• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umstieg auf Doppelseiltechnik?

Night-Fly

Geomaster
das "rohr" sieht aus wie die rohre die man für kabelbäume im schaltschrankbau benutzt... hier zieht man dann alle einzelladern ein und führt damit den kabelbaum vom schrank in die tür...


stichwort Kabelschutz-Wellrohr
 

team B-A-M-M

Geocacher
Ich würde sagen, dass ist schon so eine Art Panzerrohr. Es besteht im Inneren aus ringförmigen Aluminium-Elementen. Diese sind alle miteinander verkettet und mit einem Kunstoffmantel überzogen. Zum Abschluss des Rohrs gibt es Schraubmuffen mit dem man das ganze bei Bedarf am Kabelträger befestigen oder in ein Gehäuse schrauben kann. Bei richtigem Anbau auch mit guter Schutzklasse.

Was Night- Fly meint ist ganz aus Kunstoff und meist mit einem überlappenden Schlitz versehen im Kabel einlegen zu können ohne sie durchfädeln zu müssen... Wie er schon schrieb eher im Innenraum (Schaltschränke) eingesetzt...

Micha.
 

workfor

Geomaster
Auf jeden Fall ist es besser so ein Teil zu benutzen, als ohne zu klettern. Der Baum wirds danken.
Im Elektrobereich habe ich bereits verschiedene flexible Kabelschutzrohre verarbeitet, die auch für Seile gehen könnten. Außerdem waren sie extrem preiswert.
Ein Stück Restseil oder Bandschlinge und zwei Aluringe kosten aber auch nicht die Welt. Seil aber doppelt nehmen.

cu Tom ;)
 
OP
do1000

do1000

Geowizard
Ich hab mich gestern abend mal hingesetzt und durch den Yella Grapnel angefixt mal ein bißchen gebastelt. Hier ist das Ergebnis.

Aufgrund der Ähnlichkeit mit verfassungsfeindlichen Symbolen hab ich den Draht nochmal entfernt und werde mal ein paar mehr verwenden. Aber das Ding liegt mit 110 Gramm gut in der Hand und scheint mir zum Einfangen der Pilotleine ziemlich geeignet. Erste Tests im Wohnzimmer waren erfolgreich.

Grüße

do1000
 

Anhänge

  • Wurfei.JPG
    Wurfei.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 968
OP
do1000

do1000

Geowizard
Next Edition. Sieht doch netter aus, woll! Und genau 100 g.
 

Anhänge

  • Wurfspinne.jpg
    Wurfspinne.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 855

MKW

Geocacher
tosa schrieb:
Im Elektrobereich habe ich bereits verschiedene flexible Kabelschutzrohre verarbeitet, die auch für Seile gehen könnten.
Als Abschluß empfehlen sich sog. "Endtüllen". Im Gegensatz zu den Panzerschläuchen mit Schraubmuffen gibt es hier weder außen noch innen Gewinde oder andere "scharfe" Kanten über die das Seil laufen würde.

Was haltet Ihr von diesem Material?
 

workfor

Geomaster
MKW schrieb:
tosa schrieb:
Im Elektrobereich habe ich bereits verschiedene flexible Kabelschutzrohre verarbeitet, die auch für Seile gehen könnten.
Als Abschluß empfehlen sich sog. "Endtüllen". Im Gegensatz zu den Panzerschläuchen mit Schraubmuffen gibt es hier weder außen noch innen Gewinde oder andere "scharfe" Kanten über die das Seil laufen würde.

Was haltet Ihr von diesem Material?

Ist die Beschichtung innen gummiartig?
Wenn ja, kannste das vergessen - zu viel Reibung.
Sollte schon glatter harter Kunststoff sein.

cu Tom ;)
 

adorfer

Geoguru
tosa schrieb:
Ist die Beschichtung innen gummiartig?
Ich vermute, dass nein, das sieht nach glattem Kunststoff aus.
Nur fürchte ich mich trotzdem vor der innenliegende Metallspirale: Ich tippe darauf, dass das Seil die früher oder später doch freilegt. Und dann reibt das (vergleichsweise scharfe) Metall direkt auf dem Seil.
Am Baum mag das Risiko geringer sien, als Kantenschoner für irgendwelche scharfkantigen Konstruktionen, an denen ja auch häufig Caches liegen (Doppel-T-Träger) wäre das nicht geeignet.
Da vertraue ich lieber Leder oder Feuerwehrschlauch mit seinem starken Gewebe.
 

workfor

Geomaster
-jha- schrieb:
tosa schrieb:
Ist die Beschichtung innen gummiartig?
Ich vermute, dass nein, das sieht nach glattem Kunststoff aus.
Nur fürchte ich mich trotzdem vor der innenliegende Metallspirale: Ich tippe darauf, dass das Seil die früher oder später doch freilegt. Und dann reibt das (vergleichsweise scharfe) Metall direkt auf dem Seil.
Am Baum mag das Risiko geringer sien, als Kantenschoner für irgendwelche scharfkantigen Konstruktionen, an denen ja auch häufig Caches liegen (Doppel-T-Träger) wäre das nicht geeignet.
Da vertraue ich lieber Leder oder Feuerwehrschlauch mit seinem starken Gewebe.

Sehe ich auch so.

cu Tom ;)
 
Oben