• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Trennen tut weh, PM ade!

Bleibst du weiter PM?

  • ja, erst einmal schon

    Stimmen: 68 32,7%
  • ja, ist mir doch egal, was zur Zeit passiert

    Stimmen: 68 32,7%
  • bin noch unschlüssig

    Stimmen: 16 7,7%
  • nein, ich werde nicht mehr verlängern

    Stimmen: 56 26,9%

  • Umfrageteilnehmer
    208

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Zappo schrieb:
Das hat aber zugegebenerweise mit PM oder nicht PM wenig zu tun - mit Vertragsrecht wohl auch nicht. Aber es gibt ein Leben abseits der Paragraphen. Man könnte es auch so ausdrücken - so richtig "aufgehoben" fühle ich mich bei GC nicht (mehr).
Halten wir also fest: Die Diskussion wurde von jemand angestoßen, der mittels tendenziöser Fragestellung in seiner Ankündigung/Umfrage Stimmung gegen Groundspeak zu erzeugen versucht. Getrieben wird die Diskussion im Sinne des Umfrageinitiators von nicht zahlenden Mitgliedern. Zahlende Mitglieder, die sich positiv über Groundspeak äußern werden abqualifiziert oder diffamiert.

Ich habe damit übrigens kein grundsätzliches Problem. Jeder blamiert sich, so gut er kann. Und wer glaubt, seinen andauernden Zustand deutlich unterdurchschnittlicher kognitiver Fähigkeiten auf diese Weise demonstrieren zu müssen, kann das gerne tun. Ich nehme mir nur, bitteschön, die Freiheit, meine Position kompromisslos zu formulieren und verteidigen.

Groundspeak bietet einen hervorragenden Service für lächerlich geringes Geld. Ein Abend im Kino zu zweit ist deutlich teurer. Wenn ich die Dauer des Kinobesuchs mit der meiner Zeit in irgendwelchen Bunkern oder auf Bäumen abgleiche muss ich sagen, dass sich lieber einmal jemand um Open Kino kümmern sollte - da liegt Preis-Leistungs-technisch viel mehr im Argen.
 

JackSkysegel

Geoguru
Man könnte sich bei der Regelauslegung aber trotzdem auch ein wenig mit den Usern zusammensetzten und gemeinsam die Probleme erörtern. Man könnte auch die User mal wissen lassen aus welcher Richtung Anschuldigungen gegen uns kommen. Eine Lokale Vertretung seitens G$ wäre auch keine schlechte Idee.
 

MadCatERZ

Geoguru
JackSkysegel schrieb:
Man könnte sich bei der Regelauslegung aber trotzdem auch ein wenig mit den Usern zusammensetzten und gemeinsam die Probleme erörtern. Man könnte auch die User mal wissen lassen aus welcher Richtung Anschuldigungen gegen uns kommen. Eine Lokale Vertretung seitens G$ wäre auch keine schlechte Idee.

Eine lokale Vertretung wäre schon gut, so als Ansprechpartner für die Behörden. Groundspeak folgt ja - leider - dem Willen der Cacherschaft, siehe Powertrails
 

RobyWahn

Geocacher
RSKBerlin schrieb:
Zappo schrieb:
Groundspeak bietet einen hervorragenden Service für lächerlich geringes Geld. Ein Abend im Kino zu zweit ist deutlich teurer. Wenn ich die Dauer des Kinobesuchs mit der meiner Zeit in irgendwelchen Bunkern oder auf Bäumen abgleiche muss ich sagen, dass sich lieber einmal jemand um Open Kino kümmern sollte - da liegt Preis-Leistungs-technisch viel mehr im Argen.

