• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Urwaldsteig

Sejerlänner

Geowizard
DL3BZZ schrieb:
Glaube nicht, dass es jemand stört, wenn man in der ein o. anderen Hütte übernachtet. Nur offenes Feuer ist nicht gestattet. Eigentlich klar.
Offenes Fuer ist klar, und bei den Hütten war ich mir halt nicht sicher, weil Nationalpark.
Andererseits ist eigentlich nicht damit zu rechnen, daß abends einer noch ne Kontrollrunde dreht :D




Man kommt auch an dem ein o. anderem Zeltplatz vorbei.
Wie schon gesagt, die Übernachtungsfrage ist noch nicht entgültig geklärt,
die Infrastruktur eines Campingplatzes hat sicher auch ihre Vorteile.



Falls ihr Probs beim Urwaldsteig u. seinen Caches (u. daneben) habt, könnt ihr euch gern melden.
Bis denne
Lutz, DL3BZZ
Das ist ja mal ein nettes Angebot, da kämen wir bei Bedarf sicher drauf zurück ;)
 

Sejerlänner

Geowizard
Gibt es eigentlich eine Empfehlung bezüglich des Einstiegs in die Runde und in welche Richtung man sie
am besten angeht, oder ist das Wurscht, weil es sowieso einmal rundum geht :???:
 

DL3BZZ

Geoguru
Ist eigentlich Wurscht, wo du anfängst, kannst in Herzhausen, Hemfurt, Waldeck, Asel, ... anfangen. Es geht überall irgendwo bergan u. wieder runter.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

odink

Geocacher
Ups, seit ein paar Tagen hier nicht mehr rein geschaut, werde den Threat mal auf dei "Watchlist" packen.

Also, wir sind am ersten Tag in Waldeck gestartet und bis nach Asel-Süd gelaufen. Mit einigen Abstechern kamen wir dabei auf knappe 30km und waren von früh bis spät unterwegs. In Asel-Süd gibt es dann einen tollen Campnigplatz.
Zweiter Tag war dann Asel-Süd bis Asel. Hier haben wir ca. 25 km gemacht. Das schöne ist, hier gibt es eine Personenfähre (2 Euro/Person), sodaß ihr theoretisch wieder zum Zeltplatz in Asel-Süd zurück fahren könntet. Am nächsten Morgen wäre dann der Rückweg nach Asel möglich und dann die dritte Etappe auf dem Plan.

Die dritte Etappe steht bei uns am kommenden Sonntag an, die passte wg. Wetter und Fußproblemen nicht mehr in unser langes Wochenende.

Besonderheiten gibt es noch, dass einige Bereiche nicht mit dem Fahrrad zu befahren sind. Wg. Übernachtung weiß ich, dass eine Truppe (schau mal hier) auch "wild" gecampt hattte.

So, wenn, noch mehr ist, schreib ne PM, kann dir auch ne Handynummer geben, wir wollen am WE ja auch wieder hin.

Grüße
Oli von odink
 

Glymph

Geonewbie
odink schrieb:
Besonderheiten gibt es noch, dass einige Bereiche nicht mit dem Fahrrad zu befahren sind.

Wie meinst du das? Gibt es kurze Schiebepassagen oder ein generelles Bikeverbot? Ich überlege nämlich um Fronleichnam die Tour mit dem MTB zu machen.

Gruß Glymph
 

odink

Geocacher
Hm, die Feinheiten weiß ich nicht, ob du schieben darfst, uns sagte der Ranger nur, dass es auf einigen Abschnitten Verbot für Fahrräder gibt... Für mich wären einige Stellen sowieso nicht mit dem Fahrrad zu machen gewesen ;)

Am besten mal die Infos über die einzelnen Urwaldsteig-Abschnitte durch sehen oder evtl. mal beim NationalparkZentrum anrufen und dort nach fragen.

