• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tipps oder Werbung, was ist erlaubt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

radioscout

Geoking
Guido-30 schrieb:
Sofern der jeweilige Cacheowner nicht selber davon finanziell profitiert, sehe ich bei solchen Caches kein Problem.
Die Guidelines sehen das anders.

Darf gc-User A für das Geschäft von gc-User B werben und umgekehrt?
Was ist daran besser als für sich selber zu werben?
 
OP
hustelinchen

hustelinchen

Geoguru
Guido-30 schrieb:
Wobei ich jetzt einfach mal davon ausgehe, dass Du in keinster Weise vom Restaurant profitierst

Nein, aber das weiß ein Reviewer ja nicht. Wobei ich denke, dass bei jedem Tipp das mit der "Kontaktanbahnung an Kunden" passt.

eigengott schrieb:
Gegen ein neutrales "unterwegs gibt es Einkehrmöglichkeiten" bei einem längeren Multicache ist schon weniger einzuwenden.

Wichtig war mir eigentlich auch vor allem zu schreiben, dass dort Montags Ruhetag ist. Fände ich schade, wenn sich jemand umsonst auf den Kaffee danach gefreut hat. Darf ich das noch einfügen ja oder nein? Bzw. ist das noch neutral genug?
 
OP
hustelinchen

hustelinchen

Geoguru
eigengott schrieb:
Guido-30 schrieb:
Wo kann man denn solche Änderungen überhaupt nachlesen?

Im blauen Forum: http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=193115


Was steht da denn? Mag das einer von euch mal kurz zusammenfassen, oder ist es identisch mit sailors Zusammenfassung weiter oben? Oder früher gab es mal so Übersetzungsseiten. Da kopiert man den englischen Text rein und bekommt eine mehr oder weniger sinnvolle Übersetzung. Habe aber vergessen wie die Seite heißt.
 
A

Anonymous

Guest
JMF schrieb:
Wow, wir haben neue Reviewer in Deutschland!
Da scheint wohl was an mir vorbeigegangen zu sein.

Oder wie ist diese Antwort zu verstehen?
GermanSailor schrieb:
hustelinchen schrieb:
Darf ich die offizielle Seite des Radweges verlinken ja oder nein?
Ja, denn ein Radweg fällt nicht unter die Aufzählung - ist keine Agenda!
GermanSailor

Ups, doch kein Reviewer.... :kopfwand: Sondern auch jemand der auch keine Ahnung hat, was GS sagt und auch nicht die "Dienstanweisungen" kennt.
Naja, davon gibts hier im Forum ja einige User!

@ JMF: Wenn Du mir schon vorwirfst, die "Dienstanweisungen" (Mehrzahl?) nicht zu kennen und keine Ahnung zu haben, dann werde doch mal bitte konkret:

Woraus geht deiner Meinung nach hervor, dass das Verlinken eines Radweges nicht in Ordnung ist? Bitte die Quelle im englischen Original zitieren!
Welche politische, soziale oder religiöse Agenda steckt hinter einem Radweg?

GermanSailor
 
OP
hustelinchen

hustelinchen

Geoguru
GermanSailor schrieb:
Woraus geht deiner Meinung nach hervor, dass das Verlinken eines Radweges nicht in Ordnung ist?

Hör bloß auf, habe gerade vorhin den Radweg verlinkt. Ich will das nicht schon wieder ändern. :kopfwand: Aber klar wüsste ich auch gerne was man denn nun machen darf und was nicht.
 
A

Anonymous

Guest
hustelinchen schrieb:
GermanSailor schrieb:
Woraus geht deiner Meinung nach hervor, dass das Verlinken eines Radweges nicht in Ordnung ist?

Hör bloß auf, habe gerade vorhin den Radweg verlinkt. Ich will das nicht schon wieder ändern. :kopfwand: Aber klar wüsste ich auch gerne was man denn nun machen darf und was nicht.
Ja, du darfst den Radweg verlinken. Das hatte ich doch schon geschrieben und dies wurde wiederum von JMF damit kommentiert, ich hätte keine Ahnung. Jetzt erinnert er sich scheinbar nicht mehr daran.

Hustelinchen, ich habe dir den relevanten Teil der Guidelines übersetzt und meine Meinung dazu abgegeben. Ehrlichgesagt, habe ich keine Lust hier mit Leuten zu diskutieren, die maximal Schulenglisch haben. Kannst mich gerne per PN anschreiben wenn noch weiterer Bedarf an Übersetzungen besteht.

