• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Update GPS Chipset 60CSX

Picknicker

Geocacher
ich werde erst ein Update machen,..

wenn mir Garmin auch die Möglichkeit bietet ein "Downgrade" auf V2.8 zu machen. (welche bei mir von Anfang an prima läuft)
 

Barolo

Geocacher
File liegt nach dem Update natürlich im Cache, hätte ich auch selber drauf kommen können. Ist aber ein Tipp aus dem "blauen Forum".

Gruß
Barolo
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das Update hab ich vor einiger Zeit gemacht - geschadet hat es nie, subjektiv hat das Gerär schneller einen Fix, die "D" in den Balken fielen mir auch plötzlich auf.
 

Schnueffler

Geoguru
Kann denn mal jemand das Update aus seinem Cache holen und irgendwo hochladen. Ich habe keine Lust, mir wegen diesem kleinen Update den WebUpdater zu ziehen, der dann auch noch zu jeder Gelegenheit nach Hause telefoniert.
 

ime

Geomaster
Schnueffler schrieb:
Ich habe keine Lust, mir wegen diesem kleinen Update den WebUpdater zu ziehen, der dann auch noch zu jeder Gelegenheit nach Hause telefoniert.

Hast du keine Firewall?

http://www.zonealarm.com bzw.
http://www.zonealarm.com/store/content/company/products/znalm/freeDownload.jsp
 

Barolo

Geocacher
ime schrieb:
Schnueffler schrieb:
Ich habe keine Lust, mir wegen diesem kleinen Update den WebUpdater zu ziehen, der dann auch noch zu jeder Gelegenheit nach Hause telefoniert.

Hast du keine Firewall?

"Zonealarm" ist eigentlich ein Witz, wie die beworbene Sicherheit jeder Desktop-Firewall. Um ein Update mit dem WebUpdater zu bekommen, muss der vollen Zugriff haben. Viele User schalten dann einfach die Firewall ab, da schon eine Port-Freigabe diese überfordert.
Was der WebUpdater bei der "Zusammenstellung" des Updates macht, bleibt das Geheimnis von Garmin. Ich habe da einen fast leeren PC mit WIN 2000 ohne Netzwerkanschluss, auch ohne WLAN mit gutem Virenscanner. Nicht das hier falsche Vermutungen aufkommen, ich muss aus geschäftlichen Gründen einen gewissen Datenschutz einhalten.
OT Ende

Gruß
Barolo
 

ime

Geomaster
Barolo schrieb:
ime schrieb:
Schnueffler schrieb:
Ich habe keine Lust, mir wegen diesem kleinen Update den WebUpdater zu ziehen, der dann auch noch zu jeder Gelegenheit nach Hause telefoniert.

Hast du keine Firewall?

"Zonealarm" ist eigentlich ein Witz,

Zonealarm verhindert, dass der Updater "zu jeder Gelegenheit nach Hause telefoniert"; nicht viel mehr, aber auch nicht weniger.

ime
 

spun

Geomaster
Ist OffTopic aber zum Thema "nach hause Telefonieren" würde es mich mal interessieren ob das gc.com Plugin (Send to Garmin) die Daten zusätzlich noch von garmin selbst protokolliert werden oder das ganze nur lokale Verwendung findet bzw. eine Geschichte zwischen gc.com und meinem Rechner ist ?
 

Colin

Geocacher
spun schrieb:
Ist OffTopic aber zum Thema "nach hause Telefonieren" würde es mich mal interessieren ob das gc.com Plugin (Send to Garmin) die Daten zusätzlich noch von garmin selbst protokolliert werden oder das ganze nur lokale Verwendung findet bzw. eine Geschichte zwischen gc.com und meinem Rechner ist ?
Wenn es dich wirklich interessiert, dann kann dir beispielsweise folgendes Programm die Frage beantworten.
 

London Rain

Geowizard
Ne, nicht wirklich, wenn die gc-Seite direkt was an Garmin schicken würde muss das ja nicht über deinen Rechner laufen.
 

morsix

Geowizard
Zum Thema "nach Hause telefonieren".

Für solche ZWecke verwende ich das (nach registrierung umsonst) VPC von Microsoft auf Windows. Der VPC ist ein virtueller PC auf dem PC, er kann mit Windows oder auch Linux laufen.

Diesen VPC installiere ich einmal, dann sicher ich mich das Image der virtuellen Festplatten weg. Danach kann ich ohne Schutz surfen, weil maximal der "nackte Rechner" ohne irgendwelche Dinge gehackt oder von (garmin) durchsucht werden kann. Informationsgehalt gleich Null. Der einzige Schutz ist die "normale" Firewall des Routers.