Grüße
Oli
 

DL3BZZ

Geoguru
Ich bin mehrmals den Urwaldsteig mit dem Rad abgefahren. Es geht. Nur sollte man bei einigen Stelle sehr mutig sein :D .
Und es gibt an einigen Stellen ein Verbot für Fahrrad u. Pferd. Aber es hat mich bis jetzt noch niemand erwischt ;) .

@Olli: viel Spaß bei der letzten Runde

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

Sejerlänner

Geowizard
Vielen Dank für die bisherigen Tips und Anregungen, den Zeltplatz in Asel-Süd werde ich auch bei der Planung in Betracht ziehen.
Werde jetzt erst mal ne Karte bestellen. Dort sollten ja die Schutzhütten eingetragen sein.
Nur welche nehm ich :???:
Die Karte hier :???:
Oder doch besser die hier :???:
 

DL3BZZ

Geoguru
Ich empfehle die:
Wander- und Radwanderkarte Edersee ISBN 937929-053, glaube es ist die zweite angegebene.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

Sejerlänner

Geowizard
Kurz umdisponieren wegen Terminproblemen :kopfwand:

Pfingstsonntag gehen wir den ersten Teil (1/3) an
und den Rest (2/3) evtl an Fronleichnam. :???:

Wir werden berichten.
 

odink

Geocacher
FERTIG!!!!

Wir haben am Sonntag die dritte und damit für uns letzte Etappe abgeschlossen. Jetzt fehlen "nur" noch ein paar Dosen am Rande, dann ist alles voller Grinsegesichter.

Haben einige Dosen auf der Runde gewartet, denke, dass ist das mindeste bei dem Vergnügen, was das Edersee-Team uns bereitet hat!

Grüße
odink
 

DL3BZZ

Geoguru
Hallo Olli,

nochmals vielen Dank für die Wartung von dem ein u. anderen Cache.
Hoffe, ihr hattet keine Blasen, Zecken, ... und hattet Spaß bei der Runde.
Leider gibt es noch nicht viele, die alle Caches vom Urwaldsteig haben. Die meisten laufen den östl. Teil (Waldeck-Hemfurt).

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

DL3BZZ

Geoguru
Na dann viel Spaß.
Und wenn ihr noch Lust bzw. Zeit habt, schaut mal in Frankenberg zum Pfingstmark vorbei ;) .

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

Sejerlänner

Geowizard
So, wieder zurück :D

Nachdem der Morgen regnerisch begann wurde es tagsüber immer besser,
bis hin zu Sonnenschein am Nachmittag.
Angereist sind wir nach Asel-Süd, von dort mit der Fähre nach Asel und dann westlich um den
Edersee auf dem Urwaldsteig zurück nach Asel-Süd.

Hier ein paar Bilder und das Profil der Tour
2347755.jpg


2347756.jpg


2347757.jpg


2347758.jpg


2347805.jpg


2347759.jpg


2347760.jpg


ziemlich genau 9 Stunden waren wir unterwegs und anschliessend recht geschafft.

Alle waren sich aber einig, dass die restliche Runde auch noch gemacht wird.
 

DL3BZZ

Geoguru
Moin, das freut mich, dass es euch gefallen hat u. ihr noch mal dahin wollt.
Die paar Regentropfen kann man verschmerzen, wenn das WX dann doch noch besser wird. Die Runde ist z.Z. ganz schön frequentiert, es vergeht nicht ein Tag, wo Mails davon rein kommen.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

ElliPirelli

Geoguru
@Sejerlänner: Schöne Bilder, da bekommt man direkt Lust dort lang zu laufen.

Allerdings... Bei dem Höhenprofil sollte ich vielleicht noch mal drüber nachdenken! :???: ;)
 

DL3BZZ

Geoguru
Elli, nun hab dich net so, du musst ja net gleich 25km wandern. Ich kann es nur empfehlen.
Aber Vorsicht, siehe den Eintrag über den Bildern von mir ;)

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
Oben