• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tradis, Koordinaten, oder, „ich hätte gerne ein Problem!“

whitesun

Geowizard
radioscout schrieb:
Das war früher entweder nicht eindeutig festgelegt oder interessierte keinen.

Also ich bin mir ziemlich sicher, daß die Regelung für Tradis schon immer war: Koords zeigen die tatsächliche Position der Dose (+/- Abweichung ;) ).

Ich tippe daher auf das zweite, daß es keinen interessierte bzw. zum Teil immer noch nicht interessiert. Also eher Ignoranz. Da war ich ja gar nicht so weit weg.

Gruß

Armin
 

jmsanta

Geoguru
radioscout schrieb:
3. Wer die Location zuerst entdeckt, bedost zuerst. Nach seinem Geschmack. Und jeder hatte genug Zeit, einen Cache nach seinen Vorstellungen zu legen.
Auch gedankenlos in den Wald geworfene Mikros? - naja, die Gedanken sind zum Glück frei...
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich kann mich noch an meinen ersten Cache erinnern, das war ein Multi mit einer Station, aber das war für mich noch nicht so richtig Multi, also hab ich mal Tradi angegeben. Lag daran, weil die Übersetzung bei geocaching.de das nicht ordentlich erklärte. Ich denk mal so ähnlich wirds heute noch sein. Wir talken am 27.11. mit Armin darüber ;-)
 
radioscout schrieb:
TantchensOnkelchen schrieb:
Schade ist nur, dass diese Plätze dann für "schöne" Caches belegt sind.
1. Was schön ist und was nicht sieht jeder anders.


Stimmt.
Trortdem finde ich es bescheuert einen Tradi-Cache auf interessant zu würgen indem man absichtlich falsche Koordinaten angibt.


In 161m Abstand nochmal einen hinzulegen, nur weil man da einen anderen hinhaben will, wäre IMHO genauso hingewürgt.

Dann lieber gar nicht.

Viele Grüße
Onkelchen
 

GCyberfish

Geocacher
Vielleicht passt es hier:
Habe neulich meinen frisch gelegten Cache
nocheinmal besucht, er liegt in einem lichten waldstück.
Lustigerweise treff ich da schon die ersten Cacher, die
sich an dieser Dose versuchten. Bei einem Netten Gespräch
sagte man mir, ich hätte die Location doch besser fünfmal
mit jeweils 200er Messreihen ausmessen sollen, möglichst an
verschiedenen Tagen. Geocacher würden sehr empfindlich
darauf reagieren, wenn Sie nicht auf den Meter genau zum Cache
geführt werden... Habe dann mal mit meinem Gerät eine Abweichung von ca. 6m
gemessen. Sollte mir das peinlich sein? :/
 

KBreker

Geomaster
GCyberfish schrieb:
Habe dann mal mit meinem Gerät eine Abweichung von ca. 6m
gemessen. Sollte mir das peinlich sein? :/

Nein ... ich lass in der Regel 100 Werte mitteln und DER ist es dann.

Damit hatte ich bisher noch nie Probleme ... Abweichungen unter 10 Meter sind doch okay ...
 

Nescafe

Geocacher
Das Problem ist doch daß jeder immer denkt daß sein Gerät "richtig geht".
Hatte neulich unter freiem Himmel, bei bestem Wetter, nen Ausreiser von 28 Metern.
Und das bei einem Cache wo alle schreiben "dank genauer Koordinaten sofort gefunden".
mfG
Nescafe
 

Mogel

Geomaster
Hatte neulich unter freiem Himmel, bei bestem Wetter, nen Ausreiser von 28 Metern.

Deswegen geht man ja auch als Owner mehrmals hin von verschiedenen Seiten und lässt nicht einfach den Garmin selbst mitteln.
10 Meter Abweichung hast sonst schnell.
 

radioscout

Geoking
whitesun schrieb:
Also ich bin mir ziemlich sicher, daß die Regelung für Tradis schon immer war: Koords zeigen die tatsächliche Position der Dose (+/- Abweichung ;) ).

Ich tippe daher auf das zweite, daß es keinen interessierte bzw. zum Teil immer noch nicht interessiert. Also eher Ignoranz. Da war ich ja gar nicht so weit weg.
Wahrscheinlich hat man "der Cache liegt an den angegebenen Koordinaten" sehr locker gesehen und auch akzeptiert, daß er an den im Text erwähnten Koordinaten liegt.


jmsanta schrieb:
Auch gedankenlos in den Wald geworfene Mikros? - naja, die Gedanken sind zum Glück frei...
Und die Geschmäcker verschieden.
Genau so wie ich nicht verstehe, was an einem Multi oder "?"-Cache besonders schön sein soll verstehen andere nicht, warum mir ein "hingeworfener" 1/1-Micro gefällt.


