• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verbindungsmittel zwischen Gurt und HSK

SkyTrain

Geowizard
coronar schrieb:
Und ne GriGri ist fehlerfrei? Ich hab lieber einen zweiten Halt.

Ein weiterer Grund ist, dass man sie nicht fallen läßt, wenn man sie oben auf macht.

Nein ein GriGri ist nicht fehlerfrei. In meiner persönlichen Risikoanalyse ist jedoch die Chance des Versagens eines GriGri, beim Aufstieg am stehenden Seil, unter Verwendung der HSK als Umlenkpunkt, fast Null. Es steht natürlich jedem frei zum Hosenträger noch den Gürtel zu tragen. Bei meinen ersten 200-300 T5-Einsätzen des GriGri habe ich es auch noch mit einem Knoten hintersichert. Irgendwann lernt man dann der Ausrüstung auch ein wenig zu vertrauen.

Eine Bandschlinge zum Schutz gegen Absturz von Ausrüstungsteilen ist ein wenig overdressed. Aber auch dort gilt -> jeder wie er mag.
 

SkyTrain

Geowizard
S&B schrieb:
Aber jetzt weiß ich immer noch nicht
ob ihr die HSK mit einem extra Karabiner
am Gurt befestigt?

Du wirst in einem Forum auch nie deine perfekte Lösung finden. Allenfalls Denkanstöße. Eine endgültige Meinung wirst du dir selber bilden müssen.

Gerade hier in der grünen Hölle gilt es Infos zum Klettern kritisch zu hinterfragen. Nicht jeder der hier schreibt verfügt über ein breit gefächertes Wissen und viele "alte Hasen" haben es leider aufgegeben gegen diese Flut der frisch gebackenen Neunmalklugen zu argumentieren.
 
Oben