• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umfrage zu Challenges bei GC.com

OP
hcy

hcy

Geoguru
Mausebiber schrieb:
Coins und TBs haben doch mit Geocaching nix zu tun.
Na gut, das sieht Groundspeak und viele andere aber anders. Hat zumindest genauso viel mit Geocaching zu tun wie Challenges oder viele Ratehaken.
 

N.N.

Geocacher
Mausebiber schrieb:
wenn man aber schon länger dabei ist rutscht der Durchschnitt so auf 1,8 für D und T, echt super

Wenn man sich auch nach mehreren Jahren aktiven Geocachings immer noch nach jeder 1,5/1,5er-Pisseckenfilmdose bückt, dann schon.
Meine Güte, was regt ihr euch da über eine solche Challenge dann auf? Einfach auf die Ignoreliste und gut.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
JackSkysegel schrieb:
Alle Challangecaches sind Blödsinn .
Also meiner Meinung nach.
Volle Zustimmung.
Soll doch GS ein paar tolle neue Gummipunkte verteilen für Leute die ihre Matrizen voll haben oder täglich 1000 Caches finden müssen oder so aber das nicht mit richtigen Caches verbinden.
 

MasterFred

Geocacher
Einzig interessante Frage: was soll mit den bisherigen Challenge-Caches passieren? Ich habe für bestandsgeschützt gestimmt, habe einige Challenge-Caches, die ich gerne machen würde, die ich aber vor nächstem Sommer nicht absolviert bekomme.
 

JackSkysegel

Geoguru
Ich glaube nicht das Groundspeak die Challangecaches abschaffen wird, leider.
Mit den Ehrgeizigen lässt sich meist viel zu gut Geld verdienen.
 

radioscout

Geoking
Man könnte sie durch "Badges" oder "Awards" ersetzen.
Man könnte damit noch mehr Geld verdienen:
Jedes BM darf die pro Jahr die Bedingungen für ein neues Badge definieren, PM für 10. Jedes weitere kostet für BM 25$, für PM 5$.
 

Lindencacher

Geomaster
Mausebiber schrieb:
Viele Challenges sind totaler Unsinn, so eine hier mit der Aufgabe:
D-Wertung mindestens 2, T-Wertung mindestens 2. Das kann man als Neueinsteiger bereits nach dem ersten Cache erfüllen, wenn man aber schon länger dabei ist rutscht der Durchschnitt so auf 1,8 für D und T, echt super.

also ich steh nach 4,5 Jahren Cachen bei D 2,2 und T 2,4. Such vernünftige Dosen, dann klappt das auch. :D
 

Lindencacher

Geomaster
Viele (nicht die meisten) Challenges sind Sebstbeweihräucherung, wenn irgendein Owner was ganz Tolles gemacht hat. Viele sind aber auch witzig und kreativ.

Ich machs ganz einfach: Challenges, die ich erfüllt habe, hol ich ab. Challenges, die ich erfüllen kann, ohne mein Cacheverhalten zu ändern, überprüfe ich ab und an und hol sie ab, wenn sie irgendwann von alleine erfüllt sind. Alle anderen Challenges sind auf der Ignorelist. Ist eigentlich ganz einfach.

Mit meinem besten Freund und Cacherkumpel habe ich mir mal einen Spass gemacht und alle Challenges im Umkreis von 100km rausgesucht. Dann haben wir geschaut, welche Challenges wir beide erfüllen und noch nicht abgeholt haben. Insgesamt waren es mal 120 Stück.

Seitdem machen wir ab und an mal Einsammeltouren. Heute waren wir z.B. auch unterwegs und haben im Raum Köln/Bonn/Bergisches Land 27 Challenges eingesammelt. :D War lustig.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Lindencacher schrieb:
... ohne mein Cacheverhalten zu ändern ...
Heute waren wir z.B. auch unterwegs und haben im Raum Köln/Bonn/Bergisches Land 27 Challenges eingesammelt.
Wenn du eine Challenge-Einsammeltour machst, dann änderst du ja doch dein Cacheverhalten.
 
Ich denke, viele der quantitativen Challenges ließen sich zentral verwalten. Z.B.
"min. 100 Dosen an einem Tag"
"min. 100 T5er"
"min. 100 TBs discovered"
Da muss doch nicht in jeder Ortschaft eine gleich lautende Challenge samt Dose vorhanden sein.

Auf der Gegenseite müsste aber auch die Software von GC.com in der Lage sein und einem den "Reward-Button" automatisiert (ähnlich der Souvenirs) zukommen zu lassen. Also: gar kein zusätzlicher, physischer Fund mehr nötig sein.
Das erspart sowohl den Ownern, als auch den Findern/ "Erreichern" viel unnötige Arbeit (Statistik durchsuchen, kopieren, zusenden, durchlesen, usw.)

Andere Challenges ließen sich kontinental/ national/ regional abbilden. Aber auch hier sollte die Software in der Lage sein die "Finde mindestens 46 Caches in den 38+8 unterschiedlichen Kreisen/ Städten Niedersachsens"-Challenge-Erfüllung auch bei Ortsfremden feststellen zu können.

