• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verschwundene Dose trotzdem mit "Found-it" loggen?

badnerland

Geomaster
Damit tut man vielleicht dem Betreffenden einen Gefallen. Den Cachern insgesamt aber nicht, wenn das Listing auf aktiv geschaltet bleibt und das letzte Log (oder gleich mehrere, oft wird das ja zum Dauerzustand) einen Fund protokolliert, obwohl der Cache gar nicht findbar ist. Doof für alle, die Logs nicht gründlich lesen, bevor sie hinfahren.
 

Zappo

Geoguru
badnerland schrieb:
Damit tut man vielleicht dem Betreffenden einen Gefallen. Den Cachern insgesamt aber nicht, wenn das Listing auf aktiv geschaltet bleibt und das letzte Log (oder gleich mehrere, oft wird das ja zum Dauerzustand) einen Fund protokolliert, obwohl der Cache gar nicht findbar ist. Doof für alle, die Logs nicht gründlich lesen, bevor sie hinfahren.
Nun, im Idealfall ist die Nachricht, daß die Dose tatsächlich weg ist, das letzte, was in den Logs steht - und dann wird disabled. Und hingefahren und geguckt und ersetzt.
Und wenn ich dann demjenigen, der mir die Nachricht überbracht hat, das Log "erlaube", ist das ganz allein mein Bier. Zumindest hat das diejenigen nicht zu jucken, die solche schludrigen Regeln machen.

Und ich bin sowieso überzeugt, das juckt die nicht. Weils kein Problem gibt, solange es funktioniert. NICHT funktionieren tut es in meinen Augen, wenn man die Logerlaubnis voraussetzt. Aber wer macht das schon :)


Gruß Zappo
 

Mark

Geowizard
badnerland schrieb:
Damit tut man vielleicht dem Betreffenden einen Gefallen. Den Cachern insgesamt aber nicht, wenn das Listing auf aktiv geschaltet bleibt und das letzte Log (oder gleich mehrere, oft wird das ja zum Dauerzustand) einen Fund protokolliert, obwohl der Cache gar nicht findbar ist. Doof für alle, die Logs nicht gründlich lesen, bevor sie hinfahren.
Disablen sollte man danach natürlich schon.
 

BenOw

Geomaster
Fadenkreuz schrieb:
Aber die Guidelines sagen doch, dass man das Logbuch signiert haben muss. Und der Reviewer A. sagt, dass man als Owner gar keine Befugnis habe eine Logerlaubnis zu erteilen. Ihr könnt euch doch nicht derart über die Regeln hinwegsetzen. ;)
Guidelines der Fa. Groundspeak? Die gelten für deren Listingplattform. Die Grundregeln des Spiels Geocachen sind Sucherseitig ungefähr so:
1. GPS-koordinatenbasiertes Suchen
2. Finden des richtigen Behälters
3. Eintrag ins Logbuch
4. online bekannt geben, dass man den Behälter gefunden hat

Dazu sollte man noch implizit/der Freundlichkeit halber bzw. aus Respekt den Mitspielern gegenüber:
• ggf. mind. gleichwertiges Tauschen
• nichts reinlegen, was Tiere anlockt oder illegal ist
• Behälter wieder dort verstecken, wo er war

Für die Versteckerseite gilt:
• Behälter an geeigneter Stelle verstecken
• GPS-Koordinaten online bekanntgeben

Auch hier gebietet der Anstand zusätzlich folgendes:
• den Sucher nicht in unbekannte Gefahr bringen
• sich um den Cache kümmern

Implizit gehört bei jedem Spiel auch dazu, das Spiel (auch das der anderen) insgesamt weiter zu ermöglich und nicht zu gefährden, z. B. indem man Ärger auf sich oder Mitcacher zieht.

Eigentlich ganz einfach...

Auf dieser Basis hat sich eine Reihe von detaillierten weiteren Verhaltensregeln entwickelt, einige davon betreffen den Listingdienst, der die Cachekoordinaten listet. Wiederum einer davon ist die Firma Groundspeak.

Irgendwo im letzten Absatz wurde dann auch die Zählung der Funde eingeführt (nicht nur bei GS!) und damit ein tieferes "Verständnis" von "gültig" oder "nicht gültig". Das ist ja auch OK so. Nur darf das bei anderen Listingdatenbanken auch anders sein, ohne das Spiel "Geocachen" zu beeinträchtigen.

