• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vom Weg in den Wald ins Archiv

Beleman

Geowizard
Zappo schrieb:
Die heilige Kuh " Loglöschung" mal wieder...da muß natürlich Natur, Umwelt und Vernunft sich deutlich weiter hinten einordnen :D :D :D

Nöh, im Ernst - wenn ein Cache wegen Naturschutz disabled ist, glaube ich nicht wirklich, daß eine Loglöschung da zu Regreßmaßnahmen durch GC führt. Wäre ja noch schöner. Blöder könnte man ja garnicht beweisen, daß einem dieser ganze Naturschutzgedanke am Hintern vorbeigeht.
Das (Löschen von Logs) war ja eigentlich nicht Kern meiner widerredenden Aussage. Sondern schlicht, dass es eben zu einem Fund kommen kann, wenn die Dose liegen bleibt, disable hin oder her. Solange das nur einmal pro Saison vorkommt und keine weiteren Cacher anlockt dürfte das normalerweise auch nicht so dramatisch sein. Und ja, der Suchende gehört hier bestraft, nicht der umsichtige Owner, der dem Treiben verzweifelt zusehen muss – das Löschen des Fundes gehört aber nunmal nicht zu den "legalen" Optionen.
(Ohnehin frage ich mich übrigens mittlerweile, ob für den Winter entfernte Dosen in Fledermaushöhlen nicht die höheren Suchschäden nach sich ziehen, weil die nicht über das Entfernen informierten (sich informierenden ...) Cacher verzweifelt nach einer Dose suchen und das online natürlich nicht zugeben würden.)
 

friederix

Geoguru
Vielleicht sind die Naturschutzgebiete weniger schutzbedürftig, als man es uns allgemein weismachen will.
Grund: Es geht sowieso keiner hin; am wenigsten die, die es sollten: Kinder.

Das letzte Kind im Wald?

Der Link kam gerade via Facebook.

Gruß friederix
 
friederix schrieb:
Vielleicht sind die Naturschutzgebiete weniger schutzbedürftig, als man es uns allgemein weismachen will.
Grund: Es geht sowieso keiner hin; am wenigsten die, die es sollten: Kinder.

Das letzte Kind im Wald?
Danke! +1!!!!

Nicht umsonst versuchen wir (als eine im Naturschutz tätige Organisation) die Kinder und Jugendlichen in Feld, Wald und Natur zu locken. Z.B. mit dem Konzept outdoor-kids.de oder JUMP-wanderjugend.de etc.

"Eingezäunte" Naturschutzgebiete mit "Betreten verboten!"-Schildern bringt unsere Gesellschaft nicht weiter! Nur was ich kenne, das schütze ich auch!

Gerade in Städten aufwachsende Kinder & Jugendliche haben manchesmal noch _nie_ Waldboden berührt oder sind Barfuß über verschiedene Untergründe gelaufen und haben die "sinnliche Erfahrung" dazu gehabt.

Also: Kiddis in den Wald! Und wenn per Dosensuche ist :^^:

LG
Jörg
Deutsche Wanderjugend
 

Toronar

Geocacher
Beleman schrieb:
Zappo schrieb:
Die heilige Kuh " Loglöschung" mal wieder...da muß natürlich Natur, Umwelt und Vernunft sich deutlich weiter hinten einordnen :D :D :D

Nöh, im Ernst - wenn ein Cache wegen Naturschutz disabled ist, glaube ich nicht wirklich, daß eine Loglöschung da zu Regreßmaßnahmen durch GC führt. Wäre ja noch schöner. Blöder könnte man ja garnicht beweisen, daß einem dieser ganze Naturschutzgedanke am Hintern vorbeigeht.
Das (Löschen von Logs) war ja eigentlich nicht Kern meiner widerredenden Aussage. Sondern schlicht, dass es eben zu einem Fund kommen kann, wenn die Dose liegen bleibt, disable hin oder her. Solange das nur einmal pro Saison vorkommt und keine weiteren Cacher anlockt dürfte das normalerweise auch nicht so dramatisch sein. Und ja, der Suchende gehört hier bestraft, nicht der umsichtige Owner, der dem Treiben verzweifelt zusehen muss – das Löschen des Fundes gehört aber nunmal nicht zu den "legalen" Optionen.
(Ohnehin frage ich mich übrigens mittlerweile, ob für den Winter entfernte Dosen in Fledermaushöhlen nicht die höheren Suchschäden nach sich ziehen, weil die nicht über das Entfernen informierten (sich informierenden ...) Cacher verzweifelt nach einer Dose suchen und das online natürlich nicht zugeben würden.)

Ich habe bisher noch keine Konsequenzen wegen Loglöschungen abbekommen. Und ich bin mir auch nicht zu fein, mit Groundspeak darüber zu streiten.
Fakt is - lasse ich einen Log stehen, zieht es weitere nach sich - ist wie mit einer Mülltüte, die irgendwo steht - da liegt auch Tage später ein Müllberg.
Und ich bin sogar lernfähig. Nachdem in der letzten Winterperiode Beschwerden aufkamen, weil ich direkt das disablen mit dem Logverbot verband, habe ich dieses Mal eine Karrenzzeit von 15 Tagen zugelassen, in denen nach dem Disablen noch geloggt werden darf.

BTW: Letzte Woche hatte ich tatsächlich wieder Logs drinstehen - da wurde sogar im Log darauf hingewiesen, dass es schwer war, den Cache im Schnee zu finden, aber letztendlich hat man es doch geschafft. :kopfwand:
 
Oben