• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Topo Deutschland 2010 ...

t31

Geowizard
Das Routing der neuen Topo ist leider unbrauchbar, die Karte routet anders als die V3 oder CN, meist zum Nachteil. Schlimm ist, wenn man rechts abfahren muß, links durch die Brücke und weiter und das GPS aber meint, springe links von der Brücke, ebenso sind Straßen eingezeichnet und werden geroutet die es noch gar nicht gibt, sondern vermutlich erst 2013 fertiggestellt sein werden. Als Ortskundiger mag das gehen, ist zwar nervig, aber als Fremder Halleluja. :kopfwand:

Nun fragt man sich, wozu das Routing eingebaut wurde, wenn man sowieso wieder die CN nehmen muß, da ständiges Wechseln von CN und Topo nicht in Frage kommt (habe jedenfalls keinen Bock ständig Karten ein und aus zuschalten oder das Profil zu ändern), bleibt nur das übereinanderlegen beider Karten wodurch natürlich das Routing der Topo deaktiviert werden muß. Garmin hat wieder einmal voll mitgedacht, bzw. hat noch nichts von Praxis gehört, wobei übereinanderegen von Karten per default eh nicht von Garmin vorgesehen wird, das traut man Otto-Normal Bürgern nicht zu und bleibt ihnen verwehrt.
 

Eastpak1984

Geoguru
Das hatten wir doch schon.

Die Topo ist primär aufs Routing ausserhalb von Straßen vorgesehen (Wandern, Fahrrad), und die CN für die KFZ-Navigation...
 

Rupa

Geowizard
Eastpak1984 schrieb:
und die CN für die KFZ-Navigation...

Wenn ich meinem 60CSx sage, daß ich Fußgänger oder Radler bin, routet mich die CN zuverlässig kreuz und quer durch Parkanlagen. Die ist also durchaus nicht nur für Kraftfahrer. Und wenn man sich die Topo v3 mit dazu auf's Gerät packt, sieht das Ganze auch noch richtig hübsch aus.
 

Rupa

Geowizard
Eastpak1984 schrieb:
Woher nimmst du die Info, dass das 60er sowas unendlich könnte?

Aus dem Handbuch: "Observe that a (yyyymmdd).gpx file appears in the Data Card Tracks list. This file is a continuous compilation of all track data for the indicated date. As long as this feature is enabled, a new file is created for each day you use the unit. Recording continues until the card is filled."
 

Eastpak1984

Geoguru
Rupa schrieb:
Eastpak1984 schrieb:
und die CN für die KFZ-Navigation...

Wenn ich meinem 60CSx sage, daß ich Fußgänger oder Radler bin, routet mich die CN zuverlässig kreuz und quer durch Parkanlagen. Die ist also durchaus nicht nur für Kraftfahrer. Und wenn man sich die Topo v3 mit dazu auf's Gerät packt, sieht das Ganze auch noch richtig hübsch aus.

Naja, wenn ein paar Parkwege bei dir dabei sind, hast du Glück. Der Regelfall ist das beim CN nicht.
 
elho schrieb:
VierFragezeichen schrieb:
Die Topo 2010 haben wir auch seit einer Woche am Start. Gefällt mir bisher sehr gut. Auch das Routing war bisher ok, nicht überragend, aber brauchbar.
Und das heisst konkret? Wo hapert es?
Du sprichts aber rein von Wander-/Cache-Navigation, ja, nicht Kfz-Navigation, ja?

VierFragezeichen schrieb:
Was mir bisher negativ aufgefallen ist, ist das weder in MapSource noch in basecamp die Straßennamen auftauchen, ohne das man die Maus über die entsprechende Straße fährt.
Ja das ist mir bei den Screenshots auch schon negativ aufgefalllen. Aber die entscheidende Frage ist ja, wie schaut es auf dem Geraet aus, fehlen die da auch?