Wenn man mal die Arbeit von GC anschaut sehe ich das ein wenig anders. GC stellt die Plattform zur Verfügung und gibt Richtlinie vor.
Soweit so gut und Servermiete etc. kostet auch alles Geld. Aber damit du in den Baum klettern kannst um doch eine Dose zu finden oder einen Bunker erforschen kannst liegt nicht an der Arbeit von GC, sondern von netten Menschen die auf eigene Kosten sich die Arbeit machen dir dieses zu ermöglichen.
Damit wenigsten die meisten Richtlinien von GC eingehalten werden gibt es Reviewer. Und diese bekommen soweit ich das weiß, kein Geld von GC für ihre Arbeit.
Also ist die Frage ob der Service von GC angemessen, an den inzwischen sehr hohen Einnahmen, ist?
Ich kann mir auch vorstellen das die Reviewer mal ein wenig Geld von GC sehen, oder das zumindest eine Ansprechpartner für jedes Land gibt bei dem man Hilfe bekommt wenn mal wieder der Owner, der Reviewer, der Förster oder der Landkreis etc. die Regeln anders sieht als man selber.
Auch könnte man eine PM für Schüler und Geringverdiener einführen für die 30$ eine Menge Geld ist.
 

Zappo

Geoguru
RSKBerlin schrieb:
Ich nehme mir nur, bitteschön, die Freiheit, meine Position kompromisslos zu formulieren und verteidigen.....
Wenn mir Deine Position klar wäre, könnte ich Dir zustimmen oder nicht. Ich kapiers immer noch nicht. Kann aber an mir liegen.

Ich meine, daß die 30 Öre niemanden jucken, zumindest gegenüber irgendwelchen anderen Ausgaben oder Freizeitaktivitäten, ist ja unbestritten. Unbestritten ist aber auch, daß in Richtung Kommunikation von oder mit GC einiges im Argen liegt bzw. verbesserungswürdig ist - das Reviewersystem und die fehlende Anlaufstation eingeschlossen. Und das kann ich als aktiver Cacher, der caches sucht, aber auch legt, sehr wohl bemängeln - ob PM oder nicht PM.

Und da ich mich entschlossen habe, HIER mitzumachen, ist es auch ein legitimes Anliegen, das HIER verbessern zu wollen.

Gruß Zappo
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Zappo schrieb:
RSKBerlin schrieb:
Ich nehme mir nur, bitteschön, die Freiheit, meine Position kompromisslos zu formulieren und verteidigen.....
Wenn mir Deine Position klar wäre, könnte ich Dir zustimmen oder nicht. Ich kapiers immer noch nicht. Kann aber an mir liegen.
Vermutlich an beiden. Der Vollständigkeit halber: Ich finde den Preis, den Groundspeak erhebt mehr als angemessen, weil mein persönlicher Gegenwert die aktuell €1,90854263 pro Monat deutlich übersteigt. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob man für €2 heutzutage noch eine BlueRay ausleihen kann, aber ein Glas Bier gibt es dafür außerhalb zivilisierter Gebiete wie Oberfranken nicht mehr. Soviel zum Thema "die Premium-Mitgliedschaft ist teuer".
Zappo schrieb:
[...]Unbestritten ist aber auch, daß in Richtung Kommunikation von oder mit GC einiges im Argen liegt bzw. verbesserungswürdig ist - das Reviewersystem und die fehlende Anlaufstation eingeschlossen. Und das kann ich als aktiver Cacher, der caches sucht, aber auch legt, sehr wohl bemängeln - ob PM oder nicht PM.
Ich bestreite das aber. Ich hatte noch nie Probleme mit Reviewern. Mag sein, dass sich das ändern würde, wenn ich versuchte, die Grenzen des Erlaubten auszureizen. Aber das würde ich nicht machen. Für grenzwertige oder schlicht illegale Caches gibt es andere Plattformen.

