• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tauchcache aus Stahl bauen

coronar

Geowizard
Hemmoor ist definitiv das Highlight in Norddeutschland. Aber eben auch nichts für Anfänger. Nach Malediventauchschein würde ich keinem empfehlen, es gleich dort zu versuchen.

Wobei ich jetzt keins der konkreten Unglücke meine, ich kenne die Umstände nicht und will hier nicht respektlos sein.
 
OP
W

workfor

Geomaster
Ja Hemmoor ist nicht einfach und wenn man vorsichtig ist und die Regeln einhält aber relativ sicher.
Passieren kann immer etwas - genauso wie beim Klettern.


tg_24_25_hemmoor_28.jpg



cu Tom
 

coronar

Geowizard
Jupp! Würde ich auch gerne mal tauchen, aber da müßte ich zuerst wieder lange üben. Und dafür fehlt im Moment die Zeit. Aber Danke für die tollen Bilder.
 

kirby27b

Geocacher
HiHo,

wobei in Hemmoor viele der Unglücke nach meiner Meinung daher rühren das immer noch Leute auf Tiefe mit Pressluft gehen. Wenn sich das im Tauchsport mal durchgesetzt hat das alles unterhalb von 30m Tiefe nix mehr für Luft ist gingen auch die Unfallzahlen zurück. Habe selber damals aus Unwissenheit einen TG gemacht der dort so oft gemacht wird., E5 runter -> Rüttler-> Treppe ( 45-50m ) dann Kante entlang und via Meisterbude-> Rüttler zurück. Glück gehabt. Dann einige Zeit später selben TG nur unter Mischgas ( glaube 45% Helium) und ich muste erschreckt feststellen was man bei dem Luft TG alles nicht gesehen oder mitbekommen hat. Also Tiefe Luft Tg sind wie Seilsicherung nur am Kletterpartner der oben an der Kante steht, kann gut gehen aber die wahrscheinlichkeit das nicht ist sehr groß.

Aber das ist nur meine persöhnliche Meinung
 
OP
W

workfor

Geomaster
Ja mit Luft sollte man da unten nicht herumtauchen.
Auch die Tarierung muss man beherrschen, sonst landet man an einer Abbruchkante schnell auf 55m (siehe Bild).

Die Wände in Hemmoor sind oft sehr steil. Bin letztens um den See auf 10m gescootert und da ging es auf der gegenüberliegenden Seite (ggü. der Einstiege) meist steil bergab.

tg_24_25_hemmoor_22.jpg


cu Tom
 

Chris Race

Geowizard
Mal aus reiner Neugier:
Auf welcher Tiefe steht denn das Schild mit der Abbruchkante? Und stand das schon vorher dort (vor dem Fluten) oder wurde es im Nachgang dort eingebracht?
 
OP
W

workfor

Geomaster
Chris Race schrieb:
Mal aus reiner Neugier:
Auf welcher Tiefe steht denn das Schild mit der Abbruchkante? Und stand das schon vorher dort (vor dem Fluten) oder wurde es im Nachgang dort eingebracht?

Ich glaube bei 8m, aber so genau habe ich das jetzt nicht im Kopf. Können auch 12 oder nur 6m sein.
Das Schild war wohl schon vorher da, wie viele andere Sachen auch, z.B. Bäume - da braucht man jetzt kein Seil mehr, um an die Gipfel zu kommen... :D


tg_24_25_hemmoor_05.jpg


cu Tom
 

Chris Race

Geowizard
Aha, Danke :^^: ! Sieht irgendwie faszinierend aus (das Bild mit dem Schild).

tosa schrieb:
Das Schild war wohl schon vorher da, wie viele andere Sachen auch, z.B. Bäume ...
Das ist gut, die werden in ein paar Millionen Jahren zu Erdöl - vielleicht braucht das dann noch jemand :D ! Vorausgesetzt, es ist überhaupt noch jemand da :???: ...
 
Oben