• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wählscheibentelefon, bräuchte da mal Hilfe

upigors

Geowizard
tja wennn ich das so genau wüsste. hab mal die google bildersuche bemüht und irgendwie nicht identisches gefunden. schwarz, 2 lampen vorn drin (rot und grün) welche aber intern keine funktion haben, statt spiralkabel ist das geflochten aus den 4 kabeln zum Hörer.....
mach mal ein Foto später
 

upigors

Geowizard
So, hab jetzt das Ganze mal aufgebaut. Im Video siehst Du auch den Typ des Telefons. Ich kenn mich da nicht aus.
erst mal muss ich zurückrudern, die anzahl der Impulse passt, keine Ahnung wieso da die kontakte eigentlich gut einsehbar sind und .... na egal, Anzahl passt.
Was soll ich sagen, im Großen und Ganzen läuft das Ganze.
ABER:
Ich muß die Wählscheibe extrem langsam nachführen. Wenn ich die normal laufen lasse dann erkennt er irgendwann zwischen der 15. und 35. Zahl auf Fehler.
Führe ich sie langsam nach dann werden die 3 Zahlen richtig erkannt. Im Video sieht man beim 3. und 5. versuch das langsam nachführen nicht reicht, es muss schon sehr langsam sein. In allen versuchen wird die richtige Zahl gewählt, an den weissen LEDs sieht man die Geschwindigkeit der Impulse. Hat jemand ne Idee warum das so ist bzw. was ich verändern müsste?
Hier das Video, kann aber noch nen Moment dauern bis es zur verfügung steht. YouTube trödelt irgendwie http://www.youtube.com/watch?v=jfkcqKoTVB8
 
OP
peter51d

peter51d

Geocacher
Schönes Telefon, soweit ich es sehen kann.
Könnte ein W36 oder W48 sein.

Wenn du Wackelkontakte in der Verdrahtung ausschliessen kannst, kann es eigendlich nur im Nummernschalter liegen.
Wie hast du den den Nummernschalter auf das Steckbrett geführt?
Kann es sein, das die Flexiblendrähte des Nummernschalters nicht sauber im Steckbrett kontaktieren?
Und was meinst du mit
erkennt er irgendwann zwischen der 15. und 35. Zahl auf Fehler.
?
Es sind doch nur 3 Ziffer die du wählst.
Ich habe mal ein Video von meinem gemacht.
Nicht wundern, ist noch nicht wider ganz zusammen gebaut, da ich den Gabelkontakt noch anschliesen muss.
Qualität ist halt nur von der Digiknipse.

Tel 611-2 bei Youtube
 

upigors

Geowizard
Danke für Deine Antwort.
Fehler in der Verdrahtung kann ich ausschließen. Die hab ich neu gemacht.
mit der "15 -35. Ziffer und Fehler" ist gemeint das ich wenn ich die Scheibe nicht bremse, ich hintereinander wählen kann ohne das weder grün noch rot leuchtet. irgendwann nach bis zu 35 Nummern kommt dann ein Fehler also rot.
Pulsen denn die Alten Telefoner schneller oder anders? Ich hab das Gefühl meins ist "zu schnell für den Controller" denn wie gesagt, gebremst klappts ja :/
 
OP
peter51d

peter51d

Geocacher
Probier doch mal wie viele Impulse der MC den überhaubt bekommt.
Einfach nur die Impulse in einer Variablen hochzählen lassen und danach eine LED die Anzahl der Impulse blinken lassen.
Normalerweise sollte der NSI ein Taktverhältnis von 1,6 zu 1 haben.
Durch Streuung sind aber wohl auch schon mal 1,4 zu 1 oder 1,8 zu 1 drin.
Was man noch versuchen könnte, wäre die Debunce Zeit zu verkürzen.
Standart sind ja 25ms.
Oder die andere Flanke auswerten. Wobei die Öfnungszeit eigendlich schon die längere ist.
Ich tippe immer noch auf einen Defekt im Nummernschalter. Vielleicht ist einfach der Kontakt verschlissen.
 

upigors

Geowizard
ich werde mit der Debunce Zeit mal spielen. Danke für den Tip.
Die Impule kann ich zählen auch ohne Progrämmchen indem ich die Scheibe langsam zurück drehe. Kann natürlich gut sein das es langsam passt aber beim schnellen zählen/wählen sich Fehler einschleichen.
Auf jeden Fall ist der Erfolg mal gegeben denn es funktioniert ja prinzipiell ;)
Werde mich mal nach nem neuen alten Telefon umsehen....
 