Diese automatisieren Übersetzungen gibt es tatsächlich. Was vernünftiges kommt dabei aber nie raus, sondern eher "comedy"!

Hier wäre ein Beispiel: http://de.babelfish.yahoo.com/
Ein gutes Online Wörterbuch ist leo.org da ist sogar die Möglichkeit vorhanden Vokabellisten anzulegen und diese online zu lernen!

GermanSailor
 
OP
hustelinchen

hustelinchen

Geoguru
GermanSailor schrieb:
Hustelinchen, ich habe dir den relevanten Teil der Guidelines übersetzt und meine Meinung dazu abgegeben. Ehrlichgesagt, habe ich keine Lust hier mit Leuten zu diskutieren, die maximal Schulenglisch haben. Kannst mich gerne per PN anschreiben wenn noch weiterer Bedarf an Übersetzungen besteht.

Diese automatisieren Übersetzungen gibt es tatsächlich. Was vernünftiges kommt dabei aber nie raus, sondern eher "comedy"!

Hier wäre ein Beispiel: http://de.babelfish.yahoo.com/
Ein gutes Online Wörterbuch ist leo.org da ist sogar die Möglichkeit vorhanden Vokabellisten anzulegen und diese online zu lernen!

Danke dir. Hatte es auch so verstanden, dass deine Kurzfassung aktuell ist. Deinen Link zu babelfish probiere ich doch glatt aus. Kann es leider nicht ändern, aber mein Englisch werde ich in diesem Leben wohl nicht mehr verbessern. Gehe wacker auf die 50 zu und bin mehr mathematisch begabt. Bewundere Leute die sprachlich begabt sind, aber ich kann es einfach nicht.
 

gartentaucher

Geowizard
GermanSailor schrieb:
Ehrlichgesagt, habe ich keine Lust hier mit Leuten zu diskutieren, die maximal Schulenglisch haben.
Uhhh! Nein, mit solchen Leuten würde ich auch nicht reden wollen. Wie kann man nur so ein Untermensch sein? Schließlich sollte jeder, der was auf sich hält, schon ein Auslandsjahr hinter sich haben und fließend Englisch, Spanisch, Suaheli und Klingonisch in Wort und Schrift beherrschen.
</Ironie>

Hiermit verkünde ich öffentlich, dass ich nur 7 Jahre Schulenglisch mit so mancher 5 genossen habe. In meinem näheren Bekanntenkreis befinden sich mehrere Personen, die gar kein Englisch können. Ich hoffe, du wirst deshalb nie wieder auf einen meiner Beiträge antworten. Danke!
 

gartentaucher

Geowizard
hustelinchen schrieb:
Oder früher gab es mal so Übersetzungsseiten. Da kopiert man den englischen Text rein und bekommt eine mehr oder weniger sinnvolle Übersetzung. Habe aber vergessen wie die Seite heißt.
Z.B. http://translate.google.com/translate_t?hl=de
 

feinsinnige

Geomaster
JMF schrieb:
Ups, doch kein Reviewer.... :kopfwand: Sondern auch jemand der auch keine Ahnung hat, was GS sagt und auch nicht die "Dienstanweisungen" kennt.
Naja, davon gibts hier im Forum ja einige User!

Es gibt öffentliche, vom Seitenbetreiber gelegentlich willkürlich geänderte Regeln. Daneben gibt es offenbar nicht öffentliche Anweisungen an die Reviewer. Sieht mir nach einem klaren Fall von mangelnder Transparenz aus.
Was sagen denn diese "Anweisungen"?

Sachliche Diskussionen jederzeit gerne.
Solange man aber nicht alle Hintergründe ("Dienstanweisungen"?) kennt, sollte man evtl. ein wenig kürzer treten.

Eine sachliche Diskussion auf Basis der nicht veröffentlichten "Dienstanweisungen" (Du kannst das ändern!) zu fordern, erscheint durchsichtig.
f
 

Starglider

Geoguru
JMF schrieb:
Sachliche Diskussionen jederzeit gerne.
Solange man aber nicht alle Hintergründe ("Dienstanweisungen"?) kennt, sollte man evtl. ein wenig kürzer treten.
Groundspeak erklärt also den Reviewern die schwammigen Guidelines per "Dienstanweisung" besser und detaillierter als den normalen Cachern, die sie diesbezüglich im dunkeln tappen lassen?

