• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gelöst TYP File Änderung über JaVaWA nicht möglich

wernersluke

Geonewbie
Hey liebes Forum,

Ich bin seit neuestem begeistert von meinem GPS gerät und als Geo Lehrer natürlich auch von der Freizeitkarte. Allerdings missfällt mir das Standarddesign etwas und ich wollte mir das Design näher an eine "echte" Karte holen. Daher habe ich glücklicherweise die Anleitung auf der Seite gefunden. Allerdings lässt sich das Kartendesign in Basecamp mit dem angegebenen OIutdoor.Typ nicht ändern. Der Typ ist zwar in das Kartenverzeichnis korrekt von JaVaWa koppiert worden, in den Settings die man beim Tool auslesen kann ist hier auch der korrekte Pfad zur Typ Datei hinterlegt. Allerdings bleibt das Design in BaseCamp gleich alt. Mache ich etwas falsch? Muss ich in BaseCamp noch etwas einstellen?

Liebe Grüße aus Mannheim,
Lukas
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-11-05 190520.png
    Screenshot 2024-11-05 190520.png
    47,8 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot 2024-11-05 190549.png
    Screenshot 2024-11-05 190549.png
    1,7 MB · Aufrufe: 12

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Mausbiber und wernersluke, trefft euch doch auf einem Event. So weit seid ihr doch garnicht auseinander. :wink:
 
OP
W

wernersluke

Geonewbie
Wenn du einen fertige .typ Datei hast, dann musst du die einbinden, die FID der neuen .typ sollte mit den FID der Kartenkacheln überein stimmen.

Dazu kannst du https://www.gmaptool.eu/en/content/gmaptool verwenden
Der Hinweis hört sich super an, leider verstehe ich nicht, wie ich das mit dem Tool machen kann.

Eigentlich ist ja das Tutorial bei der Freizeitkarte relativ einfach und mit JaVaWa GMTK sollte es eigentlich relativ einfach gehen. Ich vermute aber ich mache etwas falsch, aber ich weiß nicht was...

Kannst du denn einfach so die TYP Files ändern? Ich habe sie hier runtergeladen: https://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/design.html und auch genau nach der Anleitung die Schritte befolgt. Außerdem habe ich es sowohl mit den englischen als auch den deutschen TYP Files probiert. Die Freizeitkarte für den Nordosten Frankreichs ist ja auf englisch.

Laut deinem Tipp mit GMapTool glaube ich, dass es tatsächlich was mit der FID zu tun hat. Denn wenn ich das TYP File in GMapTool einlese, bekomme ich eine FID von 9999, bei der Karte ist es eine andere... Allerdings bringt auch das ändern der FID der Karte (sorum kann ich es im GMTK machen) keine Änderung.

Ich hoffe, du oder jemand anderes kann hier nochmal Licht ins dunkel bringen. Danke euch!

Vielen Dank für deine Hilfe!
 

Mausebiber

Geowizard
Ich kenne JaVaWa GMTK nicht, kann dir da nicht wirklich helfen.

Zwei Sachen, die mir noch einfallen: Basecamp ist es egal, mit welcher FID du arbeitest, wenn ich mich recht erinnere, ist das nur auf dem GPSr wichtig. Du solltest also in Basecamp die Veränderungen der neuen TYP feststellen können.

Klingt trivial, aber du hast die neue TYP File umbenannt, sodass der Namen der ursprünglichen TYP-File entspricht. In der Registry von Windows ist der Name der TYP-File hinterlegt, und wenn der Name nicht stimmt, wird sie nicht erkannt.
 

toc-rox

Geomaster
Am Besten du stellst mal einige Screenshots deiner Vorgehensweise ein. BTW: Nach der Typfile-Änderung muss die Karte neu in Basecamp geladen werden.
 

Mausebiber

Geowizard
Nochmals, das sollte eigentlich wirklich ganz einfach sein.

Im Kartenverzeichnis die TYP File sichern, also z.B. aus 0815.typ wird 0815.typ.save
Die neue TYp File herunterladen, in das Kartenverzeichnis kopieren und umbenennen in den ursprüngliche TYP file Namen, im Beispiel in 0815.typ.
 
  • Like
Reaktionen: HHL
OP
W

wernersluke

Geonewbie
Nochmals, das sollte eigentlich wirklich ganz einfach sein.

Im Kartenverzeichnis die TYP File sichern, also z.B. aus 0815.typ wird 0815.typ.save
Die neue TYp File herunterladen, in das Kartenverzeichnis kopieren und umbenennen in den ursprüngliche TYP file Namen, im Beispiel in 0815.typ.
So hatte es nicht funktioniert. Denn die Karte wird über einen installer installiert. Als ich das so gemacht hatte hatte ich nur komische Artefakte auf der Map.
 
OP
W

wernersluke

Geonewbie
Ich habe es hinbekommen! Oh man. Drei volle Tage rumprobieren und machen und tun. Nur dafür, dass das Problem war, dass die Karte sich nicht in den Hauptkartenordner installiert hatte sondern in einen Unterordner und das irgendwas unerklärliches (die Dateipfade waren dennoch alle korrekt) zerschossen hatte. Ich habe die Karte nun erneut in den Hauptkartenordner installiert und alles geht so, wie es soll. Die Karte erscheint in neuem Gewand und ist endlich vernünftig zu nutzen.

Vielen lieben Dank für all die Hilfe! Ich werde sicher nochmal das ein oder andere Frägchen haben! Nun geht es aber erstmal mit meiner Klasse raus!

Liebe Grüße,
Lukas
 
Oben