• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Videodateien Passwort schützen

dewib

Geocacher
Ich hab auf dem iPhone mal eben folgendes ausprobiert:

Zunächst auf dem PC eine Video-Datei (MP4) in ein passwortgeschütztes ZIP-Archiv gepackt, und mir das ZIP selbst gemailt. Auf dem iPhone dann mit der App "UNZIP" (iTunes-Link: http://itunes.apple.com/de/app/unzip/id377398643?mt=8) das Archiv geöffnet und die darin enthaltene Videodatei ließ sich ohne Probleme auf dem iPhone abspielen.

Technisch soweit kein Problem. Problem wird aber sein, dass "UNZIP" nicht standardmäßig auf dem iPhne vorhanden ist, und noch dazu nicht mal kostenlos geladen werden kann, sondern derzeit 0,79 EUR kostet.

Ob es eine kostenlos Zip-App für's iPhone gibt, weiß ich nicht. Aber die Guidelines verlangen ja eh, dass ein Cache ohne Installation von Zusatzsoftware gelöst werden können muss. Wird dir also nicht durch's Review gehen!
 
OP
Mille1404

Mille1404

Geowizard
Vielen Dank schomal, für die Hilfe.
Das hört sich ja schonmal ganz gut an.

Zusätzliche Software zu installieren lt. Guideline, das ist immer so eine Sache.
Wenn du dir eine andere Datei herunter laden musst auf einen Windows PC, dann musste auch ein Unzip Programm haben. Das wäre auch zusätzliche Software.
Auch um Listings aufzurufen brauchst du einen Browser.
Das kann man immer auslegen wie man will.
Manche Myth benötigen da ja noch was ganz anderes.
Aber das soll ja hier nicht ausarten in eine "Software runterladen oder nicht Diskussion".

Dann muss ich jetzt mal schauen ob es klappt mit einem Android.
Vlt. Gibts da ja auch ne App oder sowas.
 

Mark

Geowizard
Was spricht dagegen, die Videos bspw. auf Youtube zu stellen und jeweils immer einen Link preis zu geben? Wenn im Listing steht, daß man mobiles Internet braucht (und der Emfang dort auch okay ist), wäre das IMHO besser als eine halbgare Offlinelösung. Und man kann eigentlich jedes aktuelle Handy benutzen.
 
OP
Mille1404

Mille1404

Geowizard
an Mark:
Was dagegen spricht ist ja schon mehrfach hier erwähnt worden!


Ich habe jetzt 5 Apps fürs Samsung Galaxy getestet und keines der Apps hat es geschafft den E-Mail Anhang mit einer Zip oder auch Rar zu öffnen, die PW geschützt ist.

Kennt jemand vielleicht noch eine App für Android die es kann?
 

cahhi

Geowizard
Willst Du dann auch noch Lösungen für

- Windows Phone 7
- Bada
- WebOS
- Symbian
- Blackberry
- Windows Mobile
- ältere Android-Versionen

usw. finden?

Ich habe das Gefühl, Du verrennst Dich.
 
OP
Mille1404

Mille1404

Geowizard
Nein, natürlich kann ich nicht auf alle eingehen.
Aber ich kann die Breite Masse abdecken.

Und das will ich versuchen.
Und nur wenn das klappt wird es den Cache so geben.

Also zurück zur Frage:
Kennt jemand eine Android App die es kann?
 

BriToGi

Geowizard
Mille1404 schrieb:
Ich habe jetzt 5 Apps fürs Samsung Galaxy getestet und keines der Apps hat es geschafft den E-Mail Anhang mit einer Zip oder auch Rar zu öffnen...

Reicht das nicht um zu erkennen, dass das der falsche Weg ist? Mach es online...
 

Mark

Geowizard
Mille1404 schrieb:
an Mark:
Was dagegen spricht ist ja schon mehrfach hier erwähnt worden!
War nur ein Vorschlag. Du wirst keine Möglichkeit finden, sowas für iPhone UND Android hinzukriegen, geschweige denn für andere Mobilfunkgeräte.
 
OP
Mille1404

Mille1404

Geowizard
Wie ich schon schrieb, ich wäre ja auch Bereit 2 bis 3 Lösungen anzubieten!

Sprich eine Lösung IPhone, und eine Lösung Android.
Windows geräte haben ja keine Probleme mit den Zip dateien!

Die Iphone Sache ist ja schon geklärt, da klappts ja.
Vielleicht klappts ja auch mit dem Android Phone wenn man die Daten direkt auf Gerät spielt und nicht den Mail anhang Weg nutzt. Das werd ich probieren wenn ich zu hause bin.
Dann wäre das Thema ja auch schon gegessen!
 

cahhi

Geowizard
Mille1404 schrieb:
Windows geräte haben ja keine Probleme mit den Zip dateien!

Ist das geraten oder sicher? Beim Windows Phone 7 gibt es so etliche Überraschungen und Beschränkungen, mit denen man im Leben nicht rechnen würde (Lokaler Synch mit Outlook ist nicht möglich, das können selbst die Apple-Geräte).

Oder meinst Du nur PCs, Notebooks und Netbooks?
 

GeoSilverio

Geowizard
Was Android angeht:
Ich nutze den "Linda Filemanager", der kann auch Archive entpacken etc...
Allerdings kann der nicht entschlüsseln.
Ich habe jetzt noch den "ZIP Viewer" und "AndroZip" für Android getestet, insbesondere AndroZip kann eine verschlüsselte ZIP-Datei auch entschlüsseln, allerdings "nur" mit AES265.
Das wäre ja OK, allerdings wird AES256 bei ZIP-Dateien wiederum von den wenigsten anderen ZIP-Managern unterstützt, so zum Beispiel nicht von den in Windows eingebauten Funktionen.
Und wenn ich mir dann andere Phone-Betriebssysteme anschauen, wird das ähnlich sein.

Ich würd auch eher mal schauen, ob nicht eine Lösung über eine Webseite besser ist.
 

fly-hai

Geocacher
Für Android gib es "unrar" Aber nur die kostenpflichtige Pro-Version kann Archive mit Passwort entschlüsseln.
Kann das Ei eigentlich inzwischen flash? Oder kann man das vielleicht in html5 einbinden?
Oder wie sieht es mit wherigo aus? Kann man da Video´s einbinden? Oder vielleicht mit annimierten Gif´s?
 
Oben