• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umfrage für meine Bachelor-Arbeit (Geocaching und Tourismus)

kohlenpott

Geowizard
Ich will ja niemandem zu nahe treten aber die Bachelorarbeit ist bestenfalls der erste Versuch, ansatzweise wissenschaftlich zu arbeiten. Allein schon wegen der sehr begrenzten Zeit, die für so eine Arbeit zur Verfügung steht, ist wirklich wissenschaftliches Arbeiten kaum realisierbar. Selbt die Zeit für eine Masterarbeit ist da schon mehr als knapp bemessen.
Trotzdem könnte man sich mehr Mühe geben, die Fragen sauber und eindeutig zu formulieren. Wäre ich Gutachter für diese Arbeit, gäbe es auf jeden Fall schon mal Punktabzug für einige der Fragen.
 

DonCarlos

Geocacher
Das ist aber nicht die Statistik. Das ist die Datenerhebung der Statistik. Da bin ich schon mit Fragebögen durch die Fußgängerzone gerannt. Natürlich sah die Statistik in der Abschlussarbeit dann anders aus (sprich: schön in SPSS ausgewertet und graphisch aufbereitet. War das ein Theater bis alles von Hand eingetippt war ;-) )
 

Zappo

Geoguru
...also ich hätte mir den ganzen Quark einschließlich Abstimmungsergebnissen aus den Fingern gesaugt - was soll das, eine Internetumfrage ohne irgendwelche Überprüfungsmechaniken bzgl. Stichhaltigkeit? Da kann doch jeder irgendeinen Schwachfug ausfüllen - und das wird ja auch zu einem guten Teil gemacht.

Bei einer persönlichen Umfrage hat man ja noch die Chance, die Antworten gemäß Ernsthaftigkeit nach dem persönlichen Eindruck zu "gewichten" - hier im Netz aber nicht.

Ich glaube nicht, daß persönliche Fragen nach Alter, Familienstand und Einkommen von mehr als 50 % richtig ausgefüllt werden.

Zappo
 

radioscout

Geoking
Zappo schrieb:
...also ich hätte mir den ganzen Quark einschließlich Abstimmungsergebnissen aus den Fingern gesaugt - was soll das, eine Internetumfrage ohne irgendwelche Überprüfungsmechaniken bzgl. Stichhaltigkeit?
Wahrscheinlich wird es ein Protokoll geben, aus dem zumindest ersichtlich ist, daß es eine nennenswerte Anzahl verschiedener IP-Adressen unter den Teilnehmern gibt und diese einigermaßen zum angegebenen Bundesland passen.

Zappo schrieb:
Ich glaube nicht, daß persönliche Fragen nach Alter, Familienstand und Einkommen von mehr als 50 % richtig ausgefüllt werden.
Auch das wird sicherlich berücksichtigt, indem z.B. das angegebene Einkommen je nach Alter etwas korrigiert wird.
 

Zappo

Geoguru
radioscout schrieb:
Zappo schrieb:
... - was soll das, eine Internetumfrage ohne irgendwelche Überprüfungsmechaniken bzgl. Stichhaltigkeit?
Wahrscheinlich wird es ein Protokoll geben, aus dem zumindest ersichtlich ist, daß es eine nennenswerte Anzahl verschiedener IP-Adressen unter den Teilnehmern gibt und diese einigermaßen zum angegebenen Bundesland passen.......
Da hast Du mich anscheinend falsch verstanden - ich meinte, eine Überprüfungsmechanik, um auszuschließen, daß der Ausfüller bunten Quark ausfüllt. Das ist hier nicht zu erkennen - wie auch. Bei "großen" Umfragen wird sowas aber eingearbeitet - frag mich nicht, wie.
Wer hindert mich daran, zu behaupten, ich wäre 20, würde jeden Tag cachen und extra dafür 100 km minimum fahren?
Und einen Ausschluß von Mehrfachdurchläufen gibts ja auch nicht - wenn man/wir/ich manipulieren wollten.

radioscout schrieb:
...Auch das wird sicherlich berücksichtigt, indem z.B. das angegebene Einkommen je nach Alter etwas korrigiert wird.
Naja, viel Vergnügen - da wirds in meinem Fall die Wahrheit wahrscheinlich um den Faktor 3 verfehlen. :D :D :D

Um Korrekturen hin zur statistischen Wahrscheinlichkeit zu biegen, brauchts aber wirklich keine Umfrage. Das meinte ich mit "selbst Erstellen" - ich würde mir die wahrscheinlichste Variante nach meiner Meinung vorstellen, die dann als Ergebnis präsentieren, nicht ohne da gewisse angebliche Überaschungen und Widersprüche einzuarbeiten - ein IP-Protokoll wird wohl niemand verlangen - und wenn, kann man ja sowas auch präsentieren.

Als völlig Ahnungsloser hätte ich mir meine Meinung eventuell bei einem Event geholt - wenn ich Cacher bin, brauchts das aber garnicht.

Und bei dieser "no-school" - Vorgehensweise hätte wahrscheinlich mehr übers Cachen, über mein Fach, fürs Leben gelernt als anders. Man ist geneigt zu sagen : wie immer.