Das erste getestete Routing verlief wunderbar über einen lokalen Radweg hier bei uns, da war ich echt begeistert, da dieser Radweg eigentlich nichtmal als solcher ausgewiesen ist.
Beim zweiten Routing Test kam aber die Ernüchterung, ein Fahrradrouting entlang einer Kreisstraße, zwar mit Radweg, aber auch ein ausgewiesener überregionaler Radweg hätte zum Ziel geführt, wurde aber von der Topo ignoriert.
Und nein, ich spreche keinesfalls von Kfz Routing, dafür benutze ich ein anderes Gerät mit anderer Software.

Nein, auf dem Gerät sieht alles wunderbar aus.
 

London Rain

Geowizard
Kann man eigentlich die Routinginfos der v4 auch nicht übertragen? Geht bei den Straßenkarten ja auch, oder? Gab da doch so ein Kästchen in MS beim Üebrtragen mit dem man die ausschalten konnte. Geht das auch bei der neuen Topo fürs Routing?

Und frisst mein altes 60csx größere Karten als 2GB, sprich SDHC?
 

mike_hd

Geowizard
London Rain schrieb:
Kann man eigentlich die Routinginfos der v4 auch nicht übertragen? Geht bei den Straßenkarten ja auch, oder? Gab da doch so ein Kästchen in MS beim Üebrtragen mit dem man die ausschalten konnte. Geht das auch bei der neuen Topo fürs Routing?
Korrekt, man kann die Routinginformationen weg lassen.
Und frisst mein altes 60csx größere Karten als 2GB, sprich SDHC?
Mit aktueller Firmware schon.
 

elho

Geowizard
Eastpak1984 schrieb:
Was für unsinnige Beschränkungen? FAT32 kann einfach nicht mehr, da bringt auch das nörgeln nichts.
Da hast Du jetzt aber genausowenig nachgedacht, wie die Leute bei Garmin. ;)
Angesischts der Beschraenkung auf 4GB pro File designed man dann natuerlich das Kartendatenfileformat so, dass sich die Daten ueber beliebig viele Files erstrecken koennen.

Eastpak1984 schrieb:
Ich dachte die neuen Geraete waeren auf 4 IMG Flies beschraenkt, wenn es nun 10 sind, ist das in der Tat schon erstmal grosszuuegiger und wird wohl reichen - dennoch ist es auch hier mal wieder voellig unsinnig das auf die 10 zu beschraenken, statt einfach analog zu Tracks und POIs ein garmin/maps Directory einzufuehren, in dem jedes File mit der Endung .IMG eingelesen wird. Aber warum einfach und gut, wenn es auch kompliziert und schlecht geht. :roll:

Eastpak1984 schrieb:
Davon ab muss man ja nicht alle Karten, die man erst irgtendwann im Winter braucht, auf der Karte lagern. Man kann es aber.
Ja, dank der getrennten IMG Files hat man bei den neuen Geraeten schon diesen grossen Vorteil, beim alten muss ich einmal zusammenbacken, was ich irgendwann mal brauche.
 

elho

Geowizard
mike_hd schrieb:
Oregon & Co. speichern 200 x 10.000 Trackpunkte
Danke fuer die genauen Infos. Ich nehme an, die sind dann auch weiterhin Round-Robin? D.h. also, dass zwar die Menge einen Cache-Urlaub reichen sollte, man aber hinterher eine Heidenarbeit hat das auseinanderzusortieren, statt es schon tageweise vorsortiert zu haben. :/
Und auch nach jeder Tagestour hat man nicht einfach einen fertigen Track sondern kriegt erstmas die alten mit und muss am Start abtrennen.