Ich frage mich wozu das gut sein soll ausser zum Stiften von Unruhe und zum Erzeugen von Reibungseffekten weil Owner dann natürlich zwangsläufig beim Einstellen unwissentlich gegen geheime Regeln verstoßen.
Das kann eigentlich weder im Sinne von Groundspeak noch im Interesse der Reviewer sein. Ich hätte ein Problem damit, wenn ich Caches ablehnen müsste ohne dem Owner den wirklichen Grund sagen zu dürfen

Kein Wunder dass ihr alle so am Rad dreht.
 

MeepMeep

Geocacher
Für mich ist diese Anweisung eigentlich klar: "...with the principal or substantial intent of soliciting customers or generating commercial gain." Dort steht deutlich, dass keine Caches zulässig sind, deren "alleinige oder wesentliche Absicht es ist, Kunden zu gewinnen oder wirtschaftliche Vorteile zu erzielen". Details werden im nächsten Satz erläutert.

Ein Hinweis auf ein Lokal ist demnach zweifelsfrei zulässig, wenn es sich nicht um einen reinen Werbe-Cache handelt. Nach dieser Formulierung wären sogar Werbe-Caches zulässig, bei denen die Werbung unauffällig erfolgt, solange der Hauptzweck ein guter Cache ist.

Grüße,
Frank
 

widdi

Geowizard
die Diskussion ist in meinen Augen mal wieder typisch deutsch und .. am Thema vorbei.... oder besser gesagt.. an einer Kernfrage vorbei.. "Was ist ein Cache"?

ich sag mal: "ein Cache ist, was ein Reviewer mit nem guten Tag durchwinkt"

- es gibt in Deutschland genug M-Caches
- auch bei Kirchenmikros sage ich: nicht Guidelinekonform (es wird aber auf die Bausubstanz verwiesen, nicth die Religioesitaet). Aendert aber nichts dran, dass es auch Caches IN Kirchen gibt, die mitunter sogar Pfarrer gelegt haben.
- Ich habe letztens wieder mal einen Cache gesehen, der ca 5m Abstand hatte (kam sogar n Gueterzug)
- ich erinnere mich hier an Threads wegen Hinweisen auf Restaurants... der Cache wurde nicht freigeschalten. Ich selbst habe auch schon Caches mit solchen Empfehlungen gemacht.
- wir legen auch mal FTF-Gutscheine in Caches fuer Gaststaetten/Eisdielen ... diese haetten wir ja auch nicht freigeschalten bekommen duerfen, wenn die Erstausruestung drin steht.

Liebe Reviewer: versucht endlich mal eine einheitliche Linie in Deutschland durchzuziehen. SO gibts immer wieder Aerger und Unverstaendnis.

War das in Deutschland? Ich erinnere mich an einen freigeschalteten Cache IN einem Kaufhaus. Oder war das bei OC und bei GC gings nicht durch? Ichglaub da war mal was... DAS nenne ich "kommerziell".. aber nicht "he da ist der und der Wirt".. Hallo.. Events finden auch oft in Gastwirtschaften statt
 
Aktuelles Beispiel:

"2" segnet Cache "City Film Dosis" / GC1D1D5 ab .... das Cache Listing koennte penibel betrachtet als Webung fuer ein Programmkino gewertet werden (ich wuerde sogar als dort zahlender Kunde wohl indirekt davon partizipieren, wenn noch lange Kinobegeisterte dort landen)....

Etwas mehr als 160m weiter versuchte ich nun zum 2. Male vergeblich einen Cache listen zu lassen -- in 2. Version mit schlichtem Namen "Dönerdreieck" und schlicht gefasster Cachebescheibung: " Yet another city cache. The container does look like a black film canister. "... auch in dieser eigentlich leicht nachzuvollziehenden _absolut_ werbefreien Variante wurde es als 'kommerziell' abgelehnt.

Hier scheint mal wieder blosse Willkuer am Werk, denn davon sprechen zu wollen, in einer der ehemaligen Braunschweiger Hauptstrassen Laufkundschaft anlocken zu wollen ist absolut schwachsinnig. Es gibt auch keinen Laden namens "Dönerdreieck" und dass es irgendwo vielleicht auch Döner zu kaufen gibt, sollte seit den "Dönerstags-Events" hinreichend bekannt sein...

