• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tastenverschleiß bei den 60ern

Nutzen sich Eure Tasten ab?

  • Noch nichts bemerkt

    Stimmen: 2 33,3%
  • ja! leichter Abrieb an den Ecken

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die Tasten taugen nur noch als Radiergummi!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Welche Tasten????

    Stimmen: 4 66,7%

  • Umfrageteilnehmer
    6

pom

Geoguru
dr_megavolt schrieb:
Moin, moin,

hab nun auch das Anschaltproblem (gerade mal 6 Monate alt :-( )

Bei mir eindeutig der Schalter, bei sehr tiefem Druck geht er an. Scheint schlechte Lötstelle zu sein o.ä.

Frage: hab keinen Bock auf Service und will da schnell selbst drüberlöten. Problem ist nur daß ich die Platine nicht aus der Oberschale bekomme. Das Acrylglasteil scheint in der Mitte mit je einer Nase rechts und links in der Oberschale eingerastet zu sein. Hat jemand von denen, die das Ding geöffnet haben, einen Tip?

Vielen Dank!


M.E. irrt hier die Allgemeinheit. Das Einschaltproblem ist eindeutig auf ein Verrutschen der Platine zurückzuführen. Nix löten, keine Tastatur ausbauen, nur aufschrauben und ein Gegenlager einbauen.
Bilder und Anleitung dazu hier.
Auch den Tastatur-Tauschern verraten die Bilder, was einen im Inneren des Gerätchens erwartet.

Ahoi,
Pom
 

bikeman

Geocacher
Bin gerade aus dem Keller wieder hochgekommen und mein 60er schaut nun wieder aus wie neu! Eingebaut habe ich ein neues Tastenfeld, eine neue Dichtung zwischen Ober- und Unterschale und den Gummischutz für die Antenne (wurde von Janik angekaut). Montage war kein Problem. Eine Anleitung mit Bildern gibt hier ja schon.

Die Ersatzteile für meinen GARMIN GPSmap 60CSx habe ich hier bestellt.

Happy Hunting
 

greg

Geomaster
team bikeman schrieb:
Bin gerade aus dem Keller wieder hochgekommen und mein 60er schaut nun wieder aus wie neu! Eingebaut habe ich ein neues Tastenfeld, eine neue Dichtung zwischen Ober- und Unterschale und den Gummischutz für die Antenne (wurde von Janik angekaut). Montage war kein Problem. Eine Anleitung mit Bildern gibt hier ja schon.

Die Ersatzteile für meinen GARMIN GPSmap 60CSx habe ich hier bestellt.

Happy Hunting

und was hat es gekostet? auf der webseite gibts nix zu 60csx
 

greg

Geomaster
Sehe ich das richtig, das dieses scheißgerät noch eine Knopfzelle (Batterie) fest verlötet hat?

7a580459b24446fdc34ca24a6ee5ce884g.jpg
 

bikeman

Geocacher
Ich glaube nicht, dass die als Ersatzteilhändler im Internet auftreten. Am besten Ihr schickt denen eine Email oder Ihr ruft dort an.

- 20,00 EUR für die Tastenmatte,
- 3,60 EUR für den Dichtring und
- 8,90 EUR für den Antennenschutz
(sorry hatte erst die Nettopreise eingestellt)

Der Einbau hat ne gute Stunde gedauert. Bei der Gelegenheit habe ich das verrutschen der Platine beseitigt und das Gerät am Verschluss besser abgedichtet. Hier ist im Original nur ein Streifen Tesafilm aufgeklebt.

Was ich noch nicht weis ist womit ich den Antennenschutz wieder aufkleben soll?
 
absucher schrieb:
Picknicker hat Folgendes geschrieben:
Interessant finde ich auf den ersten Blick, dass das 60csx eine interne Batterie besitzt (die sicherlich auch ein zeitlich begrenztes Leben hat,

Irgendwie muss das gute Stück die Uhrzeit zumindest ungefähr weiterzählen um zusammen mit der letzten Position zügig wieder Satelliten zu finden.

Keine Angst, was aussieht wie eine Knopfzelle zur Speichererhaltung ist in Wirklichkeit ein Kondensator mit sehr grosser Kapazität

DAS macht mir Angst!
 

pom

Geoguru
team bikeman schrieb:
Was ich noch nicht weis ist womit ich den Antennenschutz wieder aufkleben soll?
Pattex dürfte eine gute Wahl sein. Der ist dauerhaft elastisch und Du hast Chance, die Verbindung Gummi - Metall im Zweifels(Reparatur)falle wieder zu lösen. Ein klein wenig Kleber rechts und links müsste reichen, damit das Gerät keine Eselohren bekommt. Halt und Dichtigkeit werden in erster Linie durch die verschraubten Gehäusehälften hergestellt.
 

bikeman

Geocacher
Pattex hielt leider nicht an dem Antennenschutz. Habe es nun mit Pattex Repair Extrem probiert. Mal sehen ob es hält.
 

pom

Geoguru
Sach mal bitte bescheid! Ich wollte meinem kleinen demnächst einen neuen Tropfen Kleber gönnen.
 
Oben