Nach getaner Arbeit schieb ich einfach wieder das Image rein und der Rechner ist wieder jungfäulich.

Auf einem VPC läuft fast alles genauso schnell wie auf dem Wirts-PC, mit Ausnahme von Spielen oder Multimedia, welche die Grafikkarte ausreizt.

Ich mag keine Software, welche sich in den TCPIP Stack von Windows reinklemmt und dort irgendwelche Sachen treibt, wie z.B. diese personal Firewalls.

Grüße
Rudi
 

Barolo

Geocacher
morsix schrieb:
Zum Thema "nach Hause telefonieren".

Für solche ZWecke verwende ich das (nach registrierung umsonst) VPC von Microsoft auf Windows. Der VPC ist ein virtueller PC auf dem PC, er kann mit Windows oder auch Linux laufen.

Diesen VPC installiere ich einmal, dann sicher ich mich das Image der virtuellen Festplatten weg. Danach kann ich ohne Schutz surfen, weil maximal der "nackte Rechner" ohne irgendwelche Dinge gehackt oder von (garmin) durchsucht werden kann. Informationsgehalt gleich Null. Der einzige Schutz ist die "normale" Firewall des Routers.

Nach getaner Arbeit schieb ich einfach wieder das Image rein und der Rechner ist wieder jungfäulich.

Auf einem VPC läuft fast alles genauso schnell wie auf dem Wirts-PC, mit Ausnahme von Spielen oder Multimedia, welche die Grafikkarte ausreizt.

Ich mag keine Software, welche sich in den TCPIP Stack von Windows reinklemmt und dort irgendwelche Sachen treibt, wie z.B. diese personal Firewalls.

Grüße
Rudi

Auch eine gute Idee, werde es mal aufgreifen. Habe eigentlich Windows auf meinem "Opfer-PC" nur wegen meinen Garmin`s. Mein Netzwerk ist mit einer Hardware-Firewall abgesichert, Internet wird über den JAP-Proxy-Server der TU-Dresden geroutet. Muss leider beim Aufruf des Forums immer eine keine Aufgabe lösen, ist aber für einen alten Mann nicht so schlecht.

Gruß
Barolo
 

Colin

Geocacher
London Rain schrieb:
Ne, nicht wirklich, wenn die gc-Seite direkt was an Garmin schicken würde muss das ja nicht über deinen Rechner laufen.

Stimmt, das ist natürlich damit nicht zu überprüfen, ist allerdings bei der recht restriktiven Politik von Groundspeak was die Weitergabe ihrer Daten angeht wohl eher unwahrscheinlich :wink:

Aber ob das Plugin seine Daten auch direkt nach Garmin sendet, kann man damit überprüfen...

morsix schrieb:
Ich mag keine Software, welche sich in den TCPIP Stack von Windows reinklemmt und dort irgendwelche Sachen treibt, wie z.B. diese personal Firewalls.
VPC klemmt sich mittels einer virtuellen Netzwerkkarte auch in den TCPIP Stack des Gastsystems, solltest du also besser auch nicht benutzen :lol:

Aber mal im Ernst, wer wirklich von der Wirksamkeit von Personal Firewalls überzeugt ist, sollte sich vielleicht mal folgendes zu Gemüte führen.
 

Barolo

Geocacher
@Colin,

super Link kannte bisher nur die Artikel und die "Datenschleuder", die betreiben übrigens auch eine Mixkaskade für JAP. Kann ich nur jeden ab dem
01.01.2008 ans Herz legen.

So jetzt versuche ich mal die Kurve zu kriegen...

@Schnueffler,

hat das Update funktioniert? Du brauchst natürlich noch die "Update.exe" von Garmin.

Gruß
Barolo
 

climbersp

Geocacher
Hat denn jemand die neue Version 3.00 gesichert und kann mir die zumailen.
Wäre echt super, auf der Garmin Seite ist diese immer noch nicht verfügbar.
Ich hätte diese gerne auf meinem Laptop gesichert, man weiß ja nie.
Bitte PN an mich.

Danke climbersp
 

Barolo

Geocacher
climbersp schrieb:
Hat denn jemand die neue Version 3.00 gesichert und kann mir die zumailen.
Wäre echt super, auf der Garmin Seite ist diese immer noch nicht verfügbar.
Ich hätte diese gerne auf meinem Laptop gesichert, man weiß ja nie.
Bitte PN an mich.

Danke climbersp

Klar, brauchst du sonst noch etwas?

Gruß
Barolo
 
Oben