So Sachen wie "Archivierung" sind dabei eher bezogen auf den Listingservice, weil eine saubere Datenbank natürlich in dessen Interesse ist. Genauso wie zusätzliche tw. eigentlich selbsterklärende Vorgaben z.B. beim Verstecken (Legalität, nicht zerstören, nicht vergraben, Abstandsregel etc. inkl. Reviewersystem), u.a. um den Anbieter vor Rechtsansprüchen zu schützen, aber auch um ein Mindestmaß an gemeinsamem Spielen zu ermöglichen und natürlich auch um Geld zu verdienen (Trackable-Nebenspiel einführen, TB-Codes verkaufen, Anzahl Werbeklicks durch Sonderaktionen erhöhen etc.). Nutzt man die Dienste des Anbieters, muss man sich an die vereinbarten Regeln halten ("Verträge sind einzuhalten").

So, jetzt habe ich das endlich mal allumfassend erklärt, nun können wir alle Geocacherforen und -blogs zumachen. :D :D

Aber worauf ich eigentlich hinauswollte, nämlich damit die Ausgangsfrage abschließend beantworten: jede Dose die noch inkl. Logbuch da liegt, kann man signieren. Ob man sie online loggen kann/darf/soll, hängt vom Listinganbieter ab - ist sie z.B. bei Groundspeak deaktiviert oder gar archiviert, dann sollte man das dort nicht tun. Dass es dennoch evtl. technisch möglich ist, hat andere Gründe.


[Hey, ich hab' Urlaub und muss gerade 5 Kinder beaufsichtigen, da hab' ich genug Zeit für solche philosophischen Ausflüge]
 

Fadenkreuz

Geoguru
BenOw schrieb:
Guidelines der Fa. Groundspeak?
Natürlich. Gibt es denn auch noch andere? ;)
In Deutschland sind ca. 96 % der versteckten Caches über diese Firma gelistet, ca. 2,3 % bei opencaching.de, der Rest verteilt sich über andere Plattformen. Geht man nicht nach versteckten Caches, sondern nach Anzahl der Suchen (also nach Logs), dann dürften es mehr als 99 % bei dieser Firma sein. In Frankreich sind es vielleicht nur 60 %, in Russland vielleicht nur 5 %.
BenOw schrieb:
3. Eintrag ins Logbuch
In welches? Muss es zwingend jenes sein, dass der Owner mal beigelegt hat oder darf ich auf einem Ersatzzettel loggen?
BenOw schrieb:
4. online bekannt geben, dass man den Behälter gefunden hat
Das darf man, muss man aber nicht.
BenOw schrieb:
Nutzt man die Dienste des Anbieters, muss man sich an die vereinbarten Regeln halten ("Verträge sind einzuhalten").
Nö, muss man nicht. Macht auch kaum ein Verstecker und auch viele Suchende nicht.
 

BenOw

Geomaster
Fadenkreuz schrieb:
BenOw schrieb:
Guidelines der Fa. Groundspeak?
Natürlich. Gibt es denn auch noch andere? ;)
In Deutschland sind ca. 96 % der versteckten Caches über diese Firma gelistet, ca. 2,3 % bei opencaching.de, der Rest verteilt sich über andere Plattformen.
Danke für die Zahlen. Interessehalber: hast Du die Quelle dafür?

Dass GS den höchsten Marktanteil hat, war eh' klar. Aber es gibt immerhin Alternative(n). Zzgl. private Spielchen mit geschlossenem Benutzerkreis.

Zudem auch GS gerade nicht den Oberregulator raushängen lässt, sondern sich im Zweifelsfall sehr zurückhält...

Fadenkreuz schrieb:
BenOw schrieb:
3. Eintrag ins Logbuch
In welches? Muss es zwingend jenes sein, dass der Owner mal beigelegt hat oder darf ich auf einem Ersatzzettel loggen?
In das, das drinliegt. Einen Ersatzzettel ohne Rücksprache mit dem Owner einzulegen, greift in dessen Wartungshoheit ein und ist somit (auch) eine moralische Frage.

Fadenkreuz schrieb:
BenOw schrieb:
4. online bekannt geben, dass man den Behälter gefunden hat
Das darf man, muss man aber nicht.
War aber der ursprüngliche Gedanke AFAIK.
Zudem macht es den Ringschluss zwischen virtuellem und realem Spielanteil. Aber diskutabel, ja. Von mir aus zu den "Höflichkeitsregeln" hinzufügen.

