• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

um welches Koordinatenformat handelt es sich hier?

Astrophytum

Geonewbie
Liebe Forengemeinde!

Ich habe ein paar Koordinaten erhalten, bei denen ich nicht so ganz sicher bin in welches Format diese sind.

Die Punkte liegen in den USA, hier zwei Beispiele:

N 38 14 793, W 111 06 632
N 38 27 451, W 106 37 021


Genauso habe ich die Daten erhalten.

Die Frage ist, in welchen Format liegen die Daten vor?

Erst dachte ich, es würde im Format Grand, Minuten,Sekunden sein. Doch dann dürfte doch eigentlich der 3. Zahlenwert nicht größer als 60 sein, oder? Denn Sekunden haben ja das 60er-System.

FLASCH ist meiner Meinung nach das:
N 38° 14" 793' , W 111° 06" 632'

Also denke ich das Format sind bereits Dezimalminuten!

RICHTIG demnach:
N 38° 14.793' , W 111° 06.632'

Oder? :???:

Nun sind die Experten gefragt... :D


Ich bedanke mich bereits schon jetzt für eure Hilfe!


Grüße,
Astrophytum
 

Cornix

Geowizard
Theoretisch könnte es noch Dezimalgrad sein:

N 38.14793°, W 111.06632°

Aber das ist eher unwahrscheinlich.
 
A

Anonymous

Guest
Astrophytum schrieb:
[…]

Nun sind die Experten gefragt... :D
[…]
nö. du hast die doch irgendwo her. also kannst du doch relativ einfach eine plausibilitätsprüfung in google maps machen, oder?

frohes jagen
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das Datumsformat kann man damit eh nicht beurteilen, aber lassen wir die Feinheiten. Es wird die Notation wie beim Geocachen üblich sein, nur die Interpunktion wurde weggelassen. also wie Du es vermutest. Wo kommen die Werte denn her?
 
A

Anonymous

Guest
und dem dritten der verstand. aber das ist jetzt OT und die vertiefung würde zu weit führen.
interessant ist aber, daß bestimmte leute das ausreizen nicht sein lassen können. :motz:

frohes jagen.
 
OP
A

Astrophytum

Geonewbie
HHL schrieb:
Astrophytum schrieb:
[…]

Nun sind die Experten gefragt... :D
[…]
nö. du hast die doch irgendwo her. also kannst du doch relativ einfach eine plausibilitätsprüfung in google maps machen, oder?

frohes jagen


:???:

Wenn ich wüsste, wo der Ort liegt, deren Koordinaten ich habe, dann wäre das kein Problem.
Jedoch gibt es ja Koordinaten um unbekannte Punkte zu beschreiben....oder? Und das ist hier der Fall :D

MFG
 
OP
A

Astrophytum

Geonewbie
moenk schrieb:
Das Datumsformat kann man damit eh nicht beurteilen, aber lassen wir die Feinheiten. Es wird die Notation wie beim Geocachen üblich sein, nur die Interpunktion wurde weggelassen. also wie Du es vermutest. Wo kommen die Werte denn her?

Das sind Koordinaten, welche sicher von einem Handheld-GPS kommen, mehr kann ich dazu nicht sagen. Das hat auch nichts mit Geocaching zu tun, das sind Standorte von Dingen im Gelände.

MFG
 

Guido-30

Geowizard
Astrophytum schrieb:
RICHTIG demnach:
N 38° 14.793' , W 111° 06.632'
Warum auch nicht? Das ist schließlich die übliche Angabe beim Geocaching. Gedanken sollte man sich eher machen, wenn die KO anders angegeben ist. Oder was habe ich hier verpasst?
 
OP
A

Astrophytum

Geonewbie
Hallo Forum!

Das Problem ist gelöst:

wie ich schon vermutete kann es keine Schreibweise Grand, Minuten, Sekunden sein, da bei meinen Werten die 3.Stelle erstens 3-stellig ist und zweitens, viel wichtiger, Werte größer als 59 hat! Wenn es folglich Sekunden wären, dann dürften keine Werte höher als 59 vorhanden sein, sind es aber. :roll:

Folglich ist diese Schreibweise und das Format angegeben:

34° 23.654'

Kann geschlossen werden.

Danke für eure Hilfe und Antworten,
Astrophytum
 

Cornix

Geowizard
Astrophytum schrieb:
Das hat auch nichts mit Geocaching zu tun, das sind Standorte von Dingen im Gelände.
Wenn man die oben angegebenen Koordinaten im Format Grad, Dezimalminuten bei Google Maps eingibt, landet man in beiden Fällen am Rand einer Schotterpiste. "Dinge im Gelände" sind aber keine zu erkennen, sie müssen also ziemlich klein sein oder das Format bzw. Datum stimmt doch nicht. ;)
 
OP
A

Astrophytum

Geonewbie
Cornix schrieb:
Astrophytum schrieb:
Das hat auch nichts mit Geocaching zu tun, das sind Standorte von Dingen im Gelände.
Wenn man die oben angegebenen Koordinaten im Format Grad, Dezimalminuten bei Google Maps eingibt, landet man in beiden Fällen am Rand einer Schotterpiste. "Dinge im Gelände" sind aber keine zu erkennen, sie müssen also ziemlich klein sein oder das Format bzw. Datum stimmt doch nicht. ;)

:^^: JA! Die Dinge sind sehr klein und in keinem noch so guten Bild zu sehen...die Objekte sind nur wenige Zentimeter groß und bedingen immer noch eine Suche vor Ort, allein schon wegen der Toleranzen der Geräte. Das Gelände ist jedoch völlig ok so :)

MFG
 
Oben