• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Uralt - aber ich brings wieder, weils immer aktueller wird!

Zerber

Geocacher
Ich habe ja schon immer gesagt: "Man kann Mysteries lösen aber man
muß sie nicht lösen"! :lol:

Nein, im Ernst, ich schau mir einen Mysterie an und wenn sich nach ein paar Minuten nicht eine Lösung abzeichnet leg ich ihn wieder weg und schau ihn nie wieder an.
In der Beziehung habe ich keinerlei Ambitionen oder Ergeiz. Es gibt ausreichend andere Caches, so das ich Gott sei Dank nicht darauf angewiesen wäre Mysteries zu lösen. :wink:

Den von Border angedachten Weg finde ich gut, ich würde sogar noch weiter gehen und aus dem Mysterie dann nach einer gewissen Zeit einen Traditional machen.
 

TKKR

Geoguru
Warum meinen immer alle Mysteries müssten mit googeln oder rechnen zu tun haben?

Auch sowas ist ein Mystery und macht richtig Spaß.

oder
56019cb8-d519-4afd-9ca6-3cd06aaa551e.jpg


ist auch eine komplette Aufgabenstellung ohne Google oder Mathe.
 
OP
Border

Border

Geoguru
TKKR schrieb:
Warum meinen immer alle Mysteries müssten mit googeln oder rechnen zu tun haben?

Und genau das hat ja Landmaus auch zum Ausdruck gebracht:

Landmaus schrieb:
Eigentlich ist der Typ Mystery ja toll. Man kann mit ihm alles machen. So entstanden früher Peilcaches, schwere Schatzsuchen oder sogar länderübergreifende Zusammenarbeiten. ......

Und diesen Ansatz sollten wir wirklich nicht aus den Augen verlieren!!!
 

Team-Crossgolf

Geowizard
Und so sehe ich das auch...

Ich bin schon immer der Meinung gewesen, das man für die Lösung eines Mystery nach Möglichkeit vor die Tür sollte - siehe Kais Beispiele!

Geht das nicht, sollte es wenigstens was mit dem Hobby zu tun haben - HIER.

Der ganze Käs mit Mathe und Lieder erraten und irgendwelche Bilder umbasteln ist mir persönlich echt zu Dumm - und somit ab auf Ignore!

Also wenn Mysterie - dann draussen!

Grüße,

Dietmar
 

JR849

Geowizard
Das Verhältnis zwischen gelegten und gefundenen muss halt schon passen. :wink:
Ich hab mehr Tradi's gefunden und mehr Tradi's ausgelegt.
Da sieht man, wo meine Vorlieben sind. :D

Mein "Nihil sine causa" ist, was die Location betrifft, auch nicht so der Bringer (Tervulf kanns bestimmt bestätigen), aber hey, das war mein 2. Cache. :!:
Und weils nicht wirklich der Knaller war, hab ich sowas auch nicht mehr gemacht (aus Fehlern lernt man halt). :!: :!:
Und bei den vielen Mysterys hab ich mir auch schon überlegt, ihn einzustampfen (Einer muss ja mal was tun). :|

Ein Multi ist auch nicht schlecht. :wink:
Nur zu lang darf er auch nicht wieder sein. :oops:
Da lob ich mir solche Aktionen wie HW1 vom Ralf. :D :D
Ein langer Multi und ein paar Mysterys (nix rätseln, sondern Koordinaten finden), so macht das Spaß! 8)

Mysterys irgendwann zu Tradis machen find ich jetzt auch nicht so prall.
Die sollten schon das bleiben, was sie sind.
Man kann sich ja immer noch Tips von anderen holen. :wink:
Aber die Dose muss dann wenigstens mit Liebe versteckt worden sein und nicht nur irgendwo fallengelassen und noch den Aschenbecher zur Tarnung drüber ausgeleert :)D :D *mann, bin ich weggebrochen).

Wenn ich nicht eine kleine Aversion gegen Stadtcaches hätte (zumindest was das legen betrifft!), würd ich in Stuttgart mal ein paar Tradis auslegen (große Dosen) , damit auch mal ein paar Cacher-Urlauber auf ihre Kosten kommen.
Aber es macht mich absolut nicht an, zumal ich wenig tolle Locations kenne. :?
Mir und bestimmt auch den anderen Cachern bringt es nichts, wenn ich irgendwo im Gebüsch lieblos ne Dose hinwerf, nur damit eine da ist. :!:

Ach ja, heeeeeeeeey, geocachen ist immer noch ein Spiel.
Wer keine Kritik verträgt und auch mal über sich selber lachen kann, der sollte sich selber Socken stricken oder was auch immer.