OP
peter51d

peter51d

Geocacher
Mit dem Impulse zählen meinte ich eigendlich die Zahl der Impulse, die am MC ankommen,bzw die der MC auswertet,wenn die Scheibe normal zurück dreht. Ein kleines Programm dafür ist ja schnell geschrieben.
 

upigors

Geowizard
So, Zwischenbericht....
die Zahl der Impulse stimmen perfekt mit der gewählten Ziffer überein.
Hat heute ein Kollege (mit mehr Ahnung als ich) mit dem Oszi (irgendwie mit Aufzeichnungsfunktion) geprüft. Auch die 2. Impulsleitung hat Signal wie sie soll.
Jetzt hab ich mit dem
Code:
Config Debounce =
gespielt.

Noch mal zur Erinnerung: Gestern also ohne Veränderung schaltete der Controller irgendwann zwischen der 15. und 35. gewählten Ziffer auf ROT was ich so deute das da erst das Ende der eigentlich 3stelligen Nummer erkannt wurde.
Langsames (zurück)wählen führte hingegen zum Erfolg.

Mit
Code:
Config Debounce = 15
wird die 3. Stelle also das Nummernende erkannt und der Controller schaltet nach 3 gewählten Ziffern auf rot. Egal ob richtige oder falsche. Langsames (zurück)drehen hingegen führt zum Erfolg.

Eine Sache ist mir noch aufgefallen: die Ziffer 1 ist komplett ohne Auswirkung, die kann ich 500x wählen ohne eine richtig oder falsch Anzeige zu bekommen. Die einmalige Unterbrechung beim wählen bzw. beim zurückdrehen ist aber selbst mit bloßem Auge an der LED zu erkennen. Bei debouns <15 wird auch die 2 nicht mehr erkannt. also 15 ist das minimum.... Ob das jetzt irgendwie von Bedeutung ist - keine Ahnung aber nach den heutigen tests bin ich überzeugt das das Telefon ok ist und irgendwie die Zeiten der Impulse nicht passen.... Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee. Ich besorge mir mal nen anderes telefon, das will ich jetzt doch geklärt wissen ;-)
 
OP
peter51d

peter51d

Geocacher
Noch mal eine Frage, es ist auf dem Video nicht genau zu sehen, aber wogegen lässt du den NSI und den NSA schalten?
Sie müsse beide gegen GRN schalten.
Und was sind das noch für andere Drähte, die da im Video nach rechts weg gehen?
 

upigors

Geowizard
Die drähte nach rechts gehen zum programmer, sind dort aber nicht dran also abgezogen.
Und beide Kontakte schalten nach grd ;-)
Gruß Uwe
 

Sheeps8540

Geonewbie
Wahnsinn... so eine ähnliche Idee hatte ich vor ein paar Tagen auch...

Als ich den Dachboden aufgeräumt habe, habe ich ein altes Dallas LX (das Modell wie auf dieser Homepage zu sehen: http://www.top-suchmaschineneintrag.de/suchmaschinenoptimierung-blog/wp-content/uploads/2010/08/telefon_rot.jpg )
gefunden.

Natürlich kam mir gleich die Idee das ganze in eine Station eines Multis zu verwandeln:

"Mitten im Wald - wo eigentlich niemand hinkommt - ist an einem Baum eine mit Zahlenschloss verschlossene Holzbox angebracht. Nach Öffnen des Schlosses sieht man das Telefon. In dieses muss man eine vorher errechnete Nummer eingeben. Bei richtiger Nummer: Ansage mit nächsten Koordinaten."

Da ich leider von Elektronik wenig bis gar keine Ahnung habe, habe ich mir folgende Möglichkeit überlegt:
Nur auf der letzten Ziffer der einzugebenden Nummer liegt ein Schalter eines Voicemoduls an, die Ansage wird somit nach Eingabe der letzten Zahl abgespielt. Natürlich kann ein Cacher die falsche Nummer eingeben, wird dann jedoch trotzdem die Ansage hören - zumindest soweit bei der falschen Nummer die letzte Zahl korrekt war. Eine andere Möglichkeit sehe ich bei meinem begrenzten Können hinsichtlich Elektronik nicht.

Schöne Grüße
Sheeps8540
 
OP
peter51d

peter51d

Geocacher
@Sheeps8540:
Kann man sicher so machen.
Im schlechtesten Fall, drückt halt jemand die endsprechende Zahl durch Zufall zu früh und bekommt direkt die Ansage.
Da würde ich eher die Kombination für das Zahlenschloss "finden" lassen und da Soundmodul einfach über den Gabelkontakt des Telefons direkt starten lassen.
In der Kiste vielleicht noch ein Hinweis, das bei abheben eine "automatische Wahl" eingeleitet wird.

@upigors:
Hast du schon einen anderen Nummernschalter in die Finger bekommen?
 

upigors

Geowizard
peter51d schrieb:
@upigors:
Hast du schon einen anderen Nummernschalter in die Finger bekommen?
Kam heute, ähnliches Ergebnis wie beim anderen telefon nur das ich noch nie "grün" gesehen hab, auch nicht beim langsamen drehen.
Diese neue Wählscheibe hat 3 statt 4 Anschlüsse (braun, grün, weiß). Die Masse ist wohl zusammengefasst.... anyway....
Nur noch mal zur Sicherheit,
NSA an PB0 ist in Ruhe immer "zu" und wenn die Scheibe bewegt wird öffnet der?
NSI an PB0 schliesst beim drehen und öffnet mit der Anzahl der gewählten Zahl? In Ruhe offen?
Nicht das ich nicht auch alle anderen Kombinationen versucht hätte :kopfwand:

peter51d schrieb:
Dim A As Byte
Dim Nummer As String * 10
Dim Rufnummer As String * 10
Ich hab auch mal " * 10" gegen " * 3" ersetzt, dann erkennt der Controller anscheinend 3 gewählte Zahlen und schaltet nach der 3. Zahl rot
Keine Ahnung ob das Sinn macht....
Auf jeden Fall liegt das Telefon jetzt erst mal im Karton und ich bin gefrustet :/
Noch jemand ne Idee????
 
OP
peter51d

peter51d

Geocacher
Das tut mir leit.
Hast du den schon mal versucht die Impulse einfach zählen zu lassen und sie dann einfach durch eine LED zu blinken?
Das war einer meiner ersten Schritte mit dem Nummernschalter, nur um zu sehen was raus kommt.

Noch mal die Funktionen der Kontakte:

NSA ist in Ruhe offen und schliesst, sobald die Wählscheibe aus der Ruheposition bewegt wird.
Eine High Level vom NSA durch die Pullups wird im Code als ende der aktuellen Eingabe ausgewertet.
Da der NSA aber bei Programmstart auch schon high ist, gibt es im Code diese Anweisung:
Code:
Auswerten:
If A = 0 Then                                               'Verhindern, das beim Start schon etwas in den Sting "Nummer"geschrieben wird
Return
End If

Der NSI ist in Ruhe geschlossen und beginnt erst mit dem los lassen der Wählscheibe wärend des ablaufens zu "pulsen".
Beim Wählen passiert im Idealfall dieses:
Der NSI öffnet für 62ms und schliesst dann wieder.
Das wäre eine "1".
Jede Ziffer hat ein Zeitfenster von 100ms.
Zwei sähe dann so aus: NSI ist geschlossen, NSI öffnet 62ms, NSI schliesst 38ms, NSI öffnet 62ms, Nsi schliesst dauerhaft, bis zum ablaufen der Wählscheibe.

Bis lang habe ich hier nur ein altes Telekom Gerät, ein 611-2 zum testen.
Auf den letzten Flohmärketen habe ich auch keine Geräte mehr gefunden.
Aber ist das nicht immer so?
Als ich noch nicht danach gesucht habe, habe ich die Dinger immer an drei, vier, fünf Ständen gesehen.
Zustand von fast Ladenneu bis "das ist nur mal vom Tisch gefallen (der Tisch muss aber wohl neben dem Balkon im dritten Stockwerk geschwebt haben)"
Ich suche aber weiter.
Und wenn es nur zum testen ist.
Ich glaube ich muss Schwiegermuttern noch mal gut zu reden. :rose: Sie hat noch ein altes Wandgerät als "Reserve" im Schrank hängen. :D
 

upigors

Geowizard
peter51d schrieb:
Das tut mir leit.
Das brauch es wirklich nicht, ohne Deine Anregung hätte ich mich nie damit beschäftigt.

Ich hab bei Ebay sone Kiste aus der DDR für knapp 20 Euro geschossen....
Ich setz mich da noch mal dran die Tage, für heute reichts aber :/
 
OP
peter51d

peter51d

Geocacher
@upigors

Mess mal die Kontakte vom dem Gerät mit dem dreiadrigem Kabel.
Ich habe gerade gelesen, das es wohl auch mal Gerät gab, bei dem der NSA/NSI als Wechsler angeschlossen waren. Das könnte zumindest bei deinem zweitem Gerät eine Ursache sein.
 

stonewood

Geowizard
upigors schrieb:
Auf jeden Fall liegt das Telefon jetzt erst mal im Karton und ich bin gefrustet :/
Noch jemand ne Idee????
mal ne blöde Zwischenfrage: Fuses auf 9,6 Mhz? Nicht daß Du da mit 'ner 128 Khz-Fuse bastelst und der debounce 9,6 Mhz erwartet? $crystal schlägt zumindest sowas vor.

@peter51d: Wie stehen bei Dir die Fuses?
 

upigors

Geowizard
ohne jetzt den tread durchzulesen, ich glaube irgendwo mal nach den fuses gefragt zu haben. meine sind auf "werkseinstellung"
 
Oben