mike_hd schrieb:
Rupa schrieb:
Recording continues until the card is filled."
... und "card is filled" ist bei 255 Files erreicht.
Ah. Naja, ich war erst bei knapp 200 Cache-Tagen seit 2008 bevor die Datenkarte einen Fehler hatte. Beim neu machen habe ich dann nicht alle zurueckkopiert.
Aber da ich wohl leider nie mehr als 255 Tage Cache-Urlaub am Stueck machen werde, kann ich damit leben. ;)
 

t31

Geowizard
noch einfacher wäre es, wenn Garmin eine Art vereinfachten Dateibrowser hätte, der Benutzerdateien anzeigt und einfach per Klick Dateien als aktiviert bzw. deaktiviert, z.B durch anhängen einer ~, so könnte man unterwegs schnell Karten, GPX und POI Resourcensparend zu und abschalten
 

elho

Geowizard
VierFragezeichen schrieb:
Beim zweiten Routing Test kam aber die Ernüchterung, ein Fahrradrouting entlang einer Kreisstraße, zwar mit Radweg, aber auch ein ausgewiesener überregionaler Radweg hätte zum Ziel geführt, wurde aber von der Topo ignoriert.
Ok, an Fahrrad habe ich zugegebenermassen ueberhaupt nicht gedacht. ;)
Mich interessiert aber nur die Fuss-Navigation zum Cachen in der Pampa und da scheinen diese Nachteile keine Rolle zu spielen.
Also, irgendjemand mit Wandererfahrung? :smile:

VierFragezeichen schrieb:
Nein, auf dem Gerät sieht alles wunderbar aus.
Na immerhin, das ist fuer mich alles was zaehlt.
 

Demy

Geomaster
Moin,

habe hier die Topo 2010 + CN 2011.1, irgendwie legt sich die CN IMMER über die Topo, selbst ändern der Draw Priority hilft absolut nicht. Transparent schalten ebenfalls sinnlos. Habe auch schon versucht die Topo 2010 mal mit und mal ohne Routingdaten zu übertragen.

Gibts Tipps / Tricks wie man die 2010er Topo genauso wie die v2 im Vordergrund anzeigen kann und die CN zum Routing dahinter?

Demy
 

mtesk

Geocacher
Auch ich würde gerne die Rotingfunktion beim Übertragen der Karte abschalten.
Aber wo setze ich dafür bei Mapsource den genannten Haken?
 

Team Riker

Geocacher
luxaja schrieb:
Ich habe auch ein kleines Problem mit der Karte.

Wenn ich das Routing auf Luftlinienmodus stelle, zeigt sie alles normal an, wie bei der Topo v3. Stelle ich das Routing allerdings auf Kürzerste oder Schnellste Strecke, zeigt sie die Entfernung ziemlich merkwürdig an. Manchmal routet sie von einen komplett anderen Punkt als mein momentaner Standort oder was auch schon vorgekommen ist, dass ich mich auf das Ziel zu bewege, die Entfernung aber an Abstand zunimmt oder auch noch vorgekommen, die Entfernung friert ein (bleibt immer gleich).
Habe ich vielleicht irgendwo eine Einstellung falsch???

Benutze die Karte auf dem Oregon 300 mit aktueller FW.

Das mit dem einfrieren hab ich auch schon beobachtet, das kommt immmer dann kurz vorm Ziel wenn ein Wegpunkt vom Cache z.b. etwas neben derm Weg liegt, das ist total nervig.
Ich hoffe auch das es andere Typfiles geben wird, denn die Farbe ist am Oregon schlechter abzulesen.

Gruß Dirk
 

shapeshifter79

Geomaster
Demy schrieb:
Moin,

habe hier die Topo 2010 + CN 2011.1, irgendwie legt sich die CN IMMER über die Topo, selbst ändern der Draw Priority hilft absolut nicht. Transparent schalten ebenfalls sinnlos. Habe auch schon versucht die Topo 2010 mal mit und mal ohne Routingdaten zu übertragen.

Gibts Tipps / Tricks wie man die 2010er Topo genauso wie die v2 im Vordergrund anzeigen kann und die CN zum Routing dahinter?

Demy
Also ich habe haargenau das gleiche Problem, wäre also ebenfalls sehr dankbar für eine zündende Idee, da ich auch schon "alles" ausprobiert zu haben glaube...
 
Oben