Im übrigen werde ich immer dann besonders misstrauisch, wenn jemand, der seine Muttersprache nur mühsam beherrscht, mir zu erzählen versucht, dass Amerikaner ihm Probleme bei der Kommunikation machten. Ich will es einmal höflich formulieren: Sätze, die mit "ich" beginnen", Wörter wie "unbestritten", "natürlich" oder "Konsequenzen" enthalten und in "da muss man jetzt mal was tun!!!1" gipfeln, sind eine deutsche Besonderheit. In fast allen anderen Ländern - und ganz sicher in den USA - wird solches Auftreten als großmäulig, besserwisserisch und anmaßend empfunden. Der Rest der angeblichen Kommunikationsprobleme erklärt sich dann durch das Sprichwort vom Wald, in den gerufen wird.
Zappo schrieb:
Und da ich mich entschlossen habe, HIER mitzumachen, ist es auch ein legitimes Anliegen, das HIER verbessern zu wollen.
Wie oft in Deinem Leben hast Du es erlebt, dass eine Mindermeinung aus einem deutschen Forum in signifikantem Maß in ein ausländisches Forum diffundiert?

Ich kann jeden verstehen, der den bürokratischen Aufwand seltsam findet, den Groundspeak mitunter betreibt. Ich selbst finde die Kommunikationspolitik nicht immer glücklich (nicht, dass ich Challenges hinterherweinen würde, aber irgendwie hätte ich von ihrer Abschaffung lieber von Groundspeak als auf google+ erfahren). Aber solange die Alternativen ein paar versprengte Häuflein Sektierer mit überwiegend nicht weiter erwähnenswerten Caches sind und mir Groundspeak für wenig Geld ein hohes Maß an Bequemlichkeit bietet, müsste ich schon sehr seltsame Interessen haben, um das Groundspeak-Angebot auszuschlagen.

Im Übrigen gilt: "Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel."
 

Zappo

Geoguru
RSKBerlin schrieb:
Soviel zum Thema "die Premium-Mitgliedschaft ist teuer".....
Irgendwie hatte ich die Ansicht, dieses Thema wäre garkeins - zumindest ist das nicht Schwerpunkt des Threads. Und das selbe hatte ich auch schon konstatiert.
RSKBerlin schrieb:
.....Im übrigen werde ich immer dann besonders misstrauisch, wenn jemand, der seine Muttersprache nur mühsam beherrscht, mir zu erzählen versucht, dass Amerikaner ihm Probleme bei der Kommunikation machten. Ich will es einmal höflich formulieren: Sätze, die mit "ich" beginnen", Wörter wie "unbestritten", "natürlich" oder "Konsequenzen" enthalten und in "da muss man jetzt mal was tun!!!1" gipfeln, sind eine deutsche Besonderheit.....
Allder, bisddu drauf. Ich :D bin mal so frei und behaupte, daß, solange man sich HIER unterhält, es völlig normal ist, daß auch "deutsche Besonderheiten " einfließen. Relevant wäre es, wenn man mit Amerika kommunizieren würde - und auch da wird der geneigte Amerikaner wohl so einsichtig sein, sprachliche Ausrutscher eher unter sprachlichem Unvermögen einzuordnen als unter Affront.
Beziehst Du Dich eigentlich auf das Ausgangsposting? Fand ich auch etwas daneben - zumindest im Ton - aber nach x Seiten sind wir hier schon ein wenig weiter. Dachte ich.

Im übrigen habe ich überhaupt keine Probleme mit Reviewern, nichtmal mit GS - außer daß ich natürlich unbestritten :D der Meinung bin, daß in der Kommunikation etwas verbessert werden könnte - wie Du ja auch sagst. Das sehe ich aber eher in Bezug auf regionale Besonderheiten, landestypische Regelungen und Problematiken etc - was die Guidelines wegen Unschärfe eher nicht leisten können. Eine besondere Exotik oder gar Problematik kann ich in der Meinung aber gerade nicht erkennen - auch nicht in Bezug auf die Wahrscheinlichkeit des Eintreffens. Das macht aber meiner Meinung nichts - ich habe viele Meinungen, die nicht eintreffen.

Gruß Zappo

PS: die Ausdrücke "Konsequenzen" und "da muss man jetzt mal was tun!!!" hab ich jetzt nicht untergebracht - sorry. :D
 

JackSkysegel

Geoguru
ICH bin der Meinung, dass es da jetzt mal langsam Kosequenzen geben muß. ICH meine, da muß man doch was machen. :D

Es wäre auf jeden Fall sehr schön wenn GS es endlich mal einsehen würde, dass es sich bei dem Spiel um eine Symbiose zwischen Plattformanbieter und Usern handeln sollte. Das beinhalted den gegenseitigen Vorteil und das gegenseitige behandeln mit Respekt. Da ist es nicht zuviel verlangt, vom Plattformbetreiber auch mal ein wenig Information zu verlangen. Viele Cacher investieren viel Zeit und nicht zuletzt auch Geld in Geocaches. Dann werden irgendwelche Regeln einseitig geändert und alles war für die Katz. Darüber muß man doch reden können. Vielleicht sollte Groundspeak die Newsletter mal überdenken und hier ihre Mitglieder auch über Probleme informieren anstadt nur über Events, Megaevents und Belanglosigkeiten zu reden.
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin
RSKBerlin schrieb:
Ich finde den Preis, den Groundspeak erhebt mehr als angemessen, weil mein persönlicher Gegenwert die aktuell €1,90854263 pro Monat deutlich übersteigt.
Seltsam, das war hier nirgends Thema gewesen, wieso kommt jetzt wieder dieses Argument? Weil einem nichts besseres einfällt? Es gilt immer noch, man bezieht eine Dienstleistung, weil man die daraus enstehenden Kosten in ein akzeptables verhältnis zum Gegenwert gesetzt hat. Nicht mehr und nicht weniger.
Wer hat weiter oben noch was von mehr Toleranz geschrieben? Hört Toleranz da auf, wo eigene Interessen negativ tangiert werden?

Was die Kommunikation angeht: GS hat da manchmal Optimierungspotential, das kann man nur schwer bestreiten. Ansprechpartner in D (immerhin der zweitgrößte Markt) gibt es gar nicht und JI hat schon mehr als einmal bewiesen, dass er schnell die beleidigte Leberwurst spielt und es ihm an Souveränität fehlt mit Kritik umzugehen. Aus gegebenen Anlass erinnere ich mal an die Einführung der Challenges.
Und auch in anderen Fällen, kam mich mir eher vera... vor. Da mag zwar jeder andere Erfahrungen haben, meine sind da aber nicht dazu geeignet, um GS gute Noten im Umgang mit ihren Kunden zu verleihen.

Gruß
ColleIsarco
 

Fadenkreuz

Geoguru
RSKBerlin schrieb:
Sätze, die mit "ich" beginnen", Wörter wie "unbestritten", "natürlich" oder "Konsequenzen" enthalten und in "da muss man jetzt mal was tun!!!1" gipfeln, sind eine deutsche Besonderheit.
Geschwätz. Diese Mär vom "typisch deutschen" Verhalten ist so nervtötend ...
RSKBerlin schrieb:
...nicht, dass ich Challenges hinterherweinen würde, aber irgendwie hätte ich von ihrer Abschaffung lieber von Groundspeak als auf google+ erfahren
Also mir hat GS eine Mail zur Abschaffung der Challenges geschickt. Dir nicht? Oder solltest du erst mal den Maileingang prüfen, bevor du lospolterst?
 

Seraphin84

Geocacher
Eine PM für ein ganzes Jahr kostet 30 US-Dollar, das geteilt durch 12 Monate macht 2,50 USD. Der Währungsrechner von Yahoo sagt mir zudem, dass dies etwa 1,91 EUR entspricht.

Welche aussergewöhnlichen Services erwartet ihr, für unter 2 EUR im Monat? Auch das erstellen von PQ kostet zusätzliche Rechenleistung und Bandbreite. Zusätzliche Rechenleistung, weitere Rechner, größere Rechenzentren, mitunter mehr Personal. Dasselbe gilt für alle anderen zusätzlichen Services, die bei der PM inkludiert sind. Die Werbung fällt bei PM's auch noch weg, ergo durch diese weniger/keine Werbeeinnahmen.
Auch Kleinvieh macht Mist, und Geld verdienen wollen Groundspeak natürlich auch noch, ist nunmal so üblich in der freien Marktwirtschaft.