TantchensOnkelchen schrieb:
Trortdem finde ich es bescheuert einen Tradi-Cache auf interessant zu würgen indem man absichtlich falsche Koordinaten angibt.
Wobei der Cache damit meiner Meinung nach weder interessanter noch besser wird.
Sowas kann man ja machen, aber dann bitte als Multi oder besser als "?" (oder Letterbox?) listen.

Normalerweise sucht man am GZ und im Umkreis der üblichen GPS-Abweichung.
Absichtlich falsche Koordinaten provozieren doch nur umgepflügte Landschaft.
 

ekorren

Geocacher
Nescafe schrieb:
Das Problem ist doch daß jeder immer denkt daß sein Gerät "richtig geht".
Naja, ich war mir da letzte Tage eher ziemlich sicher, dass nicht: Am Cache pendelte sich die Nordkoordinate bei mehreren Versuchen durchschnittlich bei x.572 ein, etwas nördlich davon an einer Stelle mit besserem Empfang bei x.579. 0.007' wären ca. 12 Meter. Dumm nur, dass der Abstand zwischen diesen beiden Punkten eher in der Gegend von 30 Metern liegt :???:

Ich habe schliesslich x.565 ins Listing geschrieben mit der Bitte an Finder mit genaueren Geräten, nochmal nachzumessen...
 

jmsanta

Geoguru
radioscout schrieb:
jmsanta schrieb:
Auch gedankenlos in den Wald geworfene Mikros? - naja, die Gedanken sind zum Glück frei...
Und die Geschmäcker verschieden.
Genau so wie ich nicht verstehe, was an einem Multi oder "?"-Cache besonders schön sein soll verstehen andere nicht, warum mir ein "hingeworfener" 1/1-Micro gefällt.

Mein Denken ist nicht nur schwarz weiß. Es wäre schön, du würdest lesen, was ich geschrieben habe. Ich kann mich nicht entsinnen, daß ich einen Tradi generell verteufelt hätte und Mysteries/Multis generell zum Nonplusultra erhoben hätte. Ich sprach von gedankenlos hingeworfenen Micros - das ist kein Cachetyp sonder eine Cachegröße. Wenn um den gedankenlos hingeworfenen Micro noch eine "Rätsel" oder Multi drumherum gequält wird macht das den Cache auch nicht besser. Nicht umsonst habe ich auf dieser langsam wachsenden Bookmarkliste auch Multis und Mysteries drauf und auf dieser Bookmarkliste einen hohen Anteil Tradis und auch Caches der Größe Micro sowie mind. einen Nano!
 
radioscout schrieb:
TantchensOnkelchen schrieb:
Trortdem finde ich es bescheuert einen Tradi-Cache auf interessant zu würgen indem man absichtlich falsche Koordinaten angibt.
Wobei der Cache damit meiner Meinung nach weder interessanter noch besser wird.


Das ist exakt das, was ich meine.


Ich meine jetzt auch keine Messungenauigkeiten, sondern solche bei denen es mit voller Absciht gemacht wird, wie hier in der Nähe einer war.

Da stand glatt im Listing des Tradis "Damit es euch nicht zu einfach gemacht wird, sind die Koordinaten nur so ungefähr" (oder so ähnlich, der Wortlaut)

Auf der Topo-Karte konnte man dann bereits sehen, dass der Punkt mitten in einem Fluss liegt, nicht aber an der eigentlichen Location.


Viele Grüße
Onkelchen
 

Tony_GZ

Geocacher
Hatte auch vor einiger Zeit einen Cache, bei dem die Koordinaten über 20m off waren. Die Schwierigkeit war mit 2.5 angegeben. Aber wenn die Koordinaten an die richtige Stelle zeigen würden, wäre das meiner Meinung nach ein 1er gewesen.

Da mehrer Finder in Ihren Logeinträgen die richtigen Koordinaten angegeben hatten und diese aber von Owner nicht korrigiert wurden, nehme ich mal an, dass es hier auch mit Absicht war.

Ich mag so was überhaupt nicht. Wenn jemand einen Tradi macht, dann soll er nicht noch künstlich die Koordinaten verfälschen, das nimmt mir einfach den Spaß. Bzw. wenn jemand der Meinung ist, er muss die Koordinaten verfälschen, dann kann er das auch in der Cachebeschreibung angeben.
 

radioscout

Geoking
jmsanta schrieb:
Ich sprach von gedankenlos hingeworfenen Micros - das ist kein Cachetyp sonder eine Cachegröße.
Und darauf bezog sich der erste Teil der Antwort.
Ich hätte den zweiten, allgemeinen Teil besser abtrennen sollen.

Und genau daß, was Du als "hingeworfene Micros" bezeichnest sind für mich i.A. die schönsten Caches.
 

Weddlia

Geocacher
radioscout schrieb:
jmsanta schrieb:
Ich sprach von gedankenlos hingeworfenen Micros - das ist kein Cachetyp sonder eine Cachegröße.
Und darauf bezog sich der erste Teil der Antwort.
Ich hätte den zweiten, allgemeinen Teil besser abtrennen sollen.

Und genau daß, was Du als "hingeworfene Micros" bezeichnest sind für mich i.A. die schönsten Caches.

Jetzt habe ich die gesamten Postings noch einmal gelesen und bin begeistert wie Du erkennen kannst um welche Art von Caches sich bei den hingeworfenen Micros handelt.
Hut ab. :gott: Da muss selbst ich einmal ein Smilie nutzen

Was kann ich tun um auch solche seherischen Fähigkeiten zu erlangen.

Andreas
 

jmsanta

Geoguru
Weddlia schrieb:
radioscout schrieb:
Und genau daß, was Du als "hingeworfene Micros" bezeichnest sind für mich i.A. die schönsten Caches.
Jetzt habe ich die gesamten Postings noch einmal gelesen und bin begeistert wie Du erkennen kannst um welche Art von Caches sich bei den hingeworfenen Micros handelt.
Hut ab. [...]
ja, das wundert mich auch...

Ein kleins Rätsel: Welcher von den folgenden Logs, bei dem gleichen Cache war wohl von mir und welcher von RS?
TFTT&C - thanks for the toilet & cache

I expected a cache that is hard to find because of many muggles but because of the rain the place was almost empty and because of the accurate coordinates and the perfectly chosen hideout the very nice little cache was found without any problems.

Many thanks for this cache and for showing us all this interesting places in Aachen.
 

NoobNader

Geomaster
Wir heban hier in der Gegend auch grade Neulinge, die erst ein, zwei Dosen gefunden haben und dann gleich welche verteilt haben...
Der ertse ging von den Koordinaten her eigentlich (der Rest ist Schweigen...), der näxte hatte eine Abweichung von über 70m!! Das hätte man mit Google Earth besser hinbekommen, und der dritte ist ein Multi, bei dem die erste Koordinate paßt, aber die zweite (Final-)Station wieder 30m off ist...

Ob da erst mit GE gearbeitet wurde, man dann bemerkt hat, daß ne andere Stelle besser ist, aber die Koordinaten nicht geändert hat? Keine Ahnug, was da passiert...
 

Trracer

Geowizard
Ich hab auch einen gelegt, gut war ein "?" aber die Koordinaten waren lt. Logs ca. 20m, also 16m off, obwohl genau gemessen. Also noch mal hin, nachgemessen und es stimmte.
Keine Ahnung was bei der ersten Messung schief lief, jedenfalls habe ich die Koordinaten angepasst.

Was ich damit sagen will es ist nicht nur Absicht, gerade im Wald sind Abweichungen normal. Es sollte jedoch auch für jeden Cacher machbar sein, einen gewissen Radius abzusuchen.
 

jmsanta

Geoguru
Trracer schrieb:
Ich hab auch einen gelegt, gut war ein "?" aber die Koordinaten waren lt. Logs ca. 20m, also 16m off, obwohl genau gemessen. [...]
och nö, nicht schon wieder...

Trracer schrieb:
[...]Es sollte jedoch auch für jeden Cacher machbar sein, einen gewissen Radius abzusuchen.
mein Reden - ändert aber nichts daran, daß sowohl der Owner als auch der Suchende eines Caches sich mal Gedanken über Messtechnik im Allgemeinen machen darf...
 
A

Anonymous

Guest
Trracer schrieb:
... aber die Koordinaten waren lt. Logs ca. 20m, also 16m off, ...
mit pech aber auch 24m. da macht man sich ungern zum suchaffen. überlege mal, warum wohl dein zweiter cache seit acht tagen ungefunden rumschmort. an der difficulty liegt es jedenfalls nicht. :D

frohes jagen
 
Oben