• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

würde gerne mit Steigeisen an einem Baum hoch?

dermönch

Geocacher
Hallo an alle,

ich habe eine Frage bezüglich Steigeisen.
Ich würde gerne mit Steigeisen an einem Baum hoch (und NEIN, keiner im Wald, sonder MEINER). Momentan besitze ich ein paar ältere Monozacker zum Wasserfallklettern.
Meine eigentliche Frage: Kann man mit denen auch an einem Baum hoch??
Ich denke Ihr wisst was ich mein, unter den T5-Kletterern haben sichlich auch schon die mit Steigeisen begangenen Cache die Runde gemacht. (Und ich sags nochmal: Ich will wirklich keinen fremden Baum hoch und auch keinen Cache verstecken!).

Mein eigentliches Anliegen ist es zu wissen, ob ich für's Steigeisen-baum-klettern wirklich zwingend richtige Baumeisen brauche, oder ob das auch mit Eisklettersteigeisen geht, die vorne einen langen "Zahn" haben.

Viele Grüße
Sebastian (dermönch)

Edith: Dass es an morschen, bzw. toten Bäumen geht, habe ich schon gesehen, aber ich will wissen, ob es auch an lebenden Bäumen geht.
Ein paar Erfahrungen in der Wechselkurzsicherungstechnik habe ich!
 

do1000

Geowizard
Wenn Du den Baum kaputt machen willst, geht das sicher. Ich halte es aber für ziemlich gefährlich.
 

Survivaldog

Geocacher
Gesunde bäume mit Steigeisen zu treten ist für mich sch.....
Dann wäre es mir persönlich auch zu gefährlich wegen dem weichen Holz kann man leicht grosse Kerben ziehen und mit den Spikes rausrutschen
 

Stramon

Geowizard
Hallo,
ich würde gerne eine Katze quälen (und NEIN, keine von da draußen, sonder MEINE).
...

Gruß Stramon
 

º

Geoguru
Man kann mit normalen Steigeisen Holzwände hochklettern (schon gemacht) also sollte das bei einem Baum auch gehen.
 

rolf39

Geowizard
Warum hast du das nicht schon im EB geschrieben?
Dann hätte sich niemand Gedanken um den Baum gemacht.
 
OP
dermönch

dermönch

Geocacher
Ja stimmt!
Mein Fehler -.- *shame on me* oder wie ein Mönch sagen würde "Asche auf mein Haupt".

Hintergrund ist, dass der Baum eben aus Gefahrengründen gefällt werden soll.
Ich bin bereits einmal mit Bekannten an einem zu fällenden Baum hochgeklettert, allerdings eben mit Baumeisen.
Diese Bekannten wohnen jetzt leider sehr weit weg, sodass das mit dem "eben mal ausleihen" nicht funktioniert.

Und da eben der Baum gefältt werden soll, habe ich mir gedacht kann ich ihn ja die letzten zwei Monate auch noch zum üben verwenden, worunter ich auch ein wenig Steigeisenklettern gedacht habe.

Trotzdem danke!
 

Nerre

Geowizard
Würde nicht mit normalen Alpineisen in einem Baum hoch. Dann lieber Mast- oder Baumsteigeisen.

Der Unterscheid ist, daß Alpineisen überall Dornen haben, sprich wenn du rutschst steigt die Gefahr daß du dich selbst verletzt, zudem sind die Dornen nicht dafür gedacht (weiß auch nicht warum).
Baumsteigeisen haben pro Bein nur einen speziellen Dorn auf der Innenseite. Baumsteigeisen werden vor allem auch am Unterschenkel befestigt um Fuß + Unterschenkel zu stabilisieren und es kraftsparender zu machen, und nicht nur unter den Fuß gebunden, da man sonst unglücklich umklappen und sich was am Fußgelenk tun kann.

http://www.freeworker.de/store/steigeisen/index.html

Maststeigeisen ist eine ganz alte Variante der Telegraphenarbeiter.
 