Fadenkreuz schrieb:
BenOw schrieb:
Nutzt man die Dienste des Anbieters, muss man sich an die vereinbarten Regeln halten ("Verträge sind einzuhalten").
Nö, muss man nicht.
Vertragsrecht?! Zumindest solange der Vertrag besteht, schon. Im Detail für konstruierte Fälle diskutabel (Sittsamkeit etc.), aber im großen und ganzen ein Rechtsgrundsatz.

Fadenkreuz schrieb:
Macht auch kaum ein Verstecker und auch viele Suchende nicht.
Was ja nun keine Entschuldigung ist...
 

Fadenkreuz

Geoguru
BenOw schrieb:
Danke für die Zahlen. Interessehalber: hast Du die Quelle dafür?
Die Zahlen stammen von den Suchfunktionen der beiden Plattformen, jeweils einschließlich deaktivierter Caches, aber ohne archivierte. Bei opencaching.de außerdem ohne Dubletten, d.h. nur OC-only.
 

Zappo

Geoguru
Nun ja, zugegeben ein wenig merkwürdig, daß der Hinweis ausgerechnet vom mir kommt :eek:ps:

Aber im Ausgangsposting des Threadstarters gings denn doch um nen GC-Cache.

Gruß Zappo
 

schatzi-s

Geowizard
Mark schrieb:
Nein, warum auch?!
Ich logge nichtmals jede Dose, die ich gefunden habe und bei der ich im Logbuch stehe... warum soll ich dann Dosen loggen, die ich nicht gefunden habe oder nicht im Logbuch stehe?!
Sorry, aber Logfreigaben sind albern und nur dafuer da, die Statistik (und damit das Ego?) zu pushen...
 

hcy

Geoguru
schatzi-s schrieb:
Sorry, aber Logfreigaben sind albern und nur dafuer da, die Statistik (und damit das Ego?) zu pushen...
Kommt drauf an. Wenn es einem nur um die Dose selber geht schon. Wenn man Cachen aber einfach als Beschäftigung sieht bei der der Weg das Ziel ist und man am Ende einfach nur sehen will, wo man schon war (und der Cache damit auch von der Karte verschwindet, der Übersicht halber) kann ein Fund-Log auch bei Fund der Location ohne Dose sinnvoll sein. Sonst dürfte man ja auch keine Virtuals loggen.
Aber eben jeder wie er mag.
 

Zappo

Geoguru
hcy schrieb:
... und man am Ende einfach nur sehen will, wo man schon war (und der Cache damit auch von der Karte verschwindet, der Übersicht halber)…...
Genau DAS ist schon ewig mein Wunsch - ne interaktive Karte, bei der ich die Symbole z.B. selbst einfärben kann.
Ich hab schon ein paar FLACHcaches geloggt, für die ich mich normalerweise nichtmal bücken würde, nur, daß ich auf der Karte weiß, wo ich schon war - da ich den SCHÖNEN Cache in der Ecke nicht gefunden habe.

Mir würde schon irgendein Symbol reichen, das da heißt: Ich war -nicht erfolgreich- da.

Mal von anderen Anwendungen ganz abgesehen: Mach ich zu zweit/wenn ich klettern kann/wenn der XYZ dabei ist oder oder oder.
Vor lauter Gimmicks hat man die naheliegendste und aussagekräftigste Funktion leider vergessen: die Karte.

Gruß Zappo
 

Fadenkreuz

Geoguru
Zappo schrieb:
Mir würde schon irgendein Symbol reichen, das da heißt: Ich war -nicht erfolgreich- da.
Das kannst du selbst basteln. Ob es sich lohnt, weiß ich nicht. Einen derart hohen DNF-Anteil wirst du ja vermutlich nicht haben. Jedenfalls kannst du deine erfolglosen Suchen hiermit anzeigen lassen:
https://www.geocaching.com/my/logs.aspx?s=1&lt=3

Anhand der Koordinaten kannst du Wegpunkte auf irgendeiner Karte online (z.B. Flopps tolle Karte) oder offline (z.B. Basecamp) erstellen.
 

BenOw

Geomaster
Zappo schrieb:
Aber im Ausgangsposting des Threadstarters gings denn doch um nen GC-Cache.
Jetzt verwirr' uns hier nicht mit Fakten!