Wer mal als Owner das "Vergnügen" hatte, mit Cachern über deren "Fund" (berechtigt/ unberechtigt) zu diskutieren, der kann nicht wollen, dass er auch sämtliche Challenge-Erfüllungen kontrolliert, anmahnt, verweigert, löscht, usw.

Und wenn Groundspeak das zentral verwalten sollte, könnte sie ja auch "Souvenirs"/ Badges/ Ehrenmedaillen, usw. für alle möglichen Erfüllungsgrade anbieten (und gleichsam die Leute dazu anhalten, mehr "Einsatz für die Community" (oder den Geldsäckel von G$) zu bringen). :/
"min. 3 Jahre PM" = bronze
"min. 5 Jahre PM" = silber
"min. 10 Jahre PM" = gold

"mindestens 5 TBs/ Coins als Owner gehabt (gekauft)" = bronze
"min. 20 TBs/ Coins 'geowned'" = silber
"min. 50 TBs/ Coins 'geowned'" = gold

"min. 25 Caches ausgelegt" - bronze
"min. 50 Caches ausgelegt" - silber
"min. 100 Caches ausgelegt" - gold

usw.


Ich halte das nach wie vor für unsinnig und würde mich auch nicht sonderlich anstrengen, o.g. "Challenges" erfüllen zu wollen.
Aber die zentrale Verwaltung, plus "Streicheleinheit" in Form eines Punkts und/ oder bunten Bildchens würde sicherlich viele Cacher freuen.

Nur wäre das Umsetzen für GC.com eine "IT-Challenge". :p
 

radioscout

Geoking
Mausebiber schrieb:
Viele Challenges sind totaler Unsinn, so eine hier mit der Aufgabe:
D-Wertung mindestens 2, T-Wertung mindestens 2. Das kann man als Neueinsteiger bereits nach dem ersten Cache erfüllen, wenn man aber schon länger dabei ist rutscht der Durchschnitt so auf 1,8 für D und T, echt super.
Wahrscheinlich unzulässig weil es eine Art von Negativbedingung ist. So was wie "Finde n Monate keinen Cache" ist nicht erlaubt. Und IIRC auch nichts, was anderen Bedingungen entgegensteht. Das könnte z.B. D/T Maximal 1,1 sein.

Mausebiber schrieb:
Oder was ist damit: Diesen Challengecache darf loggen, wer zum Zeitpunkt des Logeintrages mehr Coins und TBs discovert als gefundene Caches hat.
In den Guidelines steht "reasonable". Und das ist diese Förderung von sinnlosem Discovern nicht.

Mausebiber schrieb:
Das ist doch alles totaler Blödsinn, mal die eigene Statistik durchsehen und daraus irgend etwas zu basteln.
+1
 

donweb

Geocacher
Lindencacher schrieb:
Viele (nicht die meisten) Challenges sind Sebstbeweihräucherung, wenn irgendein Owner was ganz Tolles gemacht hat. Viele sind aber auch witzig und kreativ.

Ich machs ganz einfach: Challenges, die ich erfüllt habe, hol ich ab. Challenges, die ich erfüllen kann, ohne mein Cacheverhalten zu ändern, überprüfe ich ab und an und hol sie ab, wenn sie irgendwann von alleine erfüllt sind. Alle anderen Challenges sind auf der Ignorelist. Ist eigentlich ganz einfach.
So ähnlich handhabe ich das auch. Challenges, die ich für lösbar halte, packe ich in eine Bookmark und schaue dann nach geeigneten Dosen, die ich irgendwann mal holen will, um die Challenge zu erfüllen. Solche die ich nie schaffen werde (z.B. gibts hier eine, bei der man zwei Caches auf Antipoden des Globus gefunden haben muss, also mit irgendwas um die 20.000km Entfernung dazwischen) kommen auf die Ignorelist. Dazu gehören alle Challenges, die einen Zeitfaktor beinhalten oder exorbitant viele T5er verlangen.

Ansonsten finde ich alle Challenges gut, wo ich die Caches zur Erfüllung möglichst frei wählen kann, also z.B. alles was mit Cachenamen, GC-Codes spielt. Da kann man dann bei Reisen in neue Regionen nach dort passenden Dosen schauen, was mich schon oft zu interessanten Dosen führte. Dadurch ändere ich mein Cacheverhalten nicht wirklich, schaue nur anders nach Caches, die ich loggen will.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Weil deine Tourenplanung nicht mehr von sinnvollen Aspekten gelenkt wird, sondern davon, die Challenge-Caches einsammeln zu "müssen". Während man sonst vielleicht Caches nach der Location oder den Favoritenpunkten aussucht, also nach der Qualität und dem Cacheerlebnis, stand hier nur das Einsammeln der 27 Challenge-Caches im Vordergrund. Das fällt für mich auch unter Änderung des Cacheverhaltens.
 

Mausebiber

Geomaster
nach 4,5 Jahren Cachen bei D 2,2 und T 2,4
Geht mir nach über 6 Jahren auch so

Es ging mir doch nicht darum zu zeigen, dass man auch nach 6 Jahren noch D/T > 2 haben kann sondern darum, dass man das schon nach dem aller ersten Cache erfüllen kann.
 
Oben