º

Geoguru
Nerre schrieb:
..., zudem sind die Dornen nicht dafür gedacht (weiß auch nicht warum)
:???: errrrrr ... Beim Eisklettern benutzt man auch nur die Frontzacken also geht das schon. Mal ganz abgesehen davon wird bei der Bundeswehr das Eisklettern an leicht schrägen Holzwänden geübt. Mit normalen Steigeisen.
 

cherokee

Geomaster
schon verwunderlich auf was für abenteuerliche ideen hier die leute immer kommen um sich selber zu verletzen! Es ist schon mit dafür gedachten steigeisen kein zuckerschlecken.. wie soll das erst mit eis-eisen werden :???:
 

Aga & Deti

Geowizard
rolf39 schrieb:
Warum hast du das nicht schon im EB geschrieben?
Dann hätte sich niemand Gedanken um den Baum gemacht.
Wo ist da der Unterschied?
"Ich will nen Baum mit Steigeisen hoch"
"Ich will nen Baum - da bald gefällt wird - mit Steigeisen hoch"

"Ich will ne Katze quälen"
"Ich will ne Katze quälen die wir in x-Wochen eh einschläfern wollen"

Sorry - aber ich wundere mich nur....! :???:
 

Nerre

Geowizard
Aga & Deti schrieb:
Wo ist da der Unterschied?

Sorry - aber ich wundere mich nur....! :???:

Auch wenn viele Bäume schön sind, einige sehr alt oder groß sind und wegen einer dieser Eigenschaften schützenswert:

Pflanze, hier sogar private Nutzpflanze vs. empfindungsfähiges Wesen?

Was gibt es da zu wundern?
 

Survivaldog

Geocacher
Katzen und Bäume wären ein schlechtes vergleich Beispiel.Sich wenn der Baum eh gerodet wird dann kann man ihn noch sinnvoll nutzen,schade ist es trotzdem das er gerodet wird.Und ne Katze quälen ist wirklich nen ganz schlechtes Beispiel egal ob sie eingeschläfert werden muss oder nicht.

Aber nen Baum kann man schon mal mit Eisen nutzen um auch draus zu lernen.
 

cacher_cl

Geocacher
Ich hab mir meine Baumsteigeisen selbst gebaut. Dazu brauchte es nur ein Meter Flachstahl, nen bisschen Rundstahl ein paar Gepäckschlingen und dazu entsprechendes Werkzeug und Fingerfertigkeit. Bei Ebay gibts so selbst gebaute Dinger für 70€ die hattte ich mir als Vorbild genommen und nachgebaut. Fakt ist, die Funktionieren prima. Ich hab die zweimal benutzt um einen "Problembaum" von oben her abzutragen.
Hochklettern ist ja echt ganz spaßig mit den Dingern, aber runter ist voll uncool.
 
A

azimut400gon

Guest
Der Umgang mit Steigeisen erfordert einiges an Übung und vor allem Kraft. Bei den ersten Malen ist es ganz schön anstrengend und es kommt auch mal vor, dass der Dorn doch nicht so greift und man ganz schön hohen Puls bekommt. ;)
Auf jeden Fall brauchst Du dazu eine, besser zwei Kurzsicherungen und ein Sicherungsseil am Baum. Nicht, dass es böse endet...

Es gibt immer Dinge die man ausprobieren muss und der Lauf der Natur und der vom Menschen gemachten Natur ist nun einmal, dass Dinge weichen sollen. Es ist dann mehr wie gut, dass man diese Übungsobjekte findet und nutzt. Der Vergleich mit der Katze hinkt. Die Feuerwehr übt den Einsatz der Rettungschere an PKWs und LKWs und die sehen danach auch nicht mehr fahrbereit aus. ;)
 

awo

Geocacher
Zum Abtragen...wenn man das nicht richtig gelernt hat, kann das schnell ins Auge gehen ! Also ohne entspr. Ausbildung nicht mit der Säge in den Baum.

Ich hab mal gehört, das das SEK der Polizei normale Steigeisen und Eisgeräte zum erklimmen von Bäumen nutzt (zwecks Sprengung der Krone usw.).....


Baumklettern selbst hab ich schon aus beruflichen Gründen Zapfenpflücker gemacht ;-)...Die Bäume werden dabei natürlich stark geschädigt und es führt zu einer "Entwertung" des Holzes. Einen großen Nadelbaum bekommst Du damit nicht kaputt. Allerdings gehen Zapfenpflücker nur in ausgewählte Erntebestände mit der entsprechenden Genehmigung und Ausbildung.


Um Bäume (z.B. Douglasien und Tannen) zu entasten gibt es z.B. auch das sog. Baumvelo :) damit hab ich als Schüler Douglasien bis auf 25 m geastet! Meiner Meinung nach wird der Baum damit bei falscher Anwendung auch geschädigt. Durch den Druck kann es zu Kambiumschäden kommen.


Grüße,

Andreas
 
Oben