• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umwandlung in UTM

1887

Geomaster
Trunks schrieb:
Wieder lediglich von 'groben UTM' zu Längen-/Breitengrad. Ich bekomme die Koordinaten leider über BOS auf dem 'feinen UTM' - USNG glaube ich heisst das ;)
Beispiel:
Zone 32U Quadrat MD Ostwert 044 Nordwert 332 (Genauigkeit auf 100m).

Für GS müsste ich noch die USNG auf UMT umrechnen, um dann folgendes eingeben zu können:
Zone 32U Ostwert xxxxx Nordwert yyyyyy
Ne Idee??

und mit dem Stichwort MGRS oder UTMREF wirst Du unter Google Umrechnungsmöglichkeiten finden. Das Meldegitter ist leider mathematisch nicht trivial abzubilden (nicht logisch). Die Genauigkeit wird sich mit einer Umrechnung natürlich nicht erhöhen. Das USNG ist übrigens das amerikanische Meldegitter.

Grüße von 1887
 
Oben