkungsgrad ungefähr 65 %.

Es ist erstaunlich, dass es dich nicht stört, dass seit 100 Jahren Kraftfahrzeugmotoren mit miserablem Wirkungsgrad umherfahren, aber dass dich der Wirkungsgrad stört, wenn es um die Heizleistung geht.
HansHafen schrieb:
Da ist ganz klar der Ölbrenner im Vorteil (im Vergleich) wenn man nur heizen will.
Gibt es irgendjemanden, der das bestritten hat? Dass eine Öl- oder Gasheizung einen noch besseren Wirkungsgrad hat, weil sie nur Wärme erzeugt und keine Bewegungsenergie, müssen wir nicht diskutieren. Eine solche Heizung gibt es im Auto auch, aber nur in Form einer Standheizung.

Der Vergleich mit irgendwelchen anderen Wärme- und Krafterzeugungsarten ist unsinnig, wenn ich die nicht im Auto habe. Hier geht es um das Thema "Wärme im Auto" und nicht um das Thema "Wärme im Eigenheim".
 

Fadenkreuz

Geoguru
Na hör mal, eine Standheizung braucht bei Volllast auch ungefähr 0,6 Liter je Stunde. Bei einem einstündigen Betrieb wird sie dank Teillastbetrieb schätzungsweise 0,3 Liter benötigen. Für ein ökologisch reines Gewissen ist frieren angesagt. :)
 

radioscout

Geoking
Gib Deiner Freundin doch einfach ein paar von diesen genialen Heizstäbchen aus Papier.
Die steckt man in den Mund und zündet sie an, atmet warme Luft und die Glut heizt die Umgebung.
Alles rein Pflanzlich, es wird nicht mehr CO2 freigesetzt als die Pflanzen aufgenommen haben.
Und 20 Stück kosten nur 5-6 Euro.

Darf man eigentlich eine Gas- oder Benzinlampe als Heizung im Auto verwenden?
 

radioscout

Geoking
Ich habe es gerade ausprobiert. Es funktioniert nicht, weder mit einer Schubkarre noch mit einer Sackkarre. Das Streichholz bleibt einfach nur liegen und es bleibt kalt.
 

JackSkysegel

Geoguru
radioscout schrieb:
Gib Deiner Freundin doch einfach ein paar von diesen genialen Heizstäbchen aus Papier.
Die steckt man in den Mund und zündet sie an, atmet warme Luft und die Glut heizt die Umgebung.

Das funktioniert leider auch nicht da rauchen die Körpertemperatur senkt. ;)
 

Sejerlänner

Geowizard
Fadenkreuz schrieb:
Na hör mal, eine Standheizung braucht bei Volllast auch ungefähr 0,6 Liter je Stunde.

Dafür macht sie mit 5KW ganz fix den Innenraum für 7 Personen warm :D
Bei durchschnittl. nem halben Liter Diesel/h sind das ca. 70cm³ pro Kopf & Stunde.
Da kann ich mit leben, ebenso wie mit dem 1 ltr/100km pro Passagier :D
 

wilde-maus

Geomaster
Sejerlänner schrieb:
Fadenkreuz schrieb:
Na hör mal, eine Standheizung braucht bei Volllast auch ungefähr 0,6 Liter je Stunde.

Dafür macht sie mit 5KW ganz fix den Innenraum für 7 Personen warm :D
Bei durchschnittl. nem halben Liter Diesel/h sind das ca. 70cm³ pro Kopf & Stunde.
Da kann ich mit leben, ebenso wie mit dem 1 ltr/100km pro Passagier :D
Mich wundert es, dass du noch lebst. Es fahren so viele Pkw mit nur einer Person rum. Ich wär längst am Herzinfakt gestorben. Was für ein Auto hast du denn? 3-liter Lupo als Familienkutsche? Egal was, so ein Sparmobil ist genial!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben