• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorstellung: GCComment

Aceacin

Geowizard
Hallo,
auch von mir ein Dankeschön für's Update und Gratulation zum Nachwuchs.
Selbiger muss auch gut gepflegt werden, was auch schon bei Wollpullies nicht ganz einfach ist. Von daher füge ich mal noch eine Anleitung bei, die ich passenderweise vorhin in einem Cache-Log gefunden habe.

CU,
Aceacin
 

Anhänge

  • Baby-Waschen.jpg
    Baby-Waschen.jpg
    69 KB · Aufrufe: 717
OP
Birnbaum2001

Birnbaum2001

Geocacher
Danke dir, ich werde mich dran halten.

Kleiner Nachtrag noch um update: GCComment ist ja jetzt internationalisiert, d.h. wenn jemand eine Sprache gern unterstützt hätte, dann würd ich mich freuen, wenn ihr mir den Input dafür schickt. Ihr könnt einfach die deutsche Version aus dem Quellcode nehmen und Schritt für Schritt übersetzen und mir dann letztlich schicken. Oder ganz anders. Sagt einfach Bescheid, wir kriegen das dann hin.

Nachtrag 2: Das Monatsproblem ist in der nächsten Version gefixt.
 

Aceacin

Geowizard
Öhm... gibbet 'ne dt. Anleitung, was man mit dem Proggie alles machen kann? Hab da mittlerweile etwas den Faden verloren und nutze es eigentlich nur, um Kommentare zu speichern und mir auf der Karte verschobene Koords anzusehen.
 
OP
Birnbaum2001

Birnbaum2001

Geocacher
na du kannst in GCComment jetzt die Sprache umstellen, d.h. alle Buttons, Texte etc. gibts auch auf Deutsch (und Englisch wie bisher). Wenn jemand Niederländisch will, dann muss er mir die Texte schicken und ich bau's ein. Im Quellcode gibt's da ein längliches Objekt dafür. Nennt sich languages[SETTINGS_LANGUAGE_DE]. Das einfach in der gewünschten Sprache erstellen und mir schicken :)

Achso, das ist ein allgemeiner Hinweis / Aufruf. Das richtet sich nicht an dich, Aceacin :)
 

Aceacin

Geowizard
Ah.. hab jetzt was raus gefunden (nicht in irgendeiner Doku, sondern durch Ausprobieren), was bisher bei mir zu Verwirrung führte und somit leider zum Verlust so mancher Kommentare und Lösungen.
Wenn ich Export einstelle wird eine Datei gespeichert mit der Datei-Endung .part
Ich dachte bisher, dass da noch was kommen muss und der Download aufgrund eines Scriptfehlers abgebrochen wurde.
So wie es aber aussieht muss ich die Datei nur in .gcc umbenennen und kann sie dann später wieder improtieren. *g*

Vielleicht liegt's aber auch an mir, bzw. meinem System (FF 14.0.1, Ubuntu 12.04)...

CU,
Aceacin
 

ErichSt

Geocacher
> new: checkboxes for GCComment update when submitting a log for a cache
Bitte, wo tät ich denn diese Checkbox (Checkboxen?) finden?

Auf der "Post a New Log" Seite sehe ich nichts.
Auf der "Your Profile" Seite unter GCComment "Show Options" sehe ich drei Checkboxen "Allow export of comment data to other scripts (e.g., GC Tour)", "Lazy table refresh (no update on state change or delete from overview)" und "When saving the final coordindates, also correct coordinates at Groundspeak". Aber nichts das auf "GCComment update when submitting a log" hindeutet ..

Ich habe das so interpretiert, dass man jetzt einstellen kann, dass das GCComment automatisch auf "Found" gesetzt wird, wenn man einen gc.com Log postet, aber vielleicht stelle ich mir da was Falsches vor :)

Danke!
 
OP
Birnbaum2001

Birnbaum2001

Geocacher
Aceacin schrieb:
Wenn ich Export einstelle wird eine Datei gespeichert mit der Datei-Endung .part
Ich dachte bisher, dass da noch was kommen muss und der Download aufgrund eines Scriptfehlers abgebrochen wurde.
So wie es aber aussieht muss ich die Datei nur in .gcc umbenennen und kann sie dann später wieder improtieren. *g*

Vielleicht liegt's aber auch an mir, bzw. meinem System (FF 14.0.1, Ubuntu 12.04)...
Das ist leider nicht anders möglich, mit Javascript kann ich den Dateinamen nicht beeinflussen. Deswegen steht auch über dem Export-Button, dass du die gespeicherte Datei umbenennen sollst ;-)
 
OP
Birnbaum2001

Birnbaum2001

Geocacher
ErichSt schrieb:
> new: checkboxes for GCComment update when submitting a log for a cache
Bitte, wo tät ich denn diese Checkbox (Checkboxen?) finden?
...
Ich habe das so interpretiert, dass man jetzt einstellen kann, dass das GCComment automatisch auf "Found" gesetzt wird, wenn man einen gc.com Log postet, aber vielleicht stelle ich mir da was Falsches vor :)
Du stellst dir nichts falsches vor, aber die Boxen siehst du nur, wenn du einen Cache mit Kommentar loggst und den Log-Type auf "found" einstellst :) dann taucht über dem "Submit Log" Button eine "mark as found in GCC" Checkbox auf. Sonst nicht :) die "Move to archive" checkbox ist immer da, wenn ein Kommentar vorhanden ist.
 

ErichSt

Geocacher
> die Boxen siehst du nur, wenn du einen Cache mit Kommentar loggst und den Log-Type auf "found" einstellst :)
> dann taucht über dem "Submit Log" Button eine "mark as found in GCC" Checkbox auf

Ich verwende GC little helper, der bei mir den "Type of Log" automatisch auf "Found it" voreinstellt. Das bekommt GCComment nicht mit und zeigt die Checkbox nicht an. Nur wenn man von "Found it" auf "Didn't find it" und gleich wieder auf "Found it" wechselt, wird sie angezeigt. Allerdings verwende ich auch eine weitere GC little helper Funktion: Log abschicken mit F2. Ich scrolle nie runter um dann den "Submit Log Entry" Button mit der Maus zu suchen. F2 ist einfach zu praktisch und schnell.

Gäbe es eine Möglichkeit den Default für "Mark as found in GCC" auf immer selektiert zu setzen, sodass immer (auch beim Loggen mit F2) das GCComment auf "Found" gesetzt wird?

Danke!
 
OP
Birnbaum2001

Birnbaum2001

Geocacher
Ich benutzte GC little helper auch so und bei mir gehts. Kannst du in der Reihenfolge der Skripte mal schauen, ob GCC zuerst oder zuletzt ausgeführt wird?
 

ErichSt

Geocacher
> Kannst du in der Reihenfolge der Skripte mal schauen, ob GCC zuerst oder zuletzt ausgeführt wird?
Bei mir läuft erst GCComment, dann GC little helper

Gibt's da eine empfohlene Reihenfolge?
 
OP
Birnbaum2001

Birnbaum2001

Geocacher
ich habs bei mir andersrum. Soweit ich das bisher beobachtet habe, dann ist GCComment als letztes zu empfehlen.
 

Aceacin

Geowizard
Birnbaum2001 schrieb:
Das ist leider nicht anders möglich, mit Javascript kann ich den Dateinamen nicht beeinflussen. Deswegen steht auch über dem Export-Button, dass du die gespeicherte Datei umbenennen sollst ;-)
Das mit dem Dateinamen ist ja klar gewesen, aber daraus ging für mich nicht hervor, dass die Dateiendung grundsätzlich .part lautet und ebenfalls ins vorher in den Einstellungen gewählte Format umbenannt werden muss. Windoof-User, die ihren Desktop falsch (also auf Standart) eingestellt haben, können mitunter die Dateiendung überhaupt nicht ändern. *g* Aber egal, hat sich ja jetzt geklärt. :D
 

Winmax =)

Geocacher
Nachdem ich nun den Mystery-Mover für mich entdeckt habe bin ich ja ein totaler Fan!

Da ich Chrome-User bin geht natürlich das ein oder andere nicht, was für mich aber soweit okay wäre. Allerdings ist das größte problem das ich das "Menü" auf der Main nicht sehe. Nach der ersten Installation des Scriptes (oder dem reset aller gespeicherten daten) ist das Menü einwandfrei sichtbar, doch nach einem Refresh nicht mehr.

Ich könnte zwar super damit Arbeiten, doch würde nie mals meine ganzen eingepflegten Daten exportieren können.
Gäbe es auf die schnelle eine Möglichkeit den Import/Export in die Tampermonkey leiste mit einzubauen (siehe bild)?

Gruß
Max
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-08-27 um 13.49.05.png
    Bildschirmfoto 2012-08-27 um 13.49.05.png
    82,6 KB · Aufrufe: 430
OP
Birnbaum2001

Birnbaum2001

Geocacher
Das liegt daran, dass Chrome mal wieder nur Teile der Javascript-API unterstützt. Laut http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/date.htm#get_time kann jedes Date getTime() und setTime(), nur Chrome nicht. Ich schau es mir an, evtl. gibts in Zukunft ein update.
 
OP
Birnbaum2001

Birnbaum2001

Geocacher
nja, hast Glück gehabt. Die nächste Version läuft dann auch im Chrome. Hab mit Tampermonkey getestet. Wenn man klickt, dann läufts, wenn man Reload drückt, gehts nicht. Aber immerhin :) Und die Buttons auf der Maps-Seite sehen auch bissl doof aus. Ihr müsst auf die Labels klicken, nicht auf die checkbox ;-)
 
OP
Birnbaum2001

Birnbaum2001

Geocacher
Birnbaum2001 schrieb:
Das liegt daran, dass Chrome mal wieder nur Teile der Javascript-API unterstützt. Laut http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/date.htm#get_time kann jedes Date getTime() und setTime(), nur Chrome nicht. Ich schau es mir an, evtl. gibts in Zukunft ein update.
ich muss das wohl zurücknehmen. Vorhin hatte das Date-Objekt kein getTime(), jetzt gehts. Sehr seltsam. Aber nu brauch ichs nicht mehr :)
 

Lady-in-blue

Geocacher
Hallo ihr,
ich hab mich jetzt aktuell nicht durch das ganze Forum gelesen :blush5: aber ich hab GCComment schon länger installiert und heute auch entdeckt, wie ich die Wegpunkte als Wegpunkte ins GPX reinbringe (über den Patch hat das irgendwie nicht funktioniert wie es sollte, der Export hat dann geklappt).

Eine kurze Frage bevor ich mich an die Eingabe meiner Mysteries mache:
ist das nur auf dem PC gespeichert, auf dem es erstellt wurde oder sehe ich die Daten dann daheim (auch GCComment installiert) auch?

Zweite Frage in ähnlicher Richtung: sind die Einstellungen irgendwo gespeichert so dass mein Partner, der auch cacht, diese vielleicht relativ einfach auch mit reinbringen könnte?

Danke für die Info schon mal.

LG
Ulli
 

Lady-in-blue

Geocacher
Lady-in-blue schrieb:
Hallo ihr,
ich hab mich jetzt aktuell nicht durch das ganze Forum gelesen :blush5:

Ok, hat sich erledigt. Doch ein bissl nachgelesen und schon auf der 5. Seite wurde ich fündig.
Export als GCC, Datei umbenennen und dann import klappt gut.

Danke für das tolle Skript, das mir vermutlich jetzt eine unglaubliche Arbeit erspart! :up:
 

Diddi

Geomaster
Lady-in-blue schrieb:
Lady-in-blue schrieb:
Hallo ihr,
ich hab mich jetzt aktuell nicht durch das ganze Forum gelesen :blush5:

Ok, hat sich erledigt. Doch ein bissl nachgelesen und schon auf der 5. Seite wurde ich fündig.
Export als GCC, Datei umbenennen und dann import klappt gut.

Danke für das tolle Skript, das mir vermutlich jetzt eine unglaubliche Arbeit erspart! :up:


Korrekt. Du kannst deine Kommentare aber auch über die "Export to Server" Funktion global abspeichern. Da musst du dir aber zuerst eine ID von Birnbaum besorgen
 
Oben