• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Teleskopleiter

mckick

Geocacher
Also ich habe die "Alu-Verbinder-Leiter" von Helo ein wenig getestet und muss sagen, das war ein wirklich guter Tipp. Ich hatte auch schon einige andere (billigere) Modelle in der Hand, diese Leiter wirkt aber deultich hochwertiger. Meine 90kg sind selbst auf den obersten Stufen kein Problem, sie biegt sich ein wenig durch, jedoch hat man nie das Gefühl, dass sie nachgibt. Ich kann sie für den Preis weiterempfehlen.

Danke nochmal an SoP für den Tipp!
 

ludiwawa

Geowizard
Meine Helo hakelte am Anfang ein bissl beim einschieben - hab die Holbe mit WD40 behandelt, jetzt gehts völlig fluffig. Die Verschlüsse sind sehr gut, das ist mittlerweile die dritte derartige Leiter die ich hab und bei allen anderen lösten sich die Verschlüsse auch gern mal während man draufstand - hat mir einen Bänderriss eingebracht...
 

mic1313

Geonewbie
So, angekommen ist das 69,99 Amazonenteil.
Mit dem Negativ-Erfahrungsbericht von Night-Fly hat sie bislang nur gemein, dass die Verbinder aus Kunststoff sind.
Allerdings machen die einen recht guten Eindruck und haben nicht diese zierlichen 4,5mm Schräubchen, sondern sind in einem Stück gefertigt und durch das durchauch wertig aussehende Aluprofil der Sprossen fixiert.
(Fotos folgen noch.)
Probeweise ein bissel ausgezogen und Einrastenlassen machte einen sehr vertrauenswürdigen Eindruck, insgesamt sehr viel besser als erwartet. ;)
Es wackelt nix, klappert nix, alles rastet präzise und nachvollziehbar ein. Und das sollte man auch bei den höherwertigen kritisch kontrollieren.

Hoffe, ich kann sie morgen mal draussen testen.
Pauschal zurück muss sie wirklich nicht, sie kriegt ihre Chance ... die ich hoffentlich auch unbeschadet überstehen werde.
 

mic1313

Geonewbie
Hmm ... kann man hier nicht editieren?
Ok, dann halt Doppelpost.

Test verschoben, der anvisierte Testcache ist mit seinem Baum durch Sturmschaden zusammengebrochen. :eek:
 

mic1313

Geonewbie
Ja doch. Das Amazon-Teil funktioniert prächtig.
Rastet (noch) recht sauber, hat ausreichend Stabilität. Selbst ich Extrem-Höhenschisser fühlte mich auf Dienstgipfelhöhe von 3,8m total wohl.
Selbstverständlich nix für professionellen oder/und Dauergebrauch, aber für den Preis im Kofferraum - gute Sache.

Die entspricht allerdings nicht der allerbilligsten Bauart. Die Klemmen sind zwar aus Kunststoff, aber zusätzlich geschraubt.
Die Führungen und Rasten arbeiten fühlbar genau.

Ich mach mal Fotos von Details beim nächsten Einsatz.
 
Oben