Wollt ihr nun für 1,91€ im Monat nun auch noch zusätzlich kostenloser Telefonsupport oder besser noch, ein persönliches Beratungsgespräch bei euch zu Hause?
 

JackSkysegel

Geoguru
@Seraphin84 : Ja, das erwarte ich eigentlich. Bei den vielen Millionen die Groundspeak erwirtschafted sollte sich auch der Support verbessern.
 

Seraphin84

Geocacher
Für das Geld was ich im Monat an Groudspeak abdrücke, arbeite ich im Monat unter 20 Min ... wohlgemerkt, bereits nach Abzug aller Steuerabgaben und Sozialversicherungsabgaben.

Wenn man davon noch den Finanzierungsbedarf für die Infrastruktur und Verwaltung abzieht, und dann noch davon erwartet, dass für jeden PM (gleiches Recht für alle) beliebig viel Zeit für Supportanfragen zur Verfügung steht .... nun, aus meiner Sicht sind jene äußerst Blau-äugig.


Aber Groundspeak könnte ja auch Callcenter in Asien aufbauen und dort die Kinder antworten lassen .... hat zumindest den sozialen Vorteil, dass jene Familien dort dann finanziell besser gestellt sind ... nur, dann stört man sich sicher daran, dass der Support in Englisch oder gar in der Muttersprache jener Kinder stattfinden müsste *scnr*


... sei's wie es sei, unter Strich bleibt weiterhin:

Wer mit dem Preis-Leistungsverhältnis aus seiner Sicht nicht zufrieden ist, soll eben daraus jene Konsequenz ziehen, und sich dieses Geld und damit auch die (überteuerte?) Extra-Leistung ersparen.

Wer mit dem Preis-Leistungsverhältnis zufrieden ist, der wird wohl weiter seine Beiträge investieren.
 

Trracer

Geowizard
Was heißt eigentlich Ansprechpartner in Deutschland gibt es nicht? Wir haben Reviewer, welche bei Problemen gerne helfen. Dann kann man GS direkt anmailen, Sie sprechen übrigens deutsch. Es gibt ein Forum, wo auch von den Usern schnell geholfen wird. Brauch man mal einen Lackey direkt gibt es noch Twitter.
Ich frage mich was es noch braucht? Ich frage mich außerdem wieviele Anfragen mit welchem Inhalt man an GS sendet?
 

JackSkysegel

Geoguru
Zeit für jeden PM? Gleiches Recht für alle? Was für ein Schwachsinn! Du gehst also auch davon aus, dass jeder Member (Premium?) jeden Monat eine gewisse Zeit für Anfragen verbraucht? Also das glaube ich nicht. Das ist dann wohl eher blauäugig. Ich finde es schade, dass so viele User anscheinend kein Interresse an dem Fortbestehen des Hobbies haben. Man kann natürlich auch alles dem Plattformbetreiber überlassen und das Denken einstellen. Das ist dann auch bequemer.
 

Trracer

Geowizard
Beleidigungen bringen dich nicht weiter. Ich habe nur aufgezählt welche Möglichkeiten bestehen und wollte mal wissen was man eigentlich für Anfragen an GS so sendet. Ich bin schon eine gewisse Zeit dabei und habe alle meine Anfragen, welche ich an einer Hand abzählen kann beantwortet bekommen. Es gibt übrigens noch ein Hilfe-Center was wohl noch mal 98% aller Fragen beantwortet.
 

Trracer

Geowizard
Weiß ich nicht dein Post klingt so, aber ich frage mal ganz genau was tust du eigentlich konkret für unser Hobby, was wir nicht tun?
 
Oben