• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Unfassbares Unglück in Pirna

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sabeta

Geocacher
Timo TA93 schrieb:
Richtig.
Und ich wollte zum Nachdenken und keine Diskussion anregen...

Richtig: vor allem nachdenken

aber gleichzeitig einer Diskussion aus dem Wege gehen ist genauso falsch und bequem wie schnell mal eben Mitgefühl aussprechen, Augen zu und das Thema als abgeschlossen zu betrachten.

Also ich glaub nicht, dass sich etwas ändert wird. Bin erstmal total geschockt.

Sabeta
 

Oldwing

Geonewbie
Hallo!
Sobald mir bekannt wird,wann der Abschied stattfindet,stelle ich es hier ein!
VG!
Bernd alias Oldwing
 

Timo TA93

Geowizard
Ich bin sicher, jedem Cacher der Willi mehr oder weniger gut kannte geht das sehr nahe und jeder muß das für sich selbst verarbeiten....
Eine Diskussion in diesem Thread zum jetzigen Zeitpunkt finde ich aber nicht angebracht ... erst nachdenken und dann die Diskussion zur Problematik weniger emotional aber dafür umso sachlicher führen. Dazu kann ja jederzeit ein neuer Thread themenspezifisch eröffnet werden.
 
OP
kletterhai

kletterhai

Geocacher
Muss mich berichtigen. sorry.

willi war nicht verheiratet auch wenn der eindruck entsteht.

soweit ich in erfahrung bringen konnte ist willimax willi und max sein bruder. (geändert)
wenn ich hier die editfunktion finde werde ich das noch abändern.

also sorry für den falschen eindruck.
 

buddeldaddy

Geomaster
kletterhai schrieb:
Muss mich berichtigen. sorry.

willi war nicht verheiratet auch wenn der eindruck entsteht.

soweit ich in erfahrung bringen konnte ist willimax willi und max sein sohn.
wenn ich hier die editfunktion finde werde ich das noch abändern.

also sorry für den falschen eindruck.

Max ist der kleine Bruder (siehe Profilbild), denke ich mir.
 
OP
kletterhai

kletterhai

Geocacher
Ok dann entschuldigung. da hat mir einer was falsches berichtet. tut mir echt leid. wenn ich es weiss wies geht ändere ich das .
 

Nerre

Geowizard
Mein tiefes Beileid für Willis Familie! :(

aber gleichzeitig einer Diskussion aus dem Wege gehen ist genauso falsch und bequem wie schnell mal eben Mitgefühl aussprechen, Augen zu und das Thema als abgeschlossen zu betrachten.

Ich denke man sollte den Thread weiter nur zum kondolieren und nachdenken nutzen. Sicherheitsdiskussionen gibt, gab und wird es auch ohne Unglücke genug geben (z.B. T5 Forum). Nach einem Unglück beteiligen sich nur mehr Leute daran.
 
Eine tragische Sache und allen Hinterbliebenen mein Mitleid.

t31 schrieb:
Das perverse ist, bei einer Fraktion hier im Forum heißt es immer, es muss jeder selber wissen, Hirn einschalten bla bla eben, die andere Fraktion schweigt und hat keine Position/Meinung/wollen nicht anecken ...
... und nun bekunden sie alle Ihr Mitleid.

Es gibt auch eine dritte Gruppe, zu der ich mich zähle. Auf die Verkehrssicherungspflicht habe ich oft hingewiesen, auch das es juristische Literatur gibt, die besagt, das bei falscher T-Wertung der Owner haftbar gemacht werden könnte. Zum Glück wurde das bisher noch nicht umgesetzt. Aber wenn die Versicherungen das spitz bekommen, dann werden die sicher aktiv, um sich schadlos zu halten.
 

MadCatERZ

Geoguru
KoenigDickBauch schrieb:
Es gibt auch eine dritte Gruppe, zu der ich mich zähle. Auf die Verkehrssicherungspflicht habe ich oft hingewiesen, auch das es juristische Literatur gibt, die besagt, das bei falscher T-Wertung der Owner haftbar gemacht werden könnte. Zum Glück wurde das bisher noch nicht umgesetzt. Aber wenn die Versicherungen das spitz bekommen, dann werden die sicher aktiv, um sich schadlos zu halten.

Das würde mich auch mal interessieren, wo da steht und vor allem, wie es da formuliert ist, denn der Text bezieht sich ja wohl nicht explizit aufs Geocachen?
 

adorfer

Geoguru
Sabeta schrieb:
Timo TA93 schrieb:
Richtig.
Und ich wollte zum Nachdenken und keine Diskussion anregen...

Richtig: vor allem nachdenken
aber gleichzeitig einer Diskussion aus dem Wege gehen ist genauso falsch und bequem wie schnell mal eben Mitgefühl aussprechen, Augen zu und das Thema als abgeschlossen zu betrachten.
Beileid ausdrücken, wenn man den Betroffenen kennt: Keine Frage.

Nachdenken heisst jedoch, das Geschehene zu hinterfragen.
Leider ist das oftmals nicht erwünscht. Selbst bei Leuten, die eine perönliche Beziehung zu den Opfern hatten.
Da kommen leider schnell Denkverbote "aus Gründen der Pietät".

Man könnte z.B. darüber nachdenken, ob der Titel dieses Threads wirklich angemessen ist.
Meines Erachtens handelt es sich nämlich nicht um ein "unfassbares Unglück".
Klar, für die direkt Betroffenen mag es zutreffen. Für >99% der Leser hier wird es jedoch durchaus fassbar sein.
Und viele ist es vielleicht ein "tödlicher Unfall in Pirna".

Man wird vielleicht über "Tragik" sprechen können. Eben weil hier sowohl das Schicksal böse zugeschlagen hat, zum anderen weil uns als Zuschauer die Furcht beschleicht, dass es uns genauso hätte treffen können.

Für mich wird es eine Mahnung sein, zukünftig gerne dreimal hinzuschauen, wohin ich meine Füße setze.
 

Nerre

Geowizard
ich finde es eher tragisch daß einige Leute scheinbar erst solche tragischen Ereignisse als Mahnung benötigen um dreimal hinzuschauen oder doch mal bei einem fiesen T<5/schlechter Witterung/mangelnder Fitness/mangelnder Klettertechnik mit Matrial zu klettern. Oder überhaupt darüber nachzudenken. Damit meine ich klar nicht -jha-, der war nämlich bei den Sicherheitsdiskussionen immer mit dabei.

Wenn auch nur der kleinste Zweifel besteht daß es ohne geht, sollte man es seiner Familie schuldig sein, sich anständig zu sichern. Und wenns nur eine Bandschlinge für die fieseste Stelle ist.

Finde es übrigends schade daß der Thread nun doch für diverse Diskussionen gehijackt wurde und nicht einfach nur kondoliert wird. :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben