• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tetanus-Impfung

heuchler

Geocacher
Hat der dir die Spritze in die A-Backe (knapp darüber) oder eher in die Arm gerammt?

Bei mir fühlte es sich immer an als wenn mich ein Pferd getreten hätte nachdem ich das Teil oberhalb des Hinterns drin hatte... :zensur:
 

Lady Allista

Geocacher
Irgendwie erinnert mich das an die Argumentation der ohne-Gummi-Popper... "Meine Meinung steht fest - verwirr mich nicht mit Tatsachen!" :roll:

Impfungen generell abzulehnen halte ich für genauso unsinnig, wie sich gegen jeden Sch*** immunisieren zu lassen. Wie so oft und überall gilt es, eine gewisse Portion gesunden Menschenverstandes walten zu lassen und danach zu entscheiden.

BTW - gibts eigentlich einen Impfstoff gegen durch eine Umstellung auf SAP bedingten Streß auf Arbeit?? :D
 
OP
A

alligateuse

Geomaster
So, nach 3 Tagen post Impfung:
die Impfstelle ist gerötet, mir tut der A.... weh, Druckschmerz. Das hatte ich bereits von anderen gehört, und bei mir ist es auch so eingetreten. Ab dem 2. Tag merkt man wohl für einige Tage was an der Impfstelle. Ist nicht allzu unangenehm, aber auch nicht allzu angenehm :???:
 

Wichteline

Geomaster
alligateuse schrieb:
So, nach 3 Tagen post Impfung:
die Impfstelle ist gerötet, mir tut der A.... weh, Druckschmerz. Das hatte ich bereits von anderen gehört, und bei mir ist es auch so eingetreten. Ab dem 2. Tag merkt man wohl für einige Tage was an der Impfstelle. Ist nicht allzu unangenehm, aber auch nicht allzu angenehm :???:


Hihi dann sass der Angelhaken nicht tief genug............. ;-)

Bei meiner verbrannten Hand (so richtig schön mit Plastikfetzen drinne und allem) bestanden die im KH auch auf ne Tetanusimpfung. Ich hab am 3. Tag immernoch primär Schmerzen in der Hand gespürt.................. ;-)

Nichts für ungut :p

Liebe Grüße
Tina
 

Trracer

Geowizard
Danke alligateuse, aufgrund des Eintrages mal eben nachgeguckt und bis 2012 bin ich noch immunisiert. :roll: Vergisst man ja doch irgendwie bei einer 10 Jahres-Frist.
 

dieSulzer

Geowizard
Hallo Frau Töse,

bei mir war es so, dass ich wegen der FSME-Impfung zu meinem Hausarzt ging, der sich deswegen meinen Impfpass vorlegen ließ, und dann meinte: "Typisch, vor den Zecken hat' se Schiss, aber die Tetanus-Impfung ist seit Jahren abgelaufen... Dabei ist die viel viel wichtiger!!! Und deshalb machen wir die jetzt auch mal schnellstens mit!"

Also hab ich in einen Oberarm die FSME-Impfung gekriegt und in den anderen die Tetanus-Impfung. Danach sollte ich ca. 5 Minuten beide Arme hochhalten, "damit sich das Ganze besser im Muskel verteilt". Da bin ich mir dann doch etwas doof vorgekommen, so mitten im Wartezimmer stehend mit beiden Armen in die Luft streckend... :roll: :eek:ps:
Aber naja, das ging auch vorbei. ;)

Gemerkt habe ich von beiden Impfungen schon am nächsten Tag nix mehr, jedenfalls kann ich mich da nicht mehr dran erinnern, kann also nicht schlimm gewesen sein. ;)

Dir gute Besserung und gute Heilung,

viele Grüße,
Andrea
 

JF-Team

Geocacher
dieSulzer schrieb:
Hallo Frau Töse,

bei mir war es so, dass ich wegen der FSME-Impfung zu meinem Hausarzt ging, der sich deswegen meinen Impfpass vorlegen ließ, und dann meinte: "Typisch, vor den Zecken hat' se Schiss, aber die Tetanus-Impfung ist seit Jahren abgelaufen... Dabei ist die viel viel wichtiger!!! Und deshalb machen wir die jetzt auch mal schnellstens mit!"
... ...

Andrea

Dasselbe bei mir, Tetanus war bei mir auch schon Jahre abgelaufen, bei mir wars aber FSME rechte und Tetanus linke Hüfte :roll:
 

Lady Allista

Geocacher
*überlegt gerade mal ganz klammheimlich, wo denn wohl ihr Impfpass ist*

Bei meinem ganzen Schwadronieren pro Tetanusimpfung... :D
 

jmsanta

Geoguru
greiol schrieb:
ich war jedenfalls heute froh, dass bei mir die impfung noch aktuell genug ist :spritze:
1. Cachergebot: Du sollst nicht in wilde Parks in unbedeutenden Möchtegerngroßstädten mit unbedeutenden Fußballvereinen gehen. :klugscheisser: ;-)
 

dr_megavolt

Geocacher
Nur eine kurze Anmerkung: die Tetanus-Impfung in allen Ehren, aber sie schützt nur vor Tetanus, nicht vor "Blutvergiftung". Was man landläufig "Blutvergiftung" nennt, diesen roten Strich von der Eintrittsstelle Richtung Rumpf, ist erstmal nur eine Entzündung der Lymphbahnen ("Lymphangitis") und nicht des "Blutes" oder der "Blutgefäße". Diese Entzündung der Lymphbahnen kann aber von vielen Bakterien verursacht werden. Schützen tut in gewissen Grenzen eine Wundreinigung (ordendlich bluten lassen, Schmutzpartikel raus, bißchen PVP-Jod drauf) und wenn es doch passiert ein Antibiotikum. Was man eigentlich unter "Blutvergiftung" versteht, ist fachmännisch eine "Sepsis", die kriegt man mit einem funktionierenden Immunsystem von einer Bagatellverletzung nicht so schnell. Die ist aber lebensgefährlich. Und eine Tetanusimpfung nützt da auch nicht viel.

Übrigens hat man wohl wesentlich über 10 Jahre hinaus genug Antikörper gegen "Tetanus". Sprich Angelhaken in der Haut nach 11 Jahren heißt nicht unbedingt zum Tod durch Wundstarrkrampf verurteilt. Da es da aber keine Studien zu gibt und damit keine verläßliche Aussage, lautet die Empfehlung Auffrischung nach 10 Jahren.

Roland
 

Teddy-Teufel

Geoguru
alligateuse schrieb:
Wie sieht das bei euch aus?
Beim Cachen waren es immer nur Brombeeren oder Akazienzweige, das ist weiter nix, da sind wir zäh! Blut abgewischt und erledugt.
Aber beim Fischsaubermachen habe ich mir dicht neben dem Daumennagel eine Gräte durchgrammt, die ist dann innerlich abgebrochen aber zum Glück guckte sie am anderen Ende raus. Saß aber sehr fest, mit Zange gezogen, ging nicht, dann wurde mir schlecht, zwei Kräuterschnäpse getrunken, wieder gezogen ging immer noch nicht, wütend geworden und mit aller Kraft rausgezogen. Leider war da wie so ein Widerhaken hinten dran, deshalb saß das Ding so fest. Wunde ausgesaugt, Pflaster für einen Tag rauf. So war die Sache dann erledigt auch mit ohne Spritze. :p
 
Oben