So, jetzt hab ich auch mal meinen Senf dazu gegeben (Apropos Senf, mann hab ich einen Hunger!)
 
JR849 schrieb:
Da lob ich mir solche Aktionen wie HW1 vom Ralf. :D :D
Ein langer Multi und ein paar Mysterys (nix rätseln, sondern Koordinaten finden), so macht das Spaß! 8)

Dann darf ich dich ja bald zur Friluftsliv-Serie begrüßen, ist auch nicht so viel weiter weg als die Pfälzer Steinkreuze.... :mrgreen: 8)
 

albhiker

Geonewbie
Also irgendwie versteh ich die Diskussion nicht.

Ich verlange auch von niemanden, dass er mir nach ein paar Wochen eine Leiter oder ein Seil an einem der Caches von Piggeldy oder bei Siggis Siebenschläfern anbringt, nur weil ich mich in dem Terrain nicht wohl fühle.
Ich hab die allemal lohnende Umgebung gesehn und das reicht mir, auch wenn ich die Caches nie loggen kann.

Mir haben die meisten der Mathecaches viel Spaß gemacht, da ich seit 25 Jahren nicht gebrauchtes Wissen wieder ausgraben konnte. Am meisten hab ich mich darüber gefreut dass ich es nach etwas Üben wieder hinbekommen habe.

Niemand muss einen Cache der ihm nicht gefällt suchen. Und einen Notstand an Caches haben wir in der Region Stuttgart auch nicht. Da kann man schon mal einige auslassen.


Grüße Albhiker
 

praesepe65

Geocacher
Ich möchte auch für mehr Toleranz plädieren. Klar ist das eigentliche "Raus-und-Suchen" das Schönste an unserem Hobby, aber es gibt auch genug Tage, an denen man nicht raus kann oder möchte... und da ist es für mich eine schöne Alternative zum Fernsehen, abends zu Rätseln oder zu Googlen, um Couch-Caches zu lösen oder aus den Mysteries Tradis zu machen... so lernt man eine Menge, z.B. bei diesem Couch-Cache oder hier, und wenn man irgendwann mal in der Gegend ist, macht man den "Tradi" mit. Es mag natürlich für die FTF-Jäger schwierig sein, sich hier in Geduld zu üben :)

Und wer sagt, dass jeder das Rätsel selbst gelöst haben muss? Wozu gibt's "Teamarbeit" ? Der eine rätselt besser, der andere sucht besser... und vor Ort müssen dann doch alle, um zu loggen. Ob man sich dann angestrengt hat, das Rätsel selbst zu lösen, sich Tips holt oder gar "abschreibt", dass muss doch jeder mit sich selbst ausmachen.

Das einzige, was ich persönlich ätzend finde, sind schwierige Rätsel, die man unterwegs lösen muss... gerade wenn man "unbedeutende Steigungen" hinter sich hat oder mit dem Rad unterwegs und entsprechend erhitzt ist, sind längere Pausen recht unangenehm... genauso wie das Gefühl, ohne Find wieder abziehen und nochmal kommen zu müssen... aber da gibt's zum Glück wenig Beispiele in der Region.

Also ich würde mich freuen, wenn's auch weiterhin Rätselcaches in der Region gibt.
 

JR849

Geowizard
Dann darf ich dich ja bald zur Friluftsliv-Serie begrüßen, ist auch nicht so viel weiter weg als die Pfälzer Steinkreuze....
Der steht schon lange auf meiner Liste.
Aber S'Fraule gefallen Wanderungen über die Alb, hat grad keine Zeit mitzukommen und verbietet mir praktisch diese zu machen. :cry:

Also ich würde mich freuen, wenn's auch weiterhin Rätselcaches in der Region gibt.
Dem stimm ich gern zu, aber:
Man sollte doch irgendwie auf dem Boden bleiben.
Ich leg ja auch nicht dauernd Caches mit Difficulty 4 und höher aus. :wink:
 
Oben