Aber wer kann heutzutage schon sagen ob die GC-Dose nicht auch bei OC oder woanders gelistet ist (ausser dem Owner). Aber auch egal: da wo sie deaktiviert ist, wird bitte auch nicht geloggt, das ist einfach respektlos. Den Owner-/Plattformwunsch zu respektieren gebietet einfach der Anstand. Moralisch kann man das höchstens dann begründen, wenn man tatsächlich & ernsthaft, nach bestem Wissen und Gewissen tatsächlich nicht mitbekommen hat, dass der Cache deaktiviert ist. So einfach kann ein fairer Umgang miteinander sein, da braucht's eigentlich gar keine Regeln..
 

Zappo

Geoguru
schatzi-s schrieb:
frueher (c) hat man fuer so etwas eine ausgedruckte Karte genommen und da lustige bunte Stecknadeln reingedrueckt
…..Wenn Du mich meinst, musst Du nicht "man" sagen. Ich hab sogar nen Ordner mit Ausdrucken :)

Gruß Zappo
 

Zappo

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
….Anhand der Koordinaten kannst du Wegpunkte auf irgendeiner Karte online (z.B. Flopps tolle Karte) oder offline (z.B. Basecamp) erstellen.
FALLS ich das kann :) Muß ich aber mal probieren - danke.

Gruß Zappo
 

N.N.

Geocacher
BenOw schrieb:
ist sie z.B. bei Groundspeak deaktiviert oder gar archiviert, dann sollte man das dort nicht tun

Steht wo festgelegt?
Was kann ein Cacher z.B. dafür, wenn er um 10 Uhr losfährt, um 12 Uhr die Dose findet, aber um 11 Uhr wurde sie deaktiviert/archiviert?
Wieso darf/sollte "man" keine archivierten Dosen suchen, finden, loggen? Ich aktualisiere nicht jeden Tag meine PQs, und da kann's schonmal sein, dass ich eine 4 Wochen alte GPX auf dem Gerät habe. Wenn die Dose vor Ort ist, frei zugägnlich ist etc. und ein beschreibbares Logbuch vorhanden ist, wird dort eingetragen und anschliessend online geloggt. Fertig.
Andererseits würde ich mir aber nie die Mühe machen, aus Statistikgründen o.ä. irgendwelche archivierten oder deaktivierten Dosen gezielt rauszusuchen und anzusteuern - eben auf die Gefahr hin, vor Ort nichts zu finden. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
 

Zappo

Geoguru
chalkviech schrieb:
Wieso darf/sollte "man" keine archivierten Dosen suchen, finden, loggen? ……...Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Du darfst darfst das alles tun.
Du wirst dafür weder eingesperrt, bestraft noch in irgendeiner anderen Form belangt werden.

Es gibt Situationen, in denen das völlig egal ist - aber eben auch andere, in denen das suboptimal ist und wiederum andere, in denen ziemlich doof* ist. Und dieser Thread (und einige andere) sind voll mit Beispielen für alle diese auftretenden Varianten incl. Stellungnahmen von Leuten, die das so, so oder so sehen. Da kann man sich was raussuchen - wenn dir Deine Zeit nicht auch DAFÜR zu schade ist :) :) :)

Gruß Zappo

*ich hatte gerade ne Zwangsarchivierung, weil der Grundstückseigentümer seinen Wald von Geocaches frei halten will. Daß der Caches einen Tag nach der Archivierung (und mit Wissen der Archivierung) trotzdem geloggt wurde, halte ich für ziemlich …. doof. Nicht zuletzt wegen des Signals "wir kümmern uns NICHT um die Wünsche der Grundstückseigentümer" , welches unweigerlich von so nem Verhalten ausgeht.
 

Netheron

Geowizard
Zappo schrieb:
*ich hatte gerade ne Zwangsarchivierung, weil der Grundstückseigentümer seinen Wald von Geocaches frei halten will. Daß der Caches einen Tag nach der Archivierung (und mit Wissen der Archivierung) trotzdem geloggt wurde, halte ich für ziemlich …. doof. Nicht zuletzt wegen des Signals "wir kümmern uns NICHT um die Wünsche der Grundstückseigentümer" , welches unweigerlich von so nem Verhalten ausgeht.

Das liegt ja dann am Cacheowner, der die Dose nicht umgehend entsorgt hat. Hätte ich die gefunden hätte ich sie genauso geloggt.
Hätte ich dann vor Ort beim loggen von der Archivierung gewußt/erfahren, hätte ich die Dose eingesammelt und dem Owner das Ding zukommen lassen.
 
Oben