Gruß Zappo
 

friederix

Geoguru
Zappo schrieb:
Bei einer persönlichen Umfrage hat man ja noch die Chance, die Antworten gemäß Ernsthaftigkeit nach dem persönlichen Eindruck zu "gewichten" - hier im Netz aber nicht.
Wenn ich recht informiert bin, ist bei einer Bachelor-Arbeit auch eine Quellenangabe zwingend erforderlich.
Wenn sich ein Prof diese Quelle ansieht und das weitere Engagement der TS nach ihrer Eröffnung der Umfrage anschaut, kann er, ohne nachzudenken, auf den Rest der Arbeit bedenkenlos verzichten.

Sorry, aber da scheint wenig "Herzblut" drin zu stecken.

Ich glaube, das wird nix mit diesem Thema.

Gruß friederix
 
OP
M

mynameisnatalie

Geocacher
Oh, das mit dem Link ist blöd....
Und für alle die Witze drüber gemacht haben: HA HA, ihr seit solche Genies....

http://www.unipark.de/uc/Uni_Trier_2012_05_23_Weiler/588c/

Also ein neuer Versuch
 
OP
M

mynameisnatalie

Geocacher
Gibt es auch irgendwo eine Editier-Funktion? Ist ja doof wenn der falsche Link immer im ersten Beitrag bleibt... :(

Übrigens danke an alle die sich trotzdem über das Thema unterhalten! :D
 
OP
M

mynameisnatalie

Geocacher
So, nachdem ich überall wo ich gepostet hatte nochmal den Link überprüft habe, sollte ich vielleicht noch ein paar Worte dazu sagen.

Ich finde meine Fragen nicht zu ungenau formuliert. Und auch die Antwortmöglichkeiten sind vollkommen verständlich und ausreichend. Wie gesagt wurde, es ist "nur" eine Bachelor-Arbeit. Das heißt ich habe 50 Seiten auf denen möglichst viel sinnvolles, intelligentes und vor allem RICHTIGES stehen soll. Das ist nicht viel, wenn man bedenkt wie umfassend das Thema Geocaching alleine schon ist!
Und wer schonmal ansatzweise mit Erhebungen gearbeitet hat weiß, wie schwierig die Erstellung eines solchen Fragebogens ist. Da versucht man weitesgehend auf offene Antworten zu verzichten, weil die Auswertung ab einer gewissen Teilnehmerzahl unglaublich viel Zeit in Anspruch nimmt!
Außerdem ist es nicht zu viel verlangt, wenn der Proband auch ein kleines bisschen mitdenkt...

Und ob die Fragen alle ernsthaft und korrekt beantwortet werden.... tja, darauf hoffe ich, kann ich aber natürlich nicht garantieren. So viel vertrauen in die Teilnehmer muss man einfach haben.

Zu meiner späten Antwort: AUCH ICH GEHE ARBEITEN! Auch wenn Studenten den Ruf haben wenig zu tun, lange zu schlafen usw. gibt es auch genügend die neben dem Studium noch arbeiten gehen müssen. Zu diesen gehöre ich. Ich arbeite auf einem Touristenschiff wo ich freitags von morgens 9Uhr bis abends um 20Uhr bin, Samstags bis 23Uhr bin.
Dazu kommt dass ich eine Wochenendbeziehung führe. Wie der Name schon sagt, sehe ich meinen Freund also auch nur am WE. Da hängt man nunmal nicht die ganze Zeit im Internet rum.
Zugegeben, ich hätte vielleicht mal früher hiernach schauen sollen, aber es gingt halt nicht.

So, ich hoffe ich habe jetzt soweit mal alles angesprochen. Wer ein Problem hiermit hat, kann mir gerne selber schreiben, konstruktive Kritik ablassen oder soll einfach mal ruhig sein. Danke!
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Wow, Dreifachpost [1] und absolut keine Einsicht. Ich bin weg aus diesem Thread und noch viel Spaß mit deiner Bachelorarbeit.

____________
[1] Ja, es gibt eine Editierfunktion, die aber nur für eine gewisse Zeit zur Verfügung steht.
 

kohlenpott

Geowizard
Hi CacheBunny,

alles in allem finde ich die Fragen ok. Allerdings sind die Fragen 7 und 8 unglücklich formuliert. Bei Frage 8 sind dabei noch mehr Interpretationsmöglichkeiten als bei Frage 7. Wenn die präzisiert werden, hätte ich mit den Fragen kein Problem mehr.

Viel Spaß bei der Auswertung und viel Erfolg bei Deiner Bachelorarbeit.

P.S.: Was für ein Bachelor ist das eigentlich? B.Sc., B. A.?
 

friederix

Geoguru
CacheBunny schrieb:
Zu meiner späten Antwort: AUCH ICH GEHE ARBEITEN! Auch wenn Studenten den Ruf haben wenig zu tun, lange zu schlafen usw. gibt es auch genügend die neben dem Studium noch arbeiten gehen müssen. Zu diesen gehöre ich. Ich arbeite auf einem Touristenschiff wo ich freitags von morgens 9Uhr bis abends um 20Uhr bin, Samstags bis 23Uhr bin.
Na gut, das ist sehr lobenswert, konnten wir aber nicht wissen.

Die Umfrage ins Netz zu stellen obwohl man weis, danach 24h nicht erreichbar zu sein, war vielleicht ein - nennen wir es mal - etwas unglückliches Timing.

Mein Post im Nachbarforum mit dem Link zu einer bereits vor 5 Jahren verfassten Diplomarbeit hast Du aber gelesen oder?

Gruß friederix, - und viel Erfolg!
 
Oben