Es gab kein 'in dubio pro reo', es gab keinen Hinweis ggf. das Listing zu aendern, es wurde schlicht archiviert. So lernen man die ach so ehrenamtlich arbeitenden Reviewer richtig lieben!

"perceived [..] as having been submitted [..] WITH THE PRINCIPAL OR SUBSTANTIAL INTENT of soliciting customers or generating commercial gain"

Vielleicht brauchen manche Reviewer auch einfach nur ein bischen Englisch Nachhilfe.

Ich bin wieder mal versucht, Caches zu schliessen. Auch ich beteilige mich auf geocaching.com ehrenamtlich -- und da muss man sich seine Zeit einteilen -- entweder mit "kleinen Koenigen" rumaergern oder Caches warten.

Mit herzlichem Dank an "2",

a*6+b
 

feinsinnige

Geomaster
amalsechsplusb schrieb:
Aktuelles Beispiel:
Etwas mehr als 160m weiter versuchte ich nun zum 2. Male vergeblich einen Cache listen zu lassen -- in 2. Version mit schlichtem Namen "Dönerdreieck" und schlicht gefasster Cachebescheibung: " Yet another city cache. The container does look like a black film canister. "... auch in dieser eigentlich leicht nachzuvollziehenden _absolut_ werbefreien Variante wurde es als 'kommerziell' abgelehnt.

Hier scheint mal wieder blosse Willkuer am Werk, denn davon sprechen zu wollen, in einer der ehemaligen Braunschweiger Hauptstrassen Laufkundschaft anlocken zu wollen ist absolut schwachsinnig. Es gibt auch keinen Laden namens "Dönerdreieck" und dass es irgendwo vielleicht auch Döner zu kaufen gibt, sollte seit den "Dönerstags-Events" hinreichend bekannt sein...

Es gab kein 'in dubio pro reo', es gab keinen Hinweis ggf. das Listing zu aendern, es wurde schlicht archiviert. So lernen man die ach so ehrenamtlich arbeitenden Reviewer richtig lieben!

"perceived [..] as having been submitted [..] WITH THE PRINCIPAL OR SUBSTANTIAL INTENT of soliciting customers or generating commercial gain"

Kannste ma genau die Beschreibung, mit der Du Deinen Cache zum Review abgeschickt hast, hier posten?
f
 

sTeamTraen

Geocacher
Die erneuerte Guidelines sollten am besten mit diese Post von MissJenn gelesen worden; http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=193115&hl=guidelines

Ein der hauptziele von Groundspeak ist, dass Cacheseiten kein (gratis-)Werbungseiten werden. Früher probierte man diese Ziel zu erreichen, durch fast kein Firmaname zu tolerieren. Aber in England (zB) sagt man, 'ein Pub ist Teil der Landschaft, wir müssen das im Cachebeschreibung nennen können'.

Deshalb darf man heute (im jeden Fall nach meine Lesung der Guidelines) schreiben "auf dem Rückweg nach dem Parkplatz kannst du Dich erfrischen bei Gasthof Krone" aber nicht "auf dem Rückweg nach dem Parkplatz kannst du Dich erfrischen bei Gasthof Krone, alles werd hausgemacht, ich empfohle ins besonder den Sauerkraut, und die Schwarzwälder Kirschtorte ist sehr Lecker und Preiswert".
 
OP
hustelinchen

hustelinchen

Geoguru
sTeamTraen schrieb:
Deshalb darf man heute (im jeden Fall nach meine Lesung der Guidelines) schreiben "auf dem Rückweg nach dem Parkplatz kannst du Dich erfrischen bei Gasthof Krone" aber nicht "auf dem Rückweg nach dem Parkplatz kannst du Dich erfrischen bei Gasthof Krone, alles werd hausgemacht, ich empfohle ins besonder den Sauerkraut, und die Schwarzwälder Kirschtorte ist sehr Lecker und Preiswert".

Dankeschön.
 

Kappler

Geowizard
Da stellt sich nur die Frage, ob das die deutschen Reviewer auch so sehen...
Von länderspezifischen Unterschieden in der Auslegung der Guidelines habe ich hier schon gehört...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben